• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alten Rechner bissle pushen

Ja, AGP ist absolut mause tot, die 4670 IceQ mit 1 GB VRAM ist sozusagen die absolute Speerspitze was bei AGP noch ginge.

Bei einem Preis von ca 100 € aber so attraktiv wie eine stark verweste Wasserleiche.


Ram ginge noch grad so, hatte ich mit meinem alten Athlon XP auch noch gemacht, das war 2006, damit hab ich bei einer 6600 GT sogar The Elderscrolls IV : Oblivion auf MID-Details zum laufen gebracht. Aber nur dank Ram Upgrade.

Aber das ist auch knapp 7 Jahre her.


Ram ist zwar teuer aber neben CPU noch das beste was er tun kann um Leistung zu erhöhen, das System dürfte XP 32 Bit sein, das kann mit 2 GB noch problemlos umgehen.

Aber eigentlich wäre es am sinnvollsten das sparen anzufangen und sich für knapp 600 was gescheites zusammen zu stellen.

MfG

Kongo
 
hmm naja 600€ muss man nicht in die hand nehmen um spiele wie world of warcraft oder etwas neuere spielen zuwollen... für wow sollte der kleine trinity ausreichend sein... um den mit mainboard, ram etc. also alles neu zukaufen wären grade mal ~ 200€ nötig, das das keine rakete ist, ist logisch aber man kann dann immer noch wenn man beim netzteil darauf achtet min. 1x6pin zu haben immer noch eine stärke grafikkarte zuverbauen ohne jetzt crossfire nutzen zuwollen.

ansonsten gibts hier ja auch ne liste wo als beispiel intel oder amd für ~ 350€ zuhaben sind.

Mehr kann man immer ausgeben...


MfG.

Wolverine
 
Technisch gesehen ginge das schon, nur es ist eben Mischbetrieb, das kann gehen oder es tut sich garnichts.

Für 10 Euro kann man nicht wirklich viel falsch machen, okay 11 wenn man die Versandkosten dazu rechnet.



MfG

Kongo
 
so neuer cpu und ram
http://www.amazon.de/Patriot-GB-DDR...ZQ56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358278526&sr=8-1 für 13euro inkl. versand(war der letzte für den preis)
ist unterwegs. denke ma das wars dann was ich ich den rechner ersma reinstecke es sei denn ich finde zufällig ma iwo nen super günstiges angebot für ne bessere graka was ich aber bezweifel.

ich melde mich dann ma wenn alles eingebaut ist und geb nen feedback^^

schonmal danke an alle für die ratschläge und hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Rechner (war ein 1800er Athlon), zwangsweise (MB-Tod) im Oktober/November aufgerüstet.
Gesamtkosten ~200 EUR
Board: Gigbyte 78LMT-S2P AM3 Sockel
Ram: DDR3 Kingston 4GB
CPU: AM3 Phenom X4 945 3.0Ghz
Kühler Boxed
dazu ein aktuelles Netzteil (15€, Ebay), ein DVD-Brenner (Bulkware LG), sowie eine neue Festplatte ist eine Maxtor 7Y50M0 250GB - jedoch gebraucht bekommen, werde ich demnächst austauschen gegen eine Neue. Sicher ist sicher und soweiter ;)

Meine alte IDE-Platte ist in einem Externem Gehäuse nun und verrichtet ihren Dienst als externe Festplatte.
 
mhm komische situation aufgetreten.
cpu is angekommen und eingebaut. pc bootet auch anstandlos und windows wollte einmal neugestartet werden damit die geänderte hadware läuft. allerdings zeigt mir windows und auch everest immernoch die alte cpu an...
was ist da passiert? falsche bios einstellungen?

edit: problem direkt selber gelöst. im gerätemanager den cpu treiber deinstalliert und pc neustarten. beim neustart hat er sich dann aktualisiert und zeigt jetz richtige werte an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok neuer cpu und 1gb ram mehr sind drin. gefühlt läuft es jetz auch schon ganz gut abgesehn von den hauptstädten wenn wirklichb viele leute da rumrennen.
werde trozdem noch ma regelmäßig auf ebay gucken und auf ne sehr billige gebrauchte graka warten die ich kurz vor ende snipern kann^^
wünscht mir glück xD
 
HIS IceQ HD 4650 ist die schnellste AGP Graka des Planeten.

Wärend schon Jahre zuvor nur noch PCIe angeboten wurde hat HIS bei der HD 3xxx und 4xxx Serie sich noch entschieden die 46xx Modelle auf AGP zu fummeln.

Damit sollte WoW dann wirklich gut laufen.

Das generelle Problem ist, bei dir das

1. CPU eine Single Core CPU ist, WoW aber zumindest supportet Dual Core wenn ich mich recht entsinne. Zudem sind viele Einheiten, also NPC's/Spieler eine Sache der CPU.

2. 9600er ist mit ihren 128 MB Vram leider recht schwach, da der VRam Auflösung und Texturen usw. fassen muss lediglich die Polygonen werden in den Ram gehauen.



Aber die HIS IceQ wird bei Ebay meist zwischen 50-99 € angeboten, ich denke nicht das die wirklich viel billiger wird.

MfG

Kongo
 
@ atha

dazu ein aktuelles Netzteil (15€, Ebay)

Das netzteil in der in der regel so wichtig wie die bremsen beim auto... und bremsen = sicherheit somit bleibt abzuwarten ob es klug ist an der sicherheit zusparen... fals es in flammen aufgeht zeig doch mal nen paar bilder...:D


MfG.

Wolverine
 
Und Graka hast du nicht aufgerüstet @ atha ?

@ Cammi

hm 23€ ausgegeben und ein spiel das du eh schon spielen konntest läuft nun etwas flüssiger.

Wars das wert ?
 
naja nicht nur etwas. der unterschied ist schon deutlich spürbar. vor allem im gegensatz zu dem pc den sie vorher hattexD
 
ok ich werde jetz wohl doch noch die graka verbessern. hab dazu ma ne frage. brauch ja ne agp karte. wenn ich mir auf ebay nen paar karten angucke haben viele von denen anschlüsse mit 2kerben. meine hat 3 kerben.
einfach mal 2 links zu veranschaulichung um damit ihr wisst was ich meine.


is das egal?^^
 
Bau einfach mal deine aktuelle Karte aus und schau nach, was in deinen AGP-Slot passt. Wenn der Slot Brücken für zwei Kerben hat, kannst du jede AGP-Karte damit betreiben, wenn er eine Brücke hat, kommt es auf die Position an. Diese Kerbe hat irgendwas mit der Betriebsspannung der Karte zu tun.
 
Hmmm die ganzen Specs erinnern mich an meinen ersten Rechner ;)

Also beim Prozessor bist du jetzt fast beim schnellsten angekommen, gibt noch den XP 3000+ aber so viel schneller dürfte der nicht mehr sein. In der Zeit kam nähmlich der AMD 64 raus. Deutlich schneller, aber hat nen anderen Socket und passt nicht in das Board bei dir.

Die Grafikkarte ist nicht schlecht (hatte die selbe ^^) aber es gab zu AGP-Zeiten noch deutlich schnellere. Aber mehr als ~10€ würde ich da nicht investieren, da die CPU bei dir auch limitiert.
Was bei den Grafikkarten wichtig ist, das du das Spitzenklasse der jeweiligen Generation nimmst. Die sind noch mal ein deutliches Stück schneller als die Mittelklasse. Die Radeon 9600 war z.B. Mittelklasse und die Radeon 9800 Spitzenklasse.
Da musst du dich ein wenig einlesen, da die Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen haben.
 
ja bei den ganzen bezeichnungen bekomme ich auch nen rappel teilweise. mache mir atm einfach ne kleine liste und gucke auf ebay ob ich da was schönes snipern kann^^

brauche für den pc noch ne graka die dragon age 1 zum laufen bringt da das mit der 9600 nicht geht.

auf der suchliste steht atm:

ATI HD 4670
radeon hd 3850

:D
 
Die HD 4670 ist eine AGP Karte mit EINER einzigen 1.5 Volt Karte für AGP 2.0 oder höher.

Die 9600 XT hat 2 Kerben, das ist eine 1,5 V und 3,3 Volt für AGP Universal. Wohl gemerkt absolut hirnfrei da 9600 XT ein RV360 ist welcher offiziell keine 3,3 Volt unterstützt.

Von sollchen Karten lass die Finger weg.

Du brauchst eine Karte mit 1.5 Volt wie die HD 4650/3850 da, da du einen AGP PRO 1,5 Volt Slot hast. Also mit exakt 1 Kerbe an der Schnittstelle. Orientier dich an der HD 4650 von HIS genau so muss das an der Schnittstelle aussehen. Nur eine einzige 1.5 V Kerbe.

Alles andere birgt ein gewisses Risiko, von toter Hardware.

Dragon Age 1 mit einer HD 4670 geht eigentlich sogar gibt einige User die meinen das es damit richtig gut geht.

HD 3850 wurde von HIS, Powercolor, Sapphire, und Club 3D verbaut.

HD 4670 wurde von HIS und Powercolor und Club 3D verbaut.

Andere wären mir nicht bekannt die noch solche gefummelten lösungen angeboten hätten.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600 XT hat 2 Kerben, das ist eine 1,5 V und 3,3 Volt für AGP Universal. Wohl gemerkt absolut hirnfrei da 9600 XT ein RV360 ist welcher offiziell keine 3,3 Volt unterstützt.

Von sollchen Karten lass die Finger weg.

die 9600 TX (nicht xt) is atm in dem rechner drin. das tx kommt wohl iwie davon das das nen medion teil ist. sie funktioniert wie sie es soll. kann also davon ausgehen das karten mit 2 kerben funktionieren oder?^^
 
Zurück
Oben