• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alten Rechner bissle pushen

Ja es funktioniert durchaus mit der 1,5 und 3,3 V Kerbe aber es muss eben nicht.

Aber ich bezweifle stark das die HD 3850 und HD 4670 mit was anderem als 1,5 V Kerbe ausgeliefert wurden. Weil die GPU's sind ohnehin direkt an Netzteil dran.

Wenn du Dragon Age zum rennen bringen willst würde ich aber eher zur HD 4670 tendieren. HD 3850 ist dafür etwas zu schwach brüstig. Eher macht mir die Single Core CPU sorgen.

MfG

Kongo


€: PIC UP!!!
2.295 Mega Demon
 
Sicher , dass du dir das insgesamt antun willst ?

Dann investierst du 70€+ in eine total veraltete Grafikkarte und Dragon Age wird sicher immer noch nicht gut laufen.

Es läuft ab 1,8GHZ single core CPU mit allem auf low.
Allerdings ist gerade Dragon Age ein Game das enorm von dualcore profitiert !.
Bei gleicher taktrate soll es dualcore im vergleich zu single core ca. 30-40% schneller laufen !

Die 4670AGP reicht für DragonAge zwar locker aus , aber deine CPU ist mit 2GHZ singlecore am alleruntersten Limit von dem das Dragon Age überhaupt spielbar ist.

Würde ich mir an deiner stelle hart überlegen soviel geld zu investieren nur damit ich ein Spiel gerade so irgednwie auf alles "lowest" details und halb ruckelnd spielen kann
 
so ich krame meinen thread dann mal wieder aus und berichte von der front^^

hab jetz ziemlich günstig ne sapphir radeon hd 3650 erstanden.
diese macht beim anschließen erstmal keine probleme. im windows betrieb auch nicht. wenn ich allerdings nen sppiel starte bekomm ich nach kurzer zeit ne felhlermedlung
"vpu recover hat den grafikkartenbeshleuniger zurückgesetzt..."
das passissiert nach ziemlich kurzer zeit bei verschieenen spielen.

bisher hab ich folgendes probiert:
pc komplett neu aufgelegt (kein großer verlust da da fast nix drauf war, läuft bis jetz nur zur probe) -> alles wie vorher

vpu recover ausschalten. ergebniss blue screen. mit irgendner grakatreiber datei die vermutlich den fehler verursacht. weiß jetz nich mehr grade welche genau.

ccc deinstallieren -> pc crasht komplett



kann es vielleicht sein das das nt jetz zu schwach ist. die graka muss über einen extra strom anschluht. wie kann ich das testebn 9600tx musste das nicht. wie kann ich das testen?


wow jetz kam die fehlermeldung sogar beim shreiben von diesem text. ingame scheint ziemlich grafikkartenlastig zu sein ^^

edit: da noch niemand auf ne idee gekommen ist editiere ich ma schnell meinen beitrag. hab vorhin nach 2 tagen die lsg noch selber gefunden. gefehlt hat der nforce chipsatz treiber. warum auch immer. bei der 9600tx hatte ich den auch nich installiert und alles lief rund. naja zumindest läuft es jetz seit 1ner stunde ohne probleme. mal für alle die vielleicht mal das selbe problem haben sollte ;)
falls sich noch was ändern sollte poste ich nochmal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich grabe mal wieder meinen alten thread aus und führe ihn weiter xD

Da mein laptop mir langsam aber sicher zu langsam will ich mir jetz nen neues system aufsetzen.
meine idee stützt sich auf den von euch hier verlinkten thread von computerbase:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

paar kleine fragen dazu:
da ich aber ja noch den tower um den es hier ging stehn hab, hab ich mir überlegt den zu nutzen. weiß nur nicht ob man bei dem tower iwas beachten muss ob das mainboard da rein passt. finde keine angaben auf dem case woher das stammt^^ mach gleich mal nen paar bilder
nen 350w netzteil steckt auch drin. müsste ja ausreichen.
dvd laufwerk brauch ich dann auch nicht
case hat sogar noch ein diskettenlaufwerk ;)
ne 5.1 soundkarte hängt da auch noch drin
zum cpu: reicht im normalen leben die Kühlleistung ohne nen extra kühler zu kaufen? auf dem alten cpu war nen extra kühler drauf aber der passt mit sicherheit nicht mehr auf die neueren cpus oder?

meine Kaufliste würde dann wie folgt aussehn:

würde dann auf 215euro kommen. weiß das ich damit nicht das super system hab aber besser als mein laptop wird es alle mal werden. will aber auch nicht die neusten spiele mit max grafik spielen.
atm ist fast nur d3 und lol
und wenn ich dann iwann mehr brauche kann ich ja gut einzelne komponeten nach und nach verbessern

geht mein plan auf?^^

danke schon mal im vorraus für die immer so guten antworten hier ;)

edit sagt:
hier nen paar bilder
das netzteil: https://dl.dropboxusercontent.com/u/38023226/Alter Tower/2014-04-26 15.48.43.jpg

Altes mainboard und tower:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/38023226/Alter Tower/2014-04-26 15.49.09.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/38023226/Alter Tower/2014-04-26 15.49.57.jpg

bin mir ja noch unsicher ob ich da bei dem mainboard was beachten muss das das auch da rein passt^^
staub bitte nicht beachten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also:

und wenn ich dann iwann mehr brauche kann ich ja gut einzelne komponeten nach und nach verbessern

könntest du allerdings wirst du dann alles verbessern müssen, der cpu ist jetzt nicht die wucht... und sockel 1155 ist ja auch tot, wenns in ~2 jahren nur noch überteuerte oder gesalzene preise gibt, dann kannste alles neu kaufen (ja nicht alles, aber halt cpu und mainboard im schlimmsten fall).

Daher nimm doch den amd athlon II x4 740 mit 4x,3,20 ghz setz ihn auch nen fm2+ board, da kannste dann immer noch nen neuen cpu für bekommen (fals du mit der Leistung irgendwann nicht mehr hin kommst) da die für fm2+ ja erste seit ~3 monaten raus sind. Zudem gibts z.b. von asrock ein m-atx was dir genug sata anschlüsse bietet fals du mal ne ssd willst, usb. 3.0 etc.

also der auf dem, ja ist kein intel... nachbars junge von oben hat die config, läuft also. Das hier müsste auch gehen wenn man noch mehr sparen will.

4gb halte ich für zuwenig, hol dir lieber gleich 8, dann brauchste dich darum erst mal nicht mehr kümmern.

MfG.

Wolverine

p.s. älter und leistungsschwächer werden die pc´s von alleine, somit lieber einmal richtig dann hast du auf lange sicht weniger baustellen als wenn du tiefstapelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen AMDX2 255 (Dualcore) mit custom Lüfter AMD64 Freezer ne Radeon5670DD3 512mb und nen Asus mainboard dazu rumliegen.
Ist auch frei übertaktbar bei der cpu

Würde ich wohl ansonsten wegschmeisen ^^

10. November 2010 damals gekauft als budget rechner 3,5Jahre alt, funktionierte immer einwandfrei
Leistungstechnisch für Diablo3 1680x1050 alles auf Mittel absolut ausreichend.

Alle komponenten sind zudem sehr Leise.

CPU+Mainboard+CustomKühler+Graka würde ich mal zusammensuchen und für 55€ verscherbeln (+was an Versand dazu kommt.... muss ich noch prüfen.)

Ich würde es dir zwar nicht umbedingt ans herz legen :clown:
Allein , weil es einfach hardwaretechnisch heute nix mehr reisst .... (Darum hätte ich es wohl demnächst auch weggeschmissen)

Aber da du ganz konkrete Ziele hast und so ein Spaarfuchs bist ... ist das vielleicht doch was für dich.


Hier mal ein paar Benchmarks von dem System:

CS:Go 1280x960 alles auf lowest -> 68-91fps
Diablo3 1680x1050 alles medium -> flüssig gelegentlich wenn 4Spieler und champpack effekte wie blöd raushauen kanns mal kurz ruckeln
Skyrim 1680x1050 alles medium -> 33-41fps
Starcraft 2 1680x1050 mittleren details kein AA 37-51fps
F1 2010 1680x1050 alles medium 34-41fps

Hatte ja selber vor 7 Monaten von dem System für damals 327€ auf nen

i3-3220 und 660GTX OC 2GB +MSI mainboard +Thermalke Custom Kühler aufgerüstet.


Bin aber im nachhinein nur so halb glücklich mit meiner Spaarfuchsaufrüstung geworden.
Die alten Titel von damals kann ich nun alle auf komplett Anschlag maximum mit mindestens stabilen 60fps spielen.
Aber es ist trotzdem etwas frustrierend gerade für fast ~ 330€ aufgerüstet zu haben und nen halbes jahr später gehen schon wieder die aktuellen spiele nur auf Mittel.


Aktuelle Titel wie Arma3 laufen im Multiplayer auf 1680x1050 alles mittel FXAA an gerade mal mit 34-61fps meistens ca 44-52fps.

Battlefield 4 hat ab und an extreme performance Einbrüche ... läuft meist mit 70-90fps und dann auf einmal für 4-5 sekunden nur noch mit unspielbaren 20fps.....

Nur als paar Beispiele.

Da fragt man sich manchmal ob man nicht lieber gescheit 600€ in nen I-5 K und GTX770 investiert hätte und dann 2 jahre seine Ruhe ,wo wenigstens dann mal alles auf mindestens hoch flüssig läuft ^^


Und auf der anderen Seite denkt man sich dann wieder für die 1h am tag die man im Schnitt PC spielt ist es doch eigentlich scheiß egal ob man max details oder medium details spielt ^^

Ich glaube bei mir ist gerade nur etwas der Frust weil ich gesehen habe wie Arma3, das bei mir auch sehr gut aussieht bei nem Kollegen aussieht der nen I7 übertaktet mit ner 7970 hat und 16GB ram hat ^^ (Da kann man nämlich nur noch staunen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
das angebot wäre schon erstmal verlockend. mit meinem alten laptop komme ich nicht ansatzweise auf diese werte. da träume ich von xD
amd athlon x2 dual core ql-65 2,1ghz
irgendso ne radeon 4500er
und 4gb ram

damit zocke ich schon ewigkeiten rum.
hab mir allerdings überlegt das ganze eher so zu machen wie Wolverine es gesagt hat. direkt nen paar bessere komponenten und davon länger was zu haben. vor allem aktuelleres mainboard^^

aktuell sieht meine kaufliste so aus:

bei der graka bin ich mir noch unschlüssig. dieses setup wäre so 280euro was ich immernoch sehr annehmbar finde.

frage mich immernoch wie das mit meinem alten netzteil ist und ob ich am besten direkt ne verbesserte kühlung einbauen sollte
in dem tower hab ich den lüfter vom netzteil und noch nen zusätzlichen lüfter auf der rückseite drin
 
Also von gebrauchtem rate ich erst mal ab, wenn die sooo alt ist sowieso nicht, davon abgesehen wird das hier auch nicht geduldet (also der verkauf, verschenken kann man ja alles), ich hatte auch mal die idee :)

Also board, cpu, hdd und ram passt. 1gb Speicher bei ner Grafikkarte ist zwar immernoch tauglich nur du willst ja längerfristig was davon haben. Somit k.a. wie dein gesamt Bugdet aussieht aber wie wäre es den mit der hier ist mit 2gb kostet ~110€, die 1gb version gibts ab 95€.

Die 260X war früher die HD7790 also etwas schneller als die von dir ausgesucht hd7770. Zudem würde ich dir wenn du schon bei der HD7770 bleibst dir wenigstens empfehlen eine Karte mit 2 Lüftern zunehmen, kühlt besser und sind meistens leiser.

Was das Netzteil angeht, wenns alt ist... naja hat es nen 1x 6pin für die grafikkarte ?

Ansonsten könnte man auch was neueres nehmen: z.b. seasonic oder nen Corsair
Das Corsair hab ich bereits 2-3 mal verbaut, mehr Strom wirst du eh nie brauchen. (es sei den du willst dir ne 300€+ grafikkarte einbauen, die alleine 250w und mehr zieht)

Der Lüfter vom Netzteil ist dazu da das Netzteil zukühlen und sollte nicht eingeplant werden das Gehäuse zukühlen.
Guter brauchbarer CPU Kühler wäre der von Enermax ist recht leise, hab ich auch beim nachbars jungen verbaut, passt also problemlos aufs asrock board. Musst nur schauen ob er mit 160mm ins Gehäuse passt ?

So die ideen wollte ich dir noch mit auf den weg geben, entscheiden kannste dann ja selbst. Der Unterschied zwischen den beiden netzteil ist im wesendlichem das das seasonic 430w nur 2x 6 pin hat, größere grafikkarten brauchen meistens 1x 6 & 1x 8. Das Corsair hat hier 2x 8pin (6pin +2 = 8), kannst also alles anschließen. Die angabe von geizhals bezieht sich auf das alte modell, hab aber vor ~2 monaten eins bestellt das hatte schon die 2x 8.

MfG.

Wolverine

p.s. schick neuer avatar jippie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolverine:
gz zum avatar ;)

ja das mit der graka werde ich nochmal überlegen.
allgemein sollte es aber keine probleme geben das board in nen ziemlich alten tower zu bekommen oder?

zum netzteil: hab das modell von dem mal gegoogelt (qtec adt-350)
• 1x 20 pin ATX Power Connector
• 1x 4 pin ATX 12V Power Connector
• 1x 6 pin AUX
• 2x Molex
• 2x Floppy
in dem alten system was da drin ist brauch die graka auch den extra strom anschluss. hab aber gelesen das ich mehr amper auf der 12volt (hab da 15a) leitung liegen haben sollte. das macht mich nen bissle stutzig.


zum kühler: wenn ich erstmal nicht übertakte wird sicher auch der boxed kühler reichen oder? hab ja dann zumindest noch einen tower kühler^^

@Budokai:

tja schade handeln dürfen wir nicht^^
aber bevor du ihn wegschmeißen will kannste ihn ja auch verschenken xD
oder halt ebay. bekommste mit sicherheit auch noch die 50euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Also wenn der Tower nen ATX, M-ATX (also etwas kleiner) ist bekommste das da rein, des kann ich dir aber so nicht sagen da ich nicht weiß was für nen tower du hast.

Zum Netzteil, also das war damals schon kein gutes Netzteil und ich würde es heute auch nicht mehr verwenden wollen, auch nicht guten gewissens verschenken. Heißt da würd ich dir zu was neuem raten. Falls dir die gestern vorgeschlagenen zuteuer sind, gibt auch noch nen corsair cx 430w für ~38€ allerdings hat das teil dann auch nur einen 8pin (also 6+2) würde auch reichen, nur bei der nächsten graka könnte das schon wieder zuwenig sein, somit wäre das cx500 für die zukunft egal was für ne single graka du verwenden willst ausreichend.

Zum CPU kühler, den 740 kannst du gar nicht übertakten, dafür müßtest du dann den 750k oder 760k nehmen ob dir das 10€ mehr wert ist musst du entscheiden. Ich hab nen 955be also 4x 3,2ghz der läuft seit 4 jahren mit dem Standard takt, OC ist nicht nötig oder war es bisher noch nicht, da der 740 auch 4x 3,2ghz hat sollte das eigentlich wunderbar reichen.

Ja der Boxed reicht schon aus, wenns bei dir im sommer keine 30 grad werden, aber das wirst du dann merken. im schlimmsten fall sollte das mainboard sich abschalten, also der rechner geht aus.

MfG.

Wolverine
 
in dem tower tower ist nen atx mainboard drin. denke ma das mikro atx würde da rein passen. werde aber denke mal zu diesem case greifen. hab da dann schonmal nen front lüfter drin und hinten werde ich dann den verbauen der jetz in dem alten tower drin ist. das hat nen außendurchmesser von schraube zu schraube von ca 11cm. müsste also passen mit den 92mm die das neue case passen.

beim cpu lüfter bin ich mir auch noch nich sicher. hab ne dachgeschoss wohnung in der es schon recht heiß werden kann. werde das wohl davon abhänig machen wie hoch meine steuerrückzahlung wird.
das kann aber noch 1-2 monate dauern. bis dahin hab ich ja noch genung zeit mir das zu überlegen.

werde hier mal mein neues system mit nen paar tests posten wenn alles fertig ist für den fall das das iwann mal jemand list der sich ein ähnliches system basteln will ;)
 
Hmm also von dem Gehäuse darfst du aber nichts erwarten, aufpassen das du dich nicht schneidest, ist mir passiert bei einem ähnlich günstigem Gehäuse. Die Festplatten seitlich zu befestigen kann man machen, viel passt aber wie gesagt nicht da rein.
Also ich würde dir von sowas abraten, wenn´s nen Bürorechner sein soll der am besten nichts kosten soll und den man unterm Schreibtisch versteckt von mir aus, aber du kaufst dir das teil doch weil du gewisse Erwartungen hat und die Kiste auch zeigen willst... gute brauchbare Gehäuse gibt´s ab 40-45€ bis open end.

Davon mal abgesehen, hol dir nen Gehäuse wo du 120 oder 140 mm Lüfter verbauen kannst, die werden am meisten angeboten gibts auch gute. Preislich gibt´s led Lüfter schon ab ~4€ Farbe nach Wahl.

Und wenn du hinten nen 120 mm Lüfter verbauen kannst, kann man sich auch überlegen ob man eine Hydrokühlung nimmt, die fangen mit Radiator ab 120 mm an, heißt also 92 mm gibts nicht. Hydrokühlung sind zwar etwas teurer als Luftkühler brauchen dafür aber nicht soviel Platz um eine ähnlich gute Leistung zu erzielen, guter Lüfter natürlich voraus gesetzt.

Hmm naja überleg es dir, grade bei längerer Nutzung (Jahre) hat man zumeist mehr Freude an etwas besseren Gehäusen als nur zur Haltung.

MfG.

Wolverine
 
ok nochmal ne kurze frage. bin zwischdurch immer mal wieder auf ebay nach schnäppchen am gucken und hab diesen artikel gefunden:
sofortkauf 125+versand
bieten startet bei 89
läuft bis donnerstag abend.
laut geizhals liegen die 3 teile bei ~147+versand

hab mal nen bissle nach dem prozessor gesucht und einen vergleich gefunden in dem der a8 in allen bereichen besser abschneidet. wenn auch nur sehr geringfügig.
sollte es also wert sein das ding zu beobachten oder?
bin recht überzeugt davon da der cpu noch ne integrierte apu hat falls die graka mal ausfallen sollte.

iwelche einwände dagegen? ;)
 
Hmm was dagegen spricht ist folgendes:

Dies ist eine Privat-Auktion mit gebrauchter Ware, d.h. keine Rücknahme, Garantie oder Umtasch.

Das Mainboard hab ich schon nen paar mal verbaut das passt also, kostet neu ~50€ der APU ist schon etwas älter und wenn du die interne Grafikeinheit eh nicht nutzen willst würde ich dir empfehlen dir für 50-67€ nen amd athlon II x4 zuholen.

Gehen wir mal davon aus das du die Aktion gewinnst für 100€ und die Ware kommt bei dir an, das Bios vom Mainboard ist zerschossen, am APU sind pins verbogen, abgebrochen. 100€ ohne Umtausch, Garantie und co sind mir einfach zuviel. Der CPU Lüfter ist jetzt für dich eh nicht interessant.

Ich würde es nicht tun. Der versicherte Versand kostet 6,99€ das heißt du würdest 15€ sparen im vergleich zum Neukauf, ob die Summe das Risiko wert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal ne kurze Rückmeldung von mir
hab mein system jetz so ziemlich zusammen. evtl besorg ich mir noch ein paar case lüfter. je nachdem wie meine Tests ausfallen.
Vielen dank an Wolverine für deine hilfe und das du mir immer wieder gesagt hast nimm lieber was besseres xD

So sieht das ganze jetzt aus
ASRock FM2A88M Extreme4+
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC
amd a8 6500 3,5ghz boxed
Alpenföhn Panorama Cpu lüfter
hinten im case ist noch nen alter 90 mm lüfter verbaut. is leider bissle zu klein aber hatte den ja noch rumliegen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Sharkoon VS3-V PC-Gehäuse
MS-Tech Value Edition 550W ATX 2.3

hier mal noch die geizahls links wenn jemand die preise wissen will:

werde die nächsten tage einige tests durchführen und die ergebnisse hier rein editieren bzw einen neuen thread eröffnen wenn ich hilfe bei der systemoptimierung benötige^^

einge frage allerdings schonmal vorweg:
als ich die graka noch nicht drin hatte waren permanent 2gb ram reserviert. nachdem anschließen hab ich im bios die andere graka als hauptgraka ausgewählt und die Integrierte graka eigentlich ausgeschaltet. im windows geräte manager wird sie aber immernoch angezeigt. hab die da auch deaktiviert. es sind aber jetz immernoch 1gb für hardware reserviert. ist das normal?
 
Oh man also mal ehrlich nen 550w netzteil für 25€ = CHINABÖLLER also am besten sofort umtauschen. Und was das mit dem cpu angeht... das macht ehrlich gesagt keinen sinn... ein apu ist für gelegenheits zocker höchstens, da du dir aber ne r9 270 gekauft hast willste ja doch mehr als nur candy crash spielen.

Was das mit dem Bios und reserviertem Speicher angeht ja, das kann sein du kannst im bios ja der internen Grafikkarte den speicher zuweisen, nur weil du die intere abgeschaltet hast heißt es ja nicht automatisch das du die 1gb die sie sich wohl standardmäßig vom ram klaut auch wieder freigegeben hat. Es macht im übrigen auch keinen sinn einen apu für ~80€ zukaufen nur um dann die grafikeinheit abzuschalten, fliegt dir die r9 270 um die ohren haste auch mit dem apu kein bild weil die interne off ist, also kein bild.

Also am besten den apu umtauschen und dir nen amd ohne grafikeinheit holen... beides zusammen kann man machen sehe darin aber keinen sinn... dann kann man sich besser ne 20-25€ grafikkarte kaufen und in den schrank legen wenns um die sicherheit geht.

Beim Netzteil rechne mal mit mindestens 10€ pro 100W (z.b. corsair cx500w = ~50€ ) wenn du sagst ne das reicht würde ich dir empfehlen wenigstens nen feuerlöcher daneben zustellen...das wenn die kiste abfackelt nicht auch die bude abbrennt.

Nein das ist kein scherz, ein billiges netzteil kann die ganze hardware grillen... dafür gibts schutzschaltungen aber nicht zu dem preis.

Sorry aber das Nt ist nen griff ins Klo nach dem nen Elefant seine Notdurft entrichtete.

MfG.

Wolverine
 
nt überlege ich mir nochmal. kann ich noch bis zum 29igsten zurückschicken.
apu war der ebay kauf zusammen mit dem mb

edit sagt. neuer avatar xD

und: die graka springt in ersten spiele tests bis auf 100°c hoch. problem?^^
die r9 hab ich als schnäpchen für 120 bei amazon abgegriffen. ansonsten hätte ich auch die r7 270x genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt genug Menschen denen das Netzteil schon um die Ohren geflogen ist, überleg nicht zulange Garantie auf apu mainboard und co haste ja nicht, wenn was passiert musste dich mit dem Händler rumschlagen und hoffen das er dir im Falle des Falles die Sachen ersetzt oder den Preis erstattet. Naja für Board bezahlste 50€ und für nen 4kern ohne interne 50-60€ neu, wäre also billiger gewesen.

Naja musst du wissen ich kann nur tips geben.

MfG.

Wolverine

P.s. gratz zum avatar und das netzteil hat nur einen 1x 6pin anschluss die graka braucht aber 2, ich hab keine ahnung wie hersteller es sehen wenn man mit adaptern die anschlüsse erweitert, es würde mich aber auch nicht wundern wenn manche dann keinen grund zur haftung sehen. Man kann ja mit adaptern jedes netzteil kaputt / in die knie bekommen. Somit rate ich davon ab, lieber irre ich mich als das ich recht habe. Es sei den beim Netzteil liegt nen 2x Molex auf 6 Pin adapter bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst nen gefallen und nimm das hier, Strom wird auch immer teurer somit kommst mit dem Ding locker die nächsten Jahre hin und hast auch Teil-Modular. Nicht alles von Corsair ist auch gut, würdest du jetzt nur den apu nutzen würde das ms tech zwar reichen ändert aber nichts an der billig mentalität. Die vs serie von corsair ist nicht für gamer gedacht sondern findet wohl eher in bürorechnern seinen platz. Unter der cx serie würde ich nichts verbauen und empfehlen, die cx hat 80+ bronze und kostet mit 500w ~50€ das cs 550w hat 80+ gold also wird noch weniger strom verschwendet und das teil gibts für 55€.

Die Gold ohne schnick schnack, teil-modulare ist heute ja wie man am ms tech sieht ja keine besonderheit mehr, bekommt man mittlerweile recht günstig.

Somit cx500w oder für ~6€ mehr das cs550M mehr Geld kannst du aus geben, weniger würde ich nicht hinlegen. Du kannst immer besser Stromreserven beim Netzteil haben um noch nen paar Lüfter anzubringen oder noch mehr Festplatten und co.


MfG.

Wolverine

p.s. alle neuren modelle haben bei corsair 6+2 (= 8 pin) PCI-E Stecker, heißt also du könntest auch in ein paar Jahren eine dickere Grafikkarte damit befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben