• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alternative Graphik-Karte

Lue

Active member
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!:hy:

Da ich selbst nicht sehr viel von PC's verstehe, habe ich einen Freund gefragt, ob er mir was bezahlbares zusammenstellen kann, allerdings in einem Desktop-Gehäuse, da das ganze nicht zu viel Platz brauchen sollte.. Hat er dann auch bravoureus gemacht, bis auf die GraKa, da hat er eine mit normalem Slot und entsprechend viel zu breite Karte empfohlen, die ich jetzt nicht verbauen kann. Hier mal die Komponenten:

Gehäuse: MS-Tech CA-012
Motherboard: AsRock H87M
Prozessor: Intel Core i5-4440
RAM: Corsair VengeanceLP DDR3-1600

Die Falsche GraKa: Club 3D Radeon HD 6670, 1024 MB DDE3

Nun brauche ich natürlich eine GraKa, die passt, habe aber keine Ahnung. Da kommt ihr ins Spiel! :kiss:
Mir ist klar, dass eine kleinere Karte nicht so viel leisten kann, wie die Grosse, aber eine ähnliche Leistung ist natürlich angepeilt (resp. eine, die der restlichen Hardware ungefähr entspricht). Preisrange sollte auch etwa dieselbe sein, etwas mehr ist auch ok.
- Kennt ihr da was?
- Was ist die Bezeichnung einer Karte / deren Eigenschaft, wenn die in ein schmales (95mm) Gehäuse passen soll?

Danke euch schon im Voraus!:top:

Liebe Grüsse
Lue
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, super, danke! :)

..dann ist also "Low Profile" das Kriterium für eine 'Desktop-Karte'?
 
Von der Grafikkarte mal abgesehen würde ich auch das Gehäuse wechseln, low profil Grafikkarten gibt es in der Regel nur Einsteiger Versionen, heißt Leistung eher nicht vorhanden und nen 400w Netzteil einfach mit zukaufen ist wie die Katze im Sack. Der Cpu wird sich bei der Grafikkarte langweilen, passender zum gar nicht - low zocken wären nen intel pentium - i3.


MfG.

Wolverine

p.s. Eventuell wird die Kiste auch gar nicht funktionieren, aber das merkste ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha..wieso sollte sie denn gar nicht funktionieren?^^

Übrigens habe ich mal die HD 7750 ins Auge gefasst. Meinungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde erst mal interessieren was du mit dem PC machen willst, bevor man hier passende Aussagen trifft.

Ja die Grafikkarte kannst du nehmen, würde rein passen.
 
Also mich würde erst mal interessieren was du mit dem PC machen willst, bevor man hier passende Aussagen trifft.

Das klingt für mich so, als würdest du "geringe Leistung" mit nicht funktionieren gleichsetzen.
Hättest du Gründe anzunehmen, dass sein PC in dieser Konfiguration gar nicht funktioniert könntest du diese nämlich nennen, ohne wissen zu müssen, wissen zu müssen, wofür genau er den PC benötigt.
 
Das klingt für mich so, als würdest du "geringe Leistung" mit nicht funktionieren gleichsetzen.

Nee mein htpc hat beim cpu ne tdp von 18w im idle also sparsamer als nen haswell der ca. 10w benötigt, das wird aufgrund von energiespar funktionen bewerkstelligt...

Jetzt sag mir doch mal und ihm ob das mit verbaute Netzteil die Funktionen unterstützt oder ob der PC im idle ausgeht bzw. überhaupt angeht ?

Hättest du Gründe anzunehmen, dass sein PC in dieser Konfiguration gar nicht funktioniert könntest du diese nämlich nennen, ohne wissen zu müssen, wissen zu müssen, wofür genau er den PC benötigt.

Die Konfigurantion ist seltsam, 16gb arbeitspeicher braucht kein mensch, es ging ihm um eine bezahlbare kiste, der cpu ist vergliechen zur grafikkarte low profil bedingt auch over sized... somit wenn er mit der kiste office machen möchte hätte man dies auch günstiger hinbekommen, das gleiche beim spielen... Beim spielen limitiert ja in der regel die grafikkarte und nicht der cpu... somit wenn er die kiste nicht zum photoshop bearbeiten nutzen möchte ist das ganze aus meiner sicht murks, egal ob sparsam oder nicht.

Gegen sparsam spricht gar nichts, mich interessiert nur ob das nt die arbeit bewerkstelligt und bei dem preis von ~40€ bei gehäuse und netzteil, naja sagen wir mal so es ist verdammt günstig.

Na dann klärt mich doch mal auf.
 
Nee mein htpc hat beim cpu ne tdp von 18w im idle also sparsamer als nen haswell der ca. 10w benötigt, das wird aufgrund von energiespar funktionen bewerkstelligt...

Jetzt sag mir doch mal und ihm ob das mit verbaute Netzteil die Funktionen unterstützt oder ob der PC im idle ausgeht bzw. überhaupt angeht ?

Nun gut, ich meinte zwar mit Leistung nicht die elektrische Leistung sondern die Systemperformance ;)

Wenn man annimmt, dass das verbaute Netzteil C6/C7 nicht unterstützt, dann kann man diese im BIOS immer noch abstellen.
Das verbaute Netzteil ist übrigens ein MPS-400 (http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/MPS-400.pdf), baugleich mit einem Techsolo TPS-400. Zu beiden findet man nicht wirklich aussagekräftige Datenblätter :/



Die Konfigurantion ist seltsam, 16gb arbeitspeicher braucht kein mensch, es ging ihm um eine bezahlbare kiste, der cpu ist vergliechen zur grafikkarte low profil bedingt auch over sized... somit wenn er mit der kiste office machen möchte hätte man dies auch günstiger hinbekommen, das gleiche beim spielen... Beim spielen limitiert ja in der regel die grafikkarte und nicht der cpu... somit wenn er die kiste nicht zum photoshop bearbeiten nutzen möchte ist das ganze aus meiner sicht murks, egal ob sparsam oder nicht.

Gegen sparsam spricht gar nichts, mich interessiert nur ob das nt die arbeit bewerkstelligt und bei dem preis von ~40€ bei gehäuse und netzteil, naja sagen wir mal so es ist verdammt günstig.

Na dann klärt mich doch mal auf.

16 GB sind natürlich für so ein System sehr viel. Da er aber - soweit ich das aus dem ersten Post herausgelesen habe - die Komponenten schon hat, ist es doch sinnlos das jetzt mit "funktioniert nicht" runter zu machen.

Zu 6670 gegen 7750 würde ich auch eher zur 7750 raten, da die 7750 etwa 8 Watt weniger benötigt (55 Watt gegen 63 Watt).
 
Sicherlich kann man´s abschalten, aber dann hätte er sich auch einfach nen ivy holen können.

Das er/sie den ram schon hat ja, aber innerhalb von 2 Wochen kann man ohne Grund die Sachen zurück geben, sofern er / sie online gekauft hat.

Das mit "funktioniert nicht" war lediglich auf das Netzteil und das nutzen des Haswells in vollen Umfang also auch die Energiesparfunktionen bezogen. Ob es das tut werden wir ja eventuell mit bekommen wenn´s heißt "mein pc schaltet sich einfach aus".

Ich bin jemand der lieber den Menschen das zusammen stellt was er mit der Kiste vorhat also was das Teil können muss + x, somit kann ich, da ich nicht weiß was der / die Themen Ersteller/in damit vorhat, keine klare Aussage darüber treffen ob das was er / sie schon hat passend ist.

Das mit der hd 7750 kann man machen, allerdings fraglich nur auf die von dir erwähnte 8 watt bezogen ~20€ mehr auszugeben. Für die ~20€ bis du die drin hast kannst du den Rechner lange laufen lassen. Dann versuch lieber über die Leistung das schön zureden, das klappt in der Regel besser.

Danke für den Link mit dem Netzteil (bei mir sagte die hp immer forbidden) das Netzteil verfügt laut pdf datei über 4p eps, das mainboard benögtigt
Stromanschlüsse: 1x 8-Pin ATX12V



MfG.

Wolverine
 
Das die 8 Watt auch Stromkosten sparen war eigentlich nicht der Grund für meine Aussage.
Ich halte es vielmehr bei einem Netzteil, bei dem man nichts genaues weiß für besser so sparsam wie möglich zu sein.

Ja, das Mainboard hat einen 8-Pin-Anschluss.
Allerdings sagt das Handbuch auch:
. To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin 5.

Das ist gewiss nicht optimal, scheint aber wohl zu funktionieren.
 
Ja schauen wir mal, wenn nicht werden wir es wohl mit bekommen... naja für 40€ kann man nun mal nicht viel erwarten, die meisten mitgelieferten Netzteile taugen nichts. Bei den meisten test´s die man so mitbekommt verabschieden die sich bei einer Leistung von ca. 50% oder weniger. Ich hoffe ja das das teil mehr kann, weil wenn er sich nen sfx neu kaufen muss, die sind nicht grade billig zumindest die "guten".

So dann warten wir mal was Lue sagt.
 
Ich hoffe ja das das teil mehr kann, weil wenn er sich nen sfx neu kaufen muss, die sind nicht grade billig zumindest die "guten".

Mal abgesehen vom "gut", es gibt überhaupt kaum SFX-Netzteile, die die von AMD geforderten 400 Watt für die Grafikkarte haben. Wenn ich mal so auf die schnelle schau gibts da abgesehen von MS-Tech/Techsolo sogar nur welche von SilverStone. Die sind zwar so weit ich weiß in der oberen Klasse, kosten aber dann auch schon etwa 75€.
Ich bin ja wie du der Meinung, dass ein HTPC und das was Lue sich da zusammengekauft hat nicht wirklich optimal zusammenpassen.
 
Vielen Dank für eure Diskussion, die war sehr erhellend! ..ernüchterndes Fazit ist allerdings wohl, dass meine Beratung einfach schlecht war (wobei mir klar ist, dass ich selbst schuld bin, einfach auf ihn zu bauen).


Zur Nutzung (nach Priorität):
1. Officenutzung und Multimedia konsumieren (Filme, Musik, ...)
2. Musikproduktion (mit externer Soundkarte)
3. Spiele, eig. v.a. D3
Nun, letzteres hat recht tiefe Priorität, Zeitmangel.. Aus eingeschränkten Platz-Verhältnissen war das Killerkriterium eigentlich die Gehäusegrösse, wobei mir langsam dämmert, dass mein "Berater" gerade davon überhaupt keine Ahnung hatte, von LP-GraKas hat er noch nie gehört und vom Netzteil hat er auch noch nicht gesprochen.

Am meisten ärgert mich, worauf ihr hingewiesen habt: für eine LP Karte nen i5-Prozessor und 16GB RAM sind einfach Overkill, was gut 150€ Unterschied ausgemacht hätte.. Und ich glaube, das lässt sich jetzt einfach nicht mehr glattbügeln.. :wand: Ich weiss auch nicht, ob das mit der 14-Tage-zurück-Möglichkeit auch für die Schweiz gilt. Hinzu kommt, dass der Kerl in seinem Übermut auch gleich mal alles ausgepackt und verbaut hat.. Glaube nicht, dass ich einen bereits verbauten (wenn auch noch ungebrauchten) CPU weiterverkaufen kann.. :ugly:


Ich überlege gerade folgende Möglichkeiten:
1. Vorerst die Onboard-GraKa benutzen und schauen, ob ich eine bessere überhaupt vermisse. Eine weitere kaufen, kann ich immer..
2. Trotzdem zu nem Midi-Tower zu greifen :( , wobei dann wohl das Motherboard für'n Arsch war..

Was meint ihr, wie rette ich diese Situation am besten?

Danke nochmals für eure Hilfe! :kiss:
Liebe Grüsse
Lue
 
Also am besten rettest du das ganze in dem du dir ein Gehäuse kaufst, was dir die Möglichkeit gibt normale Grafikkarten zu verbauen. Damit relativiert sich die Möglichkeit den CPU mit der passenden Grafikkarte richtig zu fordern und du kannst ein seriöses Netzteil verbauen wo du keine angst haben musst das es dir um die Ohren fliegt und die Hardware gleich mit nimmt.

Das heißt da du einen Haswell hast würde ich auch die Möglichkeit zum sparen nutzen somit günstiges ATX Netzteil mehr brauchst du nicht naja und wenn dein beraten wirklich Ahnung gehabt hätte, hätte er dir zum platz sparen ein itx Mainboard empfohlen das ist nochmal um die ~hälfte kleiner als ein mikro-atx, das Mainboard ist jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, den Ram kannste eh nicht aufrüsten weil du alle Slots belegt hast und mehr Arbeitsspeicher wirst du die nächsten 5 jahre eher nicht brauchen.

Somit ein kleines Gehäuse mit genug Platz und guter Ausstattung wäre dann z.b. dieses hier, das sind alles nur Beispiele, heißt also so würde ich dem entgegen wirken. Dein Mainboard bietet ja USB 3.0 und das Gehäuse hat den passenden Kabel um das ganze anzuschließen.

Somit behalte deine Hardware und werde den scheiss von Gehäuse los, in das Cooler Master Gehäuse bekommst du normale Grafikkarten und hast genug Platz für hdd´s/ssd`s somit kannste für die Zukunft genug aufrüsten.

MfG.

Wolverine
 
Ja, leider existiert in der Schweiz nichts vergleichbares zum Fernabgabegesetz (wenn mans genau nimmt gilt das in D-Land auch nicht mehr, da muss man sich jetzt aufs BGB beziehen).

Für Office und Videokonsum wird die integrierte GPU wohl reichen. Bei Musikproduktion spielt das sowieso kaum eine Rolle.
D3 und anderes wirst du vermutlich nur mit reduzierten Einstellungen spielen können.

Falls du einen Midi-Tower nimmst gibt es auch da welche für µATX-Mainboards. Allerdings sind in den meisten normalen ATX-Gehäusen sowieso auch Bohrungen zur Befestigung von µATX-Mainboards vorhanden, also würde ich mir da kein spezielles µATX-Gehäuse kaufen.

€:
:hy: Wolverine

Siehst du Vorteile durch den Einsatz eines reinen µATX-Gehäuses?
http://geizhals.at/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html würde doch auch µATX unterstützen und wenn das Mainboard mal defekt ist hat man danach keine Probleme ein "normales" zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt vorteile, m-atx ist fürs Platz sparen okay, es gibt auch genug m-atx Mainboards und für jemanden der eh nur 1 Grafikkarte verbauen möchte ist das eigentlich ausreichend.

M-atx würde ich immer den Leuten empfehlen die wissen das sie eh nur 1 Grafikkarte verbauen möchten mit Platz für x also vielleicht noch ne alte pci w-lan / sound Karte.

Sicher kann man auch nen normales ATX Gehäuse nehmen, nur für seine Ansprüche macht das im vergleich zum m-atx keinen unterschied nur das er halt mehr leeren platz im Gehäuse hat. Ich hab neulich nen m-atx mainboard in einem atx case verbaut, lieber hab ich bei den billigen gehäuse mehr platz für die Kabel als das ich ein atx mainboard nehme was der Nutzer eh nicht nutzen wird. Zu argumentieren das er bei einem defekt ein normales atx nutzen kann würde nur sinn machen wenn es wenig m-atx mainboards gibt und dem ist nicht so...

Als beispiel: ATX = 90 Mainboards / M-ATX = 93 Mainboards das bezieht sich nur auf Haswell.

Somit kann man machen, wenn er es will... ich sehe darin jetzt keinen großen nutzen, es sei den er will 2 odd´s verbauen und braucht mehr front stecker ohne das er die bei der m-atx version über nen 3,5 zoll panel nach zurüsten.

MfG.

Wolverine

p.s. ist somit eine Frage des Platzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vernünftig, da schlägt meine Vorliebe für mehr Platz durch :ugly:
 
Zurück
Oben