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Altes Eisen

TomGrenn

Kolumnenkönig 2010
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12 September 2006
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Ich glaube, ich habe etwas verpasst. Und: ich fühle mich alt. Nicht, dass ich damit die immer mehr zunehmenden Beschwerden des Alters meine. Auch wenn mich meine quicklebendigen Kinder immer wieder daran erinnern. Auch allgemein habe ich wenig Probleme damit, dass Musik aus dem Internet „besorgt“ wird, anstatt runde Scheiben aus Vinyl zu kaufen. Oder dass ein Auto mir sagt, welche Geschwindigkeit und welche Abzweigung ich wählen soll und mir die Arbeit abnimmt, das Licht einzuschalten, anstatt dass ich mir vor der Fahrt auf der Landkarte den Weg mühsam suche und unterwegs einfach die Regeln beherzige, die ich in der Fahrschule gelernt habe. Selbst dass meine Frau lieber auf ihrem Smartphone ein paar Wortfetzen tippt, anstelle eines guten altmodischen Gesprächs zu führen, kann ich einigermaßen verkraften. Das Bonmot „Wenn eine Frau schweigt, soll man sie nicht unterbrechen“ ist damit hinfällig.
Mich beschäftigt gerade mein Hobby, unser Hobby: Diablo spielen. Zur Erklärung: ich spiele Diablo II, Diablo 3 habe ich noch nicht ausprobiert – und da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.

Ich habe auf meinem Rechner ein, zwei (oder besser: mehr als ein Dutzend) Dateien, die mit Diablo II oder auch verschiedenen Threads oder Foren auf PlanetDiablo zu tun haben. So kann ich auch offline (das ist kein neumodischer Begriff – das ist kein Neuland!!) meine Gedanken über mein Hobby kreisen lassen.
Und in diesen Dateien fand ich einen Entwurf zu einer Kolumne aus dem Jahr 2011. Es ging darum, dass jede Spielergemeinschaft ihre eigenen Abkürzungen und Begriffe findet und durch die gemeinsame Spielerfahrung (die auch in Solo-Spielen erworben werden kann) sich eine eigene Gedankenwelt aufbaut. Nun könnte man sagen, dass diese Aussage allgemeingültig und quasi zeitlos ist. Die Kolumne-to-be war allerdings auf Diablo II bezogen. BotD, itd, Eni, ml und ll, fcr, CoH, cth, …
Wer erst mit Diablo 3 eingestiegen ist, wird ob der letzten Ausdrücke verwundert sich die Augen reiben und fragen, ob meine Tastatur defekt war – mitnichten. Aber so ähnlich geht es mir, wenn ich neugierig auf dieses ominöse Diablo 3 und seine mir nicht ganz geläufige Patch-Historie in Guides zum Demonhunter, zum Witchdoctor oder Crusader einsteige. So ganz grob kann ich mir zwar anhand der verlinkten Gegenstände und Skillbeschreibungen ein Bild machen, aber letzten Endes komme ich zu dem Schluss, dass ich erst durch eigenes Spielen richtig verstehen werde, was es mit Nephalem-Rifts und Ähnlichem auf sich hat.

Ursprünglich war mein Plan, sobald das Internet in unserem Dorf als ausreichend menschenwürdig (sprich schnell und sicher genug für aktuelle Spiele) gelten würde und sobald das Addon herausgekommen sein würde, Diablo 3 als ausgereiftes Produkt zu genießen.
Nun sind zig Patches und das Addon ins Land gegangen (unser Internet hat sich noch nicht verbessert) und ich spüre, wie ich völlig abgehängt bin vom aktuellen Spielgeschehen und den dazugehörigen Diskussionen. Abgesehen davon, dass ich als casual Spieler sowieso gefühlte (und genossene!) Äonen Lichtjahre davon entfernt bin, am Endcontent teilzuhaben, kann ich einfach nicht mitreden beim täglichen Plausch und Meinungsaustausch über Blizzards letztes Hack’n’Slay. „Letztes“ im Sinne von „das zuletzt veröffentlichte Spiel dieses Genres“, nicht „Blizzard wird nie mehr ein solches Spiel entwickeln“, Gott bewahre. Wenn Diablo V auf den Markt kommt, will ich über Diablo 3 mitreden können.
Es fehlt mir die Erfahrung, wie es sich angefühlt hat, als man in Inferno nur durch frustrierendes Kiten vorankam oder wie die Nephalem-Buffs sich immer mehr stapeln, wie zur Überwindung des in Diablo II kaum erwähnten Niederen Übels „nur“ fünf Charakterklassen zur Auswahl standen. Wenn ich je meine müden Knochen zum Spielfluss von Diablo 3 bewege, dann werde ich das alles verpasst haben (ohne Addon werde ich erst gar nicht anfangen).
Wie ein greiser Rentner, der beim ersten zaghaften Kontakt mit dem Internet staunend zur Kenntnis nimmt, dass das so lange gerühmte Facebook nicht mehr der letzte Schrei ist, sondern schon längst durch WhatsApp verdrängt wurde*.
Wie gesagt, ich fühle mich alt.

*Und WhatsApp gehört zwischenzeitlich zu Facebook, ich weiß.



P.S.: weshalb ich euch mein Selbstmitleid in so einem Wortschwall ins Forum drücke? Ich hatte dies hier auch schon vor ein paar Wochen geschrieben, doch nun wird’s höchste Zeit, es auch zu veröffentlichen – morgen lasse ich mir zur Wiegenfestfeier ein gewisses Computerspiel samt Addon schenken. Und dann rede ich auch mit (in drei, vier Monaten, wenn ich Vollnewbie mein erstes Paragonlevel geschafft habe)!
 
Du Vollnewbie weißt schon mehr über das Spiel als so mancher Spielender :D
 
Ja dann kann man noch viel Spaß wünschen mit dem dritten Teil :)
Der Zeitpunkt zum Kauf ist für einen langjährigen DII-Spieler schon gut gewählt finde ich.

.. Und schön geschrieben von dir
 
Ich schau ja nur selten hier ins Comm Forum rein, aber diesmal hat sichs echt gelohnt! :top:

Da bleibt mir auch nur noch, dir einen guten Start zu wünschen!

Bei Fragen schau jederzeit gerne mal im Monkforum vorbei :hy:
 
Ich empfehle zum Start ganz in Ruhe den Singleplayermodus zu genießen, mit jeder Klasse einmal durch, dann hast du auch (wahrscheinlich) alle Nebenquests entdeckt die es zu finden gilt, einmal reicht dafür nämlich nicht.
Dann entscheide dich für so 1-3 Mains, je nach Zeit die du zur Verfügung hast. Achte darauf alle Skills und die dazugehörigen Runen zumindest mal ausprobiert zu haben beim leveln.

Stehe gerne für Tips und Anregungen zur Verfügung, sobald du dich für Multiplayer hergibst :)
Battletag steht links.
 
Na sowas :D

Dann viel Spass in den nächsten Wochen und Monaten, das macht Laune ^^ Und äähhh nee, erst morgen :angel:
 
Sehr schön geschrieben :) Alles Gute und viel Spaß!
 
Ich muss auch sagen, dass ich deinen Beitrag der anfänglich sehr lang vorkam sehr gerne gelesen habe.

Wünsche dir viel Spaß mit D3 und mit den Höhen und Tiefen die das Spiel so bereit hält ^^.
 
Das absurde an den Abkürzungen ist, dass sie in jedem Spiel und selbst in jedem Diablo-Teil komplett anders ausfallen. In Diablo 2 LoD wurde bei der zweiten Baalwelle mit "leave" (=verlassen) darauf hingewiesen, dass jemand die Party verlassen muss, damit es Exp gibt. In Diablo Classic gibt es den selben Fall bei Diablo selbst - dort heißt es aber "fill" (=(auf)füllen) :irre:. In Classic gibt es außerdem den Begriff "hot", zu dem man in LoD einfach "tp" sagt, ggf mit dem Zusatz "not safe"/"ns". Die entsprechende Frageform wiederrum heißt in Classic "hot?" und in LoD "tele?" :D

In Diablo 3 gibt es nun zwar keine TPs und generell wird weniger kommuniziert, aber auch hier gibt es wieder neue Kreationen. Beispielsweise "leg" für das, was früher ein "unique" war. Oder "ms" statt früher "multi" für den Skill Multishot/Mehrfachschuss. Statt "runs any1?" gibt es jetzt stellvertretend ein "lfg", das vielleicht für "looking for group" stehen könnte, aber auch für alles mögliche andere. So genau weiß ich das noch nicht :D

Bei Diablo 3 kommt derzeit noch erschwerend hinzu, dass es keine aktuellen Guides gibt (zumindest nicht hier) und die Mainpage nicht aktuell gehalten wird. Abkürzungen für Items und Skills muss man sich selber zusammensuchen. Will man die beste Skillung oder die besten Items für eine Skillung wissen, dann muss man Leute explizit fragen. So fällt es umso schwieriger, gut ins Spiel einzusteigen.
 
Wenn man neu ins Spiel einsteigt sollte man erst mal (wie von Tianshi empfohlen) alleine die Kampagne genießen und jeden Char mal anspielen, am besten gleich bis lvl70 bringen. Manch einer weiss gar nicht, dass auch "andere" Klassen Spaß machen können. Und durch das nach und nach hochspielen lernt man die Fähigkeiten und Runen der Klasse alle kennen und kann diese direkt testen. Wer mit Guides einsteigt und nur nach denen spielt ist vllt "erfolgreicher", der Spaßfaktor ist aber weit geringer als alles selber kennen zu lernen.

Also viel Spaß beim Erkunden von D3!

Kleine Anekdote:
Ein Kumpel meinte wenige Wochen nach Diablo-III-Release er wäre "durch mit D3". Ich so :ugly:, wie durch? Na wäre doch logisch, war seine Antwort, er hat Diablo besiegt. Seit dem Hinweis, dass es danach mit Alptraum/Hölle/Inferno weiter geht und dass die anderen Klassen auch Spaß machen, hatte er noch seeeeehr viele freudige Stunden mit D3 verbracht anstatt es nach dem Sieg gegen Diablo auf die Seite zu legen.
Kurz: man muss immer einen gesunden Mittelweg zwischen "selber für sich entdecken" und "Infos aus dem Internet suchen" wählen (auch wenn das Internet mancherorts langsam ist).

Aber ich denke TomGrenn weiss schon, dass nach dem Diakill (inzwischen Malthaelkill) nicht Ende ist ... und kann die Schwierigkeitsstufe frei wählen.
 
Ach, wenn du so süchtelst, wie fast alle am Anfang, dann hast du in ein paar Wochen wie jeder andere auch High-End-Equip und kannst voll mitreden :D Da würd ich mir keine Sorgen machen. Das ist alles sooo einfach geworden.

Einzig die Erfahrungen vom Anfang des Spiels sind echt nicht zu kompensieren. Das waren Zeiten :D
 
Alles Gute und viel Spaß mit einem wirklich guten Game! Ich würde mir wünschn, wenn du hier als Neuling ein Feedback zum Spiel und vlt einen Spielbericht schreiben könntest ;) das liest sich immer schön!
 
Also ich bin schwer dafür, dass die Abkürzung "ms" für Milisekunden steht und insbesondere in Zeiten von legs - äh ich meine natürlich lags - sehr häufig Verwendung findet :D
 
Movement speed ist doch FRW..................ahh is ja D3 nich D2 :P
 
Naja, FRW wäre auch unpassend in D3. Wer geht hier schon :D
 
Was Diablo 3 für einen Wandel durchgemacht hat kann man wirklich nicht mehr nachholen aber ich kann es ja nochmal kurz zusammenfassen:

Die ersten Tage: Nach wenigen Tagen konnten ein paar Wizards und DHs bereits Inferno farmen, allerdings aufgrund von Mechaniken die dann sehr schnell generfed wurden - alle anderen Klassen hatten in Inferno nix zu melden.

Die ersten Wochen: Legendaries waren Crap, in Inferno war Kite'n Die angesagt. Die Spieler schmissen ihre Kadaver nach den Monstern. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen festen Freundeskreis und als Wiz und DH versucht, Gruppen mit soliden Tanks zu finden und mit deren Hilfe durchzukommen. Meistens war Durchsterben ohne Weiterkommen angesagt und die Spieler verließen nach einigen Minuten entnervt die Games. Die D3-Foren füllten sich mit Heul- und Frustthreads...

20. 6. 2012: Mit Patch 1.0.3 wurde Inferno etwas leichter und angenehmer, war allerdings immernoch schwer. Ghom war kaum zu besiegen; wenn doch scheiterte man an Rakanoth. Kripp und Krippie spielten D3 einen Tag vor Patchrelease in HC durch - als einziges Duo auf der Welt vor diesem ersten Infernonerf. Die Heul- und Frustthreads reißen trotz Infernonerf nicht ab.

1.0.4: Neue Legendaries und die Paragonlevel kommen ins Spiel. Alkaizer erreicht Paragonlevel 100 als erster in SC, Mage noch innerhalb dieses Patches in HC. Erst jetzt schaffen es mehrere Spieler, Inferno in HC durchzuspielen. Akt 3 Solo ist der Place to be für effektives Paragongrinden

1.0.5: Monsterpower wird eingeführt - Inferno auf MP0 wird auch in HC trivial. Außerdem wird die Höllenfeuerquest eingeführt. Paragonlevel lassen sich am effektivsten auf niedrigen MP-Stufen in Akt 3 Inferno farmen.

1.0.6: Bugfixpatch

1.0.7: Neue Rezepte bringen dem Schmied endlich einen Nutzen. Die Helden werden immer stärker, das Game immer leichter. Dazu gibt es jetzt eine PvP-Arena, die die Erwartungen der meisten Spieler aber nicht erfüllt.

1.0.8: Die Monsterdichte wird in allen Akten angeglichen. Akt 1 löst Akt 3 als Place to be ab. Das Motto lautet: Wälder, Felder, Hain. Später wird die Verfallende Krypta auf den Feldern des Elends vorbereitet und nur noch hier Exp gefarmt, nachdem man den Nephalembonus in den Schwärenden Wäldern aufgebaut hat. Außerdem lohnt nun Gruppenspiel und höhere MP für die höchste Effektivität beim Paragongrinden.

2.0: Neuer Loot, Accountparagon und die Abschaffung des Auktionshaus und des Nephalembuffs verändern das Spiel erneut grundlegend. Da der Patch ein Vorbereitungspatch für RoS war, sank die Motivation bei vielen Spielern in den Keller. Inferno gilt als negativ vorbelasteter Schwierigkeitsgrad und heißt jetzt Qual oder Torment. Das Schwierigkeitssystem wird überarbeitet.

25. 3. 2014: RoS erscheint. Nachdem man die neuen Inhalte zur Kenntnis genommen hat, werden munter Bounties und Rifts gemacht. Währenddessen durchläuft das Spiel zahlreiche Balanceänderungen.

29. 8. 2014: Die erste Ladder, äh, Season ist gestartet. Außerdem gibt es die neuen Greater Rifts und Ranglisten, die den Wettbewerbscharakter des Spiels erhöhen.

So in etwa sahs durch meine Augen aus und ich hab seit Release fast durchgängig gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie auch ich habe so ziemlich alles mitgemacht , mit mehr oder weniger Erfolg und nun wo stehe ich , aktuell pc abgebaut , Patch 2.1 noch nichtmal runtergeladen. Dafür bin ich nun fleißiger One Spieler geworden ( Asche auf mein Haupt ) , war hier jetzt auch schon einige zeit nicht mehr hier im Forum und heute lese ich mal wieder eine klasse Kolumne die mich bewegte ein paar Zeilen zu hinterlassen . Wünsch uns allen eine schöne Zeit noch mit Diablo auch wenn von vielen alten Hasen hier die Prioritäten sich stark verändert haben.
 
Sehr schön geschrieben, es lohnt sich wirklich zu lesen :)

@IdreamofJenna:
Sehr schöne Zusammenfasung. Dies hat mir noch einmal vor Augen geführt, was das Spiel eigentich schon alles "durchgemacht" hat :D.
Einige Passagen hatte ich schon wieder verdrängt ;)
 
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