• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AMD Prozessoren auf MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Motherboard

Wie viel Platz hast du den im Gehäuse ? Der Arctic Freezer 36 hat in der Vergangenheit ein gutes Preis / Leistungsverhältnis für knapp 30€ gezeigt. Boxed solltest du bei den CPUs am besten nicht nutzen, das wird vermutlich nichts werden.

Am einfachsten wäre es, wenn du weißt wie dein Gehäuse heißt und von welchem Hersteller. Oder du machst Fotos vom Gehäuse wenn du den Hersteller weißt, dann kann ich den Rest ergooglen.

Irgendwie schwer zu erkennen, aber es ist ein MSI Gehäuse mit 3 Lüftern vorne und einem hinten, also müsste es der Vorgänger von dem hier sein:

MSI MPG Sekira 500P Midi Tower ohne Netzteil​

Wenn du dir zutraust, CPU und co zu wechseln, sollte es dir auch möglich sein, den Platz auszumessen. Der Arctic Freezer ist 159mm hoch. So in dem Rahmen liegen viele Tower-Kühler. Wird vermutlich passen, würde ich aber ausmessen.

Low Profile ist ne Alternative für schmale Gehäuse, sind aber seltener, teurer und kühlen meist nicht so gut. Auch Lüfter kann man gebraucht kaufen, muss aber drauf achten, das passende Befestigungsmaterial mit zu bekommen, Wärmeleitpaste kostet dann natürlich extra (5-10 Euro), Versand..

Wenn gebraucht, würde ich nach ner gebrauchten Kombi schauen (Board/CPU/Kühler) von nem Anbieter mit Top-Bewertungen bei Kleinanzeigen zb.

Edit sagt: ok, der Anfang vom Fred ist älter... Board hast du also. Sorry der Nachfrage, aber lohnt das Upgrade von 5600 auf 5900 wirklich den Aufwand? Scheint mir sehr fraglich

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kommt für mich nicht infrage, wenns nur um die Höhe geht, kann ich es sicherlich abmessen, wäre/war trotzdem dankbar für Tipps, was geeignete Lüfter angeht. Zusammenbauen ist eigentlich kein Problem, den aktuellen Prozessor habe ich ja auch irgendwie festgezurrt 😅🤗

Mit Vorgänger kann ich leider so gar nichts anfangen, dann musste ausmessen. Vom Mainboard bis zum Seitenteil, bitte nur im ausgeschaltetem Zustand.

Geil, ich habe in meinen Mails aus 2021 noch die Versandbestätigung finden können. Im nutzerkonto waren alle Bestellungen gelöscht: "msi mpg sekira 100r mit Sichtfenster midi"

Na denn

ich komm auf 170mm für den Cooler, es geht also zb der Arctic

Ändert aber nix daran, dass aus meiner Sicht das Upgrade nur begrenzt Sinn macht. Wird imho nicht annähernd so viel bringen wie du erwartest. Wieviel RAM hast du denn, bei welchen Spielen hast du welche Begrenzung, welche Platten sind in dem System?

128 gb ddr4-3200 mhz
2 x samsung 970 evo plus m.2 2280 (1 x 500 GB, 1 x 1 TB)

Begrenzung:
Bei d2r kann ich nur 6 Instanzen problemlos spielen, ab der 7. habe ich Abstürze, was aber nicht unbedingt mit der Hardware zu tun haben muss, siehe hier https://planetdiablo.eu/forum/threads/tipp-zur-grafikkarte-d2r-5-6-mal-starten.1827346/ .
Bei ner CPU für ~250 Euro und einer erwartbaren Leistungssteigerung von ~17% wäre ich aber bereit, diesen Weg mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
17% entspricht ungefähr dem, was ich auch gefunden habe. 17% CPU kommen aber mitnichten als 17% insgesamt an. Es kann sein, dass du das merkst, kann auch sein dass nicht

Wenn das die einzige SSD in deinem System ist, würde ich mal ne 2. reinsetzen und testen, ob bei Verteilung der Dateien auf beide Platten das was bringt (oder zu dem Thema mal im Internet forschen). Ne auf jeden Fall wirkende Lösung wäre ein 2. PC für dein ... spezielles Problem. Vielleicht könnte man den auch per Remote Desktop oder Teamviewer oder sowas bedienen.

Oder du verlagerst deine Sucht mal auf eins der 3 anderen Spiele, die es so gibt. Witcher 3, RDR2, Dayz gone :D

Zurück
Oben