• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Anfängerguide] Was muss man beim Herstellen von Runenworten beachten?

hi :hy:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=907&pictureid=9679

ich denke, darunter wäre dieser Hinweis gut platziert :)
Achtung: Steht bei den Runenwörtern "Knüppel", so sind damit wirklich nur Knüppel gemeint, und nicht alle Gegenstände der Knüppel-Klasse. Echte Knüppel sind die drei Waffen "Knüppel", "Morgenstern" und "Flegel" sowie deren Exceptional- und Elite-Versionen.
Also dass "Knüppel"-Runenwörter bei Keulen nicht funktioneren.

Auch wenn es sich eigentlich schon ergibt, ist das sicher einer der häufigsten Fehler ;)

danke für den hinweis. darauf wollte ich auch eh noch eingehen, hatte aber noch nicht so die idee, wie ich auf das thema hinarbeiten kann.

ich hab jetzt im kapitel "waffen" eine einleitung eingearbeitet, die darauf hinweist, dass man grundsätzlich beachten muss, welche waffenklassen bei einem runenwort angegeben sind und dass man überprüfen muss, ob der vorhandene gegenstand dazu gehört.
um das ganze noch deutlicher zu machen, will ich bei gelegenheit noch bilder machen und einfügen.
dabei wird auch erwähnt, dass es in bestimmten fällen besonders problematisch ist. warum genau, wird dann anschließend bei den entsprechenden klassen erläutert.

ich hab mir im übrigen überlegt, sehr spezielle und eher "fortgeschrittene" infos zum sockeln später in form eines "insidertips für fortgeschrittene" zu spoilern.
damit geht der informationsgehalt nicht verloren, überfordert aber auch die totalen neulinge nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir mal vor allem die Punkte vor, die derzeit rot sind:

>> [Hier bitte ich um Mithilfe der Bnet-Spieler, da ich selbst nur SP spiele! Woran kann man einen Ladderchar erkennen?]
Daran, dass bei ihm in der Charakterauswahl "Leiter-Charakter" steht.
Übersicht über die Spielmodi
Ladder/Nonladder auf der Mainpage

>> Diese Programme sind jedoch im Battlenet verboten und können Strafen [welche Sanktionen genau?] nach sich ziehen.
Sperrung des CD-Keys für 30 Tage oder dauerhaft, dauerhafte Sperrung des Battle.Net-Accounts.

>> Schlechte Gegenstände können darüber hinaus mit einem Rezept zu einem normalen Gegenstand gemacht werden, wodurch sich allerdings auch ihre mögliche maximale Sockelzahl verringern kann und evtl. vorhandene Boni wie Einzelfertigkeiten (Staffmods) oder immer vorhandene Eigenschaften (Automods) verloren gehen bzw. schlechter werden können.
Sie dürften auch besser werden können.

>> Ihre Haltbarkeit ist gegenüber nicht-ätherischen Gegenständen stark verringert.
"halbiert". Nicht ganz, da halbiert, abgerundet und dann 1 addiert wird, aber das sollte als Näherung reichen und ist zumindest präziser als "stark verringert".

>> Alle Rüstungsgegenstände sowie Nahkampfwaffen und Zauberstäbe können ätherisch sein. Schusswaffen (Bögen, Amazonenbögen und Armbrüste) jedoch haben keine Haltbarkeit und können daher auch nicht in ätherischem Zustand gefunden werden.
Phasenklinge ist hier eine Ausnahme, da diese auch keine Haltbarkeit besitzt.

>> [bitte ergänzen, welche niedrigen, günstigen aber unheimlich hilfreichen Runenworte man für Anfänger noch vorschlagen kann]
OrtSol-Helm
Einsicht
Schwur der Urahnen (Ral Ort Tal)
Rauch (Nef Lum)

4Sockel-Waffen kann man in Norm nicht finden, erst in Alp. Waffen aus Akt 5 zu Larzuk schleppen klappt aber.

juhuuu, endlich jemand, der mir die fragen, in denen ich besonders wenig ahnung habe, beantwortet! :D

die groben schnitzer habe ich eben korrigiert bzw. umformuliert.
hab an so viele details gedacht, und trotzdem ausgerechnet die phasenklinge vergessen. :rolleyes:
dazu hab ich noch die neuen infos und links ergänzt, danke. :)

die runenwort-vorschläge hab ich schonmal in stichworten festgehalten, damit ich sie nicht vergesse. details dazu (rohling, einsatzzweck, lvl etc.) werd ich noch raussuchen und ergänzen.

Danke für deine Hilfe ! Ich bin halt ganz neu und wolt fragen ob bei der gräfin alle Runen zu finden sind. Ich hab mir meine nur von der Gräfin geholt und wollt halt fragen ob es andere Monster gibt die bessere runen fallen lassen !

mfg

bOrdrey

Nein, die Gräfin kann nicht alle Runen fallen lassen. Ihre Diener aber schon.
Bei Runen bis Ist hat die Gräfin in Hölle aber eine enorm hohe Dropchance.

Im Dropcalc kann man sich das genauer anschauen.
Runenliste -> wie du siehst, ist die Ist-Rune schon ziemlich gut.

wie wäre es noch mit einer "Liste besonders populärer Runenwörter"?

mit hoto, cta, grief, fortitude, eternity und so weiter (halt die teure variante der liste nützlicher runenwörter)

@bOrdrey
gern geschehn. :) ich hoffe du findest hier auch ein paar antworten, die dir weiterhelfen.

die runenbeschaffung wollte ich auch noch kurz anschneiden. am besten als teil des anhangs, wenns um die beschaffung von rohlingen geht. dabei werd ich noch entsprechende guides aus dem strategieforum und den dropcalc verlinken.

auf die high-end-runenworte wollte ich eigentlich nicht eingehen, da dies den rahmen eines anfängerguides doch deutlich übersteigt.
aber einen spoiler für fortgeschrittene mit links zu den wegweisern ("der richtige rohling", oder so) ist schon drin. sowas lässt sich im anhang sicher noch unterbringen.

wie wäre es noch mit einer "Liste besonders populärer Runenwörter"?

mit hoto, cta, grief, fortitude, eternity und so weiter (halt die teure variante der liste nützlicher runenwörter)
Erstens würde das nicht in die AFH passen und außerdem hat man sowieso in jedem ausführlicherem Charakterguide Anmerkungen zu solchen Runenwörtern stehen. Im Normalfall schaut man sich den Charguide des gewollten Chars an und findet somit auch sofort die Rws.
Ist vielleicht ein Klick mehr, aber wenn man interessiert ist fällt dieser sicher nicht auf! ;)

wie gesagt, als hint für fortgeschrittene hab ichs mal "reingespoilert", aber nur mit link, wo man nachlesen kann. näher möchte ich darauf eigentlich nicht eingehen.

nun aber nochwas, was mir eingefallen ist:
denkt ihr ich sollte noch etwas mehr auf automods und staffmods eingehen?

hab jetzt angefangen, es bei den gegenständen, die sie haben können (bisher amazonenspeere und szepter) mal kurz zu erwähnen und wollte es bei den anderen gegenstandsklassen auch noch entsprechend erwähnen und verlinken.
denkt ihr das reicht oder sollte ich noch ein kapitel mit auto- und staffmods einbauen?

ich denke es könnte vielleicht schon etwas zu weit gehen, wobei vielleicht auch hier ein ganz kurzer abriss, dass es sowas gibt, auf welchen gegenständen und wo man noch mehr drüber nachlesen kann, reichen würde.
dann könnte ich im restlichen beitrag immer wieder auf den kurzen einschub zu dem thema verweisen.

ich bitte um meinungen.

edit:
so, hab die automods und staffmods jetzt doch noch in nem eigenen abschnitt mit eingebracht.
sie sind ja doch für einige runenwörter sehr entscheidend und dürfen daher nicht fehlen.
was die erzeugung und auswahl der boni angeht, überlass ich dieses thema aber denen, dies interessiert, zum nachlesen per verweis auf andere threads.

Zuletzt bearbeitet:
sehr cool gemacht, aber:

Automods sind Boni, die auf bestimmten Gegenstandsarten in nicht-magischer Qualität immer vorhanden sind. Sie können unterschiedlich gut ausfallen.
Sockelt man Runenworte in solche Gegenstände, so bleiben diese Boni erhalten.
Folgende Gegenstände haben immer die nachfolgenden Automods:
Amazonen-Bögen: +1 bis +3 auf Bogen- und Armbrustfertigkeiten
Amazonen-Speere: +1 bis +3 auf Speer- und Wurfspießfertigkeiten

nicht automatisch min. 1 oder schon???

sehr cool gemacht, aber:

Automods sind Boni, die auf bestimmten Gegenstandsarten in nicht-magischer Qualität immer vorhanden sind. Sie können unterschiedlich gut ausfallen.
Sockelt man Runenworte in solche Gegenstände, so bleiben diese Boni erhalten.
Folgende Gegenstände haben immer die nachfolgenden Automods:
Amazonen-Bögen: +1 bis +3 auf Bogen- und Armbrustfertigkeiten
Amazonen-Speere: +1 bis +3 auf Speer- und Wurfspießfertigkeiten

nicht automatisch min. 1 oder schon???

doch, bei amazonenbögen und -speeren (sowie wurfspießen) ist das tatsächlich so:
sie haben IMMER einen bonus von mindestens +1.
die automods sind auch immer auf den nicht-magischen gegenständen. wäre der bonus nur ab und zu drauf, so würde er zu den staffmods zählen.

Bei der Anlaufstelle für niedrige Runen fehlt die Gräfin (Norm / Alp).

Schilde:
Pracht (Eth Lum): Level 37. 10 Fcr, 1 All Skills, Block
Waffen:
Melodie (Shael Ko Nef): Level 39. 3 Bowskills, wenig ED, 20 Ias - gut für elementare Bowies
Harmonie (Tir Ith Sol Ko): Level 39. Gedeihen Aura, viel Ele-Dmg, viel ED
Schwärze (Thul Io Nef): Level 35. Viel CB, Ias, mittelmäßig ED
Stahl (Tir El): Level 15. ED, Ias, OW
Weiß (Dol Io): Level 35. In einem +3 Knochenspeer Stab (shopbar bei Drognan in Normal) eine wunderbare Waffe für einen Knochennecro - wenn nicht sogar das Optimum
Boshaftigkeit (Ith El Eth): Level 15. 100% OW, -100% Zielverteidigung, wenig ED
Ehre (Amn El Ith Tir Sol): Level 27. 1 All Skills, viel ED, Lifeleech, DS
Schneide (Tir Tal Amn): Level 25. Viel ED gegen Dämonen, Untote, IAS

die automods bei amazonenwurfspeeren/-bögen treten ausschließlich auf nichtmagischen varianten auf?
ähm... ähm... es gibt doch +6 java +40ias Wurfspeere. Wie kommen die Zustande, wenn nicht durch auto- bzw. staffmod?

@Nos'

danke für die ergänzungen.
die gräfin ist bereits eingepflegt, die runenworte nehme ich mir noch vor.

die automods bei amazonenwurfspeeren/-bögen treten ausschließlich auf nichtmagischen varianten auf?
ähm... ähm... es gibt doch +6 java +40ias Wurfspeere. Wie kommen die Zustande, wenn nicht durch auto- bzw. staffmod?

ich habe magische gegenstände nicht ausgeschlossen, sondern mich eben nur auf nicht-magische beschränkt, da nur sie für runenworte interessant sind.
es gibt einschränkungen auf vielen bunten gegenständen (so z.b. dass uniques und sets diese boni nicht haben, dass rares keine maximalen automods haben können etc.), aber so detailliert wollte ich in einem anfängerguide nun auch nicht drauf eingehen.

Explizit nichtmagisch zu schreiben könnte aber zu Missverständnissen führen.
Ich würde es eher als "außer auf Setitems und Uniques" beschreiben.

Staffmods würde ich nach Chars (alphabetisch) sortieren.

sehr cool - wusste ich nicht :hy:

@DrGoogle: ich denke mal +3 Automod und +3 und 40ias durch ein Affix und ein Suffix

ich bin davon ausgegangen, dass für details die links auf die weiterführenden seiten reichen. habs jetzt aber, wo ihr es für zu uneindeutig haltet, doch noch angepasst. bitte nochmal schaun, obs so jetzt besser ist.

bin grad dabei, die runenwortvorschläge im anhang tabellarisch aufzubauen, damits etwas übersichtlicher wird.
was denkt ihr: alphabetisch nach rw-name oder lieber nach lvl sortieren?

gibts eigentlich eine möglichkeit, die beschränkung von max. 20 bildern pro post zu umgehen?
würd gern noch mehr bilder einbauen, bin aber bald bei der grenze angelangt. hab schon smileys gelöscht, um wieder etwas luft zu haben.
da ich vorher nicht wusste, dass dies ein umfassender guide werden würde, hab ich mir natürlich auch keine platzhalter freigehalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja so gefällt es mir :)
ich würde noch in frage stellen, dass es bei Klauen Staffmods sind - sind es nicht Automods? ich meine, noch nie eine elite-Klaue ohne +einzelfertigkeiten gesehen zu haben.

Bildcounter umgehen weiß ich nicht, aber ein paar Bilder könntest du zusammenfügen:

- Barbarenhelme und Druidenhelme (evtl. sogar noch mit Helmen/Haarreifen zusammenfügen) - dazwischen hast du nämlich nur Text, der sich auch den Bildern entnehmen lässt.

- Schwere Rüstungen mit Leichten/Mittleren (sind ja ohnehin untereinander)

- Palaschilde und Schrumpfköpfe, das gleiche wie bei Helmen. Auch hier u. U. sogar mit normalen Schilden auf ein Bild reduzieren.

Damit könntest du 3-5 Bilder sparen und anderweitig nutzen :)

Zurück
Oben