Um die ganze rush-geschichte mal aus einem etwas anderen licht zu betrachten...
Was wäre die diablo2 szene heute, nachdem das spiel seit einer ewigkeit auf dem markt ist ohne die möglichkeit neuen charakteren schnell zu einem hohen level zu verhelfen? Richtig, vermutlich nicht einmal halb so groß, denn:
- Viele spieler finden ein gutes item mit einem charakter. Beispiel, windforce. Nun hat der betreffende spieler keine amazone. Was tun, neuen charakter. Nicht, weil ihm die niedrigen level so viel vergnügen bereiten, sondern weil er schnellstmöglich seine WF tragen können möchte. Folglich macht es hier sinn dem spieler das rushen zu ermöglichen um das frustrationsniveau niedrig zu halten und den spieler zu motivieren weiter diablo zu spielen.
- Ein spieler entschließt sich PvP spielen zu wollen und hat bisher aber nur erfahrung im PvM gesammelt. Der betreffende spieler hat PvM satt (der eigentliche grund für seine entscheidung PvP spielen zu wollen) und möchte folglich schnellstmöglich einen fertig gelevelten und ausgerüsteten charakter haben. Warum diesen spieler zwingen die niedrigen level durchzuspielen statt ihm zu ermöglichen den charakter zu rushen?
- Hardcore. Ein spieler verliert einen charakter an lag/menschliches versagen/widrige umstände. Seine ausrüstung kann jedoch von einem befreundeten spieler sichergestellt werden (oder auch nicht, ist hier nicht von entscheidender bedeutung). Betreffender spieler möchte schnellstmöglich da weitermachen wo er mit seinem letzten charakter ausgehört hat, bevor dieser das zeitliche segnete. Hat allerdings schon einige male gerippt und das anfängliche spiel hängt ihm dermaßen zum hals raus, dass er jedes mal laut schreien möchte wenn er in der zuflucht zum tausendundersten mal auch in der dritten abzweigung keinen magier gefunden hat. Warum diesem spieler nicht ermöglichen, das anfängliche spiel elegant zu überspringen?
Und so könnte man fortfahren.. Gesetzt dem falle blizzard ist schlau, konkurrenzfähig und geschickt in sachen marketing (und das unterstelle ich hier einfach) dann haben sie die tendenz beobachtet, dass heute ein großteil der spieler aus dem einen oder anderen grund rushen. Ist es da in betracht der langzeitmotivation und mit hinblick auf die möglichkeit erweiterungen zu verkaufen und die spieler an das diablo universum zu binden nicht sinnvoll, ihnen eine möglichkeit einzuräumen, den anfänglichen content zu verkürzen?
Immerhin haben schlaue leute ganze guides zum effektiven "schummeln" (wenn man so will) entworfen und jedes noch so kleine loch in blizzards versuchen das rushen zu unterbinden gefunden (siehe akt2 gater und baal exploit).
Ich glaube kaum, dass rushen im bisherigen sinne noch möglich sein wird, natürlich nicht, aber blizzard wäre schon ein armseliger haufen, wenn sie sich nicht in punkto langzeitmotivation gedanken machen. Wie sich das dann tatsächlich gestaltet kann noch niemand sagen.
Und komm mir jetzt ja keiner mit respec! Wenn ich an respec denke läufts mir kalt den rücken runter, das ist der größte mist was langzeitmotivation angeht. Rein skill-mäßig betrachtet (jetzt mal von den natürlich zu findenden items abgesehen) dauert es somit 10 minuten alle varianten eines charaktertypen zu spielen. Da muss man kein ass in mathe sein um eins und eins zusammenzuzählen und darauf zu kommen, dass blizzard sich hiermit nur selber in den fuß schiesst!
Ja, mir ist bewusst dass die selbe firma in WoW respecc eingeführt hat. Die gründe sind allerdings meines erachtens nach andere, denn in WoW sind die klassen nach Tank, Damagedealer usw. eingeteilt. Das ist in diablo3 nicht so (quelle offizielles statement blizzards) sondern hier sollen alle klassen vorrangig schaden austeilen. Somit ist es in WoW nötig, von der einen instanz auf die nächste zu respeccen um das optimale für die gruppe rauszuholen bzw. sich der jeweiligen gruppe anzupassen. Ein druide könnte zum beispiel in die eine instanz als healer, in die nächste jedoch als tank gehen usw. Das ist strukturell ausgeschlossen in diablo3, da es sich hier um ein Hack'n'slay handelt.
Hoffe es hat überhaupt einer lust meinen text zu lesen, sorry dass er so lang geworden ist aber ich glaube das war nötig um meine argumente vernünftig darzustellen. Hoffe das gibt der diskussion einen schubser weg von verschiedenen formulierungen des satzes "rusher stinken" und wir können hier ein bisschen über das warum sprechen.