• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anzeigenamen - Sonderzeichen, Umlaute und der ganze Kladderadatsch :)

Nai

Ex-Staffmember, mit Smurfs
Ex-Staffmember
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
12.139
Punkte Reaktionen
7
Da kaum jemand das Anouncement zu sehen scheint und ich dachte, es würden sich alle vor Freude überschlagen (oder wenigsten 2-3), nochmal hier:

Im Juli wurden bei uns sämtliche Sonderzeichen, Leerstellen und Umlaute in den Usernamen abgeschafft, da dies im Laufe der Zeit erhebliche Probleme in den verschiedenen technischen Systemen hervorgerufen hatte.
Diese Änderung wurde von vielen nicht gut aufgenommen, vorsichtig ausgedrückt :) Das war uns auch von vornherein klar, leider hat die Technik es nötig gemacht. Wir haben nun seitdem hinter den Kulissen gearbeitet um eine Lösung zu finden, die User und Technik glücklich macht und seit Mittwoch ist diese Lösung in Betrieb:

Es ist nun möglich, in den Foren einen Anzeigenamen zu wählen, der vom Loginnamen abweicht. Im Anzeigenamen sind Sonderzeichen etc wieder möglich, so dass ihr euren Wunschnamen wiederhaben könnt, ohne dass die technischen Systeme darunter leiden.

Auf ingame.de im Profilbereich könnt ihr euren Anzeigenamen (gilt derzeit nur fürs Forum, überall sonst bleibt der Loginname der angezeigte Name) ändern, die Richtlinien sind wie folgt:

  • Mindestlänge: drei, davon mindestens 2 Buchstaben.
  • Maximallänge: 25.
  • Erlaubte Zeichen: der druckbaren Teil des ASCII-Zeichensatzes (außer Semikolon), Leerstelle, Umlaute, ß
  • Keine Leerstellen am Anfang und Ende, keine aufeinander folgenden Leerstellen
  • aufeinanderfolgende identische Zeichen (zb -) sind auf vier beschränkt

Der Name kann mehrfach geändert werden, allerding frühestens 90 Tage nach der Registrierung oder der letzten Änderung, um Chaos zu vermeiden. Sollte man beim Ändern nicht aufgepasst und sich verschrieben haben, bitte an den Support wenden.

Der Loginname bleibt der selbe, dieser ist im Forum von anderen Personen nicht mehr erkennbar, wenn ihr euch umbenannt habt. Ihr verliert durch das Umbenennen keine Kontakte in der Freundesliste, Abonnements oder sonst irgendwas.


PS:
Die Änderung wird sichtbar, wenn ihr euch nach dem Umbenennen neu einloggt oder das Forum nachts synct (je nachdem was zuerst passiert). Es gibt einen Bug, so dass bei einigen Leuten beides nicht reicht, dies sind aber wenige Ausnahmefälle und das Problem wird bald behoben sein.
 
yay, ein +1 Thread \o/

Dann kann ich ja endlich wieder RAT198 heißen :ugly:

Im Ernst, nach dem ganzen Terror um die usernamen hätte ich auch so ein bis drölf Freudensprünge erwartet. Aber Announcements liest ja eh niemand^^



Alle Zeichen, außer dem Semikolon ";" aus dieser Liste sind erlaubt.
 
{Blutkehle} gogo \o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/ Anzeigenamen im Forum \o
{+drc} das sind voll News von gestern :P
{@Nai} die erste richtige positive reaktion aus der userschaft
\:ugly:/
Irgendwie wars ja angenehm so ohne !"§$%&/() :/
 
soll das schon klappen? grad umbenannt, auch ausgeloggt, aber geändert hat sich nix^^
 
dann greift bei dir evtl der bug, den ich im ersten post genannt habe, ich schau mal eben.

/edit: jawoll. du hast einen namen gewählt der inaktiv in der db ist, weil den jemand anderes hat(te), das forum hat probleme den korrekt anzuzeigen. die technik wird das lösen, etwas geduld bitte.
 
npnp

bin nur froh wenn ich irgendwann die 3 los werde :)
 
Ach, schön, wenn das soweit geklärt ist könntest du mich nun vielleicht wieder auf den Thorned fixen :ugly:
Ne, Spass beiseite, find ich ganz ehrlich eine super Innovation die es dem perfektionistisch veranlagten User erlaubt alle 90 Tage rumzuexperementieren :D
"Storm" ist leider schon besetzt... vielleicht wieder "HamHam" x)

kk bin ja schon ruhig
 
funktioniert das erst bei neu geschriebenen Beitraegen?

//ne :/, bin ich auch schon vergeben? :>
ßöne beßerung
 
Yay, ich habe endlich meinen alten Namen wieder :D

Schöne Sache, dass ihr das hinbekommen habt :)
 
funktioniert das erst bei neu geschriebenen Beitraegen?

//ne :/, bin ich auch schon vergeben? :>
ßöne beßerung

Keine Ahnung was du gemacht hast, aber du hast dich nicht umbenannt. Laut DB ist dein Anzeigename immernoch = Login.
 
:hy:
dickes lob an euch!

jedoch gehts bei mir nit ^^
kanns sein, dass es bei mir probs gibt, wegen dem damals, wos zu dem Usernamen chaos kam?
vllt wenn mal wer ne minute über hat? :)

dangö.

€: jetzt gehts :D danke dennoch :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Erlaubte Zeichen: der druckbaren Teil des ASCII-Zeichensatzes (außer Semikolon), Leerstelle, Umlaute, ß
RAT schrieb:
Alle Zeichen, außer dem Semikolon ";" aus dieser Liste sind erlaubt.

Code:
`	Akut(	accent aigu)	acute accent	`

unzulaessig.jpg


:-/

___

was ich gestern gemacht habe, kann ich aber auch nicht mehr nachvollziehen :)

//tolstôjewßki funktioniert auch nicht; ich wuerde mal messerscharf folgern, dass es sich hierbei um eigenstaendige Zeichen handelt, die verstaendlicherweise nicht in ASCII implementiert sind :>

egal, trotzdem gutes feature :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, daß ihr keine Mühen scheut, auf solche Sonderwünsche einzugehen. Ich persönlich halte nicht viel davon, einen Allerweltsnamen mit Sonderzeichen zu füttern, daß dieser sich geringfügig von den anderen Hundertschaften abhebt, die im Prinzip genauso heißen. Gibt doch tolle Nicks, die noch keiner verwendet. Soll nicht falsch ankommen, ich finde das eine tolle Sache, war sicherlich auch mit einiger Arbeit verbunden.

Ein Hoch auf die Techniker :)

Jedenfalls bleiben für mich zwei Fragen offen:

1. Ist es nicht etwas unpraktisch, wenn jemand in den Newskommentaren einen anderen Anzeigenamen hat als im Forum? Oder sind das weiterhin die gleichen? Bin mir jetzt nicht sicher, wie das das über die Datenbank gesteuert wird. Also ob der Kommentarname vom ingame-Profil bezogen wird oder vom Forenaccount.

2. Bleiben die Loginnamen weiterhin reserviert, wenn man seinen Anzeigenamen umändert? Beispiel: Ich benenne mich jetzt forenseitig von "nackt" in "näckt" um. Kann in so einem Fall jemand mit anderem Login sich im Forum "nackt" nennen?
 
Tolle Sache, endlich bin ich diesen schrecklichen Namen los :hy:
 
>> 2. Bleiben die Loginnamen weiterhin reserviert, wenn man seinen Anzeigenamen umändert?
Ja

>> 1. Ist es nicht etwas unpraktisch, wenn jemand in den Newskommentaren einen anderen Anzeigenamen hat als im Forum?
Beim Portal z.B. ist das gar kein Problem, da die Kommentare dort bereits im Forum abgegeben werden. Bei PlanetDiablo kann es zu Abweichungen bei den Nicks kommen, ja. Die Posts des Users sind aber verlinkt, allzu verwirrend sollte es nicht werden - User, bei denen Login- und Displayname keine Ähnlichkeit haben, sind sowieso nicht allzu häufig.


@tolstojewski: ô und ^ sind verschiedene Zeichen, ebenso ì und `.
 
Okay, danke für die Antworten. Ist also sehr gut gelöst worden von euch.
 
:top:
Gute Sache. Da kann ich mich endlich Silencer23#2 nennen :ugly:
Achja, Rat: Bei deiner Ascii Tabelle wird ein "Forbidden" Fehler ausgeworfen.
Lg

/€: Ich tret dir ne Wendeltreppe ins Kreuz, du Gnurpsel! <-- Silencer23, das Original war hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kommentare werden auf absehbare zeit eine änderung erfahren, bzw das system dahinter. damit werden dann auch anzeigenamen auf der mainpage verwendet, vorher nicht.
die techniker und wir standen vor der entscheidung: machen wirs nur für die foren und das schnell, oder machen wirs für foren und mainpages und das dauert dann etliche monate länger wird auf der main aber dann auch nur recht kurz verwendet werden? da fiel die entscheidung nicht schwer, es nur für die foren umzusetzen und für die mainpage dann, wenn es sich vom aufwand her lohnt.

die seiten, die ihre kommentare im forum eingegliedert haben (ingame, ingw und inwow) haben die anzeigenamen auch in den news. kriegen wir auch irgendwann. when it's done :D
 
<3

Was will man denn noch mehr sagen? :)
 
Zurück
Oben