• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Anfängerseminar mit Ankina und g0lem, Start 06.01.09

g0lem

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
1
Ankina und ich heißen alle angemeldeten Teilnehmer zu unserem Seminar herzlich willkommen!

Wir beginnen am 06.01.09 und treffen uns jeden Dienstag und Donnerstag von 19 Uhr bis 21 Uhr, das Seminar dauert vier Wochen.

Treffpunkt wird der Channel afh sein. Bitte seid pünktlich, damit wir auch um 19 Uhr starten können. Falls ihr nicht wisst, wie man da hin kommt, macht bitte folgendes:

* Char einloggen, dann unten links auf "Chat starten"
* im linken Buttonblock auf "Channel " und
* oben unter Channelname afh eingeben

Wichtig: Wenn ihr mal bei einem Termin verhindert seid, gebt es bitte hier im Thread bekannt, damit wir bescheid wissen und uns drauf einrichten können!
Wir werden nach jedem Termin hier eine kleine Zusammenfassung posten, was wir gemacht haben, so dass jeder, der mal einen Seminartermin versäumt, bis zum nächsten Mal auch passend nachleveln kann. Aber eine regelmäßige Teilnahme ist natürlich trotzdem mehr als nur erwünscht.

Was ihr jetzt erstmal zu tun habt:
  1. bestätigt hier bitte nochmal eure Teilnahme
  2. teilt uns bitte den Account mit, mit dem ihr am Seminar teilnehmen möchtet
  3. postet bitte eure Charvorstellung, sofern ihr schon eine habt, damit wir darauf eingehen können
  4. wenn ihr Fragen oder Anregungen oder konkrete Vorstellungen habt - immer raus damit.

Wir werden dann mal für den Anfang Guides zu euren Charvorstellungen verlinken!!

Scheut euch auch nicht, Fragen zu stellen, dafür sind wir da ;)

Wir starten alle mit lvl1 Chars in LoD Softcore Ladder, wir spielen mit dem was wir finden und mulen nicht!, schließlich kommts uns auf Teamplay an.

Angemeldete Teilnehmer:
  1. Hyberchonda - Bowama
  2. Blood_Massaka - Summoner
  3. Warringd - Wirbelwindbarbar

4. Ankina
  5. g0lem

Hallo Ankina, greets g0lem!

Erst mal Danke das ihr dieses Seminar veranstaltet. Ich bestätige meine Teilnahme.
Ich glaube das ich mit einer Amazone spielen werde, über den Ausbau habe ich mich schon etwas informiert, bin mir aber noch nicht sicher. Auf jeden Fall soll der Fokus auf unterstützendem Partyplay liegen, ich bin also auch Exoten nicht abgeneigt.
Ich muss übringens NICHT unbedingt mit einer Ama spielen (sollte ein anderer Teilnehmer mit Ihr spielen wollen...), da ich jetzt seit Jahren mit einem Frenzy-Barb im SP & LAN gezockt habe, würde ich jedoch gern eine andere Klasse wählen.
Mein Account wird "Hyberchonda" sein.
Viele liebe Grüße, Flo

ne Ama ist immer partyfreundlich :) (und nett anzuschauen), hier die Guides aus der AFH, die Java mit sehr viel Blitzschaden und hohem Schadenspotential oder die Bowie, für die, die den Nahkampfe eher meiden wollen. Hybride gibt es auch, sind aber etwas schwächer.

:hy: Ankina

Also ich hab mir vollgendes überlegt:

(Natürlich weiß ich das ich den Char in der AFH nicht so weit skillen kann, aber ich möchte nachher mit ihr weiterspielen)

Es wird eine Bowie mit Level Up +3 Dex +1 Str +1 Vita bis Stärke und Life mir ausreichend erscheinen, danach nur mehr Dex.

Als Build dachte ich an folgendes:

Kältepfeil: 10-15
Eispfeil: 1
Frostpfeil: 20
Kritischer Schlag: 12 (hab irgendwo in den Guides gelesen das darüber hinaus die Skillpunkte zu teuer im Vergleich zum Nutzen wäre, itc?)
Durchschlagen: 20
Durchbohren: 5 (mit +Skill sollten es 9 werden um mit einem Klingenschweif die 100% zu erreichen) (wie realistisch ist es einen Klingenschweif zu finden, und wie schwer ist es (schlußendlich natürlich) sein Equip auf +4 all Skills zu bringen?)

Innere Sicht: 1
Langsame Geschosse: 1
Decoy:1
Walküre: 17
Ausweichen: 1
Meiden: 1
Entrinnen: 1

Mit letzten Tree nur mehr:

Giftwurfschieß: 1
Blitzschlag: 1
Pestwurf: 1

Der Gedanke dahinter:
Meine Blocker stehen zusammen mit den Tanks der Party vorne, während ich versuche mit meinen Frostpfeilen (bis Mana leer) und Kältepfeilen (wenn Mana leer) die Horden einzufrieren um der Frontlinie das Leben zu erleichtern. Keine Ahnung wie hoch der Schaden beträgt (also ob meine Ama Hell fähig wäre), aber da ich sowieso vorhabe ausschließlich Partygames im B-Net zu machen, hoff ich mal das ich zumindest als "Synergie-Geber" einen Nutzen bringen kann.

Sollte es mal brenzlig werden, würde ich gerne die hübschen Beinchen (wieso findet eigendlich jeder die Ama so fesch?) in Hand nehmen und eine etwas ruhigere Melee-Randzone suchen. Dabei würde ich mich gerne auf Maxblock verlassen (ist das schlau?) und noch dem ein oder anderen auf dem Weg dorthin eine Pestlanze vor den Latz knallen.

Ich bin äußerst freudig gespannt wie das Urteil ausfällt, je vernichtender um so besser. :autsch:
Vorallem bitte ich darum mir mein gefährliches Halbwissen (wo immer es im Text auftaucht) sofort auszutreiben! :no:
Mein Wissen ist wie gesagt auf SP beschränkt und der Rest stammt von den ganzen Foren & Guides die ich hier seit Tagen durchackere (ich bin übringens echt begeistert. Schaute seit Jahren immer mal wieder rein (hauptsächlich wegen Rezepten) und war überrascht wie deep die Seite geht), aber halt keine eigene Kampferfahrung.

ganz liebe Grüße, Flo

PS: Wo immer ein "es wird", "es sollte" im Text steht, BITTE es als konjunktiv betrachten. Ich bin dankbar über Anderungsvorschläge und werde mich auch danach richten, bin einfach nur zu faul den Text absolut auszuformulieren.

Kältepfeil 20
Lockvogel 20
Wally 1
Durchbohren als letztes skillen

Und lass den Giftteil weg. 1 Punkt in Kritischer+Durchbohren reicht, bis Du weiss, wie das Endequipment aussieht (4 +skills sollten kein Problem sein, denke eher es werden mehr). Klingenscheif ist recht billig, entweder erstehste in den Tradeforen für ein paar perfekte Edelsteine einen solchen, oder Du wartest bis der droppt (letzteres dauert etwas länger, ist aber alles andere als unmöglich). Söldner würde ich mit Einsicht ausstatten. Der Bogen sollte soviel Schaden wie möglich machen. Außerdem würd ich mir überlegen noch nen paar Punkte in Multischuss/Strafe zu setzen, a) zum besseren leechen (erst auf Hölle mit nem guten Bogen) und b) um Kälteimmune zu bekämpfen

Zur Stattung, Vita würd ich nur dann statten, wenn Du wirklich meinst, zu wenig Leben zu haben. Wenn Du als FA-Bowie (Frostpfeil-Amazone) Schaden bekommst machste was falsch. Mehr Leben führt nur dazu, dass Du die Fehler häufiger machen kannst, bis Du stirbst.

Ankina

Also beim Level Up +4 Dex +1Str.

Warum 20 dem Decoy und nur 1 der Wally?

Was soll ich statt dem Giftteil nehmen?
Einen speziellen Strafe/und oder Multi Bogen?

Überhaupt ein Verteidigungsetting bauen?

thx thx thx Flo

Hallo!!!
Vielen dank an euch zwei für diesen anfängerseminar !!!
Hmm wie wird es aber für die Leute aufgeteilt die items ???
Wer zuerst nimmt kriegt es oder wie ???
naja ich hoffe ihr könnt mir helfen einen PvP Necro zu skillen :)

das spielen in einer party ist uns sehr wichtig, gegrabbt wird also nicht. die items werden so verteilt, dass sie bei dem spieler landen, der durch sie den größten nutzen hat.

pvp necro ist so eine sache, hier in der afh beschäftigen wir uns eigentlich ausschließlich mit pvm. es gab glaube ich auch schon seminare, in denen pvp behandelt wurde, das waren dann aber extra dafür ausgeschriebene pvp seminare.
/edit: hier hätten wir den afh guide für boner, die sind eigentlich die einzige klasse von totenbeschwörern, die man im pvp antrifft. und die skillung unterscheidet sich da im pvm und pvp kaum.

@Hyberchonda dein decoy lässt sich sehr gut zum feinde sammeln nutzen, deine walküre läuft nicht umbedingt immer da lang, wo du sie gerne hättest. und je länger dein decoy durchhält, desto länger kannst du deine feinde beharken. wobei ich erst nur ein paar punkte investieren würde und später die übrigen dort zu versenken.
was meinst du mit verteidigungssetting? ein besonderes def konzept braucht eine bowama eigentlich nicht, man sollte etwas auf seine resis achten und darauf, dass sich söldner, walküre und lockvogel (und ggf deine partymitglieder) zwischen dir und den gegnern befinden.

da gibt es verschiedenste möglichkeiten, zB einen bogen mit dem runenwort harmonie (gedeihen aura und viel elementaren schaden), einen wurfspeer (zB donnerschlag) + schild zur immunenbekämfpung (immune bosse wirst du nur sehr selten antreffen), ein dämonenglied mit seinen lvl 23 verzaubern ladungen für einen ~210% angriffswertbonus für ~11 minuten oder auch einen najs stab mit teleportladungen, um mal abzukürzen.
was man letztendlich nimmt, bleibt einem selbst und den persönlichen vorlieben überlassen.

• 1 Punkt in Lockvogel bringt der Wally genausoviel Leben wie 1 Punkt in Wally
  • Lockvogel auf Level 20 kostet (fast) nichts mehr (sry golem, ich würd den früh maxen)
  • Harmonie ist auch was feines für den ersten Slot, wer hat nimmt natürlich ne Windmacht. Falls Du was besseres als harmonie im ersten hast, nimm den im zweiten, sonst kannste im 2ten Slot noch Nai´s Rätsel (oder wie der Stab heisst) packen, Teleport kann manchmal bequem sein. Bei meiner Bowie hatte ich nen rare Bogen im ersten und Harmonie im zweiten Slot. Dämonenglied hat zu hohe str-Anforderungen
  • Defensivkonzept ist die Spielweise, ne Bowie braucht soviel Leben, dass sie Zufallstreffer überlebt, Blitz und Feuerresis im positiven Bereich sind nett, 500 Leben sind am Ende gut brauchbar. Damit wirste natürlich anfangs viel rippen, aber irgendwann lernste dann auch damit umzugehen. Bowie ist halt kein Hamadin der sich vorn reinstellt und loshämmert ;), dafür macht sie viel mehr Spass *gg*

@Blood_Massaka: Zu nem PvP Necro kann ich Dir nicht viel sagen, nur dass Du ohne Eni wohl keine Chance haben wirst und Du ne Eni wohl kaum legal bekommen wirst

1. bestätigt hier bitte nochmal eure Teilnahme

Bestätigt

2. teilt uns bitte den Account mit, mit dem ihr am Seminar teilnehmen möchtet

Acc.: Warringd1

3. postet bitte eure Charvorstellung, sofern ihr schon eine habt, damit wir darauf eingehen können

Barbar für magicfind mit Skill Gegenstände finden

4. wenn ihr Fragen oder Anregungen oder konkrete Vorstellungen habt - immer raus damit.

Spielen wird meine Freundin (hat das letzte mal in 2003 gespielt und is daher unerfahren was den charaktertyp anbelangt da sie damals nur einen pvm necro bis 99 gelvlt hat)
es ist kein equipment vorhanden(daher hilfe zur selbsthilfe mf :D), da die alten Accounts natürlich wegen inaktivität gelöscht wurden. Leider kann ich selbst nicht an der Schulung teilnehmen da ich zu den trainingszeiten leider beim sport bin.

:hy: Warringd
schön, dass du (bzw deine freundin) noch dabei bist. an gängigen barbarenbuilds gibt es den wirbler, den frenzy und den concler. welchen davon ihr nehmt ist eigentlich egal, mit dem passenden equip und leichten änderungen an der skillung lassen sie sich alle als mf-char nehmen.
empfehlen kann ich aber den wirbelwindbarbar, der ist imho am anfängerfreundlichsten und bei ihm lassen sich auch gut noch einige skillpunkte für gegenstand finden abzweigen.

Termin Nr 1, Dienstag, 06.01.2009

Nach kurzen Startschwierigkeiten hat sich unsere kleine Gruppe aufgemacht, die Welt vom Bösen zu säubern. Die Höhle des Bösen war schnell bereinigt und nach einem kurzen Abstecher in die Grotte erlösten wir noch Blutrabe von ihrem tristen Dasein auf einem Friedhof und retteten im Anschluss Deckard Cain.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 10
  • letztes abgeschlossenes Quest: Deckard Cain befreien
  • letzter Wegpunkt (WP): Schwarzmoor
Theorie heute:

Viel gab es eigentlich noch nicht, aber hier einmal die Konsolenbefehle und die Steuerung im Spiel.

Für Blood_Massaka noch den Summoner-Guide der Afh.

Und immer wieder einen Blick wert: Die Todsünden im Partyspiel.

Das wäre es fürs erste, wenn ihr noch Fragen zu euren Chars (oder allen anderen Bereichen von D2) habt, nur her damit. Und postet auch ruhig mal, wie eure Statuspunkte- und Fertigkeitenverteilung bis jetzt aussieht.
Dann bis Donnerstag :hy:

Nach jahrelangem Melee Play ist die Bow-Ama ziemlich ungewohnt.
Eklatantestes Problem heute abend waren sicher die Necro-Skellette für mich, denen hab ich permanent Pfeile verpassen wollen :hammer:
(und es auch getan :rolleyes: )
Und als die Söldner-Schar ausgebrochen ist war ich mir nicht mehr so sicher welcher meiner Pfeile noch trifft.
Tut mir leid für die Verzögerungen die von mir kamen.

Meine Ama ist zurzeit lvl 10. Bei jedem Level Up gab ich 1 zu Str. & 4 zu Dex.

Str.: 29
Dex.: 62
Vita.: 20 (-> 75 Life)
Ene.: 15 (-> 40 Mana) (-> das sind zurzeit gerade mal 10 Kältepfeile... :( )

Kältepfeil: 4
Innere Sicht: 1
Kritischer Schlag: 4
Ausweichen: 1

Die nächsten beiden werden Langsame Geschosse und Meiden (beide auf lvl 12) sein. Danach werde ich noch zwei jeweils in Kältepfeil und kritischer Schlag setzen, bevor ich bei lvl 18 Eispfeil und Durchschlagen freischalten kann/werde)

Hab einen kleinen Blitzbogen gefunden (bzw. jemand hat seinen Drop mir gegeben), der mom 4-19 (normal) und 13-29 (Kältepfeil) Schaden macht. Verteidigung von 65 ist halt schon sehr mau, aber Gefahr unter mein halbes (kleines) Leben zu fallen, bin ich heute nicht gelaufen.

Hat Spaß gemacht, werde versuchen das nächste Mal etwas partynützlicher zu sein. Bis Do :hy:

Es war auch lustig für mich

bei den skills habe ich mich noch nicht entschieden habe jedoch weil ich den whirler barb machen möchte dafür enschieden 1 Punkt in in Sprung und einen weiteren in Schrei (was ich gemäß anleitung ja maxen sollte) zu stecken. am DO wirds also laut mit mir als schreihals
Bei stärke, life energie und geschick bin ich mir noch nicht schlüssig wie weit ich gehen möchte bzw auch wie weit ich gehen sollte. (Gerade der energiehunger is durch den suchskill für den 2. drop immens)

greetz so long

@Warringd

Ich hab das mal nachgeschlagen und herausgefunden, das "Gegenstand finden" auf jedem Fertigkeitslevel 7 Manapunkte pro Anwendung verbraucht (egal, ob Skillvl 1 oder 50).
Das ist nicht wirklich viel und für sich genommen kein Grund, Punkte in Energie zu setzen, da du bei jedem lvl-up automatisch Mana dazugewinnst (das Manavolumen wird erhöht) und auch sicherlich Boni über die Ausrüstung dazukommen werden.
Im Moment mag die Manakugel schnell leer sein, aber später wirst du es bereuen, wenn du nun dein Mana über Energie erhöhst.

Bevor er "Gegenstände suchen" kann, muss ein Wirbelwind-Barbar schliesslich zunächst einen Gegner töten...und ein toter Barb tötet nichts :D
Daher würde ich primär auf Stärke (erhöht den Schaden und damit auch die Lebensabsaugung) und Vitalität achten...die Trefferchance ist natürlich auch nicht unwesentlich (!), kann aber u.U. auch anders als durch Geschick auf anständige Werte gebracht werden (Angriffswert-Zauber, Gegenstände mit "Verzaubern"-Ladungen, Ringe mit Boni auf Geschick und Angriffswert..).
Dennoch sind Punkte in Geschick wesentlich sinniger, als in Energie.

Vor allem lebt der Barb von seinem dicken Lebenspolster, seinen mittelprächtigen bis guten Verteidigungswerten (siehe "Schrei"), den natürlichen Resistenzen (da sollte mindestens ein Punkt rein - je nach Restausrüstung) und dem hohen physischen Schaden, den er austeilt.
Punkte in Energie helfen ein wenig in der unbequemen Startphase...aber das schaffst du sicher auch ohne :go:
(du findest schon noch einen Gegenstand, der Mana von den Gegnern absaugt und dann sind die gröbsten Probleme vergessen).

Hier kannst du dir die Skills eines Barbaren auf unterschiedlichen Skilleveln anschauen ---> http://planetdiablo.eu/spiel/skills/calc/index.php?char=bar

Hier ein Guide, der einen Wirbelwind-Goldbarb vorstellt (dieser benutzt "Wirbelwind" + "Gegenstand suchen") ---> http://www.sucinum.de/gold1.php
Das ist allerdings ein spezieller Barb, der darauf ausgelegt ist, den hohen Rat von Travincal zu töten und dabei Gold abzustauben (er findet viel "Extragold" durch Boni der Ausrüstung).
Der Guide bietet also unter Umständen nicht genau das, was dir vorschwebt..informativ ist er aber sicherlich!

@Warringd: Jeder Punkt in Energie bringt Dir 1 Mana, einer in Vitalität 4 Leben, bedenkt man weiter dass auf Ringen 40 Leben maximum ist (60 auf gecrafteten) aber 120 Mana drauf sein können, sollte klar sein, dass man als Barbar seinen Manabedarf über Items deckt ;). Hierbei gibt es drei Varianten a) man hat genug Mana und arbeitet mit der Manaregeneration (eventuell unterstützt durch einen Söldner mit Einsicht), b) durch Manaabsaugung (die wirkt prozentual zum gemachten physischen Schaden, je mehr Schaden Du machst, desto mehr Mana bekommste) oder c) durch Mana nach jedem Volltreffer (gibt Dir Mana für jedes Monster, dass Du tötest wieder). Am Ende sollte ein Barbar mit Möglichkeit b) arbeiten, anfangs kann es aber nötig sein, Manatränke zu schlucken/auf Items mit Mana nach jedem Volltreffer ausschau zu halten.
Ich würde also hauptsächlich Stärke und Vitalität skillen. Je nach geplanter Endwaffe brauchst Du auch Geschicklichkeit. Energie würd ich nicht statten.
Skillung sollte 1 Punkt in Schrei, Sprung, Hieb enthalten. Ich würd Dir auch die Kriegsschreie (Heulen, Hohn etc) ans Herz legen, im Soloplay erlauben sie Dir einzelne Monster (Fernkämpfer) in den Nahkampf zu zwingen/raus zu ziehen (Hohn) oder ganze Monstergruppen zu verjagen (terror), wenn es brenzlig wird. Nur Grausiger Schutz würd ich nicht skillen.

@Hyberchonda: sieht gut aus, an das Gewusel vorne gewöhnt man sich :)

Ankina

Dann resümmiere ich noch einmal

Derzeitge Ausgangslage alle werte mit Items:

Lvl 10

Stärke 31 Schaden 28-36 (Durch Giftcharms)
Geschick 21 Angreifen Wert 130 / Verteidigung 56
Vitalität 25 Leben 73
Energie 10 Mana 23

Resistenzen:
Feuer 5
Kälte 5
Rest nix

Statuspunkte verbleibend: 45

Planung Vergabe:

Stärke +20
Geschick +5 (ich weiss nich welche Waffe ich verwenden werde)
Vitalität + 20
Energie nix

Einwände / Anregungen bitte Mitteilen :)

Derzeitiger Stand Skills:

Register Kriegsschrei:

Heulen 2 (davon 1 durch Kopfbedeckung)
Schrei 1
Elixier suchen 1

Register Kampfbeherschung:

Schwert Beherschung 1 (davon 1 durch Kopfbedeckung)

Register Kampfferigkeit:

Hieb 1
Sprung 1

Verbleibende Skillpunkte 5

Planung:

Warten auf lvl 12 für den ersten skillpunkt in Gegenstände finden ;)
mit Hohn bin ich mir noch nicht schlüssig

Greetz

Warringd

Zurück
Oben