Termin Nr 6., Mittwoch, 22.07.2009
Praxis heute:
derzeitiger lvl-Stand: 31 / 32
letzte abgeschlossene Quest: Eisgefängnis - Anya finden und befreien
letzter Wegpunkt (WP): Gletscherweg
Theorie heute:
Schadensarten + Resistenzen
In Diablo gibt es 6 Schadensarten, physischer Schaden, vor dem man sich z.B. mit Sturmschild schützen kann. Geläufiger sind Blitz-, Feuer-, Kälte- und Giftschaden und die entsprechenden Widerstände um sich vor diesem zu schützen. Wenn ein Monster 100 Blitzschaden macht und ihr 60% Blitzwiderstand habt, so erleidet ihr nur 40 Blitzschaden. Die maximalen Widerstände sind 75% (bei physischen 50%), allerdings gibt es ein paar Items, die diese erhöhen, z.B. Schutzengel. die sechste Schadensart ist Magieschaden, Widerstände dagegen gibt es nur bei einem Craftrezept, welches allerdings unnütz ist, womit sich also Magieresistenz erledigt hat. Neben Widerständen gibt es auch noch absolute Schadensreduktion und Absorbtion, mehr dazu könnt ihr
hier nachlesen.
Flüche
Der wichtigste Fluch für Nahkämpfer ist Eiserne Jungfrau.
Hier könnt ihr nachlesen, wie man sich am besten davor schützen kann.
Reinigung (wirkt auf die gesamte Party) und Verblassen (wirkt nur auf dem Träger) verkürzen die Fluchdauer, aber nicht ihre Auswirkung. Übrigens zählen Schreine auch als Fluch.
Und
hier nochmal was zum schmökern für das Thema Flüche.
Fhr
Fhr = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer
Wenn euer Charakter bei einem Treffer mehr als 1/12 seiner maximalen Lebenspunkte verliert, durchläuft er eine besondere Animation, während der er keine anderen Aktionen ausführen kann. Je höher der Fhr-Wert, desto kürzer ist diese Animation.
Fbr
Fbr = faster block rate = schnellere Blockrate
Wenn ihr mit eurem Schild einen Angriff blockt, wird eine Blockanimation abgespielt. D.h. ihr blockt zwar den Schaden, könnte aber für die Dauer der Blockanimation keine weiteren Aktionen ausführen. Durch einen höheren Fbr-Wert wird auch diese Animation verkürzt.
Fcr
FCR = Faster Casting Rate = schnellere Zauberrate
Eine Sekunde wird bei Diablo2 in 25frames unterteilt, d.h. mit jeden erreichten Cap wird euer Zauber 1/25 Sekunde schneller ausgeführt.
Code:
Sorceress, Barbar: Necromancer, Paladin: Assassine:
0 - 8 % -> 13 fps 0 - 8 % -> 15 fps 0 - 7 % -> 16 fps
9 - 19 % -> 12 fps 9 - 17 % -> 14 fps 8 - 15 % -> 15 fps
20 - 36 % -> 11 fps 18 - 29 % -> 13 fps 16 - 26 % -> 14 fps
37 – 62 % -> 10 fps 30 - 47 % -> 12 fps 27 - 41 % -> 13 fps
63 - 104 % -> 9 fps 48 - 74 % -> 11 fps 42 - 64 % -> 12 fps
105 - 199 % -> 8 fps 75 - 124 % -> 10 fps 65 - 101 % -> 11 fps
>199 % -> 7 fps >125 % -> 9 fps 102 - 173 % -> 10 fps
>173 % -> 9 fps
Druide: Amazone:
0 - 3 % -> 18 fps 0 - 6 % -> 19 fps
4 - 9 % -> 17 fps 7 - 13 % -> 18 fps
10 - 18 % -> 16 fps 14 - 21 % -> 17 fps
19 - 29 % -> 15 fps 22 - 31 % -> 16 fps
30 - 45 % -> 14 fps 32 - 47 % -> 15 fps
46 - 67 % -> 13 fps 48 - 67 % -> 14 fps
68 - 98 % -> 12 fps 68 - 98 % -> 13 fps
99 - 162 % -> 11 fps 99 - 151 % -> 12 fps
>163 % -> 10 fps >151 % -> 11 fps
IAS
IAS = Increased Attack Speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
ist abhängig von eurer Klasse, der verwendeten Waffe, dem verwendeten Skill und IAS von Equipment und Skills.
Hier mal ein Kalkulator zum nachrechnen. Praktisch bei der Charplanung.
Frw
FRW = Faster Run and Walk = Schneller Rennen und Gehen
Erhöht die Laufgeschwindigkeit unseres Charakters. Vornehmlich auf Items für die Füse zu finden.
So, dann sehen wir uns nächste Woche Dienstag in aller Frische wieder. Wenn Fragen sind, dann hier einfach posten.