• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread: Anfängerseminar SCL mit nerienna und g0lem, Start 05.10.10

hum, die üblichen fehlerquellen wie capslock, tastatur auf englisch gestellt usw hast du schon durchprobiert? wäre ja schade, wenn du nicht mehr an deinen acc kommen würdest :/

aber danke fürs bescheid geben :)
 
Termin Nr 2, Donnerstag, 07.10.2010

Immer noch in leichter Unterbesetzung (diesmal Fauztin) gab es heute für Andariel eins auf die Mütze. Im Anschluss schafften wir noch ca. die Hälfte des 2. Aktes.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 20
  • letzte abgeschlossene Quest: Radament
  • letzter Wegpunkt (WP): Vergessene Stadt
Theorie heute:

Elixiere
Ausdauer: Füllt eure Ausdauer wieder auf und für 30 Sekunden wird keine Ausdauer verbraucht.
Gegengift: Heilt eine Vergiftung und erhöht für 30 Sekunden eure Giftresistenz um 50% und eure maximal mögliche Giftresistenz um 10%.
Auftauelixier: Befreit euch von einer Vereisung und erhöht für 30 Sekunden eure Kälteresistenz um 50% und eure maximal mögliche Kälteresistenz um 10%.
Lassen sich stapeln, wenn man also mehrere hinterinander trinkt, addiert sich ihre Wirkungsdauer (nicht ihre Wirkung).

Söldner
Der Söldner ist in LoD optimalerweise euer ständiger Begleiter. Sein Inventar könnt ihr mit der Taste "O" öffnen, Lebenstränke aus eurem Gürtel gebt ihr ihm mit der Umschalttaste und der jeweiligen Zahl (1-4).
In der Söldnerfibel findet man so ziemlich alles, was es an Wissenswertem zu eurem Begleiter gibt.


@Fauztin level dann bitte bis zum nächsten termin deinen char passend nach. falls du dabei hilfe brauchst gib einfach bescheid.
 
Das Passwort ist gestern Nacht gegen 1 Uhr angkommen ^^ Kann also mit der Level 13 Ama weiterspielen. Werd dann nachleveln.
 
Leveln

Hallo!

Es ist doch richtig, das wir mit unserem char nicht weiterleveln sollen oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Sam
 
genau, unsere seminar chars werden bitte auch nur im seminar gespielt. macht ja wenig sinn, wenn wir auf einmal einen lvl 40 char dabei haben.
 
kann bissien später werden bin noch essen bin so 19:45uhr da
 
Termin Nr 3, Dienstag, 12.10.2010

Mit leichter Verspätung jetzt noch die ZUsammenfassung des 3. Termins, leider wieder nicht ganz komplett unterwegs, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: ~22-23
  • letzte abgeschlossene Quest: Jadevogel
  • letzter Wegpunkt (WP): Spinnenwald
Theorie heute:

Statuspunkte und ihre Bedeutung
Stärke: Benötigt um Rüstungen und Waffen zu tragen, erhöht den Nahkampfschaden.
Geschicklichkeit: Benötigt um manche Waffen zu tragen, erhöht den Fernkampfschaden und euren Angriffswert, steigert (bei Nutzung eines Schildes) eure Blockchance und (absolut vernachlässigbar) ein wenig eure Verteidigung.
Vitalität: Erhöht Lebenspunkte und Ausdauer.
Energie: Erhöht euren Manavorrat.
(kleine Ausnahmen: bei Wurfwaffen und Amazonenspezifischen Waffen wird sowohl der Nah- als auch Fernkampfschaden durch Stärke und Geschick erhöht, Dolche und Assasinenklauen sowie Tritte werden als Nahkampfangriffe auch durch durch Geschick erhöht)

Anordnung der Gräber :
http://planetdiablo.eu//hilfe/anfaengerhilfe/gfx/afh_archiv/forum/symbols.jpg
Die Gräber sind immer an der gleichen Stelle, hier von links nach rechts passend zu links unten hoch zur Mitte und weiter nach rechts unten bei den Gräbern.

Items + Runenwörter / was für wen : Klick mich
Günstiges und sehr brauchbares, teils nicht nur für den Anfang.

:hy:
 
Mein Skillung schaut im Moment so aus:

Feuer
------
Fbo 10
FB 12
Wärme 1

Blitz
----
Statik, Telekinese, Teleport je 1

Kälte
-----
Ibo 1

Wenn ich Izual mitzähle und den Punkt von LvL. 29 nicht vergebe, bin ich bei LvL. 30 beim Orb angelangt und kann sofort 1 Punkt in CM setzen.

Gruß
Durban
 
Wegen gestern gab stress und hab dann das seminar verpennt sry.
 
Hätte ne Frage wie ist es eiigentlich wnen ich einen Begleiter im Act 2 kaufen und mit dme bis lvl 76 lvl ist er dann ohne equip genau so stark wie ein neu gekaufter Begeliter mit dem lvl 76 oder gibts da unterschiede???

Warum ich frage mein Begleiter den ich seit norm habe, hat mehr life und mehr def als einer in Hölle.
 
Termin Nr 4, Donnerstag, 14.10.2010

Tjoa, Termin Nr. 4, leider immer noch nicht die volle Gruppe geschafft :D Dafür den 3. Akt abgeschlossen, auch wenn wir uns anfangs furchtbar verlaufen haben.

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: ~25
  • letzte abgeschlossene Quest: Mephisto
  • letzter Wegpunkt (WP): Kerker des Hasses Lvl. 2
Theorie heute:

Stygische Puppen:
untotestygischepuppe.jpg

Diese lustigen Gesellen sind immer recht flott unterwegs und beschränken sich auf den Nahkampf, in dem sie auch nicht besonders gefährlich sind. Das fiese an ihnen ist die mit Knochensplittern durchsetzte Explosion, die sie beim Ableben hinterlassen, die im (recht kleinen) Umkreis hohen physischen Schaden austeilt.
Da es physischer Schaden ist, lässt er sich glücklicherweise abblocken. Wer keinen oder nur wenig Block hat und auch nicht über viel reduzierten Schaden auf der Ausrüstung oder schadensreduzierende Fertigkeiten wie zB die Knochenrüstung des Totenbeschwörers oder den Energieschild der Zauberin bzw. sehr viel Leben verfügt, ist also gut beraten diese Kerlchen möglichst aus der Distanz zu erlegen. Praktischerweise ist unser Söldner immun gegen diese Explosion, also kann man ihm getrost den Vortritt lassen.

Doppelverzauberte Gegner:
Hier eine Übersicht über die Auswirkungen von Doppel- bzw auch Dreifachverzauberungen bei Bossmonstern.

@Durban hum, ziemlich umfassend durchgerechnet :D

@cein kann passieren. zum söldner: ob du ihn dir mit hohem lvl holst oder von klein auf hochpäppelst ist egal. aber söldner aus norm haben die besten werte, die aus hölle die schlechtesten. wenn man also keinen grund hat, einen aus apltraum zu nehmen (andere aura bei den söldnern des 2. aktes), sollte man immer die aus normal nehmen.
 
Skillung

Halli Hallo!

Meine Skillung wie folgt:

Fallen:
Schocknetz 1
Combo-Blitz-Wächter 1
Blitz Wächter 1

Feuerstoß 1
Feuerwelle 5
Infernowoge 1

Klingenwächter 1 ( wusste nich was das is..)

Schattendisziplin
Beschleunigung 5
Klauenbeherrschung 5
Waffenblocker 2
Schattenkrieger 1
Pyscho Hammer 1
Schattenmantel 1

Kampfkünste nix

Charakter
Stärke 54 (59)
Geschick 52 (68)
Vital 50
Energie 65 (74)

Im Klammern das sind die Werte durch Items
 
@Smokypit: Klauenbeherrschung brauchst du nur bei ner Melee - die Punkte kannst du später wieder anderweitig verteilen.
Du brauchst nur einen Punkt als Durchgangsskill.
Gleiches gilt für den Waffenblocker - als Traps-Assassin stehst du abseits des Geschehens.
Besser, du packst die Punkte eher in die genutzten Fallen und ihre Synergien...
 
Kurz bevor es losgeht lass ich auch nochmal meine Skillung hier ;-)


Herbeirufung:
Rabe 1
Gift-Kriecher 1
Eichbaum-Weiser 5
Geister-Wolf 1
Aasranke 1 (stört die überhaupt den Necro?)

Gestaltwandeln:
nix

Elementar
Arktiswind 1
Zyklon-Rüstung 8
Twister 6
Tornado 3

Stats hab ich einiges auf Stärke, ne Menge auf Vita und noch ne menge frei verteilbar

Langfristiges Ziel ist maxblock, also wird noch einiges in Geschicklichkeit wandern, ansonsten Stärke je nach equip, den Rest in Vita
 
hmm... geht denn eine assa nicht das ich fallen legen kann die schon recht gut schaden machen und dann selbst drauf haue!? nur fallen ist mir zu langweilig... habe da schon mit meiner sorc zu kämpfen... frag mal durban^^
 
Termin Nr 5, Dienstag, 19.10.2010

Praxis heute:
derzeitiger lvl-Stand: 28-29
letzte abgeschlossene Quest: Rettung der Barbaren
letzter Wegpunkt (WP): Arreat Plateau


Theorie heute:
Hack FAQ
Niemand, aber auch wirklich niemand fragt euch nach eurem Passwort vom Account.
Wer das wissen will, der ist ein Betrüger und will euch abzocken.
Und Finger weg von zwielichtigen Interntseiten, da gibts nur Keylogger und solch tolle Sachen.

Flüche: Besonders im CS (Chaos Sankt.) bekommen wir ständig was aufn Deckel hinsichtlich der Flüche. Welche das sind und was sie bewirken könnt ihr hier nachlesen.
In früheren Patches war der Fluch Iron Maiden / Eiserne Jungfrau besonders gefährlich. Wie man sich dagegen schützen konnte, könnt ihr Hier nachlesen.
Zusätzlich hatten wir noch eine kleine Ausführung, was die sogenannten KI-Flüche machen. Diese beeinflussen die KI der Monster - wirken aber bei Bossen, Champions und bestimmten Monstersorten wie zum Beispiel Oblivion Knights (ja, die die selber fluchen) und den Minions of Destruction aus Baals 5. Welle nicht (kleiner Vorgriff auf nächsten Do)

Der Runenquest: Die Hausaufgabe für euch. Welche Runen in welchem Schwierigkeitsgrad droppen können, das kann man sich hier anschauen.
Und immer dran denken, das Quest alleine zu lösen, sonst is die Rune futsch, wenn ihr Pech habt.

Noch ein Wort zu Diablo und sein Heiligtum, das CS allgemein:
Bitte beim Öffnen der Siegel darauf achten, das sich niemand an den Punkten befindet, wo die Gegner spawnen. Das kann für den einen oder anderen böse enden.
Diablo selber kann man, sofern vorhanden, sein Leben gut mit Statik reduzieren und dann niederknüppeln. An ihn sollte man auch möglichst nah heran, um so seinem Blitzstrahl zu entgehen. Aufpassen sollte man auch bei seinen beiden Feuerzaubern, die wir nicht lange aushalten bei niedriger Defense und Resis.

zuletzt Sockelquests und wie sie genutzt werden können:
Wenn Shenk besiegt ist, dann wird einer der NPCs, Larzuk, Sockel in ein Item unserer Wahl machen.
Dazu ist zu beachten:
Weiße oder etherische (also die duzrchsichtigen grauen ohne Sockets) bekommen immer die maximale Sockelzahl, die bei dem Item und dem Itemlevel möglich ist.
Unique, Setitems und rares bekommen immer ein Socket.
magische Items bekommen - wenn sie vom Itemtyp und -level her mehr als 1 Socket haben können - zufällig 1-2 Sockets.
Sind in einem Item bereits Sockets, so wird Larzuk es nicht nehmen.
Eine weitere Möglichkeit, Gegenstände mit Sockeln zu versehen, ist der Horadric Cube.
Ihr konnt ja mal einen Blick auf die Sockelrezepte werfen. Besonders interessant sind im meist nur die für normale Rüstungen und Waffen - um eine Chance auf eine Sockelzahl zu bekommen, die kleiner als die maximal mögliche ist. Bei etherischen Rüstungen wird bei diesem Vorgang der Verteidigungsbonus einer etherischen Rüstung verdoppelt, ein bekannter - und beliebter - Bug.

Bis Donnerstag dann und viel Glück beim Runenquest.


@reddox: die Skillung passt soweit, wie ich das sehe.
Ich sprenge grad nicht viel, und da ich keinen Summoner habe, brauche ich keine Leichen zur Erschaffung einer Armee. Daher ist die Ranke nicht allzu nervig.

@Smokypit: Die Fallen mögen zwar jetzt recht stark erscheinen, aber irgendwann in Alptraum, spätestens in Hölle reicht der Schaden ohne die Synergien nicht aus. Daher musst du dir, wenn du eine hybride Form nahmen willst, etwas suchen, was wenige Punkte braucht.
Nett ist z.B. eine Tap-Treterin, also einfach die Fallen-Variante einer dTalon-Kickse
Möglich wäre auch eine Ninja mit Fallen, aber die ist dann doch recht abhängig von einer guten Waffe...
By the way - man kann ne Fallen-Assassin auch mit einem oder wenigen Punkten in der Drachenklaue als Treterin spielen, hab ich schonmal gemacht, weil mir das Fallenlegen zu langweilig war. Einfach ne Waffe und ein Schild mit Elementarschaden auf die Zweithand, Schuhe die Schaden machen an die Füße und zutreten während die Fallen vor sich hinschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Runenquest: Da hab ich doch tatsächlich eine ELD erbeutet...
 
bei mir könnte es heute abend etwas später werden, da ich noch eine vorkontrolle machen muss!

Bis denne!

Gruß

Sam
 
Termin Nr 6, Donnerstag, 21.10.2010

cein scheint uns abhabnden gekommen zu sein, aber immerhin haben wir den Schwierigkeitsgrad Normal abgeschlossen. Achja - wie war das mit den Hausaufgaben? Vergesst nicht, euer Rünchen abzuholen!

Praxis heute:
  • derzeitiger lvl-Stand: 35-36
  • letzte abgeschlossene Quest: Baal
  • letzter Wegpunkt (WP): Weltsteinturm Level 2
Theorie heute:

Fhr
Fhr = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer
Wenn euer Charakter bei einem Treffer mehr als 1/12 seiner maximalen Lebenspunkte verliert, durchläuft er eine besondere Animation, während der er keine anderen Aktionen ausführen kann. Je höher der Fhr-Wert, desto kürzer ist diese Animation.

Fbr
Fbr = faster block rate = schnellere Blockrate
Wenn ihr mit eurem Schild einen Angriff blockt, wird eine Blockanimation abgespielt. D.h. ihr blockt zwar den Schaden, könnte aber für die Dauer der Blockanimation keine weiteren Aktionen ausführen. Durch einen höheren Fbr-Wert wird auch diese Animation verkürzt.

Fcr
FCR = Faster Casting Rate = schnellere Zauberrate
Eine Sekunde wird bei Diablo2 in 25frames unterteilt, d.h. mit jeden erreichten Cap wird euer Zauber 1/25 Sekunde schneller ausgeführt.
Code:
Sorceress, Barbar:          Necromancer, Paladin:       Assassine:
    0 -   8 % -> 13 fps         0 -   8 % -> 15 fps         0 -   7 % -> 16 fps
    9 -  19 % -> 12 fps         9 -  17 % -> 14 fps         8 -  15 % -> 15 fps
   20 -  36 % -> 11 fps        18 -  29 % -> 13 fps        16 -  26 % -> 14 fps
   37 –  62 % -> 10 fps        30 -  47 % -> 12 fps        27 -  41 % -> 13 fps
   63 - 104 % ->  9 fps        48 -  74 % -> 11 fps        42 -  64 % -> 12 fps
  105 - 199 % ->  8 fps        75 - 124 % -> 10 fps        65 - 101 % -> 11 fps
       >199 % ->  7 fps            >125 % ->  9 fps       102 - 173 % -> 10 fps
                                                               >173 % ->  9 fps

Druide:                      Amazone:
    0 -   3 % -> 18 fps         0 -   6 % -> 19 fps
    4 -   9 % -> 17 fps         7 -  13 % -> 18 fps
   10 -  18 % -> 16 fps        14 -  21 % -> 17 fps
   19 -  29 % -> 15 fps        22 -  31 % -> 16 fps
   30 -  45 % -> 14 fps        32 -  47 % -> 15 fps
   46 -  67 % -> 13 fps        48 -  67 % -> 14 fps
   68 -  98 % -> 12 fps        68 -  98 % -> 13 fps
   99 - 162 % -> 11 fps        99 - 151 % -> 12 fps
       >163 % -> 10 fps            >151 % -> 11 fps

IAS
IAS = Increased Attack Speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
ist abhängig von eurer Klasse, der verwendeten Waffe, dem verwendeten Skill und IAS von Equipment und Skills.
Hier mal ein Kalkulator zum nachrechnen. Praktisch bei der Charplanung.

Frw
FRW = Faster Run and Walk = Schneller Rennen und Gehen
Erhöht die Laufgeschwindigkeit unseres Charakters. Vornehmlich auf Items für die Füse zu finden.

Magic Find
Magic Find zu deutsch : xx% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Bedeutet in etwa soviel, das je höher euer MF Wert ist, die Chance auf magische, rare, Set und Unique Items steigt. Das heisst jedoch nicht, das ein riesiger Wert auch gleich nur die Superuniques droppen lässt. Im Schnitt sind so 250 - 300 % MF vollkommen ausreichend.
Hier ne nette Grafik zum Verständnis dazu :
http://planetdiablo.eu//hilfe/anfaengerhilfe/gfx/afh_archiv/forum/mf.png
Und hier was zum nachlesen : MF leichtgemacht .

Gute Gegenden zum Items suchen
Wie besprochen bieten sich immer die Actbosse an.
Dazu kommen dann bestimmte Gegenden.
Cowlevel und Kurast für Rohlinge - bei schwachen Chars können die Rüstungsständer in Kurast nen deutlichen Vorteil haben, denn sie hauen nicht zurück.
Gegenden, wo gehäuft Geister oder Schwärme auftauchen, eignen sich zum Runen suchen fast so gut wie die Countess/Gräfin im Turm im Schwarzmoor.
Andariel und Mephisto sind auch schon in Alptraum beliebte Ziele, weil sie feine Sachen fallen lassen können.
Im Schwierigkeitsgrad Hölle kommen dann noch die Arealevel 85 Gegenden dazu - hier können so gut wie alle Items fallen. Eine Auflistung findet ihr hier.


Nachtrag zum letzten Mal (Dienstag):

Schadensarten + Resistenzen
In Diablo gibt es 6 Schadensarten, physischer Schaden, vor dem man sich z.B. mit Sturmschild schützen kann. Geläufiger sind Blitz-, Feuer-, Kälte- und Giftschaden und die entsprechenden Widerstände um sich vor diesem zu schützen. Wenn ein Monster 100 Blitzschaden macht und ihr 60% Blitzwiderstand habt, so erleidet ihr nur 40 Blitzschaden. Die maximalen Widerstände sind 75% (bei physischen 50%), allerdings gibt es ein paar Items, die diese erhöhen, z.B. Schutzengel. die sechste Schadensart ist Magieschaden, Widerstände dagegen gibt es nur bei einem Craftrezept, welches allerdings unnütz ist, womit sich also Magieresistenz erledigt hat. Neben Widerständen gibt es auch noch absolute Schadensreduktion und Absorbtion, mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Hellforgequest:
Die Runen droppen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/11. Dabei ist der Charlevel irrelevant - es zählt nur der Schwierigkeitsgrad. Welche Runen wo droppen, seht ihr hier:
hfrunes.jpg
 
So, hier ist meine Skillung:



Und noch eine Frage:



Das Teil hab ich heut bei nem Baal-Run gefunden. Ist das was wert, oder kann ichs wenigstens gegen was Gescheides für meine Bowie eintauschen ?

Gruß
 
Zurück
Oben