Termin Nr 7, Dienstag, 22.11.2011
Heute etwas kürzer, aber doch einiges geschafft
Praxis heute:
- derzeitiger lvl-Stand: 31
- letzte abgeschlossene Quest: Nihlathak
- letzter Wegpunkt (WP): Hallen der Schmerzen
Theorie heute:
FCR, IAS, FHR:
FCR = faster cast rate = schnellere Zauberrate (Beeinflusst eure Zaubergeschwindigkeit, eine sehr wichtige Eigenschaft für zaubernde Charaktere. Manche Fertigkeiten, wie zB Frostsphäre, haben ein casting delay welches nicht durch FCR verringert werden kann, trotzdem sollte man auch hier auf FCR beim Equip achten (Zweitangriffe, Teleport, Statik, etc). Eine Übersicht über die zu erreichenden Werte findet man zB hier bei seiner jeweiligen Charakterklasse.)
IAS = increased attack speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Beeinflusst eure Angriffsgeschwindigkeit im Nah- und Fernkampf. Ist von sehr vielen Faktoren abhängig (Charklasse, verwendeter Skill, verwendete Waffe), deshalb gibt es hier einen calc, in den man alle wichtigen Variablen eingeben kann und man dann die für den Char geltenden Werte bekommt.)
FHR = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer (Verliert euer Char bei einem Treffer mehr als 1/12 seiner maximalen Lebenspunkte (oder wird von einem Stunangriff getroffen) wird eine bestimmte Animation abgespielt, während der euer Char komplett hilflos ist (keine Bewegung, keine Fertigkeiten einsetzen, keine Tränke, usw). FHR verringert die Länge dieser Animation, d.h. euer Char ist schneller wieder einsatzbereit. Keine zu wichtige Eigenschaft, aber etwas sollte man schon haben. Eine Übersicht über die zu erreichenden Wert finden sich ebenfalls hier bei den jeweiligen Chars.)
Diese drei Eigenschaften auf Items haben gemeinsam, dass man bestimmte Werte erreichen muss, damit man wirklich schneller wird. So liegt zB bei der Zaubergeschwindigkeit einer Zauberin einer dieser Werte bei 37, der nächsthöhere aber erst bei 63. Wenn man also schon 40 FCR hat, würde einem eine Steigerung auf 50 FCR oder auch 60 FCR zunächst keinen Vorteil bringen.
Items suchen:
Ein wichtiger Aspekt von Diablo 2 sind natürlich die Items, um eure Chars damit immer weiter zu verbessern und damit auch die Möglichkeiten an eben jene heranzukommen. Dabei hilft die Eigenschaft "bessere Chance magischen Gegenstand zu finden" (= magic find = MF) erheblich, hier sollte man sich bemühen Werte von ~250-300 mf zu erreichen (nicht standardmäßig auf eurem Char, aber wenn ihr euch auf die Suche nach Items macht). Mehr ist natürlich immer nett, aber nur, wenn der Killspeed und die eigene Sicherheit nicht zu sehr darunter leidet.
Aktbosse - Abgesehen von Duriel lohnen sie sich alle, Andariel und Mephisto sind besonders beliebt, da sie recht einfach zu erreichen und nicht besonders schwer sind.
PES - Pindle (Knochenhaut, hinter dem roten Portal von Anya), Eldritch (ein kleines Stück nördlich vom Blutiges Vorgebirge Wegpunkt) und Schenk (ein kleines Stück südlich vom Blutiges Vorgebirge Wegpunkt) sind drei Superuniques (Bosse die in jedem Spiel da sind) im 5. Akt. Alle ziemlich einfach zu besiegen und lassen sich sehr schnell erreichen.
AreaLvl 85 Gebiete - Das sind Gebiete, in denen aufgrund ihres hohen Gebiets- und damit Monsterlevels alle Items von D2 droppen können. Hier ist eine Übersicht über alle AreaLvl 85 Gebiete, mit Hinweisen zu auftretenden Immunitäten der Gegner.
Runen - Die Gräfin im Dunklen Turm ist in Alptraum und Hölle eine sehr gute Anlaufstelle, um sich kleine und mittlere Runen für nützliche Runenwörter zusammen zu suchen. Ebenfalls sehr nett ist die Höllenschmiede Quest im 4. Akt, dort kann man im Schwierigkeitsgrad Alptraum und vor allem Hölle schon eine mittlere bis höhere Rune bekommen. (MF hat keine Auswirkungen auf Runendrops)
Rohlinge - Um seinen Runen ein nettes Zuhause bieten zu können, braucht man natürlich auch die passenden Rohlinge. Diese sucht man am besten in Gebieten mit hohem Gegneraufkommen, wie zB dem Kuhlevel, Schinderdschungel oder dem Chaos Sanktuarium. (MF ist bei der Suche nach Rohlingen hinderlich, also möglichst gering halten)