8. Aufbau und Spielweise
8.1. Aufbau
Ein passenden Namen suchen - meine heißt zum Beispiel OW_KickAssII
- und schon kann es los gehen.
Zu Anfang stecke ich sofort Punkte in Drachenkralle. Immer wenn ein Skill in den Schattendiszipklinen frei wird, skille ich erstmal einen rein. Fallen skille ich erst, wenn Todeswächter verfügbar ist. DTalon skille ich erst auf 4 Kicks, was slvl 18 entspricht. Dann skille ich Todeswächter aus. Bevor ich auf Hölle wechsle skille ich etwas in Verblassen. Den Rest skille ich erst zum Schluss.
Bis lvl 40 kann man ruhig in Normal bleiben. Durch Baalruns levelt es sich sehr schnell. In Nightmare verbleibe ich bis ca. lvl 65. Man kann aber auch über lvl 70 in Alptraum werden.
Bei der Ausrüstung hilft einem zu Anfang folgende Kombination enorm weiter:
Sigons Hut und Schuhe und Rüstung
Tod und Teufel Handschuhe und Gurt
Kalims Wille
Catans Siegel
Das Auge von Etterlich
Manald Heilung
Schattenscheibe oder Pelta Lunatra
Später in NM sind Items wie Blutreiter, Schwärze Flegel oder Baezils Wirbel, eine Löwenherz und ein Mosars gesegneter Kreis ganz nett.
Wenn später noch Items hinzukommen, die viel Stärke brauchen, macht sich die Kombination aus IK Handschuhen und Gurt sehr nett, ebend um diese Str und Dex erstmal einzusparen. Am Besten ist, man rechnet sich vorher durch wieviel Str und Dex man staten muss. Ein paar Punkte zuviel sind sicher nicht so schlimm, aber wenn man dann mit 260 Str und 250 Dex unterwegs ist, wie meine erste Assasine, ist es einfach zu wenig Leben in Übertrist. Mit dieser Assasine war ich auf die Hilfe eines BO Barbaren angewiesen, mit meiner 2. Tristassa kann ich es 5 Lvl früher alleine.
Zum normalen Spielen eignen sich die hier vorgestellten Waffen bis auf die Sturmgeisel im Übrigen kaum. Etwas mit Elementarschaden ist angebrachter. Allen voran sicher das Blauzorn, welches man zusätzlich mit Elementarschaden oder gar einer Kältefacette sockeln kann. Weiter eigent sich eine Glimmerscherbe oder ein Baranas Star. Es ist aber nicht so, das der Char mit den Tristwaffen unspielbar ist.
Wieviel IAS ihr dann braucht? Schaut in den Guide von Lunato_neo, dort ist es sicher ausführlicher erklärt.
8.2. Allgemeine Spielweise
Die Spielweise ist recht einfach. Einfach immer mit Drachenkralle raufkicken, bis der Gegner tot ist und dann den nächsten Gegner.
Sind ein paar Leichen da, lohnt es sich ein paar Todeswächter auszulegen.
In Normal und NM gibt es eigentlich keine Problem Gegner. Ich bin auch bei Ladderstart eigentlich überall gut durchgekommen.
In Hell sind die Immunen gegen Körperschäden etwas nervig. Dank Venom, etwas Elementarschaden auf der Ausrüstung und der Todeswächterfalle bekommt man sie klein. Ansonsten gilt das gleiche wie für NM: kaum Problemgegner.
Gegen die gefürchteten Souls, starke Nahkämpfer und andere Fernkämpfer verwende ich den Schattenmantel. Dieser läßt alle Monster auf dem Screen erblinden und machen Fernkämpfer damit handlungsunfähig. Schattenmantel würde ich in großen Partys nur im Notfall einsetzen, da er manchmal auch störend ist. Der nützliche Effekt tritt nur an der Stelle auf, wo ihr Schattenmantel castet. Auf der ganzen Ebene geht aber das Licht an und aus.
Falls es trotzdem noch schwer ist oder mehrere Bosse mit unterschiedlichen Auren da sind, konvertiere ich ein paar Monster mit Mindblast, so dass sie als weitere Blocker dienen.
Bei den gefürchteten Rittern im Chaos Sanktium und im Weltsteinturm verwende ich Gedankenschlag. In der Wirkdauer des Stuns (also wenn der Kreisel auf dem Kopf ist) casten die keine Flüche. So kann man nicht mit Iron Maiden verflucht werden. Steht ihr genau vor einem Magier, so castet dieser nur Altern, niemals ein Iron Maiden. So kann man Rips wegen IM eigentlich umgehen. Lediglich wenn mehrere Ritter da sind, ist das manchmal nicht ganz so einfach - aber machbar.
Wenn ihr bei Baalruns mitmacht, würde ich den Schattenmeister nicht casten, da er doch oft etwas nervig mit seinem Mindblast ist und die Sache unnötig verzögert.
8.3 Der Übertrist
Jetzt kommen wir zum Höhepunkt der ganzen Geschichte - zur Schlüsselverwertungsanlage oder auch Übertristrun genannt.
Als erstes muss man sich je 3 Schlüssel des Terrors, Schlüssel des Hasses und Schlüssel der Zerstörung besorgen.
Schlüssel des Terrors gibt es bei der Graefin in Akt 1 im Turmkeller Lvl 5 des Schwarzmoors.
Schlüssel des Hasses gibt es bei dem Geisterbeschwörer in Akt2 in der geheimen Zuflucht.
Schlüssel der Zerstörung gibt es bei Nilathak in Akt 5 in den Hallen von Vaught.
Bei ca. jedem 10. Besuch droppt so ein Schlüssel.
Prinzipiell ist es möglich mit der hier vorgestellten Assasine diese Schlüssel zu besorgen. Eine Zauberin mit den Elementen Blitz oder Feuer - idealerweise mit dem Energieschild als Schutz - kann dies jedoch deutlich schneller.
Bevor man Tristen kann, muss man sich also erst dieser sinnlosen Endlosaufgabe stellen.
Hat man die Schlüssel erstellt ein Spiel in Hölle. Idealerweise sollte man 10 Minuten warten (macht einen Baalrun oder so) bis man startet. Dann ist das Spiel "perm". Das bedeutet es ist auch noch eine gewisse Zeit vorhanden ohne das jemand im Spiel ist. Falls ihr aus irgendeinem Grunde "rausfliegt" - Rechner stürzt ab usw. - kann man also wieder in das Spiel rejoinen, was man bei einem Spiel, was nur 2 Minuten auf war, nicht kann.
In Harrogath packt ihr an einer freien Stelle in der Stadt je einen Schlüssel jeder Sorte in den Horadrimwürfel und drückt auf verwandeln. Dann erscheint ein rotes Portal. Entweder ist es der vergessene Sand, die Matronenhöhle oder dem Glutofen der Pein.
Egal welches es ist, geht hindurch.
Der vergessene Sand erinnert etwas an die Quest, die 7 Gräber. Oft überrascht euch Duriel direkt am Portal. Wechselt den Slot, castet ein Lebensspenderfluch mit dem Necrostab, wechselt auf den eigentlichen Slot zurück und kickt auf ihn ein. Weitere Ablenker, wie der Söldner und der Schattenmeister sind gern gesehen. Ist Duriel alleine, ist sie schlicht unproblematisch und stellt für eine geübte Kampflesbe kein Problem da.
Da ist zwar auch ein Pala zu sehen.
Fedaykin. Aber man schafft es auch alleine. Ich habe nur nicht immer Fotos gemacht.
Etwas schwieriger ist es, wenn Duriel nicht am TP campt. Dann müßt ihr sie in der Ebene suchen. Die Monster dort sind oft schwerer als Duriel selbst. Immune gegen Körperschäden sind dort usw. usf. Hier setze ich oft Schattenmantel und Mindblast ein und cleane nicht die ganze Karte. Fall es sehr viele werden, dann bringe ich ein paar Würmer oder Blitzkäfer um und lege meine Todeswächterfallen aus. Wenn ihr Duriel gefunden habt, verfahrt wie oben beschrieben. Bekämpft erst die Monster in der Umgebung und dann Duriel selbst. Duriel läßt Baals Auge fallen.
In der Matronenhöhle lauert Litith auf euch. Sie ist am Ende eine aufgebohrte Variante von Andariel. Die Umgebung erinnert auch an die AndarielQuest. Hier lauern oft recht fiese Bossgruppen rum, die auch verstärkter Schaden fluchen und fiese Auren wie Fanatismus mit sich führen. Oft ist dort echt fies. Schattenmantel ist dort eine echt nette Sache, da oft Fernkämpfer mit bei sind. Wenn ihr Andariel gefunden habt, lohnt es wieder erst LT zu fluchen und erst die anderen Monster zu erledigen und dann Andariel. Von den 3 Bossen beim Organ holen ist sie wohl die schwerste. Hier droppt Diablos Horn. Nehm das mit.
Der Glutofen der Pein sieht so aus, wie die Infernogrube in Akt5. Hier müßt ihr euch vor Iron Maiden in acht nehmen, da auch Magier erscheinen können. Ich caste immer MB auf die Magier und dann näher ich mich mit einem Drachenflug. Bischen schwer ist es, wenn mehrere Magier da sind. Da die Zeit nicht ausreicht um den einen zu killen, während die anderen noch gestunnt sind. Rips per IM sind allso nur bei sehr vorsichtiger Spielweise auszuschließen. Das ist im Übrigen auch der eine Grund für die Höhe des Skills MB, welche in der Skillung vorgeschlagen ist. Habt Ihr Izual gefunden, geht vor wie bei den anderen. Er ist schwerer als der normale Izual in A4. Aber er ist der leichtere von den drei Organbossen. Hier droppt Mephistos Gehirn.
Mit je einem Schlüssel des Terrors, Hasses und der Zerstörung kann man je ein Portal erstellen. Maximal 3 in einem Spiel. Welches zuerst erscheint, ist Zufall. Man erstellt diese drei Portale alle in dem gleichen Spiel. Wenn man dies in unterschiedlichen Spielen machen würde, könnte es passieren, das man auf einmal 2x Mephistos Gehirn hat und einmal was anderes, so dass man immer noch nicht tristen könnte. Weiterhin solltet ihr die Portale nacheinander erstellen. Es kann immer mal passieren, das ein Game crasht. Wenn ihr alle 3 Portale gleichzeitig erstellt und das Game crasht, ist ein ganzes Keyset weg. Also immer eine Aufgabe nach der nächsten und diese drei Aufgaben in einem Spiel lösen.
Die drei unterschiedlichen Organe bilden ein Organset. Wiederum im Würfel kann man das letzte Portal erzeugen. Ich caste anschließend noch Verzaubern an und packe mein Inventar so zu, das nur noch 2 Felder frei sind. In Übertristram braucht ihr weder TP, noch ID Rollen. Es droppt nur die Fackel und eine nutzlose Standarte der Helden pro teilnehmenden Char. TPs kann man auch nicht erstellen. Wenn man noch nicht so eine starke Assasine hat, kann es nützlich sein, sich von einem befreundeten Barb ein BO geben zu lassen.
Die Umgebung ist die gleiche, wie bei der Befreiung von Cain. In der Mitte der Karte befindet sich statt Cain die 3 großen Übel, welches verstärkte Versionen von Mephisto, Baal und Diablo sind. Ziel ist es diese einzelnd rauszulocken. Ein Kampf gegen alle drei auf einmal, wäre töricht.
Als erstes wollen wir Übermephisto rauslocken. Dieser hat eine Zufluchtaura, die die Widerstände um weitere 120 Resis senkt. Ganz die 120 Resis braucht man nicht unbedingt zu viel. Am wichtigsten ist Kälte und Blitz.
Um Übermephisto rauszulocken, läuft man einmal um die ganze Karte am Rand entlang. Zwischen den beiden Häusern befindet sich ein Stein. Man nährt sich diesem um Übermephisto rauszulocken. Wenn das passiert entstehen sofort Skellete. rennt ein Stück zurück und rennt ihm nicht entgegen. Er muss vor dem Haus sein, um unseren Fuss ins Gesicht zu bekommen. Ihr lockt sonst die anderen beiden raus. Weiterhin sollte man in Trist auf den Schattenmeister verzichten. Er lockt manchmal völlig selbstständig manchmal 2 oder 3 Bosse raus. Wenn ihr Meppel soweit habt, caste ich ein paar MB auf die Skelette und LT auf Mephisto. Anschließend kicke ich auf ihn ein. Er ist der gefährlichste der 3. Wenn er erledigt ist, ist das die halbe Miete. Anschließend kille ich die Skelette und locke den nächsten Boss raus. Ob das nun Diablo ist, oder Baal ist relativ egal. Beide sind nicht sonderlich schwer. Wenn es zu viel Diener werden, caste ich zwischendurch ein MB auf die Diener, damit die sich gegenseitig bekämpfen. Ansonsten auch LT rauf und kicken. Beim letzten Boss kann man auch reinrennen, ist ja nur noch einer da. Der letzte Boss läßt dann die Fackel fallen. Ob das eine Barb, Pala, Sorc usw. Fackel wird ist leider Zufall.
Bilder folgen.
9. Meine Assasine OW_KickAssII
Deine doch vielleicht auch?
Ich schreib noch weiter