• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Arbeitsthread Tomb Vipers / Grabvipern

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Hi!

In diesem Thread würd ich gern dem „Todes-Bug“ mit der Giftattacke der Grabvipern (Nilathak) etwas zu Leibe rücken.

Und zwar nicht auf das WARUM und WIESO bezogen (das wird nur Blizzard wissen) sondern WANN und unter welchen Umständen.

Einen guten link gibt’s hier.

http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/bugs.html#viper


Am Anfang würde ich gerne schauen welche Daten für uns interessant sind, und dann (oder auch gleichzeitig) die „Risikogruppen“ fixieren um vielleicht für etwas Erleichterung unter den HC-Spielern sorgen. Wobei hier im Thread natürlich jeder mitmachen kann – egal ob SC/HC/Bnet/SP


Für mich relevant sind Spieler (v.a. Sorcs) die:

1) einen RIP bei den Vipern hatten – aufgegliederd in „RIP durch Vipern-Boss/Minion“ und „RIP durch normale Vipern“
2) deren Life-Werte und schadensreduzierende Werte (magieschaden, körperschaden, energieschild, block)
3) die Anzahl der „instant RIPs“ im Vergleich zum Überleben mit einer merklichen Vergiftung (dH Kugel = grün)
4) die Anzahl der Spieler im Run



Falls es den Thread schon gibt, sorry – und falls der Thread sich in die Aufzählrichtung bewegt können wir ja den Postcounter ausschalten


Also – bitte eure zahlreichen Inputs zu den 4 Punkten

Lg
storm
 
Interessant ist vielleicht auch, unter welchen Umständen sie diese Invis Giftwolken verschießen, denn imho ist es am gefährlichsten wenn man nichts ahnend in so eine Giftwolke reintelt, man vergiftet wird, Life auf 1 geht und dann durch 'nen Bogenschützen oder weitere Vipern gekillt wird.

Lg
 
Und zwar nicht auf das WARUM und WIESO bezogen (das wird nur Blizzard wissen) sondern WANN und unter welchen Umständen.

Mir ist nicht ganz klar, warauf genau der Arbeitsthread zielt: Die Funktionsweise des Features ist im verlinkten Artikel der FAQToids ausgeführt. Dass Wann des Ablebens ist daher -- abstrakt -- klar:
  • Char wird vergiftet und durch einen nachfolgenden Angriff getötet
  • Char bewegt sich innerhalb einer solchen Wolke, womit der Schaden wieder und wieder appliziert wird
  • Char befindet sich in der Nähe einer anderen verbündeten Spieleinheit, die sich in der Wolke bewegt
  • die Wolke kommt von einem fies verzaubertem Boss, d.h. die Verzauberungen sind auf die Wolke übertragen

Gegenmaßnahmen entsprechend: Volle Gift-Resis und physische Schadensreduktion. Im Falle von verzauberten Bossen noch die anderen Resis auf Max. Und diese Maßnamen sind praktisch für die Katz', wenn man sich in der Wolke bewegt oder bewegt wird oder eine verbündete Spieleinheit sich bewegt oder bewegt wird.

Mit anderen Worten: Aus meiner Sicht ist der Umgang mit den Vipern keine Frage der Ausrüstung, sondern der Spieltaktik. Schadensreduktion, maximale Widerstände und Gegengift-Elixiere geben einem höchstens ein klein wenig Zeit, richtig zu reagieren bzw. verhindern möglicherweise ein Ableben durch bewegt werden (Zurückstoßung durch die Vipern selbst).

Risikogruppen sind daher generell Nahkämpfer, die die Vipern verkloppen müssen.

Oder anders gefragt: Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass es zusätzlich zu den aus den FAQToids erschlossenen Todesmöglichkeiten noch andere Faktoren gibt?
 
ok, der Grund ist ganz einfach:

ich glaube ich bin nicht der einzige der festgestellt hat dass eine Vergiftung (grüne Kugel) über die Vipern NICHT explizit zu einem RIP führt.
Selbst im Kombination mit der Bewegung eines Mercs (das sind meine Eindrücke)

Im link wird es aber so hingestellt als würde dieser Bug immer auftreten, deshalb hab ich mir mehr Input erhofft als man es im HC-Forum bekommt (ich denke die Leute im Strat oder im SC-Bereich haben da generell mehr freude es zu testen^^)
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorg dir einen "Reif des ewigen Lebens", hoff, dass er von Larzuk zwei Sockel bekommt und sockle Sol-Runen rein. Damit kommt man auf bis zu "Schaden reduziert um 39", was dich praktisch immun gegen den bug macht. Mit so einem Reif kannst du Puzelbäume und Räder in den Giftwolken schlagen und es juckt dich nicht mehr.
Das gilt zumindest für die normalen Vipern - Bosse sind ein anderes Kapitel, hab ich aber auch noch nie gesehen - außer, man ist so wahnsinnig und drückt da unten auf eine Urne.

Unklar ist mir auch, ob Macht bzw. Fanatismus bei Nila auf die Wolken wirkt, weil ich in dem Fall auch immer den run abgebrochen hab...
 
ich schätze ja euren Tatendrang was Vorschläge betrifft nicht zu rippen, aber wie gesagt: darum geht es mir eigentlich nicht.

Es geht hier nicht um die Züchtung von speziellen Key-Chars die nicht rippen und auch nicht um die Frage warum es den Bug gibt.

Ich möchte an dem Equip meiner Sorc nix grossartig ändern (wobei der Vorschlag mit dem Reif sehr interessant ist - WENN er wirklich 100% anwendbar ist (HC'ler fragen 2x nach) )

Ich möchte nur Klarheit haben warum ich schon 3-4x eine Vergiftung überlebt hab und andere ihre 97er HC-Sorc an 2-3 normalen Vipern (kein Boss) verlieren - bzw. wieviele key-runs mit Vipern man durchschnittlich überlebt - ohne extremes reduce-equip.

Deshalb hab ich mir die Gliederung einfallen lassen, um den thread in diese Richtung zu lenken.
 
Der Bereich in dem man immer wieder (fälschlicherweise) vom physischen Geschoss (also quasi dem Javelin) getroffen wird stimmt nicht mit der angezeigten Giftwolke überein, er is ein bisschen (nach hinten, vielleicht auch bisschen schräg) versetzt.
Deshalb erleidet nicht jeder der in der Giftwolke steht / sich bewegt die selben Phänomene, sondern eben nur die, die sich in der versetzten unsichtbaren Wolke befinden.
Was in dieser passiert ist aber in den FAQtoids ausführlich beschreiben: Man bekommt immer wieder den physischen Schaden des Javelins (samt eventuellen Boss-Verzauberungen) ab, was dann auch der Grund für einen Rip ist.

Ich würde übrigens auch mal vermuten, dass Fana/Macht diesen Schaden verstärkt, was dann absolute Schadensreduzierung aushebelt. Auf d2wissen steht für den physischen Teil des Giftgeschosses 42-56. Das kann man mit für Damred angepasstem Equip (Reif, Amu, NP bieten sich an) schon komplett reduzieren. Wird dieser Schaden aber mal eben um 212% (Fana von Nihla) oder 260% (Macht von Nihla) erhöht bringen ~60damred nicht mehr viel.
 
so, ich schreib jetzt einfach mal rein, unter welchen umständen ich am gift drauf ging. (wobei storm ja schon bescheid weiß :p)

ich stand mit meiner sorc in ner giftwolke, was kein problem war. dann wollte ich ein steinchen aufheben, hab dabei nen winzigen schritt gemacht und mein live ging rapide runter. 1-2 starke regis konnte ich noch nehmen, dann war ich tot.

da ich von grund auf sehr neugierig bin, hab ich mich mit andren (billigen) chars in den giftwolken auch schon frei bewegt und es passierte mir gaaaaar nix ....

ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfe ^^
 
Zur Zeit mach ich au Nihlaruns in SP HC mit meinem Overlord und da latsch ich ohne absoluten Damred und mit -30 Giftresi runter, und es is nie was passiert :D (Mit schwache Sicht + CE auf /players1 knallts die Vipern doch recht schnell weg)

Dabei is mir Folgendes aufgefallen: Schaden nimmt nur des Minion, wo auch in der Wolke rumrennt. Dass der sich auf andere überträgt, is mir bis jetz net aufgefallen; die Magier waren fast immer alle am Leben (gut, wenn die Positionswechsel machen und durch ne Wolke durchrennen, oder wegen Nihlas CE...). Die Skellies dagegen waren regelmäßig auf 1-3 dezimiert und der Söldner oft nur grad so zu retten
Kann des sein, dass sich der Schaden nur aufn gan kleinen Radius auf die Minions/befreundete Einheiten überträgt? Würd erklären, warum der Char selber nix abkriegt, aber die Skellikrieger nebst Söldner in Gruppen dahinscheiden

Was auch manchmal vorkam: Zum einen die Wolke, wo nur des Vergiftungsgeräusch kam, da is nix groß passiert, die Skells waren halt kurz grün. Zum andern war da die MG-Wolke, wos so seltsam rattert wie ne MG; des war dann die tödlcihe, wo der physische Schaden immer wieder appliziert wird. Wie oft was vorkommt, weiß ich net genau, nur dass letzteres net selten war. Warscheinlich is des au der Effekt, wo Storm meint
 
Also ich kann nur folgendes sagen:
Ich tele mit meiner Sorc immer zu Nila und mein Merc rennt sehr oft in die Giftwolken, gestorben ist er aber noch nie an den Vipern. Auch nicht wenn ich die böse Urne geöffnet habe und die Vipern fana aura hatten. Mein Merc trägt nen Gladi mit 20 dmg red und ne Gaze mit 18% dmg red (und Schnitter als Waffe, aber das sollte egal sein).
Wenn mein Merc durch die Giftwolke von 2-3 normalen Vipern läuft nimmt sein leben nur kaum merkbar ab, nach seinem ersten Angriff ist das Leben wieder voll.
Wenn ich hingegen mal in die Wolke renne (meist weil sie graphisch schon verschwunden, aber im Spiel noch vorhanden ist) ist sofort die Hälfte meines Lebens weg. Das einzig was ich an dmg red besitze, sind die 10% der Harle.
Achja, mein Merc und ich haben beide 75% res all.

Gruß
evenmorn

P.S. Nochmal zum Thema Fana-Aura, diese verstärkt den Schaden tatsächlich, damals hatte mein Merc nur knapp überlebt, bei normalen Bossvipern hat er keine Probleme.
 
Ok, also zumindest ist mehrmals bestätigt worden (auch durch meine Erfahrungen) dass Merc oder eigene Minions den Bug-Schaden durch Ihre Bewegung nicht auf den Hauptchar übertragen. (sei es sorc, necro oder assa)


http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1224278&pagenumber=3


dH sobald der Teleport ner Sorc auf der linken Maustaste bleibt und man die rechte meidet wie der Teufel das Weihwasser ist man sicher.

Wer zum Drop von Nila hinlaufen will und es sind oder waren Vipern in der Nähe ist schon in akuter Gefahr.

korrekt?

@ Aquarius2: wie oft kommt das "Rattern" gefühlsmässig vor wenn deine Skellies in der Wolke stehen und wie lange hält es an?
 
hm ich weiß jetzt nicht, ob das hier so gut reinpasst, aber ich hab als nihla-kill-char n conc-barb (ca 3,7k life und ~50 gift res, ansonsten kein damred oder ähnliches) und der hatte - nach mehr als bestimmt 300 runs - noch nie probleme mit den vipern und ich hab noch nie wegen denen geleaved - ausser, wenn halt das game gecrasht ist, weil die giftwolken ja so grafikintensiv sind...
 
Kann ich net genau sagen; erst, wenn ich wieder Key-Runs mach... (Hab heut Mittag meinen dritten gefunden, und such jetz mit meinem Pala ne Lem-Rune für Verrat, um dann Ütrist zu machen)


Es war aber scho relativ lange, bestimmt (nach dem Abschuss) so ~6-7 Sekunden, auch wenn die sichtbare Wolke weg war. Insbesondere is auch bemerkenswert, dass des Rattern kommt, wenn die Vipern mit schwacher Sicht beflucht waren (vllt kommt des au von welchen, wo dahinter waren... hab mich nie nah genug rangetraut; HC halt :D )
In letzter Zeit isses eigentlich scho öfters vorgekommen; wahrschienlich kommts noch häufiger vor wie vermutet, weil der Kampf immer am Bildschirmrand stattfindet und ich nebenher fluch und CEs mach. Was auch auffällt, dass die Skellies des Rattern relativ lange überleben...

Eigentlich sollt ich (bzw man) des mal auf SC testen, weil es da nix ausmacht, wenn man stirbt
 
So, letztes *up* mit aktuellen Infos.

...Die leider meinen eigenen Char betreffen :cry: :D


4,2k Life, 2k Mana + ES, Max-Res, 12k def, kurz vor lvl 95

7player Game und es waren ganz stinknormale Vipern. Nicht mal Bosse, nicht mal viele...

1 Wolke, ein falscher Klick auf Feuerball, Monster verpasst, die Sorc bewegt sich ein Stückchen nach vor.

Ein kurzes Rattern und eine Zeitspanne die nicht mal einer Eintagsfliege viel gegönnt hätte. Life-Kugel in Sekundenbruchteilen leer.


Trotz alledem frage ich mich wie ich vorherige Tests (aus Übermut) überlebt habe. Bin nämlich schon früher mal aus Trotz durch ein paar Wolken marschiert -> nix passiert oder nur soviel dass ich noch locker entkommen konnte.


Und ich dachte schon der Mythos "Bug-Wolke" bei den Vipern wäre halbwegs geklärt - nach dem Motto "ist ja eh nicht so schlimm" :rolleyes:
 
habe folgende vermutung, wenn auch nich bewiesen:

meine soso, 3,5k leben mit barbbo, volle resis, kein damred, stirbt in sekundenbruchteilen

pala mit selbem life vollen resis und nur 10% damred schert sich überhaupt nich um die vipern

das legt für mich die vermutung nahe dass die verteidigung des chars eine rolle spielen muss, genauso wie der block, da diese ja bestimmt wie oft man getroffen wird. (pala hat 10k def alleine und maxblock)

laut d2wissen haben die vipern in hell einen angriffswert von 5055, d.h. die grabvipern haben eine chance von 35% mich zu treffen, und dann wird nochmal 75% geblockt, also alles in allem 1/12 des schadens den meine soso ohne block und ohne großartige def erleidet

problem geklärt, optimaler nilachar hat viel verteidigung und maxblock, dafür bieten sich vor allem cs-barbs marke unsterblich an, also ein amok barbar der mit trauer und sturmschild kämpft, der hat dann noch 40-50% damred, da geht garnix für die vipern
 
ich bin mir auch sicher das es am block liegt

geht doch einfach mal mit nem paladin der einen zaka hat durch sone Wolke (ohne Holyshield) - er wird sterben^^
nun aktiviert holyshield und lauft nochma durch - die grüne wolke macht gar nix mehr

ach ja, weis nicht ob das schon gepostet wurde (hab nicht alles gelesen :rolleyes:):
Man kann in soner Wolke stehen bleiben OHNE das der Bug den Schaden triggert.
Sobald man nen schritt macht machts :autsch:

man kann aber telen - das geht ohne lebensverlust

mfg wolf
 
naja ich geh mal schon recht stark davon aus, dass storm auch maxblock hatte!? und die def war ja auch recht hoch...
 
Aliensareback schrieb:
naja ich geh mal schon recht stark davon aus, dass storm auch maxblock hatte!? und die def war ja auch recht hoch...

ne, das Zeugs das ich veripped hab sieht man hier , wobei das der Stand vor ein paar Monaten war.

war ein Spirit Schild - nur ca. 16% block (oder so)
 
Hallo,

also Block kann natürlich stimmen....

*************************************************************
hm ich weiß jetzt nicht, ob das hier so gut reinpasst, aber ich hab als nihla-kill-char n conc-barb (ca 3,7k life und ~50 gift res, ansonsten kein damred oder ähnliches)
*************************************************************

Mein Gedanke dazu liegt eher am Verteidigungswert selbst.
1. Babar Konzler/Zerker hat Schrei gemaxt dieser erhöht enorm den Verteidigungswert
2. Pala mit Holy Shield hat genauso einen extrem hohen Verteidigungswert /ok er erhöht auch die Blockchance
==>Mit einem Zaka hat man schon bevor man Holy Shield aktiviert schon einen recht hohen Block aber fast keinen Verteidigungswert deshalb Tod


Ihr sagt ja selber sobald man sich bewegt ist rum.....die Frage ist eher renne ich oder gehe ich oder tele bzw. springe ich.

Beim telen bzw. springen entkommt man da man nicht läuft / geht.

Der Verteidigungswert wird beim Rennen auf "0" gesetzt das heisst Max.Block etc. nützt nichts ==> Tod

Bleibt nur übrig "Gehen" (aus Mammn.org):
**************************************************************
Der Verteidigungswert eines Spielcharakters bestimmt die Wahrscheinlichkeit, wie gut dieser gegen physische Attacken geschützt ist.

**************************************************************

Nochmal zur Erinnerung hat ein Zerker/Konzler kein Schild daher kein Max.Block
nach euer Rechnung wäre er schneller tot als er *piep machen kann ist er aber nicht.

Hätte gerne eine Klärung wieso Zerker nicht stirbt


mfG

Hebelarm
 
zweihand zerker kenn ich nicht, aber n standart cs zerker trägt sturmschild und hat 1. maxblock und 2. min 35% damred und barbarentypisch mächtig viel leben, deshalb hälter das aus
 
Zurück
Oben