• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus Detail Fragen (kein Pro/Kontra AH!)

MrBrot

New member
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Nachdem der große AH Thread ja zu ist (und das imho zu Recht) hoffe ich, dass es ok ist diesen Thread zu öffnen.
Vorweg: Hier sind keine Diskussionen bezüglich AH Pro/Kontra, Echtgeld-AH, Moral, Ethik etc. pp erwünscht...

Und zwar geht es mir eher um die Funktionsweise des AH und die damit verbundenen Auswirkungen auf z.b. Community Trade Foren hier bei india.

EDIT: Antworten der User eingefügt

Meine Fragen:

1. Wie läuft ein Verkauf im AH ab? Klar ist das ich ala FT einfach einen Festpreis für einen Gegenstand einstellen kann. Aber wenn ich dem Ganzen einen Auktionscharakter verleihen will, wie sieht es dann aus? Gebe ich dann eine Zeit an (z.b. 2 Tage) in denen mein Gegenstand an den Höchstbietenden verkauft wird? Oder gibt es eine Art DL, die bei einem bestimmten Gebot anfängt abzulaufen und dynamisch (je nach Nachfrage) angepasst werden kann?

Soltano: man wir zwischen verschiedenen Auktionslängen wählen können da bin ich mir ziemlich sicher.. maximale Dauer wird irgendwo zwischen 2 und 4 Tagen liegen.. minimum wohl bei 2-4 Stunden.
Das AH wird wahrscheinlich einen minimal Erhöhungsschritt / Gebot vorgeben damit nicht um Pfennigbeträge erhöht wird. Jedoch wird es den Leuten frei stehen gleich einen höheren Betrag per Eingabe zu bieten.


FenixBlack: Für gewöhnlich wird man ein Mindestgebot und einen Sofortkaufpreis beim Einstellen des Gegenstandes angeben. Das Mindestgebot liegt typischer Weise unter dem Sofortkaufpreis.

2. Was mache ich, wenn die Gebote nicht meinen Erwartung entsprechen? Kann ich am Ende der Auktion entscheiden: Geb ich das Ding zu dem Preis raus, oder nicht? Vor allem evtl. bei raren Gegenständen, deren Wert nicht für jeden offensichtlich ist?

Soltano: Gute Frage

FenixBlack: Da wird es keine Möglichkeit geben den Kauf zu wiederrufen, weil das mehr oder weniger automatisch geht. Die beste Möglichkeit dafür ist, den Mindestpreis schon auf einen angemessen hohen Betrag zu legen, mit dem man im Notfall auch schon zu frieden wär und den Sofortkaufpreis unrealistisch hoch zu setzen.


Mugiwara: also bei wow kannst du auktionen jederzeit wieder abbrechen.
denke das wird bei diablo 3 au gehen.

3. Wird das Ganze dann so aussehen, dass alle Gegenstände einen sehr hohen Mindestgebotspreis besitzen, damit der Verkäufer eine Absicherung hat?

Soltano: Eher ja. 1 Gold Startpreisauktionen wird man eher selten sehen bei brauchbaren Items

FenixBlack: Wahrscheinlich nicht. Möglicher Weise wird dir das Auktionshaus als Mindestgebot einen Preis vorschlagen, der dem Wert des Items bei Verkauf an Vendor + Gebühren entspricht (im Falle des Gold-Auktionshauses). Beim $-Auktionshaus weiß ich das nicht.
4. Kann ich private Trades durchführen oder Auktionen starten auf die nur ein begrenzter Kreis an Spielern/Freunden Zugriff hat und bieten darf?

Soltano: Mit hoher Sicherheit nein.

FenixBlack: Mir unbekannt. Wahrscheinlich nicht. Für den Fall rate ich unser Forum zu benutzen.

5. Kann ich den Gegenstand, während er im Auktionshaus angeboten wird, weiter benutzen?

Soltano: Nein.. einmal eingestellt verschwindet das Item aus deinem BP / Bankfach. Erst wenn die Auktion abläuft bekommst es wieder, wenns denn keiner gekauft hat.

FenixBlack: Nein. Das Item liegt dann nicht mehr in deinem Inventar.

DsEagle: denke nicht - wäre wohl ziemlich unsinnig

6. Gibt es das traditionelle Tradefenster noch oder eine gleichwertige Möglichkeit mit Freunden Items zu tauschen ohne den Weg über den "Boden" zu gehen?

Soltano: Ja wird es geben

FenixBlack: Möglich. Weiß ich nicht genau. Es wird eine Möglichkeit geben ein Item per Post an einen anderen Charakter zu schicken. So kann man Items austauschen, aber dazu wird man der Person vertrauen können müssen.

Cyclone: Ja

7. Besteht die Möglichkeit Items vs. Items zu tauschen oder muss ich wohl oder übel mein Vermögen in Gold vorrätig haben? D.h. ich müsste alle wertvollen Items, die ich nicht selbst benutze, relativ schnell zu Geld machen um überhaupt einen Nutzen von Ihnen zu haben. Denn sie in meiner Truhe liegen zu haben bringt mir nichts...

Soltano: Nein nicht im Ah, nur über das Handelsfenster zwischen zwei Chars.
Ob es sinn macht in den ersten Monaten fast jedes Item das man nich benutzt zu Gold zu machen bezweifle ich, da die Preise gerade in diesem Zeitraum sehr schwanken werden. Im späteren Spielverlauf könnte es jedoch durchaus Standart werden.


FenixBlack: Es gibt einmal ein Geld-AUktionshaus und einmal ein Gold-Auktionshaus. In zweitem wird ingame Gold als Währung gehandelt. Wie Items gegen Items tauschen funktioniert weiß ich nicht. Siehe Punkt6 und informiere dich im Tradeforum.

Fest steht, dass die D2 Tradecommunities einen großen Vorteil geboten haben: Individualität!
D.h. man konnte seine Aktionen individueller gestalten und auf Sonderfälle eingehen ohne in ein vorgefertigtes System gepresst zu werden.
Angenommen die Gründe, gewisse Gegenstände ausserhalb des offiziellen AH anzubieten, überwiegen, ist dies noch möglich?

Wenn ja, denke ich das Trade Foren durchaus eine Zukunft haben. Aber was aus meiner Sicht vor allem an Bedeutung gewinnen wird, sind Wertschätzungsthreads. Keiner wird seine Gegenstände in das offizielle Auktionshaus stellen, ohne sich zuvor im Klaren zu sein, was er denn da ungefähr an Wert "weggibt".

Wie ist eure Meinung? Habt ihr nähere Infos?

Viele Grüße,

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich. Woher soll das jemand wissen???

Frage 6: Ja
 
das meiste davon weiss wohl atm nur blizzard selber ;)
zu 5. denke nicht - wäre wohl ziemlich unsinnig
 
1. man wir zwischen verschiedenen Auktionslängen wählen können da bin ich mir ziemlich sicher.. maximale Dauer wird irgendwo zwischen 2 und 4 Tagen liegen.. minimum wohl bei 2-4 Stunden.
Das AH wird wahrscheinlich einen minimal Erhöhungsschritt / Gebot vorgeben damit nicht um Pfennigbeträge erhöht wird. Jedoch wird es den Leuten frei stehen gleich einen höheren Betrag per Eingabe zu bieten.

2. Gute Frage

3. Eher ja. 1 Gold Startpreisauktionen wird man eher selten sehen bei brauchbaren Items

4. Mit hoher Sicherheit nein.

5. Nein.. einmal eingestellt verschwindet das Item aus deinem BP / Bankfach. Erst wenn die Auktion abläuft bekommst es wieder, wenns denn keiner gekauft hat.

6. Ja wird es geben

7. Nein nicht im Ah, nur über das Handelsfenster zwischen zwei Chars.
Ob es sinn macht in den ersten Monaten fast jedes Item das man nich benutzt zu Gold zu machen bezweifle ich, da die Preise gerade in diesem Zeitraum sehr schwanken werden. Im späteren Spielverlauf könnte es jedoch durchaus Standart werden.
 
Wie läuft ein Verkauf im AH ab? Klar ist das ich ala FT einfach einen Festpreis für einen Gegenstand einstellen kann. Aber wenn ich dem Ganzen einen Auktionscharakter verleihen will, wie sieht es dann aus? Gebe ich dann eine Zeit an (z.b. 2 Tage) in denen mein Gegenstand an den Höchstbietenden verkauft wird? Oder gibt es eine Art DL, die bei einem bestimmten Gebot anfängt abzulaufen und dynamisch (je nach Nachfrage) angepasst werden kann?
1. Für gewöhnlich wird man ein Mindestgebot und einen Sofortkaufpreis beim Einstellen des Gegenstandes angeben. Das Mindestgebot liegt typischer Weise unter dem Sofortkaufpreis.

Was mache ich, wenn die Gebote nicht meinen Erwartung entsprechen? Kann ich am Ende der Auktion entscheiden: Geb ich das Ding zu dem Preis raus, oder nicht? Vor allem evtl. bei raren Gegenständen, deren Wert nicht für jeden offensichtlich ist?
2. Da wird es keine Möglichkeit geben den Kauf zu wiederrufen, weil das mehr oder weniger automatisch geht. Die beste Möglichkeit dafür ist, den Mindestpreis schon auf einen angemessen hohen Betrag zu legen, mit dem man im Notfall auch schon zu frieden wär und den Sofortkaufpreis unrealistisch hoch zu setzen.

Wird das Ganze dann so aussehen, dass alle Gegenstände einen sehr hohen Mindestgebotspreis besitzen, damit der Verkäufer eine Absicherung hat?
3. Wahrscheinlich nicht. Möglicher Weise wird dir das Auktionshaus als Mindestgebot einen Preis vorschlagen, der dem Wert des Items bei Verkauf an Vendor + Gebühren entspricht (im Falle des Gold-Auktionshauses). Beim $-Auktionshaus weiß ich das nicht.

Kann ich private Trades durchführen oder Auktionen starten auf die nur ein begrenzter Kreis an Spielern/Freunden Zugriff hat und bieten darf?
4. Mir unbekannt. Wahrscheinlich nicht. Für den Fall rate ich unser Forum zu benutzen.

Kann ich den Gegenstand, während er im Auktionshaus angeboten wird, weiter benutzen?
5. Nein. Das Item liegt dann nicht mehr in deinem Inventar.

Gibt es das traditionelle Tradefenster noch oder eine gleichwertige Möglichkeit mit Freunden Items zu tauschen ohne den Weg über den "Boden" zu gehen?
6. Möglich. Weiß ich nicht genau. Es wird eine Möglichkeit geben ein Item per Post an einen anderen Charakter zu schicken. So kann man Items austauschen, aber dazu wird man der Person vertrauen können müssen.

Besteht die Möglichkeit Items vs. Items zu tauschen oder muss ich wohl oder übel mein Vermögen in Gold vorrätig haben? D.h. ich müsste alle wertvollen Items, die ich nicht selbst benutze, relativ schnell zu Geld machen um überhaupt einen Nutzen von Ihnen zu haben. Denn sie in meiner Truhe liegen zu haben bringt mir nichts...
7. Es gibt einmal ein Geld-AUktionshaus und einmal ein Gold-Auktionshaus. In zweitem wird ingame Gold als Währung gehandelt. Wie Items gegen Items tauschen funktioniert weiß ich nicht. Siehe Punkt6 und informiere dich im Tradeforum.


Ich würde eher sagen, die Gründe für das integrierte Gold-Auktionshaus überwiegen. Sicherlich wird unsere Tradecommunity nicht mit D3 plötzlich schweigend auseinander gehen. Aber in Europa überwiegt ja die Zahl der Spieler die PlanetDiablo nicht kennen. Für sie wurde mit dem integrierten Auktionshaus endlich eine saubere Plattform geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Antworten sind rein editiert. Wäre cool, wenn es evtl. sogar noch Quellen von Blizzard gäbe, die die jeweiligen Antworten belegen. In den Offfiziellen FAQs hab ich nämlich keine Antworten gefunden...
 
Es gibt einige gute Videos zum AH bei youtube, aber offizielle Details gibts kaum von Blizzard...
Die meisten Dinge lassen sich aber recht konkret vermuten/erahnen, bzw. aus Wow übernehmen :)
 
also bei wow kannst du auktionen jederzeit wieder abbrechen.

denke das wird bei diablo 3 au gehen.
 
Denke ich auch, macht jedenfalls Sinn!
 
Gerade, wenn einige Nasen auf die Idee kommen, dein 4 Mille-Item mit 2,5 und 1,5 Mille zu unterbieten (ja, das wird kommen, das bringt jedes AH mit sich), will man sie wohl entweder doch lieber behalten oder wann anders verkaufen.

Umgekehrt natürlich auch. Man setzt als erstes rein, merkt "oh shit! Das Item ist ja glatt das OVER9000 Fache wert!" und will schnell den Preis neu anpassen...
 
naja vorher nachdenken... bei abbruch wird die anzahlungsgebühr natürlich einbehalten.
das man bei standartitems die mehrere personen besitzen schnell unterboten wird ist doch klar, du brauchst dann nicht direkt deine auktion abbrechen sondern hast lediglich einen kunden verloren der das günstigere angebot nutzt. der nächste kunde zahlt dann vllt den preis den du erreichen willst.
 
Das AH wird eine gute Such- und Filterfunktion haben. Wenn wir Glück haben, werden die Archiv-Daten auch länger zugänglich bleiben.

Desweiteren, weil die items ja direkt vom Spiel integriert sind, wird's überhaupt keine Schreibfehler, Übersetzungsschwierigkeiten und ähnliches geben. Die Rares wird man ja auch mit Affix-Filtern suchen können (Aussage in einem Interview zum AH). Somit wird man voraussichtlich ziemlich leicht sich einen Überblick machen können, für welche Preise der Gegenstand etwa rausging.

Hinzukommt dann die Gebühr für das Starten einer Auktion. Man wird also nicht mehr einfach so schnell ein item reinstellen. Gepaart mit der einfachen Suchfunktion (vielleicht wird sogar das AH selbstständig auch einen Durchschnittspreis der vergangenen Autkionen berechnen @.@ das wär ja mal was, oder zeigt automatisch links zu ähnlichen items...)... Gepaart mit der einfachen Suchfunktion, wird's wohl kaum noch "noob"-offers geben, wo die "raffinierten" traders sofort zu schlagen können.

Auktionsabbruch geht wohl, solange noch kein Angebot gekommen ist. Vermute aber, sobald sie läuft und das Mindestgebot gegeben wurde, gibt's kein zurück mehr. Oder wie ist das in WoW gelöst? Naja, dank der Startgebühr würde das wohl auch nicht allzu sehr ausgenutzt werden, dennoch gäb's sicher einige, die dann gegen Ende der Auktion doch unzufrieden sind und einfach abbrechen würden. MMn könnt man das gleich verbieten.
 
Noch eine Frage:

In welcher Währung wird im Goldauktionshaus die Gebühr bezahlt: Gold oder Geld?

Wenn letzteres, wer würde das Auktionshaus dann benutzen?
 
Falls im Goldauktionshaus auch eine Gebühr für die Benutzung anfällt - wo von ich ausgehe, weil es in WoW so ist - wird diese Gebühr wohl Gold kosten.
Mit Geld wärs wirklich schwachsinnig und würde dem Hauptgrund das Auktionshaus zu implementieren komplett entgegen wirken.
 
Ich werde die Fragen mal nach dem Muster des WoW-AHs antworten. WoW ist ja auch von Blizzard und wahrscheinlich wird sich Blizzard auch etwas danach richten.

1. Man wird wahrscheinlich eine Aktionsdauer eingeben können. Dabei wird man aus zwei bis drei Möglichkeiten wählen können. Man wird also nicht selbst eine festsetzen können, sondern muss wählen. Das kann bei 2-4h anfangen und bis zu 48h gehen. Ob es sogar 3 Tage geben wird, liegt ganz im Ermessen von Blizzard.

Weiter wird man einen Sofortkaufpreis festsetzen können, aber auch ein Anfangsgebot. Mit dem Sofortkaufpreis wird man das Item als Käufer auch sofort bekommen können, ist aber ein erstes Gebot abgegeben, verschwindet die Option zum Sofortkauf. Daher sollte man als Verkäufer das Mindestgebot klug wählen. Wie hoch das Mindestgebot und der Sofortkaufpreis ist, wird man wohl selbst entscheiden können und sollte sich dabei nach dem aktuellen Angebot im AH richten.

2. Ist ein Item versteigert worden, also die Aktion ist abgelaufen, so hat man kein Anspruch mehr auf das Item. Daher sollte man auch aufpassen, daß man sich beim Sofortkaufpreis nicht vertippt (ist mir schon mal in WoW passiert und statt ein Item für 90 Gold zu verkaufen, habe ich es für 90 Silber verkauft). Gibt man das Angebot aber ab, so kann man das Angebot auch widerrufen. Die Anzahlgebühr wird in diesem Fall aber nicht zurück erstattet. Ob es auch geht, sobald ein erstes Angebot abgegeben ist, bleibt fraglich und liegt auch wieder im Ermessen von Blizzard. Aber ein generelles Widerrufsrecht auf Aktionen, nur weil das Ergebnis einem nicht gefällt, wird es mit ziemlich absoluter Wahrscheinlichkeit nicht geben.

3. In WoW haben sich die meisten Items über den Sofortkaufpreis verkauft. Das wird zumindest beim Gold-AH in Diablo 3 wohl auch so ablaufen. Daher sollte man als Verkäufer sich beim Gold-AH mehr auf das Sofortkaufpreis konzentrieren und es nicht absichtlich zu hoch setzen, damit man bloß hoch bietet. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Gold eben kein wirklich realen Wert hat und die meisten Spieler auch keine Lust und Zeit haben die Auktion über die gesamte Auktionsdauer zu verfolgen.

Beim Echtgeld-AH könnte das aber genau andersrum sein, weil reales Geld nun mal wesentlich begrenzter ist und von Natur aus daher "bedachter" eingesetzt wird. Dazu kommt, das es die Alternative des Gold-AH gibt und somit der Spieler wohl eher dazu neigen wird, erstmal das Ingame-Gold auszugeben, statt echtes Geld. Daher denke ich, daß viele Items ein etwas niedrigeres Startangebot haben werden. Ich gehe auch davon aus, daß im Echtgeld-AH das Angebot nicht so groß sein wird. Kein Schwein wird echtes Geld für Items ausgeben, die bei ihm im Spiel wahrscheinlich auch droppen werden, zumal Diablo 3 auch noch komplett alleine spielbar ist.

4. Das Auktionhaus ist allen Spielern zugänglich. Private Auktionen, Handel und Tausch werden wie üblich über Gilden/Clans und Foren wie das Tauschforum erledigt. Wahrscheinlich wird in Diablo 3 das Tauschforum auch relativ aktiv sein und man wird viele Items gegen andere Items widerum tauschen können. Das habe ich so im Gefühl.

5. Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn die Auktion gestartet wird, verläßt der Gegenstand automatisch das Inventar und man wird für die Auktionsdauer auch nicht anders auf den Gegenstand zugreifen können, in was für einer Form immer. Erst, wenn die Auktion abgelaufen oder abgebrochen wurde, erscheint entweder der Gegenstand automatisch im Inventar und steht damit wieder zur Verfügung, oder es wird ein Postsystem geben und der Gegenstand wird im Postfach zugestellt, wo man sich den Gegenstand dann erst abholen muss.

6. Soweit ich weiß, wird es ein übliches Handelsfenster geben. Dabei wird man wohl den besagt Charakter anklicken müssen und dann zum Handel auffordern.

7. Im AH wird man ein Item nicht gegen ein anderes Item anbieten können. Das wird nur mit direkter Absprache zwischen den Spielern funktionieren. Entweder Gildenintern, oder wieder über das Tauschforum, das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier im Forum wieder geben wird.
Ich persönlich empfehle das Tauschen von Items gegen Items zumindest für den Anfang. Ich zumindest werde es so machen. Am Anfang werden die meisten Spieler noch nicht soviel Gold haben, so daß man nicht gerade viel Gold für die eigenen Items bekommt. Auch werden die Preise im AH extrem schwanken. Je nach Tageszeit und Angebot wird das eigene Item entweder sofort verkauft, weil es so spottbillig ist, oder es verstaubt im AH, weil viele Spieler das selbe Item für niedrigeren Preis anbieten. Da extrem viele Spieler zum Anfang hin den selben Spielfortschritt haben werden, werden viele auch die selben Items haben.


________________________

So, ich hoffe, meine Antworten waren etwas hilfreich.
 
Ich habe auch mal eine Frage zum Auktionshaus:

Wie sieht das in WoW (oder von mir aus auch jedem anderen Onlinegame, in dem man Items über ein Auktionshaus handeln kann) aus bezüglich mehrere Items aufeinmal anbieten? Item-Sets wird es zwar in dem Sinne nicht mehr geben, aber wenn ich ein Paket aus gängien Materialien schnüren möchte zum Beispiel, oder wenn sich eine Kombi als besonders hilfreich heraus kristallisiert?

Man wird wohl nur einzelne Items verkaufen können, sprich ein Käufer muss auf jedes Teil einzeln bieten, oder?
Was ist mit Items vom gleichen Typ? (insbesondere Materialien) Ginge das nur, wenn man sie stapeln kann?
 
Eine frage hätte ich auch noch.
Wie sieht es aus mit Text. also kann man bei einer auktion wie bei Ebay ein text erstellen z.B. Diese Waffe ist richtig gut für den DH.. oder ähnliches.
Ist da schon was bekannt ? Ich finde das persönlich wichtig für andere ist es sicher nicht so aber weiß einer was dazu ?
Danke im vorraus

mfg bOrdrey
 
wissen tu ichs nicht aber ich denke soetwas wirds nicht geben
 
Zurück
Oben