• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ausrüstung meiner Faith Bowie

guck dir mein Eq-Setup an, da kommt man auf +10 All und +10 Bow (8 mit LoHs statt KB-Amagloves).

Naja, Nightwings und 60 IAS-Rüstung würde ich eh nicht tragen, das erlaubt zwar den Razor, aber grob über den Daumen kommt man mit Forti, Nosi und 45 IAS/45 Max/xx Life im Helm deutlich weiter.
In dem Fall bräuchte man eine handvoll Punkte in Pierce und ein höheres Level bei Multi schadet dann auch nicht - wenn genug Pfeile da sind, muss Pierce eh nicht auf 100% sein. Der FA ist dann schwächer, aber immer noch stark genug.
Grob über den Daumen sind dann 50 Skills im Bowtree und 30-40 bei den Passiven, da ist nicht mehr viel Luft.

Man könnte aber auch behaupten, dass ohne CoH die Resis zu schlecht sind, um sich überhaupt in IS-Reichweite zu begeben. Ansichtssache. Ich würde ChS wirklich nur gegen Endgegner einsetzen, also (in meinem Fall) äußerst selten. Hier sind aber eher physische Attacken gefährlich und man kommt (meiner Erfahrung nach) in diesen seltenen Fällen auch ohne maximale Resis aus.

7 fpa sind mit Faith sowieso nur schwer wirklich effektiv zu erreichen, weil man dafür eine wirklich gute IAS-Rüstung benötigt. Man kann natürlich auch Nossi tragen, aber dann beraubt man sich des einzigen wirklichen Vorteils von Faith gegenüber WF: des immensen Skillpunkteüberschusses (->Hybridtauglichkeit). Faith ist nun mal deutlich elementarer orientiert und daher ist es imho sinnfrei, auf 100% Pierce zu verzichten. (Ja, ich weiß das es hier nicht um WF vs. Faith gehen sollte. ;-))

Ich kann mir bei richtiger Spielweise keine Situation verstellen, in der die Ausweicher wirklich so störend sind, dass sie ihre anderen Vorteile auch nur annähernd aufwiegen würden. Dabei zähle ich die Wally auch als Vorteil.
Wirklich nerven können die Zapelskills imho nur im Nahkapmf; aber wer auf LHs aus ist, der wird sich ohnehin nicht mit ChS + einer Synergie und derartiger Ausrüstung zufrieden geben. in den seltenen Situationen, in denen man in den Nahkapf geht, muss man sowieos etwas vorsichtiger agieren. (hinter Merc und Wally (!) verstecken, Abstand halten)

Wie auch immer, wenn man tatsächlich in der (äußerst beneidenswerten) Situation ist, 40 oder 50 Punkte übrig zu haben, der könnte stattdessen auch:
-LF und ChS maxen (dritter Massenvernicher neben MS und FA und ein hervorragendes Mittel gegen Bosse)
-PlJ und PoisJ maxen (dritte Schadensquelle, PlJ/PoisJ kann man gegen Bosse auch werfen und den Boss danach
mit Pfeilen bearbeiten)
-ExA und FiA maxen (naja, nicht wirklich effektiv, wenn man nicht eine Enchant-Sorc in der Party hat)

Alle drei Varianten halte ich für sinnvoller, als einen Skill zu pushen, den man alle Jubeljahre mal braucht, um die Effektivität des Mercs gegen Endgegner zu erhöhen.
DAS GIBTS NICHT; DER BESCHISSENE WERBEBANNER KILLT SCHON WIEDER MEINE TEXTE. edit folgt__

ich glaube unsere Spielarten unterscheiden sich zu stark voneinander, so dass wir aneinander vorbeiquatschen.
Ich benutze Off-Screen-Geballer eigtl. nur zur Begruessung, danach renn ich mit Decoy und MErc in Screenreichweite, um mir die scheonsten Piercelines rauszusuchen -> dabei komme ich immer in Slower Missiles (und damit auch IS-) Reichweite~
_

Ich hasse langsame Char-Animationen (wie die Zappler beispielsweise), da ich immer recht agressiv Spiele und daher genau kalkulieren muss, welches Risiko ich eingehe, wenn ich in dieser oder jener Situation, dies & das mache -> wieviel Schaden werde ich maximal kassieren, welchen Nutzen/Schaden/Leech/Knockback/Stun habe ich gleichzeitig davon (nicht nur auf die Ama gemuenzt; ich hasse auch 5Frames-Waffenblocker bei Assas, Sorcs ohne FHR etc) und die Zappler machen das ganze fuer mich entsprechend unberechenbar.
__
Java-Skills benutze ich selten und habs iirc auch noch nie mit Bowies kombiniert -> wenns funktioniert und er darauf Bock hat, kann carparso natuerlich auch seine Punkte in den Javatree stecken :)
__
mir gehts vor allem darum, dass IS ein ziemlich maechtiger SKill ist, der eigtl bei jeder Magezon, deren Bogen sich unter Faith-Niveau bewegt, benutzt werden muss (und bei Faith immerhin noch nice to have ist), allerdings in allgemeinen Betrachtungen so gut wie keine Beachtung erfaehrt.
wenn ich hier zu einer Diskussion oder gar einem Umdenken animieren kann/konnte, bin ich auch schon ruhig :->
Naja, Nightwings und 60 IAS-Rüstung würde ich eh nicht tragen, das erlaubt zwar den Razor, aber grob über den Daumen kommt man mit Forti, Nosi und 45 IAS/45 Max/xx Life im Helm deutlich weiter.
In dem Fall bräuchte man eine handvoll Punkte in Pierce und ein höheres Level bei Multi schadet dann auch nicht - wenn genug Pfeile da sind, muss Pierce eh nicht auf 100% sein. Der FA ist dann schwächer, aber immer noch stark genug.
Grob über den Daumen sind dann 50 Skills im Bowtree und 30-40 bei den Passiven, da ist nicht mehr viel Luft.

naja, coldlastiges Equip -wie beschrieben.

du kommst etwa auf 500 (dex) 230 (Might) Fana (270) -> ~1000 Off-ED -unabhaengig vom restlichen Equip

eine 60 IAS Armor -die auch in endlicher Zeit mit wenig Kapital erreichbar sein soll- hat nochmal ~100ED
(oder auch Maxdamage; bei ner WF werden 15 Max erst bei irgendwas um die 1800 Off-Ed staerker als 40 ED, iirc. da ich aber von nem Skiller-Inv ausgehe und Faith nen deutlich geringeren Base-Dam hat, kann man auch mit 15/15ern rechnen -> die sind ohnehin billiger)
_

wie dem auch sei, NW und IAS-Torso kommt etwa auf 1100 off-ED; Circ & Forty etwas auf 1450 -->> 30% mehr Physdamage. 20% Colddamage, -5 Res und 2 Skills erhoehen den Coldpart wie stark? ich wuerde mal schaetzen -> selbe Groessenordnung, wie Forty den physdam erhoeht~ du verlierst also ueberhaupt nix, sondern verlagerst deine Praeferenzen (was coldlastig ja auch suggerieren soll :>)~ dazu kommen 100 Pierce (auch wieder fuer den Frostpart)

Zuletzt bearbeitet:
wie dem auch sei, NW und IAS-Torso kommt etwa auf 1100 off-ED; Circ & Forty etwas auf 1450 -->> 30% mehr Physdamage. 20% Colddamage, -5 Res und 2 Skills erhoehen den Coldpart wie stark? ich wuerde mal schaetzen -> selbe Groessenordnung, wie Forty den physdam erhoeht~ du verlierst also ueberhaupt nix[...]

Ich verliere nur dann nichts, wenn 30% Kälteschaden auch das selbe sind wie 30% physischer Schaden und ich Multi und FA gleichwertig einsetze.

Aber bei einer Bowie mit Faith als Hauptwaffe würde ich auch Multi als Hauptskill nehmen und Skills und Equip daran anpassen - FA läuft dann eben mit. Wollte ich FA als Hauptskill, würde ich einen anderen Bogen nehmen (Ice oder 5*RBF, je nachdem, ob leechbasiert).

PS: Mir ist schon klar, dass es dir eigentlich darum geht, IS gewinnbringend einzusetzen, aber ich halte das in dem Fall für nicht angemessen - den Nutzen des Skills mal aussen vor. Die Gegenargumentation mit "Fernkämpfer" halte ich andererseits für fraglich, da ich gern mal bisschen herde und da kann man locker ein IS einflechten, wenn man eh grade kurz steht. Reines Offscreenballern ist öde und auch nicht unbedingt effektiv.

Spassehalber mal die Frage: Wie waers mit nem Shadowbow? wenn der eine 15er Aura erhaelt, braucht man 65 IAS fuer 7 Frames.

physischer Schaden beim vorigen coldlastigen Equip sieht in etwa so aus:
((43 (GMB) * 4.3 (non-sup)) + 40) * 12 * 1.8 = 4 857​

mit nem 15er Shadow (deutlich leichter auftreibbar als ein superior GMB mit 15 ED & 3 Skills) und Forty, NW@IAS
((37 * 4.45) + 40) * 15 * 1.8 = 5 525​

Frostpart verliert min 3 Skills und eine Facette.

GMB mit phys Equip (45 IAS Circ, Forty, Nos):
((43 * 4.3) + 35) * 15.5 * 1.8 = 6 135​
man verliert +2 All, die Facette, 15 Colddamge, 11% Pierce und Skillpunkte
__

gar nicht mal so verkehrt?! //Unsinn :>
__
Colddamage (0 Res):

frostlastig mit GMB: 2 635 * 1.2 * 1.05 = 3 320; 100% Pierce
Kompromiss mit Shadow: 2 390 * 1.15 = 2 748; 100% Pierce
phys mit GMB: 2471; 89% Pierce

// Shadow natuerlich nur in Verbindung mit nem Nightwings -> du gewinnst phys Damage und verlierst Colddamge im Gegensatz zum frost-orientierten Setup; verlierst dafuer nicht so viel Colddamge (11 Pierce weniger multiplizieren sich bei mehreren Abfragen sehr schnell~) wie beim Phys-Built (der natuerlich am meisten Phys damaghe raushaut) --> ein Kompromiss eben :)

Halt. ist natuerlich quatsch :D 40 + 15 sind ja gar nicht 65 :--> vergiss den Shadow

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht mal so verkehrt?!

Ne, eigentlich nicht.
Ein Shadow Faith verliert 26 avg. Dam und selbst, wenn man 70% IAS bräuchte (2 Juwelen, HL, Handschuhe), kann man dafür Razor tragen und 15 mehr Maxdam sockeln, das sind insgesamt 12,5 avg. Dam und 15 Dex sowie 100% Pierce stattdessen. Man tauscht also 13,5 unmodifizierten Schaden und 3 Bowskills gegen 15 Dex und Pierce.

Ein Matri würde 41 Schaden verlieren und dafür ein weiteres Juwel mit 15 Maxdam erlauben. Wären also insgesamt 21 avg. Dam Verlust im Tausch gegen Dex und Pierce - dafür behält man die Bowskills.

mir gehts vor allem darum, dass IS ein ziemlich maechtiger SKill ist, der eigtl bei jeder Magezon, deren Bogen sich unter Faith-Niveau bewegt, benutzt werden muss (und bei Faith immerhin noch nice to have ist), allerdings in allgemeinen Betrachtungen so gut wie keine Beachtung erfaehrt.
wenn ich hier zu einer Diskussion oder gar einem Umdenken animieren kann/konnte, bin ich auch schon ruhig :->

Hast Du mal geschaut wieviele Skillpunkte eine Mage für IS entbehren kann ? ^^
Aber selbst das ist nicht der Punkt. Das Zeit/Nutzenverhältnis ist einfach unter aller Kanone. Die bereits angedeutete Dolchama verbringt deutlich mehr Zeit an einer Monstertraube und muss zudem auch noch alle Monster per Einzelangriff abmurksen. Auf so einem Build macht IS durchaus Sinn, zumal man eh nicht weiss wohin mit den Skillpunkten. Bei einer Mage kommt man mit nem BAiler auf passables AR, eine Handvoll Elepfeile in den Mob und weiter gehts. Ein "Muss" ist das für dieses Charakterkonzept also keineswegs, wers trotzdem machen will, der soll sich net abhalten lassen :D Eher ist der SM skill auf einer Mage unterschätzt, der kann ab und an tatsächlich nützlich sein.

Bei einer kältelastigen Ausrichtung eines Faith builds halte ich jetzt net so viel von 7fpa, und ohne highendgear fährt man auch bei physischer Ausrichtung mit 8 fpa nicht zwingend schlechter, wenn man also statt nacktem ias nackten Schaden sockelt. Der TE bastelt, wenn ich ich mich recht entsinne gerade noch an seiner LO, so Spässe wie ias/Schadensjuwele, 3 Sockeladdhut und selbst Forty oder CoH sind da noch eher im Reich der Ferne.

um das ganze mal abzuschließen (oder auch nicht, finde die diskussion recht interessant und hilfreich). habe mir die ohm gestern zusammengecubed und faith gebastelt... das ganze wurde ein (!) 12 fana +1 skill faith -.- naja wie auch immer...habe jetzt vorerst blanke ias juwele gesockelt sodass ich 99ias zusammenbekomme. wohin ich die restpunkte setze weiß ich noch nicht genau, überleg ich mir noch. ansonsten geht das ganze aber schon wirklich gut ab, auch wenn das faith mehr als unterirdisch wurde^^
ich bin trotzdem froh das ganze ausprobiert zu haben und trade mir jetzt noch bisschen inventar zusammen und dann solls das auch erstmal gewesen sein.

danke an alle für ihre meinungen :)

Hast Du mal geschaut wieviele Skillpunkte eine Mage für IS entbehren kann ? ^^
Aber selbst das ist nicht der Punkt. Das Zeit/Nutzenverhältnis ist einfach unter aller Kanone. Die bereits angedeutete Dolchama verbringt deutlich mehr Zeit an einer Monstertraube und muss zudem auch noch alle Monster per Einzelangriff abmurksen. Auf so einem Build macht IS durchaus Sinn, zumal man eh nicht weiss wohin mit den Skillpunkten. Bei einer Mage kommt man mit nem BAiler auf passables AR, eine Handvoll Elepfeile in den Mob und weiter gehts. Ein "Muss" ist das für dieses Charakterkonzept also keineswegs, wers trotzdem machen will, der soll sich net abhalten lassen :D Eher ist der SM skill auf einer Mage unterschätzt, der kann ab und an tatsächlich nützlich sein.

Bei einer kältelastigen Ausrichtung eines Faith builds halte ich jetzt net so viel von 7fpa, und ohne highendgear fährt man auch bei physischer Ausrichtung mit 8 fpa nicht zwingend schlechter, wenn man also statt nacktem ias nackten Schaden sockelt. Der TE bastelt, wenn ich ich mich recht entsinne gerade noch an seiner LO, so Spässe wie ias/Schadensjuwele, 3 Sockeladdhut und selbst Forty oder CoH sind da noch eher im Reich der Ferne.

soso :>
eine gedachte Wald&Wiesen Ama mit 8000 AR und Level 85 hat bei einem 88er Monster mit 1800 Def eine Cth von
Code:
((100 * 8 000) / (8 000 + 1 800)) * ((2 * 85) / (85 + 88)) = 80%

mit 1600 Def weniger sinds
Code:
((100 * 8 000) / (8 000 + 200)) * ((2 * 85) / (85 + 88)) = 95%++

dann bedenke bitte noch, dass CTH neben Pierce enorm wichtig ist, damit der Frostpfeil moeglichst haeufig erneut piercen kann um rumzusplashen.

dazu kommt: BAi und Penetrate wirken nicht zusammen -> als Mage sollte man ueber einige +Skills verfuegen, so dass Penetrate selbst angeskillt auf ein respektables Level kommt.
8000 AR muessen erstmal erreicht werden -> eine reine Mage profitiert nicht sonderlich stark von Dex und koennte sattdessen auch Vita pushen. -> mit 1600er IS hat man selbst bei 5K AR noch 95 CTH
Feuerbrandpfeil braucht Zeit zum wirken; wo ist da einer schlechter Zeit/Nutzen Faktor, wenn ich vorher 1X frames zum Casten brauche?

--> ich sehe einen Informierungsauftrag, was IS betrifft :->

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, bei einer Defreduzierung von 1600 wäre ich in der Tat versucht bei einer mage hin und wieder auf das IS knöpfchen zu drücken. Leider ist so eine mage wie gesagt nicht gerade gesegnet mit freien Skillpunkten, mehr wie ein anskillen des Passivbaums ist erstmal nicht drin. Mit respektablen 9 allskills kommt man bei IS also auf lvl 10, was eine Reduzierung der Def um satte ~300 Punkte bewirkt. Nach dem genannten Beispiel würde die cth also von 80 auf 82% steigen.
Ob das einen Hotkey wert ist möge jeder selbst entscheiden.
Ein steigerungswürdiger Skill ist es auf einer mage ( und auch auf anderen bowies ) aber noch lange nicht, die Skillpunkte werden woanders dringender benötigt.

eine gedachte Wald&Wiesen Ama mit 8000 AR und Level 85 hat bei einem 88er Monster mit 1800 Def eine Cth von (...)
mit 1600 Def weniger sinds

Mit 1600 Def weniger sind es genau so viel. Wir reden immernoch über eine Waffe mit itd. Gegen Bosse wirkt es nicht, ok - aber gegen Bosse hat man den GA, der trifft immer*.
Deine Argumente für IS sind ja grundsätzlich durchaus nachvollziehbar, aber warum gerade für eine Faithbowie? Wenn die Waffe schon itd hat, erschöpft sich der Nutzen von IS darin
- die Trefferquote des Söldners (und evtl. der Party) zu verbessern
- einen physisch immunen Boss (den man nicht mit dem GA beharkt), der an einer Wand steht, piercen zu können, so daß eine an der Wand entstehende Wolke des FA-Splashs ihn nocheinmal treffen kann

Daß dieser eingeschränkt Nutzen 20 Skillpunkte wert sein soll, glaube ich nicht. Mal als Vergleich: CS ist bei einer Bowie für gewöhnlich ein gutes Punktegrab. Aber wenn man die Wilde Kette auf einer Lvl 99 Bowie nutzt (99% DS), dann wird man nicht mehr wegen des einen fehlenden Prozentpunktes den Skill CS maximieren.

* Ok, nicht wirklich immer, denn er kann geblockt werden. Aber das hat mit der Def rein gar nichts zu tun.

Mit 1600 Def weniger sind es genau so viel. Wir reden immernoch über eine Waffe mit itd. Gegen Bosse wirkt es nicht, ok - aber gegen Bosse hat man den GA, der trifft immer*.
Deine Argumente für IS sind ja grundsätzlich durchaus nachvollziehbar, aber warum gerade für eine Faithbowie? Wenn die Waffe schon itd hat, erschöpft sich der Nutzen von IS darin
- die Trefferquote des Söldners (und evtl. der Party) zu verbessern
- einen physisch immunen Boss (den man nicht mit dem GA beharkt), der an einer Wand steht, piercen zu können, so daß eine an der Wand entstehende Wolke des FA-Splashs ihn nocheinmal treffen kann

Daß dieser eingeschränkt Nutzen 20 Skillpunkte wert sein soll, glaube ich nicht. Mal als Vergleich: CS ist bei einer Bowie für gewöhnlich ein gutes Punktegrab. Aber wenn man die Wilde Kette auf einer Lvl 99 Bowie nutzt (99% DS), dann wird man nicht mehr wegen des einen fehlenden Prozentpunktes den Skill CS maximieren.

* Ok, nicht wirklich immer, denn er kann geblockt werden. Aber das hat mit der Def rein gar nichts zu tun.

ich bin bei der Wald&Wiesen Ama -> die traegt kein Faith :>
eher sowas wie lycanders, harle, vipern, razor, ...
__

der Vergleich den du mit WWS & CS ziehst, trifft ja noch viel mehr auf Skills wie Penetrate, CS usw zu. beim Faithbuild hat IS zwar nur eine Nischenfunktion, die wird aber genau dann nuetzlich, wenns unter normalen umstaenden laenger dauern wuerde; und so selten sind Steinhautbosse, Champgruppen und phys-Resistente Bosse auch nicht.

Boss an Wand -> IS casten duert zu lang aber nen Boss zu navigieren nicht, oder was?
_

Grillberty: OK, wenn man nicht sehr hohe Level erreicht wirds wirklich knapp mit den Punkten. also streiche Magezon und setze Frostmaid mit sekundaerer physischer Quelle die weder Faith noch Ice traget :-D -die Fire-Skills sind sowieso kacke

Dein Vorschlag direkt im ersten Antwortpost des Threads, IS zu maximieren, war ja sehr konkret und dem wollte ich, ebenfalls konkret auf den Char aus dem Startpost bezogen, widersprechen. Faith hat nunmal itd, da bewirkt eine zusätzliche Reduzierung der Def nichts mehr. Außer gegen Bosse, da hat man den GA usw.

Bei Feld- und Wiesenamas mag es anders aussehen. Eine 1% höhere Trefferchance erhöht den tatsächlich angerichteten Gesamtschadebn um 1%, bei höheren Zahlen entsprechend. Für eine Erhöhung der Trefferchance bin ich daher gerne zu haben, da rennst du bei mir offene Türen ein.
Man sollte aber noch dazu erwähnen, daß Faith neben itd auch noch 300% AR von der Waffe und weitere 95% AR von der Aura hat. Die Trefferprobleme einer Wald- und Wiesenama hat man mit Faith einfach nicht.

Boss an Wand -> IS casten duert zu lang aber nen Boss zu navigieren nicht, oder was?
Ich weiß nicht, wovon du redest. Vielleicht solltest du mir keine Argumente unterschieben, die du dann widerlegen kannst. Ich hab die Castdauer von IS nichteinmal erwähnt. Mein Argument gegen IS auf der Faithbowie ist die schlechte Relation von Kosten (20 Skillpunkte) und Nutzen (keiner gegen normale Gegner wegen itd; keiner gegen Standardbosse wegen GA; nur ein geringer gegen immune Bosse, denn die FA-Wolke trifft immer und der Pfeil selbst sehr oft, da man mit Faith schon eine sehr hohe Trefferquote hat). Daher auch das Beispiel mit der Wilden Kette.

Bei Feld- und Wiesenamas mag es anders aussehen. Eine 1% höhere Trefferchance erhöht den tatsächlich angerichteten Gesamtschadebn um 1%, bei höheren Zahlen entsprechend. Für eine Erhöhung der Trefferchance bin ich daher gerne zu haben, da rennst du bei mir offene Türen ein.

[COLUMBO]Eine Frage hätt ich da noch :D[/COLUMBO]

Eine ama zaubert mit 19 fpa, welchen Unterschied macht es nun schadenstechnisch, ob ich in dieser Zeit statt IS zu casten einfach 1-2 weitere Salven Pfeile raushau ? Vom Reichweitenvorteil rede ich mal noch gar nicht ( jeder abgeschossene Pfeil einer Ama übersteigt deutlich die 13,3 yards von IS ), geschweige denn von Situationen in denen Frau unter massivem Artillerie Beschuss stehen wird und trotz Blocker ihre liebe Not haben wird IS in Ruhe zu casten.

Die Feuerskills sind im übrigen gar nicht so schlecht, man darf nur nicht den Fehler machen statt der zugehörigen Schadenssynergie IS zu maxen :D

hab dann nochmal eine kleine frage. sind denn in der rüstung und helm ias/ed oder ias/max juwele bei genanntem equip besser? meine ich habe irgendwo gelesen dass ias/ed recht lange besser sind, aber wollte nur nochmal sicher gehen :=)

Kannst Du Dir am besten selbst ausrechnen. Der Schadenszuwachs durch ED ist (Bogenschaden + Schaden durch Inventar und Zeugs wie WTs)*ED, der Schadenszuwachs durch Max ist Max*(1+Dex/100+ED von Equipment+ED von Auren) (ED jeweils als % angegeben, also 40% ED = 0,4, ebenso sind 400 Dex 4,0 und so weiter). Beides solltest Du auf den avg. Schaden normieren, da ED sowohl Min- als auch Maxdamage anhebt, +Max offensichtlich nur Max. ;)

Kleine Beispielrechnung:
Level 14 Faith (~270% ED), WTs, 60 Max durch Inventar, Merc mit 180% ED Machtaura, 400 Dex (eher low end), 150ED von restlichem Equipment (LoH mal gedrittelt eingerechnet) (Faith GMB macht glaube ich 45-273 Schaden, alles schön blizzardsch abgerundet).

Schadenszuwachs durch 40% ED:
Maximalschaden: (273+25+60)*0.4 = 143
Minimalschaden: (45+15)*0.4 = 24
Im Schnitt also 83.5

Schadenszuwachs durch 15 Max:
15*(1+4+1.5+1.8+2.7) = 165
Im Schnitt also 82.5.

Bei mehr Dex (was zu vermuten ist) verschiebt sich das Gleichgewicht also noch weiter in Richtung Max, ab 420 Dex hätte man in dem Setup definitiv mehr von Max. Bedenk jedoch, dass Du ED und Max nicht im selben Rüstungsteil sockeln solltest, da dann afaik immernoch ED nur auf den Minimalschaden wirkt.

sag mal, die Wolke von der du da immer quatschst: ist damit auch der Coldanteil des FA am Geschoss gemeint? also erhaelt ein Singletarget zu 100 (/95)% den Colddamge, scheissegal ob ich 50 oder 50K AR habe? wenn ja, dann faellt das Argument gegen Bosse wirklich raus~

aber Wolke trifft immer? hoerte sich fuer mich die ganze Zeit so an, als wuerde eben der Splash (Wolke) auch Umstehende treffen, sobald sie getriggert wurde resp der FA wirklich getroffen hat (was ja auch logisch scheint)~

wieauchimmer, dann beschraenkt sich der Nutzen bei ITD-Amas wirklich nur auf Party/Soeldner

:cool:

Die Feuerskills sind im übrigen gar nicht so schlecht, man darf nur nicht den Fehler machen statt der zugehörigen Schadenssynergie IS zu maxen :D
hehe :>

Die Wolke geht tatsächlich immer, deshalb ist FA immer gut gegen Bosse. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, ein nicht sonderlich ausgebauter FA macht vielleicht 1500 Schaden, ob sich das im Vergleich zu Autohit von GA rechnet, hängt vom jeweiligen Setup ab.

Ich nehme mal die Werte meiner alten Bowie (jeweils Durchschnittsschaden):
physischer Schaden (mit FA/GA): 3650
physischer Schaden tatsächlich (-5% phys. Res. bei Diablo da gealtert): 3832
Frostschaden: 1400 (FA 24, CA max)
Frostschaden tatsächlich (50% Res): 700
CTH bei Diablo/Hell: 83% (clvl 93, 12xxx AR)

Schaden mit FA: 3832*0,83+700 = 3880
Schaden mit GA: 3832

Eine höhere cth und mehr Skillboni (meine Ama hatte keine Fackel, dafür einen +2 Reif) sprechen also für FA, während Altern das wiederum sehr zu GA verschiebt. In meinem Fall war es also ziemlich egal. Mit Faith und Torch ist aber sowohl der AR besser als auch der Frostschaden höher, da würde ich grundsätzlich FA nehmen.

Ist der physische Anteil schon abzüglich Block ? Nichtsdestotrotz spricht auch einiges für die Praktikabilität des ga beim Big D, bei hit and run Spielchen ist der Namelock bzw manuelles anvisieren doch etwas stressig und der Manaverbrauch ist ungefähr ein Dritttel des FA. Die Lenkfunktion erweist sich ebenfalls nützlich, wenn man den Dackel einfach feige offscreen umballern möchte.

sag mal, die Wolke von der du da immer quatschst: ist damit auch der Coldanteil des FA am Geschoss gemeint? also erhaelt ein Singletarget zu 100 (/95)% den Colddamge, scheissegal ob ich 50 oder 50K AR habe?

Die Kältewolke des FA wird genau genommen auf Kollission getriggert, heisst bei Berührung des physischen "Trägerpfeils" mit einem Hindernis ( Baum, Wand, feindliche Einheiten... ) unabhängig von cth. Wenn man damit auf einen Baum ballert und da zufällig ne Stachelratte in der Nähe parkt hat sie möglicherweise eben Pech gehabt :)
Der Splash geht sogar teilweise durch Wände, damit lasssen sich z.B. auch Monster attackieren die dicht hinter einer Wand stehen ( z.B. im Sanktuario oder in der Stadt der Verdammten ).

Block hatte ich glatt vergessen... das spricht nochmal deutlich für FA.
Aber Hin and Run hatte ich da eigentlich nie - der Merc kann ja Diablo durchaus für einige Sekunden tanken (und mit CB ankratzen), während man ihn beharkt. Für sowas war Harmony im 2. Slot auch immer praktisch, da ist er viel schneller am Mann.

Zurück
Oben