Man könnte aber auch behaupten, dass ohne CoH die Resis zu schlecht sind, um sich überhaupt in IS-Reichweite zu begeben. Ansichtssache. Ich würde ChS wirklich nur gegen Endgegner einsetzen, also (in meinem Fall) äußerst selten. Hier sind aber eher physische Attacken gefährlich und man kommt (meiner Erfahrung nach) in diesen seltenen Fällen auch ohne maximale Resis aus.
7 fpa sind mit Faith sowieso nur schwer wirklich effektiv zu erreichen, weil man dafür eine wirklich gute IAS-Rüstung benötigt. Man kann natürlich auch Nossi tragen, aber dann beraubt man sich des einzigen wirklichen Vorteils von Faith gegenüber WF: des immensen Skillpunkteüberschusses (->Hybridtauglichkeit). Faith ist nun mal deutlich elementarer orientiert und daher ist es imho sinnfrei, auf 100% Pierce zu verzichten. (Ja, ich weiß das es hier nicht um WF vs. Faith gehen sollte.

)
Ich kann mir bei richtiger Spielweise keine Situation verstellen, in der die Ausweicher wirklich so störend sind, dass sie ihre anderen Vorteile auch nur annähernd aufwiegen würden. Dabei zähle ich die Wally auch als Vorteil.
Wirklich nerven können die Zapelskills imho nur im Nahkapmf; aber wer auf LHs aus ist, der wird sich ohnehin nicht mit ChS + einer Synergie und derartiger Ausrüstung zufrieden geben. in den seltenen Situationen, in denen man in den Nahkapf geht, muss man sowieos etwas vorsichtiger agieren. (hinter Merc und Wally (!) verstecken, Abstand halten)
Wie auch immer, wenn man tatsächlich in der (äußerst beneidenswerten) Situation ist, 40 oder 50 Punkte übrig zu haben, der könnte stattdessen auch:
-LF und ChS maxen (dritter Massenvernicher neben MS und FA und ein hervorragendes Mittel gegen Bosse)
-PlJ und PoisJ maxen (dritte Schadensquelle, PlJ/PoisJ kann man gegen Bosse auch werfen und den Boss danach
mit Pfeilen bearbeiten)
-ExA und FiA maxen (naja, nicht wirklich effektiv, wenn man nicht eine Enchant-Sorc in der Party hat)
Alle drei Varianten halte ich für sinnvoller, als einen Skill zu pushen, den man alle Jubeljahre mal braucht, um die Effektivität des Mercs gegen Endgegner zu erhöhen.