• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Automatischer PC neustart.

oldmanwillow

Mitglied
Also, oben steht ja das Problem. Tritt überwiegend beim Spielen auf, bei Normalbetrieb bisher noch nicht, aber ich halte mich ja auch die meiste Zeit beim Zocken auf. Habe "automatischen Systemneustart bei Fehler" deaktivert, bekomme trotzdem keinen Bluescreen. Zu heiß wird mein PC nicht, denke ich (habe es nicht genau nachgeprüft, aber 1. habe ich ein Gaming-Gehäuse mit an die 11 Lüfter und 2 Grafikarten Lüfter, 2. würden die Grafikkarten Lüfter ja automatisch erst auf 100% laufen wenn die Karte so heiß laufen sollte, dass sie überhitzen würde.)

Ich muss noch etwas dazu sagen: Habe neulich defragmentiert, aber dann bei 52% abgebrochen.. wahrscheinlich ist das ja auch die ursache, aber ich wollte eben nochmal nachfragen.

Zu heiß wird mein PC nicht, denke ich (habe es nicht genau nachgeprüft, aber 1. habe ich ein Gaming-Gehäuse mit an die 11 Lüfter

Wo ist da der Sinn? Qualität > Quantität sag ich da mal. Zu viele Lüfter können den Luftstrom im Gehäuse negativ beeinflussen -> es könnten Verwirbelungen entstehen und die Luft wird nicht weiter "abtransportiert". Weniger ist manchmal mehr.

Install mal Everest und überprüf die Temperaturen von deiner Cpu + Graka. Mein Grakalüfter lief selbst bei 85°C immernoch auf 35% Leistung, was mir persönlich deutlich zu warm war. Hab die Leistung dann mittels Rivatunerprofilen im 3d-Betrieb erhöht.

Wann hast du das letzte mal deinen Pc von Staub befreit? Und wie siehts mit der Wärmeleitpaste auf der Cpu aus?

Das es am Abbruch während dem Defragmentieren liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Oder wieso gibts da sonst einen Pause-Knopf, wenn damit nur Probleme einhergehen würden?^^

mfg nemeziz

werde die temperaturen morgen mal überprüfen, und davor von staub befreien.

Ich habe ja nicht pausiert, sondern abgebrochen und das mit gewalt.. denn es hat ewig gedauert (das Abbrechen) und ich wollte schlafen gehen, darum habe ich dann einfach mit dem task manager beendet. (o&o defrag)

Defragmentierungsabbruch-> Oberflächentest der Festplatten (z.B. mit checkdisk)
Betriebssystem, Hardware, Standard-Anwendungen, Patch-Stand?

Ach, und Lüfter brauchen auch Strom. Wenn Grafikkarte, Festplatten und der Rest des Systems allen Strom für sich beanspruchen, dann ist vielleicht nicht genug "Saft" für die volle Leistung da. Und sitzen die Lüfter auch ordentlich?
Neben Grafikkarte können übrigens auch CPU, Netzteil, Arbeitspeicher, Northbridge und Southbridge überhitzen.

Protip: Bei einigen Modellen kann man im BIOS auswählen, ob sich der Rechner bei zu hoher Temperatur nur mit nem Ton meldet, oder gleich abschaltet.

also, die temperaturen von CPU und GPU gehen ned über 65*, sind immer zwischen 60-65 unter Last. Ich denke ich werde morgen noch einmal defragmentieren, diesmal zu ende, und wenn das problem dann immer noch ist, werde ich alles löschen und system neu aufsetzten, oder weis noch jmd etwas?

Temperaturen lieber prüfen mit HW Monitor oder SpeedFan, Everest Home ist veraltet und hat Probleme mit neuen Sensoren, Everest Professionel kostet.

Unabhängig was alle "Monitore" sagen zur Temperatur:

Wenn Du die Temp nachguckst bist Du id.R. nicht (auch nicht beim zocken) im kritischen Bereich und dann sind die ~60-65°C zu viel. Viele Boards schalten bei ~65°C ab, weil die Kerntemperatur der CPU da schon wesentlich höher liegt und auch wenn die CPUs bis zu 95° "...abkönnen, ey alder, alles easy" - ist es eben nicht "easy".

CPU-Lüfter reinigen wurde gesagt, Netzteillüfter auch nachgucken und die "Lüfterstrategie" überdenken. Sowas von Geldschneiderei hab ich noch nicht gehört... eigentlich müsste man weinen.

Ist easy oder nicht easy, je nach Prozessor.
CPUs der Core-Technologie produzieren bereits ab 60°C (Kerntemperatur) bereits - meist nicht spürbare - Rechenfehler.
Für einen alten Athlon XP sind ~60°C idle schon wieder was anderes und "easy".

ein amd X4 sollte dagegen nit über 62,5 werden, werden aber normal auch beiw eitem nit soschnell so heiss durch andere fertigungsmethoden

Ein I7 wirste zb unter Lukü selten unter 75C sehen

Ich gehe nicht davon aus, das das Netzteil überfordert ist. Alle Lüfter laufen beim Systemstart an und ziehen entsprechend kurzzeitig die Maximalleistung. Wenn es da Probleme gäbe würde die Kiste erst gar nicht loslaufen bzw angehen.

Mich würden mal die Spezifikationen der Kiste sowie die Temps Intressieren.
Was fürn CPU, welche Grakas, welche Lüfter etc.

Wie schon erwähnt ist Staub sehr gerne genommen um Hitzestaus zu produzieren.

Ansonsten würde ich mal Prime95 laufen lassen und schauen wie heiss die Kiste wird.
Möglicherweise liegts auch am RAM.

Auch würde ich mit FurMark mal testen wie heiss die GPU wird, obwohl es da eher zu Bildfehler kommt als zu nem kompletten Systemabsturz.

Also mein system hier:
- q9550 auf 3.4 ghz (der definitiv auf temperaturen von 60-65 ausgelegt ist, eher drüber)
- 4 GB DDR2 Ram
- Radeon 4870 X2
- Asus p5q pro
- 750 watt netzteil
- bereits eingebaute Lüfter: oben ein ca. 20 cm lüfter, vorne 3 120 mm lüfter, hinten 2 davon
- von mir dazugebaut: einen 120er an der seite links und einen in der mitte innen drinnen.
- speziel nachgekaufter CPU kühler
wenns noch was wichtiges zu wissen gibt, sagen bitte.

Außerdem habe ich nicht mit everest sondern mit Sisoft Sandra light 2009 getestet.
Wenn ich mit checkdisk checken will bekomme ich fehler meldungen, dass die platte in benutzung sei und sie deswegen nicht gecheckt werden könne..
Ich mach jetzt mal die kiste auf und putz erstmal ordentlich ! ^^

Also der Saft reicht dicke hin bei nem 750W Netzteil.

Sofern der Fehler auch nach der Reinigungsaktion noch auftritt, würde ich dazu tendieren nach dem Fehlerausschlussverfahren zu gehen in der Reihenfolge : CPU, Ram, GPU und dann evtl restliche Peripherie wie Festplatten.

Halt uns mal auf dem Laufenden :) Viel Erfolg

Das Netzteil kann 1000 Watt haben, es kommt darauf an, wie stabil.
Billigteile sind oft sehr schnell an der Leistungsgrenze.
Welches NT besitzt Du ?

Ich tippe auf Festplatte oder RAM...:rolleyes:

Jo das stimmt natürlich - blöd wenn man von sich auf andere schliesst. Mir kommt nix anderes als Enermax oder BeQuiet ins Haus.

Mein Verdacht liegt auch beim Ram allerdings wundert es mich das die Kiste keinen Bluescreen ausgibt obwohl er den auto neustart deaktiviert hat.

Wieso denken alle sofort es ist ein Hardware Problem?

Schritt 1: Live CD (Windows oder Linux) nehmen und Hardwaretestprogramme laufen lassen: memtest86, 3dMark, Furmark, Prime95,Linux kernel compile,etc.

ich hoffe dass es am ram liegt ^^ weil der wäre schön billig nachzukaufen.
Nachdem ich vorhin alles geputzt hatte, hab ich nochmal ne weile gta 4 gespielt. Aber dann später, hat er sich wieder neugestartet... sowas doofes.. -.-

Mein Netzteil is dieses: klick

werde bald ein paar tests mit den genannten programmen durchführen

woher soll ich eine austausch cpu kriegen? nich billig, die dinger. Ram wollte ich mir sowieso bald kaufen, dann kann ich ja testen obs daran liegt

Ich stimme Akathla ja ungerne zu :p :D, aber grundsätzlich solltest Du Komponente für Komponente testen und z.B. bei einem Ramtest (ich glaub da aber nicht an ein RAM-Problem) auch den von ihm vorgeschlagenen Memtest86 nehmen und nicht ein HullyGully-Programm unter Windows.

Ein reiner Netzteiltausch kann z.B. schon mal das Netzteil ausschliessen/bestätigen und das geht auch, wenn man nicht alle 111 Lüfter anschliesst ;)

hab grade mal mit 3d mark vantage gebencht.. ich habe mit meiner 4870 x2 nur an die 9500 grafik punkte? andere leute haben soviel, bzw sogar mehr mit einer normalen 4870.. woran liegt das, bzw muss ich vielleicht erst crossfire aktivieren?

edit: crossfire is aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denken alle sofort es ist ein Hardware Problem?

Schritt 1: Live CD (Windows oder Linux) nehmen und Hardwaretestprogramme laufen lassen: memtest86, 3dMark, Furmark, Prime95,Linux kernel compile,etc.

Ob ich wohl oben schon schrieb das er die tools nach dem reinigen der Kiste mal durchlaufen lassen soll :-P
Also bitte erst lesen - dann posten, danke :rolleyes:

mfG
Boron

Zurück
Oben