• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Balancing in Diablo 3 - was ist schief gegangen?

Force Armor mit 35% HP-Rune (wieso soll ich nicht damit kommen?)
DH mit Smokescreen und dem Disciplinereset
Mönch mit dem Unverwundbarkeitsding = 4x Mönche = Unverwundbar die ganze Zeit

Das sind die bisher bekannten.

Und Inferno wird schon gefarmt, Akt1 zumindest auf jeden Fall, Akt 2 weiss ich grad nicht.


akt 4 auch schon :p
 
Kurze Zwischenfrage: Was wurde in der Beta eigentlich gemacht? Oder seitdem geändert?
Habe nicht teilgenommen, aber da hätte man doch sicher viele Sachen vor dem Release abfangen können, oder täusche ich mich?
 
Alle Fähigkeiten, die jetzt verändert wurden, gabs in der Beta so noch nicht. Allerdings gabs in der Beta auch schon deutliche Anpassungen der Anfangsfähigkeiten.
 
... aber es war machbar, nen Pala mit 10 verschiedenen Skillungen durch Hell zu bringen.


Ja ich erinnere mich noch mit Freuden daran, wie eine Woche nach D2 Release 10 Hell-taugliche Palaskillungen im Umlauf waren. :D
 
Tut mir leid, aber das ist totaler Quatsch. Ich stell mich nachher gerne in ein Spiel und du killst mir auf Inferno 5 Mobgruppen mit 5 verschiedenen WD- Skillungen. Das wird nicht passieren.

In D2 gab es riesige Schluchten in der Effizienz, aber es war machbar, nen Pala mit 10 verschiedenen Skillungen durch Hell zu bringen.

Hier hast du bei jeder Klasse das zehnfache an Builds um durch Hölle zu kommen... Wo ist das Problem?

Vorhin im AH einen wunderschönen lvl 60er affix gesehen: -6 Level benötigt. Jap du kannst eine Akt 4 Inferno waffe in Akt 2 Hölle bereits tragen. Damit sollte jeder Build durch Hölle kommen können.


In Dia 2 brauchte man für alle ausgefalleneren Skillungen spezielle Items. Dia 3 soll noch itemabhängiger sein... Ich schätze, dass noch keiner die Items für einen guten Build zusammen hat...

Beispiel: Als Monk brauch ich für bestimmte Spielweise mehr oder weniger Spirit-Regeneration. Hab ich die nicht auf den Items, bin ich auf bestimmte Skills schon mal angewiesen. Damit fallen natürlich ein paar Builds als eher unspielbar raus. Mit den passenden Items könnte das aber wunderbar klappen.

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es ne Menge Skills gibt, die absolut unverzichtbar sind und in jedem Build dabei sein müssen. Das sehen auch die Spieler so, mit denen ich mich bisher unterhalten hab. Lustigerweise nennt da jeder andere Skills... ;)

<3 Jemand hat es verstanden!
 
Und so driftet der Fred ab - ein Rettungsversuch:

Hand hoch wer nen WD ohne Vision Quest und Dire Bats, Zombie Bears oder Acid Cloud als Main Nuke auf Inferno spielt...

Gegenbeispiel:

Hand hoch wer ne D2 Zauberin ohne Frostorb, Blizzard oder Lightning gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Was wurde in der Beta eigentlich gemacht? Oder seitdem geändert?
Habe nicht teilgenommen, aber da hätte man doch sicher viele Sachen vor dem Release abfangen können, oder täusche ich mich?

In der Beta wurden Serverkapazitäten und die Spielbarkeit für diverse Computer Konfigurationen getestet...

Praktisch alles Lategame relevante hat man diesmal Blizzard intern durch die legendären, hauseigenen Nerd-Teams testen lassen. Die Frage ist halt inwiefern man dort die Kreativität der Masse unterschätzt hat und vor allem in welchem Ausmaß dort entsprechend getestet und nicht ,,gespielt" wurde :rolleyes:
 
Das Spiel ist eine Woche alt und ihr beschwert euch über zum teil noch up und op skills?
Ernsthaft jetzt? EINE WOCHE.
Kommt klar, viele Spiele kamen viel imbalancter auf den Markt, kriegen 2-3 Patches und das wars.
Wir können mit Jahrelangen Patches rechnen und für den Start ist das Spiel top balanced.
Hört auf zu heulen.

Das traurige ist, dass dieser Thread, trotz der Balancewhinelächerlichkeit, wohl nur auf platz 7-8 der dümmsten Threads des Community Forums landet und die Community nicht einfach mal das genießen kann, was derzeit gut läuft, und das ist an sich einiges...
 
Vorhin im AH einen wunderschönen lvl 60er affix gesehen: -6 Level benötigt. Jap du kannst eine Akt 4 Inferno waffe in Akt 2 Hölle bereits tragen. Damit sollte jeder Build durch Hölle kommen können.

genau, total smart. ich muss zuerst in inferno akt 4 lvl60 items farmen damit ich dann später durch akt2 hoelle komme.

srsly?
 
In Dia 2 brauchte man für alle ausgefalleneren Skillungen spezielle Items. Dia 3 soll noch itemabhängiger sein... Ich schätze, dass noch keiner die Items für einen guten Build zusammen hat...

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich mal behaupten, dass es in Diablo 3 doch ein bisschen anders ist.

Komische Builds in D2 basierten oft auf sehr seltsamen Items. Werwolf Barb ging halt nur mit der komischen Mütze. Bzw überhaupt das ganze mit den Fremdauren von Items. Oder die extremen Widerstandsreduktionsitems. Da ist es jetzt doch etwas eingeschränkter was die Vielfalt an Stats auf Items angeht. Es gibt in Diablo 3 halt fast nur "standard" stats.

Wo ich hierbei z.B. mitgehen würde wären spirit-spender Builds beim Monk. Wenn man quasi versucht auf viel passive spirit reg zu kommen kann man schon andere Builds in Erwägung ziehen.

In D2 konnte man z.B. Widerstandsreduktion anziehen und son Blitzpala wurde spielbar (nie selber gespielt, nur so als Beispiel eingefallen). Mit Widerstandsreduktion wurde ein Hammerdin nicht besser. In Diablo 3 brauchen alle offensiven Skills die Waffen dps und dein Primärattribut. Da ist dann nicht so viel Spielraum vorhanden denke ich. Was ich mir vorstellen könnte ist noch, dass bestimmte skills mit bestimmter Rune extrem von ias oder crit profitieren und man auf diese Weiße einen Build spielbar bekommt. Aber vorwiegend läuft es wohl bei allen skills auf das Primärattribut hinaus. Und dann wird auch ein skill der irgendwann spielbar wird dank des besseren Equips trotzdem hinter dem anderen hinterherhinken der vom Primärattribut halt genau so profitiert.
 
Die Server sind erst eine Woche online und es wird trotzdem schon erwartet, dass man in Inferno farmen kann?
Okay, manche Charaktere mögen zur Zeit noch Vorteile haben, doch ich bin überzeugt davon, dass sich dies noch ändern wird. Wartet erstmal auf die richtige Ausrüstung bevor ihr versucht Inferno abzuschließen. Wenn erstmal Items mit Lebensraub gefunden werden, bekommen auch die zur Zeit schwächeren Charaktere/Builds ihre Daseinsberechtigung.
Bei Diablo2 LoD konnte man doch auch nicht erwarten, in Hölle nicht oft zu sterben, ohne entsprechende Ausrüstung. So verhält sich das in Diablo 3 mit Inferno. Wilson meine doch auch, dass es Monate dauern wird, bis man Inferno abgeschlossen hat (kein "Durchsterben", sondern komplettes Säubern der Gegenden).
Also sammelt doch erstmal in Hölle eure Ausrüstung, schließlich geht es bei Diablo doch nur um das "farmen" ;).
 
Das Spiel ist ne woche Raus.
Diablo 2 + Addon schon etwas länger.
Klar hat jeder in seiner hinsicht zu einen Prozentsatz recht, aber
alles ist noch nicht mal klar es können nach 1ner Woche 1000 Builds entstehen die Inferno easy machen oder sowas gedulded euch.
Auf Dia III haben wir auch gewartet und gewartet. :D

:hy: mfg
 
Ja, da hast du irgendwie schon Recht. Aber viele der angesprochenen Stats sind auch erst spät in D2 auf die Items gekommen. Dazu gibt es in D3 auch Stats, die einzelne Fähigkeiten betreffen (mehr Schaden für eine bestimmte Fähigkeit, evtl. geringerer Cooldown, usw). Aktuell habe ich das Gefühl, dass das im Vergleich zu den anderen Affixen zu schwach ist, aber so viele Inferno-Items hab ich nun auch noch nicht gesehen. Und spätestens, wenn man da ein paar kombiniert, dürften fiese Sachen möglich sein.

Critical Hits sind ne andere Sache, das hast du ja selber angesprochen, darauf kann ich auch Builds bauen. Die (nun wohl generfte) Armor-Sorc brauchte ebenfalls sehr spezielle Items. Beim Monk könnte man um Tempest Rush nen Build bauen, der dann ne möglichst langsame Waffe, dafür aber brachiale Schadenswerte und hohe Laufgeschwindigkeit braucht (und Spirit Regeneration...). Ich glaub schon, dass mit etwas mehr Erfahrung, was es für Items gibt (und Gefühl für die Fähigkeiten) so einiges möglich ist. In D2 wurden die ganzen Builds auch nicht in einer Woche gefunden.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass all diese Builds, von denen ich überzeugt bin, dass sie kommen werden, von Blizzard so vorhergesehen wurden... Kommt mir schon ein bisschen so vor, als hätten die da erst mal was in den Raum geschmissen, gucken was wir draus machen, und passen dann ggf. an...
 
Hab noch nicht alle Charaktere ausgiebig gespielt, bin grade am WD leveln. Und der hat wirklich viele tolle Skills die ich alle gerne ausprobieren würde. Wären da nicht die exorbitanten Manakosten bei den einen und die exorbitanten Cooldowns bei den andern -.-
Zombiewall 25sek Cooldown ist vollkommen unbrauchbar wenn man auch ne Säurewolke ohne Cooldown hat. Das nervt und ich hoffe da wird noch ordentlich was dran geschraubt.
 
Man kann alle Fähigkeiten gut nutzen, soso.

Ich bin ein Barbar Spieler. Barbar spielen heisst, man legt sich SEISMISCHES BEBEN auf die rechte Maustaste und eigentlich immer Frenzy auf die linke. Wenn ihr auf Youtube "Diablo 3 Barbar Inferno" eintippt werdet ihr nur Videos von Leuten finden, die seismisches Beben benutzen.

Mit 30% weniger Schaden als Melee, 70% Schadensreduktion durch Rüstung, 140 auf Widerstand gegen physischen Schaden und 12% erlittener Schaden reduziert auf der Ausrüstung trifft mich ein Akt 1 Inferno Monster ZOMBIE im 1. Gebiet mit 8000 Schaden.

WIE soll man da eine Fähigkeit nutzen können die NICHT seismisches Beben ist? JEDE Melee Attacke führt zum sicheren Tod. Was glaubt ihr, wie stark treffen mich Elitemobs? Und ich hab 50.000 HP.

Tut mir leid, Diablo 3 hat seine Karten WIRKLICH schlecht gespielt.
 
Dass Baba up/derzeit der schwächste Char im Spiel ist, ist kein Geheimnis.
Aber möglich ist es trotzdem... zurück nach Hell und dann fleißig mfen. :)

Baba is halt zur Zeit was für die geduldigen.^^ Man braucht signifikant bessere Ausrüstung als andere Chars für die gleichen Gebiete. Aber die anderen sollen ja auch noch generft werden, dann sind bald alle gleichermaßen im Arsch. :D

Wobei Ranged trotzdem einen generellen Vorteil in D3 haben, da 90% aller Monster Melee und relativ langsam sind. Außerdem können die Ranged die gleichen Rüstungen für Melee tragen. War in D2 z.B. nicht so: Ranged = kann weglaufen und schiessen, dafür 1 hit = tot da keine Rüstung. Melee = kann stehen bleiben da mass fette Rüstung.
Für mich eins der Hauptursachen für Imbalance zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Driften wir von der eingangs gestellten Frage nicht schon leicht ab?
Hell und Inferno sind mir egal... ich sehe auch mit meinem WD, dass einige Skills viel viel besser sind als andere.

Da brauche ich nicht hölle oder inferno für um das zu sehen...
z.B. der super beliebte Skill Zombie Bears:
(Ich hoffe ich habe die Wirkung richtig gedeutet... zumindest kommt es mir wie folgt vor)
pro cast gibt es 3 Bären, die jeweils(!) 236% Dmg als Flächenschaden über ein großes Gebiet bringen.
Für mich gibt das 708% dmg für 140 Mana (laut calc)

Da gibt es absolut nichts vergleichbares, was da rankommt.
FireBats/Dire bats: 220% AoE dmg für 122 Mana (Ist ein channel-spell, also ka, ob eine Maus wirklich 220% dmg macht...)
Acid Cloud/Corpse Bomb: 200% AoE dmg 172 Mana
Wall of Zombies/Pile on: 765% AoE dmg für 103 Mana.... oha, da haben wir ja wirklich eine nette Alternative..... oh doch nicht: 25s CD :(

ka ka, entweder sind die Bären zu stark, oder die anderen Sachen zu Schwach... keine Ahnung, in wie weit da Items noch eine Entscheidende Rolle spielen sollen...


Habe jetzt Mitte Hölle durch und bin nun auch von Dire Bats auf Bears umgestiegen, weil es einfach so viel mehr Schaden macht...
 
blizzards tester-teams sind einfach unfaehig...

es kann doch nicht sein, das zichtausende leute in kürzester zeit, und auch schon vor release, imba skillkombis finden und blizzard das in mehreren monaten nicht schafft.

... is ja nicht so, dass diese Builds sehr versteckt und tricky sind, die entstehen aus einfachen schlussfolgerungen ._.


edit: wird klar alles jetzt noch gepatcht, aber es ist schon
zu spaet! ich bin schon im easymode nach inferno und kann da jetzt schön farmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Unbalanciertheiten nur anschließen. Ich erwarte keine komplette Balanciertheit, aber mein erster Eindruck und ein Blick in jedes Forum zeigt, dass sich Blizzard einfach keine Mühe gegenen haben zu scheint.

Schon auf den ersten Blick muss man erkennen, das bestimmte Dinge einfach viel zu überlegen sind.

Hätte Blizzard eine anonyme Nutzungsstatistik der verschiedenen Skills und ihrer Varianten, wäre das ja mal ein Anfang ein vernünftiges Balancing hinzubekommen.


Allerdings muss man auch das Monsterbalancing zwischen Blauen, gelben und lila Elitemonstern mal hinkriegen. Bestimmte Monsterfertigkeiten sind viel zu imba. Es kann nicht sein, dass man mal eben für 3 Sekunden regungslos eingefroren wird und absolut nicht amchen kann, während man von Monstern abgeschlachtet wird. Noch dazu ein übnertriebener Radius. Gerade in engen Katakomben ist das einfach untragbar. Da kann man als Nahkämpfer nicht dich ran ohne davon betroffen zu sein und zu sterben.
Da muss einiges runtergefahren werden, so dass Bosskämpfe zwar imme rnoch spannend sind, aber nicht darin enden, dass man ohne Reaktionsmöglichkeit abgeschlachtet wird.

Außerdem denke ich, dass Nahkämpfer allgemein verstärkt werden müssen. Zum Beispiel über ein stärkeres Lebensaugen im Bezug zum angerichteten Schaden.
 
Zurück
Oben