• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Banned Members

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ansonamun

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
3
Servus,

gerade beim Mitglieder Beitrags Anzahl und das Durchforsten der selbigen stoße ich manchmal Seitenweise auf gebannte Mitglieder.

Gibs ein Grund warum die da noch verweilen ?
Ich mein Weg ist Weg :top:

Gruß

Zum einen sind Banns selten ingameweit, der Benutzer kann also durchaus auch auf anderen Foren noch aktiv sein.
Zum anderen gibt es keinen Grund, den Benutzer und damit auch die Zuordnung seiner Beiträge und PMs zu ihm zu löschen. Sind ja weiterhin von ihm verfasst worden.

Ahja gerade das Ingame anbietet mit einem Konto alle Plattformen zu besuchen, hab ich versäumt.

Dachte ihr wollt euch die Mühe nicht machen und die aussortieren :)

Danke dennoch

Zum einen sind Banns selten ingameweit, der Benutzer kann also durchaus auch auf anderen Foren noch aktiv sein.
Zum anderen gibt es keinen Grund, den Benutzer und damit auch die Zuordnung seiner Beiträge und PMs zu ihm zu löschen. Sind ja weiterhin von ihm verfasst worden.

Kann man die endgueltige Loeschung aller seiner Beitraege beantragen eigentlich?

lmk

:read:

Nein. Wenn du im Forum postest räumst du uns das Nutzungsrecht an den Posts ein. Das heißt, dass sie stehenbleiben, solang wir das wollen. Ausgenommen sind Posts, die Daten enthalten, die auf deine Person schließen lassen, wie zb Fotos oder deinen Namen. Die kannst du löschen lassen.

Viel nerviger find ich übrigens, dass man nicht nach gebannten Usern suchen kann, was es teils sehr schwierig macht älteren Content zu finden.

Mir hat sich nie erschlossen, warum das so ist, denn der Username steht ja nach wie vor dort und die Posts sind auch alle noch da - an dem Vorhandensein der Daten kann es daher nicht liegen.

Viel nerviger find ich übrigens, dass man nicht nach gebannten Usern suchen kann, was es teils sehr schwierig macht älteren Content zu finden.
Geht doch, Benutzerliste -> Benutzer suchen

Ich habe so gerade einen gebannten User gefunden.
(Donni, falls es jemanden interessiert :-))

Nein. Wenn du im Forum postest räumst du uns das Nutzungsrecht an den Posts ein. Das heißt, dass sie stehenbleiben, solang wir das wollen.

Das ist interessant. Ich habe mal interessehalber nach einem rechtlich verbindlichen Text auf den Forenseiten gesucht, der diese Behauptung stützen würde, aber nichts dergleichen gefunden, weder in den AGB von ingame, noch im Forum selbst, noch auf der Hauptseite. In o.g. AGB steht nur, dass die Statistiken über Nutzerdaten und Inhalten von ingame ausgewertet werden, nicht aber der Inhalt der Postings selbst.

Außerdem würde mich interessieren, welche Art von Nutzung du meinst? (Außer dass sie sichtbar bleiben sollen)

Deine Aussage über das Nutzungsrecht müßte doch eigentlich bei Registrierung im Forum irgendwo schwarz auf weiß geschrieben stehen, damit man weiß, worauf man sich einläßt, oder?

Aber vielleicht habe ich's auch nur übersehen...

was man im Internet postet ist unwiderruflich allen zur Verfügung gestellt.

Findet euch damit ab :keks:

In Foren gelten immer einfache Nutzungsrechte. Ebenso Blogs, soziale Netzwerke etc. In dem Moment, wo man auf "Post absenden" klickt, übergibt man der Seitentechnikden Inhalt. Ich bin kein Anwalt, also kann ich nicht definieren, was in den AGBs drin stehen muß (als ich mich hier registriert habe, stand es drin), aber soweit ich weiß, gilt das einfache Nutzungsrecht immer (wenn dem nicht so wäre wäre Posten ja auch gar nicht möglich), aber das ausschließende Nutzungsrecht nicht.

Spannend ist auch die Frage, ob mit einem Ban auch ein Verweis einhergeht, das Forum generell meiden zu müssen?

Gerade im Trade-Bereich scheint es mir eher so zu sein, dass die Leute dann eben ihren Monat absitzen und dann erneut und neuem Namen traden. Kann zwar kein aktuelles Beispiel bringen, aber Neulinge, die sich sehr erfahren im Trade-Forum bewegen sind dann doch etwas auffällig in diese Richtung.

Daher, ist es ok, wenn gebannte User unter neuem Namen zurück kommen?

@ Shecki

Du hast keine Möglichkeit sowas zu beweisen.
Außer der Betroffene macht Aussagen in diese Richtung, hat gleiches Schreibverhalten o.ä.

Aber gedultet wird es sicher nicht einem banned User zurück zu kommen. :irre:

Ich hab auch nicht nach nem Beweis gefragt, sondern was mit einem Ban einhergeht. Je nachdem machen sich die Leute ja strafbar, wenn sie dem Verweis nicht Folge leisten.

Beweisbarkeit hin oder her ;)

Das kommt drauf an. Natürlich ist ein Ban kein Freibrief, sich einen neuen Account zu machen. Wir bannen die Person, nicht den Account. Wenn wir einen Smurf finden, wird der auch wieder gesperrt.
Aber wir gucken auch immer drauf, weswegen jemand gebannt wurde. Wenn jemand beispielsweise in jugendlichem Leichtsinn durchs Forum trollt und später mal gern zurückkommen will und Besserung gelobt, dann darf er sich auch einen neuen Account machen.
Aber wenn jemand in den Tradeforen mit Channelists um sich wirft oder wegen Tradebetrug oder derlei Geschichten gebannt wird, dann darf er sich keinen neuen Account machen. denn dann müssen wir natürlich davon ausgehen, dass genau das gleiche wieder passiert.

Wenn ihr jemanden verdächtigt, ein Wiederkehrer zu sein, meldet denjenigen bitte bei einem Mod eures Vertrauens oder bei einem Admin. Denn Wiederkehrer müssen natürlich erstmal gefunden werden.
Aber so anonym ist das Internet nun auch wieder nicht, als dass man nicht einen guten Prozentsatz der Leute auch wieder zuordnen kann...

Geht doch, Benutzerliste -> Benutzer suchen

Ich habe so gerade einen gebannten User gefunden.
(Donni, falls es jemanden interessiert :-))

Danke für die Info, ich wusste nicht, dass das so möglich ist, da ich es bisher nur über die Suchfunktion probiert habe.
Da diese deutlich komfortabler ist: Gibt es denn keine Möglichkeit, den Content von gebannten Usern weiterhin in der Suchfunktion auch unter deren Nick zu belassen?

Klappt doch?

Etwas anderes sind User, die ihren Account löschen, die sind dann weder über die Suchfunktion (Suche nach Nickname) noch über die Benutzersuche auffindbar, einfach weil der Nick vollständig entfernt wird. Daran dürfen wir aber auch gar nichts ändern.

Ich geh mal eben und versink woanders ne Runde im Boden vor Scham. Danke Dir.

In Foren gelten immer einfache Nutzungsrechte. Ebenso Blogs, soziale Netzwerke etc. In dem Moment, wo man auf "Post absenden" klickt, übergibt man der Seitentechnikden Inhalt. Ich bin kein Anwalt, also kann ich nicht definieren, was in den AGBs drin stehen muß (als ich mich hier registriert habe, stand es drin), aber soweit ich weiß, gilt das einfache Nutzungsrecht immer (wenn dem nicht so wäre wäre Posten ja auch gar nicht möglich), aber das ausschließende Nutzungsrecht nicht.

Hallo Nai,

klar erhält ingame die Nutzungsrechte, aber nicht die Urheberrechte, die sind in Deutschland nicht übertragbar. Wenn daher der Urheber eines Posts diesen löschen lassen möchte, müsstet Ihr eigentlich hierzu bereit sein.

Aber bin auch kein Anwalt.

@ Randomization, falsch...
Wenn man ein Video auf Youtube postet, dann kann man dieses entfernen lassen.. Wegen Urheberrechte etc pp. aber meistens gibt es Leute die dieses Video "grabben" und dieses dann auf weiteren Seiten posten. Daher die vorherschende Meinung was im Netz ist bleibt im Netz, aber das liegt nur an der hohen und weiten Verbreitung von Inhalten.
Bezug auf India, wenn einer nen Guide kopiert und dessen auf seiner Seite postet, dann kannst Du ihn nur bei ingame löschen lassen aber nicht auf Seite x, da du vermutlich gar nicht weißt, dass dein Guide kopiert wurde. Was wiederrum eine Urheberrechtsverletzung und Nutzungsrechtsverletzung ist.

Grüße
nya2
p.s. keine Verantwortung nur mein Wissen - bin kein Jurist

Grüße
nya2

Das Urheberrecht gilt nicht für jeden Post, sondern nur für Posts mit einem gewissen Wert für die Allgemeinheit. Ob ein Post dem Urheberrecht unterliegt, muß man im Einzelfall entscheiden, für den Großteil der Forenposts trifft das nämlich nicht zu. Daher kann ein User schonmal sowieso nicht drauf bestehen, alles löschen zu lassen.
Bei Guides, künstlerischen Bildern etc gilt das Urheberrecht. Aber auch dort verletzten wir das Urheberrecht nicht: Der Verfasser hats selbst gepostet und uns damit erlaubt es darzustellen. Wir klauen es ja nicht und schreiben unseren Namen drauf, eine Urheberrechtsverletzung würde nur dann vorliegen, wenn wir ihn als Verfasser verleugnen.

PS: Ich bin kein Jurist, aber das sagen Juristen in e-recht-Foren.

Das Urheberrecht gilt nicht für jeden Post, sondern nur für Posts mit einem gewissen Wert für die Allgemeinheit. Ob ein Post dem Urheberrecht unterliegt, muß man im Einzelfall entscheiden, für den Großteil der Forenposts trifft das nämlich nicht zu. Daher kann ein User schonmal sowieso nicht drauf bestehen, alles löschen zu lassen.
Bei Guides, künstlerischen Bildern etc gilt das Urheberrecht.
das kann sein, dass hier eine Abgrenzung gezogen wird - war mir neu
Aber auch dort verletzten wir das Urheberrecht nicht: Der Verfasser hats selbst gepostet und uns damit erlaubt es darzustellen. Wir klauen es ja nicht und schreiben unseren Namen drauf, eine Urheberrechtsverletzung würde nur dann vorliegen, wenn wir ihn als Verfasser verleugnen.
Er kann Euch nicht das Urheberrecht einräumen, zumindest nicht in Deutschland, er kann Euch nur das Nutzungsrecht einräumen. Hier wäre der entsprechende Auszug aus der AGB von ingame interessant. Ob das Nutzungsrecht räumlich und zeitlich unbegrenzt ist, wenn ja dann dürfte Ihr seine Posts auch nutzen, wenn er ausscheidet...

PS: Ich bin kein Jurist, aber das sagen Juristen in e-recht-Foren.
Kannst Du mir mal den Link geben?

Ich kenn diese Diskussionen nur aus der Werbebranche, Thema Agenturwechsel bei Firmen, wer hat welche Rechte, wer darf wie noch Dinge verwenden etc.

Liebe Grüße
nya2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben