Aha...
Die Logik sollte hinreichend erklärt worden sein (= Mathematik).
Die Relevanz ergibt sich offensichtlich und leicht nachvollziehbar aus den beiden folgenden Tatsachen:
- Das Defensivpotential eines Chars steigt proportional mit den EHP; mehr = besser!
- 0 EHP = toter Char = nicht erstrebenswert in HC
Mehr EHP machen deinen Char stabiler.
Ich möchte hier mal noch zwei Sachen anmerken auch wenn die Diskussion schon ewig her ist.
1.) Es ging darum was mehr Sinn macht, mehr reduce oder mehr Life Regen?
Daher z.B. welches passive Talent (Superstition vs Presence).
2.) Halte ich das ganze EHP Konzept für wackelig in HC.
Es ist ein guter Indikator für die Stärke eines Charakters aber in keinster Weise verlässlich.
EHP rechnet Dodge mit ein, da fängt es schonmal an, rechnet man EHP ohne Dodge, dann steigt der %Gewinn durch 1% Reduce plötzlich wesentlich weniger und es wird einem klar dass 1000 Life per second definitiv mehr wert sind.
Hinzu kommt das der Unterschied zwischen 95% und 96% Reduce absolut nicht bemerkbar ist, ich hab jetzt 96,01 melee damage reduction, ist kein Unterschied zu früher mit 95% und ich spiele auf mp4 oder mp5.
Ich merke aber einen extremen Unterschied bei 5000 mehr Leben (klar pusht EHP enorm...oder 1000 Life Regen+).
Klar mehr Leben = mehr EHP, aber das ist 10 mal spürbarer als mehr Resist bei gleich viel EHP Gewinn (Beispiel).
Und im großen und Ganzen muss ich sagen, sobald man bei 95% reduce sollte man nur noch auf Schaden gehen, vor allem bei passiven Talenten, weil der Effekt ist dann wirklich spürbar (mehr Schaden, schnelleres Killen, mehr Leech).
Meiner Meinung nach gehen hier EHP Theorie und Praxis nicht zusammen oder sagen wir mal können sehr leicht falsch interpretiert werden, so einfach ist das.
Man sollte sich nicht auf irgendwelche EHP Berechnung verlassen sondern sich genau im Spiel anschauen wie gut sein Charkater tatsächlich funktioniert.
Dabei ist mir die mathematische Begründung herzlich egal.
Was man ganz klar festhalten muss, 20% mehr EHP (vor allem nicht durch Dodge oder Resist...) bedeuten NICHT 20% mehr Überlebensfähigkeit (94-95% Reduce vorrausgesetzt).
Das halte ich für ganz großen Käse.
Durch 20% EHP durch Leben, vielleicht, der Rest definitiv nicht.
P.S.: Superstition reduziert nicht physical um mal zum Ursprung zurückzukommen und ist damit ziemlich wertlos.
Gibt viele Angriffe die sind physical bei denen man es gar nicht denkt (z.B. Desecrator).