• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbar in Hardcore und 1.05 -> Help please

krass, made my day!
Nieder mit Mathe... das eh total unlogisch und hat mit der Realität nichts zu tun! :rolleyes:
 
krass, made my day!
Nieder mit Mathe... das eh total unlogisch und hat mit der Realität nichts zu tun! :rolleyes:

So ein billiger Witz made your day?
Das ist eher traurig...

Ich kreide nicht die Mathematik an, sondern die Logik/Relevanz des EHP Konzeptes.
Ein Konzept was zu dem Schluss kommt dass 1% Reduce = 25% Leben sind, weil genau das heißt ja wohl bitte EHP + 25%, das ist einfach ein schlechtes Konzept, weil das nicht in der Realität zutrifft.
 
Es ist ja auch ein Computerspiel und nicht die Realität, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. ;)
 
Ich kreide nicht die Mathematik an, sondern die Logik/Relevanz des EHP Konzeptes.

Aha... ;)
Die Logik sollte hinreichend erklärt worden sein (= Mathematik).
Die Relevanz ergibt sich offensichtlich und leicht nachvollziehbar aus den beiden folgenden Tatsachen:
  • Das Defensivpotential eines Chars steigt proportional mit den EHP; mehr = besser!
  • 0 EHP = toter Char = nicht erstrebenswert in HC


Mehr EHP machen deinen Char stabiler; ohne Wenn und Aber! Gibt es in HC irgendetwas Relevanteres?? :hy:


Ein Konzept was zu dem Schluss kommt dass 1% Reduce = 25% Leben sind, weil genau das heißt ja wohl bitte EHP + 25%, das ist einfach ein schlechtes Konzept, weil das nicht in der Realität zutrifft.

Ich bin mir nicht sicher, ob du checkst - was dein "1% Reduce" bedeutet, denn sonst würdest du da nicht so drauf rumreiten...

Wenn dein Char 0% Gesamtreduce hätte (0 def, 0 res), wären 20% relativer Reduce vom Skill auch gleichzeitig 20% absoluter Reduce.
Wenn dein Char bereits 95% Gesamtreduce hat, sind 20% zusätzlicher relativer Reduce "nur noch" 1 Prozentpunkt zusätzlicher absoluter Reduce.
Der EHP-Gewinn ist bei beiden Varianten identisch: +25%.

Unter Leuten, die etwas Ahnung von Mathematik haben, wird diese Rechnung als Argumentation genutzt, dass die 20% im zweiten Beispiel eher noch mehr wert sind als die im ersten (Lifereg/leech/LoH wirkt umso stärker!) - du hingegen versuchst das aber die ganze Zeit genau anders herum: Frei nach dem Motto "1% kann ja nicht viel sein".



Dass dein Char mit 1 Mio EHP wohl nur sehr selten in Situationen kommt, in denen er zusätzliche 250k überhaupt noch brauchen würde, ist ja mal total egal und ändert nichts an der Tatsache.
Drei Molten sind übrigens bei Weitem nicht das gefählichste; die eine Drecks-Situation mit WotB auf CD, zwei Arcane-Lasern unterm Arsch und Permafreeze hingegen schon - und schon sind die 25% EHP genau das, was sie laut Konzept sein sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... ;)
Die Logik sollte hinreichend erklärt worden sein (= Mathematik).
Die Relevanz ergibt sich offensichtlich und leicht nachvollziehbar aus den beiden folgenden Tatsachen:
  • Das Defensivpotential eines Chars steigt proportional mit den EHP; mehr = besser!
  • 0 EHP = toter Char = nicht erstrebenswert in HC


Mehr EHP machen deinen Char stabiler.

Ich möchte hier mal noch zwei Sachen anmerken auch wenn die Diskussion schon ewig her ist.

1.) Es ging darum was mehr Sinn macht, mehr reduce oder mehr Life Regen?
Daher z.B. welches passive Talent (Superstition vs Presence).

2.) Halte ich das ganze EHP Konzept für wackelig in HC.

Es ist ein guter Indikator für die Stärke eines Charakters aber in keinster Weise verlässlich.

EHP rechnet Dodge mit ein, da fängt es schonmal an, rechnet man EHP ohne Dodge, dann steigt der %Gewinn durch 1% Reduce plötzlich wesentlich weniger und es wird einem klar dass 1000 Life per second definitiv mehr wert sind.

Hinzu kommt das der Unterschied zwischen 95% und 96% Reduce absolut nicht bemerkbar ist, ich hab jetzt 96,01 melee damage reduction, ist kein Unterschied zu früher mit 95% und ich spiele auf mp4 oder mp5.

Ich merke aber einen extremen Unterschied bei 5000 mehr Leben (klar pusht EHP enorm...oder 1000 Life Regen+).
Klar mehr Leben = mehr EHP, aber das ist 10 mal spürbarer als mehr Resist bei gleich viel EHP Gewinn (Beispiel).

Und im großen und Ganzen muss ich sagen, sobald man bei 95% reduce sollte man nur noch auf Schaden gehen, vor allem bei passiven Talenten, weil der Effekt ist dann wirklich spürbar (mehr Schaden, schnelleres Killen, mehr Leech).

Meiner Meinung nach gehen hier EHP Theorie und Praxis nicht zusammen oder sagen wir mal können sehr leicht falsch interpretiert werden, so einfach ist das.
Man sollte sich nicht auf irgendwelche EHP Berechnung verlassen sondern sich genau im Spiel anschauen wie gut sein Charkater tatsächlich funktioniert.

Dabei ist mir die mathematische Begründung herzlich egal.

Was man ganz klar festhalten muss, 20% mehr EHP (vor allem nicht durch Dodge oder Resist...) bedeuten NICHT 20% mehr Überlebensfähigkeit (94-95% Reduce vorrausgesetzt).
Das halte ich für ganz großen Käse.

Durch 20% EHP durch Leben, vielleicht, der Rest definitiv nicht.

P.S.: Superstition reduziert nicht physical um mal zum Ursprung zurückzukommen und ist damit ziemlich wertlos.
Gibt viele Angriffe die sind physical bei denen man es gar nicht denkt (z.B. Desecrator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben