• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbarensöldner als sinnvolle Alternative

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.146
Punkte Reaktionen
1.322
Hallo,

Bei welchem Build macht ein Barbarensöldner mehr Sinn, als die anderen drei Vertreter?

Ich finde es ein wenig schade, dass die Wüstensöhne so gut abschneiden und nahezu alternativlos sind.
Bevor ich zu Diablo3 gewechselt war, hatte ich legendäre ätherische Schwerter gefunden und irgendeinem damaligen Helden an die Seite gegeben. Sehr weit habe ich dann aber nicht mehr gespielt.

Das Problem einen coolen Gegenstadt gefunden zu haben und nun eine Verwendungdafür suchen zu müssen, habe ich zwar noch nicht, aber das wird nur eine Frage der Zeit. Jedoch will ich eigentlich zu einem bestimmten Söldner nur deshalb greifen, um überhaupt Verwendung für einen bestimmten Gegenstand zu haben. Ich kenne die Söldnerfibel, weiß wie die Söldner funktionieren und was sie können.

Aber dort, in den Charakterguides und in anderen Threads hier im Forum wird halt nur erwähnt dass es die anderen Söldner gibt und auf welche Nachteile man sich mit ihnen einstellen muss, wenn man sie denn unbedingt her nehmen will, statt einfach zum Wüstensohn zu greifen.

Eigentlich bezieht sich die Frage auch auf Rogue und Eisenwolf, aber mein Anliegen ist gerade zu erst die Frage:
Bei welchem Build ist der Barbarensöldner die beste Wahl?

bis dahin
Fenix
 
Klar die beste Wahl, warscheinlich bei keinem? Aber der Tornadorstormer wird mit einem Lawbringer Barbaren angepriesen, den nutze ich auch gerade. Allerdings geht es hier explizit um das Runenwort, d.h. nicht das man einen schönen ätherischen GF dem Barb in die Hand drücken kann und einen ähnlichen Nutzen von ihm hat.
 
der barbarensölli kann eben, wenn kein schnitters vorhanden, altern spendieren und das wars.
da er selber ansonsten keinen weg hat den schaden des spielers theoretisch zu erhöhen oder die gegner zu kontrollieren, wie es z.B: ein Froster kann, oder durch andre sinnvolle aurenitems den char zu unterstützen

problem ist halt, dass melees z.B. 1x "w" drücken können und selber mit lawbringer altern auslösen können, oder andre wege haben mit PI umzugehen etc, und dann wird ein machter merc eben wieder interessanter.


alles, was nicht a2 ist, ist halt spezifische nische und das wars.
 
Hi,
Die Auren sind halt einfach zu stark. Zudem sind richtig gute RWs auch noch in Stangenwaffen. Obediance mit viel CB, Insight für Mana, Infinity für - Res/Def. Demnach ist der Akt 2 Söldner immer besser. ;) Früher mit Iron Maiden im CS gabs noch alternativen.
Wenn man jedoch nicht auf die Aura angewiesen ist, taugt der Akt 5 durchaus als Immunentöter und Blocker. Ich würde auch nach einem eth Lawbringer dann ausschau halten. Altern + Zufluchtaura ist schon ganz nett.
Ich hab im Gruppenspiel z.B, auch gerne eine Akt 1 Rogue mit Harmony dabei, rumlaufen wie ein kleiner Speed-Junky ist halt auch cool :D.
 
Ich muss mal kurz nachfragen: Es geht aber schon um D2R, oder redet ihr die ganze Zeit über ein anderes Spiel? 🤔
 
Man kann die Frage vielleicht besser umdrehen, wo sind die A2-Mercs kaum zu schlagen? Es gibt eigentlich vor allem zwei Richtungen:
- Bei allen Builds, die von der Macht-Aura und Altern profitieren
- Bei allen Builds, die Insight oder Infinity nutzen möchten
Das deckt ungefähr 99% dessen ab, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Über Ausnahmen kann man dann nachdenken, wenn einer der Effekte sinnlos ist, also z.B. Macht (Tornado-Druide) oder Altern (Amokbarb, Necro). Dann kommen z.B. ein Lawbringer-A5-Merc, eine Faith-Rogue oder ein Last Wish-A5-Merc in Frage. Mit den offensichtlichen Nachteilen bei den letzten beiden Fällen... da komme ich also eher auf einen Wüstensohn zurück.
Wahrscheinlich ist der Necro der beste Char für A5-Mercs, weil der selbst flucht, auf Magie/Gift keinen Bonus durch Infi bekommt und Insight vom Golem holen könnte. Aber das ist für mich immer noch kein richtiges Argument gegen den A2er, nur die für ihn sind dann nicht mehr so stark.
 
Es gab mal einen Mod (weiß nicht mehr welcher), da hat der A5 Merc Bo spendiert. Das wäre doch mal was für die D2R-Entwicklung :-D

Sonst ist ja schon alles gesagt, durch die Auren sind die Wüstensöhne einfach immer brauchbar. Alle anderen nur als Nische.
 
Gehen wir einmal von den wichtigsten Auren aus, Macht und Frost:
Wo liegen hier die Nachteile, bzw. wann bringen sie nichts?
Die Macht Aura bringt nichts, wenn ich nicht direkt von erhöhtem physischen Schaden profitiere (also ich beim Zuschlagen oder meine Minions), somit dient sie nur dem Schaden des Söldners selbst.
Die Frost Aura bringt nichts wenn ich sie selber habe, ergo bei nem Freezer-Pala. Ich würde das dezitiert nicht auf Klassen anwenden die selber Kälteschaden machen, da der Freeze-Effekt ja auch CI-Gegner verlangsamt, und daher der Effekt hier zumindest eingeschränkt positiv ist. Nachteilig ist die Frost-Aura aber wenn ich auf Leichen angewiesen bin.

Wenn ich beides zusammennehme kommt als Schnittmenge vor allem eine Necro raus, und zwar nen klassischer Arty - also keine Summons, nur Knochenzauber und starker Fokus auf CE für Flächenschaden.

Wenn ich hier nicht nen Machter für seinen eigenen physischen Schaden bevorzuge, dann wäre das imho der beste Einsatzort für den A5 Merc.
mfg

Ciao
Seisset
 
Bei dem Necro kommt dann aber wieder ganz gewaltig Insight ins Spiel. Würde ich mit meinem nicht drauf verzichten wollen.
 
Die Frost Aura bringt nichts wenn ich sie selber habe, ergo bei nem Freezer-Pala. Ich würde das dezitiert nicht auf Klassen anwenden die selber Kälteschaden machen, da der Freeze-Effekt ja auch CI-Gegner verlangsamt, und daher der Effekt hier zumindest eingeschränkt positiv ist. Nachteilig ist die Frost-Aura aber wenn ich auf Leichen angewiesen bin.

Eine Eis-Runenwort Bowie käme mir da noch in den Sinn, die würde womöglich sogar von einer Glaube-Jägerin mehr profitieren als vom Macht Söldner, aber da sind wir dann schon bei 2 Jah Runen (Plus Ohm und Lo, die jetzt auch nicht unbedingt an jeder Ecke droppen), allein für die beiden Bögen und Infinity/Insight sind durchaus auch attraktiv für eine solche Amazone.

Glaube-Jägerin könnte aber sicher auch von Nutzen sein, mit der Fana-aura. Ob sie realistisch in gewissen Szenarios dem Machter überlegen ist... Dazu bin ich ehrlich gesagt zu wenig mit Jah-Runen in Berührung gekommen, als dass ich eben mal eine für nen Söldnerbogen zur Hand hab und das Testen hätte können :ugly:
 
Eine Eis-Runenwort Bowie käme mir da noch in den Sinn, die würde womöglich sogar von einer Glaube-Jägerin mehr profitieren als vom Macht Söldner, aber da sind wir dann schon bei 2 Jah Runen (Plus Ohm und Lo, die jetzt auch nicht unbedingt an jeder Ecke droppen), allein für die beiden Bögen und Infinity/Insight sind durchaus auch attraktiv für eine solche Amazone.
Für die Frostbowie würde ich Infinity den Vorzug gegenüber Faith geben. 8 Frames schafft man beim Matriarchenbogen auch ohne Fanatismus, 7 geht bestenfalls mit, das ist kein riesiger Unterschied. Der Preisunterschied ist je nach Markt auch nicht groß zwischen Jah+Ohm und 2 Ber.
 
Seh ich eh ähnlich, war mehr so ne Überlegung, wo man mit ach und krach noch andere Söldner rechtfertigen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Ist zwar nicht Barb, aber ne Faith-Rogue gehört zu nem Convler.
 
Ich muss mal kurz nachfragen: Es geht aber schon um D2R, oder redet ihr die ganze Zeit über ein anderes Spiel? 🤔
Es geht um Diablo2. Ich habs ins Diablo2-Strategie-Forum gepostet. Geht eigentlich ausdem Kontext hervor, auch wenn es im Startpost nicht explizit erwähnt wurde.

Man kann die Frage vielleicht besser umdrehen, wo sind die A2-Mercs kaum zu schlagen? Es gibt eigentlich vor allem zwei Richtungen:
- Bei allen Builds, die von der Macht-Aura und Altern profitieren
- Bei allen Builds, die Insight oder Infinity nutzen möchten
Das deckt ungefähr 99% dessen ab, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Über Ausnahmen kann man dann nachdenken, wenn einer der Effekte sinnlos ist, also z.B. Macht (Tornado-Druide) oder Altern (Amokbarb, Necro). Dann kommen z.B. ein Lawbringer-A5-Merc, eine Faith-Rogue oder ein Last Wish-A5-Merc in Frage. Mit den offensichtlichen Nachteilen bei den letzten beiden Fällen... da komme ich also eher auf einen Wüstensohn zurück.
Wahrscheinlich ist der Necro der beste Char für A5-Mercs, weil der selbst flucht, auf Magie/Gift keinen Bonus durch Infi bekommt und Insight vom Golem holen könnte. Aber das ist für mich immer noch kein richtiges Argument gegen den A2er, nur die für ihn sind dann nicht mehr so stark.
Hmm. Das war halt leider auch meine Überlegung. Bei allen Builds, die mir einfielen war der Wüstensohn klar besser. Deshalb wollte auch frage, ob euch noch die letzten 1% einfallen.

Ich werde warscheinlich so etwas wie eine no-Runewords-allowed - Sorc spielen. Da fällt dann Insight einfach weg und schon braucht man nur noch eine Waffe mit Wums und ambesten Leech.

Die Frost Aura bringt nichts wenn ich sie selber habe, ergo bei nem Freezer-Pala.
Mit einem Elementar-Auren-Paladin habe ich auch schon geliebäugelt. Die Frage ist nur ob ich A) jemals zeit dazu haben werde und ob ich B) ihn zuerst als Zealot oder Bogenschütze spiele. Der Zealot würde sich über eine Machtaura sicher freuen, da er ja auch einen nicht unwesentlichen Anteil physischen Schadens anrichtet und beide würden von Gesegnete Führung profitieren - wie gesegneter Zielsucher nun in der Resurrected Version heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Char, wo du den Barb nehmen kannst:

Dreamer.

Weil der eh alles wegschnetzelt. :p

Aber im Ernst: ideal ist er halt nirgends, aber wenn du einen gut ausgerüsteten Char hast, kannst du ihm irgendeinen Söldner an die Hand geben, simple as that.
Da mir die Wüstensöhne schon lange über sind, nehme ich fast immer andere Söldner - so viel langsamer killen Java, Dualsorc oder Fire-Dudu dann auch nicht. ;)
Bei Nicht-Mainstream-Chars ist es mal ein Wüstensohn, mal ein anderer, je nach Laune.
 
Zurück
Oben