• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbarensöldner als sinnvolle Alternative

Hab die Alternativen durchprobiert, der Unterschied ist nicht groß. Aber man kann halt ne Botd BA verwenden und die ganze Ausrüstung wirkt auf mich runder. Und es nutzt den Merc besser als Reapers oder so.
 
Ich hab mal gelesen das durch einen Bug beim Barbsöldner der Einhandschaden zum Zweihandschaden von entsprechenden Schwertern addiert wird? Stimmt das? Damit müsste der BarbAöldner Schadenstechnisch vor einem Machter liegen, dazu ist er etwas schneller und eiert weniger herum. Der Wüstensöldner hat halt immernoch die besseren Waffen.
 
wieso sollte man ne BotD BA verwenden, wenn es ne Grief PB gibt?
und der reapers machter wird trotzdem noch schadensmäßig besser dastehen
 
wieso sollte man ne BotD BA verwenden, wenn es ne Grief PB gibt?
und der reapers machter wird trotzdem noch schadensmäßig besser dastehen
Altern springt normal nicht an. Der Rest sind meine praktischen Versuche, habe BotD mit Grief PB/BA in allen sinnvollen Setups verglichen. Aber wir hatten die Diskussion zumindest teilweise schon mal, deswegen würde ich sie OT hier nicht weiterführen...
 
Auf einem Elementaren Dreamer oder Dragoon ist der A5 tatsächlich in der Theorie am besten da man hier maxspeed und LT zusammen bekommen kann, einziger Nachteil man muss neben den Runen für Dragon bzw. Dream noch zusätzlich die für Last Wish über haben :ugly:

Das dürfte in sachen Dekadenz dann auch irgendwo nicht mehr zu schlagen sein.

bezüglich Faith Rouge, einige Conv Zealer oder WF Bowies können sehr stark von Fana Profitieren, ansonsten ist sie auch die "Low cost" variante von dem was ich im ersten Absatz geschrieben habe :ugly:
 
Beim Rächer finde ich einen Akt3-Zauberer auch ganz nett. Eine Rogue wäre aber sicherlich auch gut.
 
Ich habe inzwischen auch mal einen A2 Merc als Alternative im CS ausprobiert mit dem Haupteinsatzzweck, Diablo mit viel CB möglichst schnell zu killen und damit die große Schwäche des Nekros zu beseitigen: Killspeed beim Aktboss.

Versuchsaufbau:

Testweise bekam der A2-Merc von mir eine eth Hone Sundan (3x Shael), Gulli und Gladi, dazu noch 1x 15 IAS Juwel. Bis auf die Hone Sundan wäre das die von mir angepeilte Endausrüstung (dazu später noch ein kurzer Kommentar) und von den relevanten Werten her dem zur Diskussion stehenden finalen Set-up sehr ähnlich.

Zum Vergleich: Der A5-Merc trägt Azure, Gulli und Gladi, ebenfalls mit dem 15 IAS Juwel für maximale Angriffsgeschwindigkeit.

Ergebnis:

Der A2-Merc ist strunzdoof und faul, killt Diablo auf P1 aber trotzdem deutlich schneller als der A5-Merc, nämlich etwa doppelt so schnell im Bereich von 12-24 Sekunden. Die Ausrüstung ist auch noch nicht perfekt, d.h. man kann den Killspeed nochmal erhöhen.

Aber: Ich habe sehr deutlich gemerkt, dass ich die Zufluchts-Aura von Azurewrath/Lawbringer brauche. Das bedeutet: Wenn ich einen A2-Merc nehme, muss ich mir einen Eisengolem mit Lawbringer machen. Das könnte auf Dauer teuer werden.

Warum ist die Zufluchts-Aura im CS so wichtig?

Man kann natürlich z.B. bei Seis viel mit Stellungsspiel machen und die Minions weglocken, aber ohne Zuflucht brauche ich hier einfach deutlich länger zum Killen und muss auch mit Knochenwänden arbeiten, was wieder Zeit kostet.

Die Zufluchts-Aura hat diverse praktische Vorteile:

a) Ich kann quasi mitten in die Fanaknights hineintelen und nichts passiert - der Nekro steht unheimlich sicher.
b) Sie harmoniert wunderbar mit Dim Vision. Ohne Zuflucht und mit DV verfolgen mich die Knights, auch wenn sie nichts mehr sehen und machen sogar Richtungswechsel mit. Der Impuls von Zuflucht stoppt aber ihre aktuelle Aktion mit der Folge, dass sie mit DV einfach stehenbleiben und nichts mehr machen.
c) Auch die Geister werden in ihren Attacken unterbrochen, sodass ich seltener in die Hit-Animation gerate und quasi keine Tränke trinken muss.

Dadurch kann ich meinen Schaden bei den Siegelbossen viel schneller anbringen und stehe extrem sicher - auch ohne jegliche Knochenwände. D.h. der Vergleich mit/ohne Zuflucht fällt für mich sehr deutlich aus.

Ein Wort noch zum Gladi, und warum ich nicht Verrat nehme:

Entscheidend für den Gladi ist die absolute Schadens- und Magieschadensreduktion. Die Schadensreduktion hilft bei Nila bei den Giftvipern enorm (tankt ca. 40% des Schadens direkt weg). Die Magieschadensreduktion sorgt dafür, dass der Merc 2-3 Feuerstürme von Diablo aushält, ohne einen Trank zu sich nehmen zu müssen. Es bringt mir wenig, wenn der Merc zwar ein IAS-Cap mehr schafft, dafür aber bei jedem Feuersturm stirbt - wenn der Merc tot ist, bringt er auch keinen CB mehr an. Darüberhinaus bringt Gladi CNBF direkt mit, sodass man keine Cham-Rune sockeln muss, und hat noch einen Sockelslot frei.

LL ist nicht zwingend notwendig in diesem Set-Up und mE das erste, auf das man verzichten kann.

Was also tun mit all dem Wissen?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

a) A2-Merc mit theoretisch angepeilter Endausrüstung: Grabräuber 'BerBerBer' + Gulli IAS + Gladi IAS

95% CB, 5 FPA und viel absoluter Schaden auf dem Merc.
Lawbringer muss auf den Eisengolem für die Zufluchts-Aura. (Azure geht nicht, weil man daraus keinen Eisengolem machen kann)

=> Bester Aktbosskillspeed, aber für die zwingend erforderliche Zufluchtsaura muss man genügend Lawbringers im Stash parat halten, weil der Eisengolem auch mal stirbt. AmnLemKo - das könnte auf Dauer ins Geld gehen. Falls Blizzard die Ladder/Nonladder-Items wieder einführt, wäre dieser Build in Nonladder zudem tot.

Von den Kosten für den Grabräuber und den drei Ber-Runen mal ganz zu schweigen, oder um es mit @General_Gauder s Worten zu sagen:

Das dürfte in sachen Dekadenz dann auch irgendwo nicht mehr zu schlagen sein.

b) A5-Merc mit Azure 'Ber', Gulli 'IAS' und Gladi 'UM' (oder IAS+15@ und man hat einen Sockel frei).

55% CB, 4.5 FPA und übersichtlicher absoluter Schaden auf dem Merc.
Der Eisengolem wäre frei z.B. für Insight, welches ein Nice-To-Have ist, aber nicht zwingend erforderlich. Oder man macht den Eisengolem aus z.B. einem Malmknüppel für weiteres CB...

=> Unkompliziertes Set-Up mit geringerem Aktbosskillspeed, dafür ist aber alles Notwendige direkt auf dem Merc und der Golem ist nur optional.
 
Warum Lawbringer für DeSeis nicht selbst kurz in die Hand nehmen? So gewaltig kann das den Killseed sicherlich nicht drücken.
 
Die Aura ist nicht nur bei DeSeis nützlich, sondern überall im CS.

Lawbringer im Invi zum Wechseln belegt dann zudem mindestens eine Reihe im Inventar und ist auch ein bisschen zu umständlich für eine Dauerlösung, finde ich.

Ein Nekrostab mit White bringt +8 zu Knochenspeer, hat weitere Staffmods drauf und bringt den 125fc Cap.
 
Was für eine Art von Necro spielst du denn überhaupt? Das ist aus deinem ersten Beitrag irgendwie nicht hervorgegangen. Die Erwähnung von White lässt mich ja an einen mit Knochenspeer denken. Aber warum braucht der eine Zufluchtaura? Der Speer geht doch durch alle Diener der Bosse durch, daher verstehe ich das mit dem Stellungsspiel und Minions weglocken nicht.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Eisengolem aus Azure (oder Lawbringer :ugly:) gebaut und konnte das CS sowohl mit einem Knochenspeernecro als auch einem reinen Summoner immer problemlos durchpflügen.
 
Ich spiele einen Knochen-Nekro und es geht um Speed-CS, also das CS alleine cleanen während eines vollen Baalruns, und idealerweise ist man spätestens zur vierten Welle wieder im Thron.

Zuflucht ist nicht für den Schaden da, sondern für die Defensive. Die Aura stößt alle Untoten zurück und setzt ihre aktuell geplante Aktion zurück, sodass sie mit DV auf dem Kopf und ohne Gegner in Nahkampfreichweite einfach nur stehenbleiben. Das ist letztlich auch für die Offensive gut, denn dann kann man einfach ungestört mit Knochenspeer draufhalten, ohne sich umzupositionieren oder Knochenwände casten zu müssen statt Knochenspeer.

Aus Azure wirst du auch nie einen Eisengolem machen können, denn das Schwert ist aus Kristall ;)
 
Weil hier schon von Grabräuber 3xber die Rede war - warum nicht Infinity? Hat "nur" eine ber weniger und bringt -def (für Söldner) bzw. -resi für CE.
Bin früher am tele Summoner gut mit Infinity merc und Insight eisengolem gefahren. (Ohne Tele halt keine Option)
 
Habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen und würde es auch gerne mal direkt vergleichen, aber nur, wenn mir jemand ein Infinity leiht :D

Das Problem ist m.E. die Angriffsgeschwindigkeit und das CB. Ohne Verrat kommt man mit 2x IAS Juwelen nur auf 5.5 FPA, dazu nur 75% CB, aber man trifft natürlich häufiger.

-Resi für CE ist eher ein theoretischer Nutzen. Für die Bosse ist das unerheblich und der Schadensbonus bei Gruppen ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht entscheidend. Nützlich natürlich auch dann, wenn in der Party sonst niemand ein Infinity besitzt.

Bislang habe ich weiterhin die eth Hone Sundan (inzwischen geupped) mit 3x Shael in Verwendung, also mit nur 80% CB. Mit ner Ber und 2x IAS auf den Rüstungsteilen käme ich damit auch auf 100% CB und 5 FPA. Die +50% Allres auf Grabräuber wären nützlich sowie die ~10% mehr Schaden (und das MF nimmt man auch mit), aber ich denke, die Kosten-Nutzen-Rechnung macht die Variante mit Hone Sundan durchaus auch attraktiv.

Der Merc mit der geuppten Hone Sundan kriegt selbst Überdiablo in < 1 Minute tot. Zusammen mit Urdar-Revives fällt Überdiablo sogar in nur 15 Sekunden. Die Trefferquote scheint (für mich überraschend) gar nicht mal problematisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen und würde es auch gerne mal direkt vergleichen, aber nur, wenn mir jemand ein Infinity leiht :D

Das Problem ist m.E. die Angriffsgeschwindigkeit und das CB. Ohne Verrat kommt man mit 2x IAS Juwelen nur auf 5.5 FPA, dazu nur 75% CB, aber man trifft natürlich häufiger.

-Resi für CE ist eher ein theoretischer Nutzen. Für die Bosse ist das unerheblich und der Schadensbonus bei Gruppen ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht entscheidend. Nützlich natürlich auch dann, wenn in der Party sonst niemand ein Infinity besitzt.

Bislang habe ich weiterhin die eth Hone Sundan (inzwischen geupped) mit 3x Shael in Verwendung, also mit nur 80% CB. Mit ner Ber und 2x IAS auf den Rüstungsteilen käme ich damit auch auf 100% CB und 5 FPA. Die +50% Allres auf Grabräuber wären nützlich sowie die ~10% mehr Schaden (und das MF nicht man auch mit), aber ich denke, die Kosten-Nutzen-Rechnung macht die Variante mit Hone Sundan durchaus auch attraktiv.

Der Merc mit der geuppten Hone Sundan kriegt selbst Überdiablo in < 1 Minute tot. Zusammen mit Urdar-Revives fällt Überdiablo sogar in nur 15 Sekunden. Die Trefferquote scheint (für mich überraschend) gar nicht mal problematisch zu sein.

Passiert es dir mit Azure eigentlich nicht, dass der Wesir über den Abgrund gedrückt wird und nix droppt? Ist mir alle paar Runs passiert mit meinem Amokbarb, weshalb ich dann die Fana-Jägerin doch cooler fand. Aber da kommt eben noch dazu, dass dann auch der 2. Drop für Itemfind wegfällt, wenn das passiert
 
Hm, es gibt ja zwei Set-ups für das Wesir Tile. Einmal das, wo man das obere Siegel aktiviert und er mittig spawnt. Ich nehme mal an, dass das auch mit dem Barb dann unproblematisch ist. Und dann das L-förmige Tile, wo das untere/linke Siegel den Wesir recht nah am Rand spawnt. Hier positioniere ich mich so, dass ich direkt von der Seite angreife, d.h. ich stehe selber direkt am Rand vllt einen halben Screen unterhalb des Siegels. Das habe ich mir so angewöhnt, weil ich dann alle Sturmrufer mit dem Speer piercen kann.

Jetzt da du es sagst: Wahrscheinlich wird er trotzdem gelegentlich über den Abgrund gedrückt, weil es ja keine Garantie gibt, dass Söldner oder Golem sich nicht woanders hinbewegen*. Aber es kommt eher selten vor. Der Wesir hält ja auch nur 4-5 Knochenspeere aus und ist also innerhalb von ~2 Sekunden tot. Müsste ich mal mehr drauf achten :)

*außer mit dem A3-Merc, da dieser ein Fernkämpfer ist. Ein Hoch auf den A3 Merc :D
 
Ich überlege gerade folgendes Setup beim Barbaren auszuprobieren:

Andariels mit FR Rune
Frieden
Eid Kolossschwert

Da ich einen Barbaren spiele müsste CS von Peace so auf lvl 5 kommen mit 42% CS. Mit 70% IAS erreicht man beim Kolossschwert genau das Cap für 5,5/11 Frames. Wir haben kein @ auf der Ausrüstung, müssen also mit den ca 60 auskommen die der Söldner sowieso hat, allerdings bringt die Rüstung immerhin 30 CR (womit man imho auch ohne CNBF auskommt) und Andariels hebt Gift auf 75+% (glaub der Söldner selbst hätte das sowieso auch schon), gegen Feuer und Blitz haben wir Absorb von der Waffe, was insgesamt sogar deutlich besser sein sollte als 75@.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade folgendes Setup beim Barbaren auszuprobieren:

Andariels mit FR Rune
Frieden
Eid Kolossschwert

Da ich einen Barbaren spiele müsste CS von Peace so auf lvl 5 kommen mit 42% CS. Mit 70% IAS erreicht man beim Kolossschwert genau das Cap für 5,5/11 Frames. Wir haben kein @ auf der Ausrüstung, müssen also mit den ca 60 auskommen die der Söldner sowieso hat, allerdings bringt die Rüstung immerhin 30 CR (womit man imho auch ohne CNBF auskommt) und Andariels hebt Gift auf 75+% (glaub der Söldner selbst hätte das sowieso auch schon), gegen Feuer und Blitz haben wir Absorb von der Waffe, was insgesamt sogar deutlich besser sein sollte als 75@.
Kritischer Schlag (CS) von Peace verdoppelt den Schaden, wenn es auslöst. Also in 42% der Fälle

[EDIT]
Müsste Fortitude nicht deutlich mehr bringen und auch das rundere Gesamtpaket sein? Rechnung spare ich mir jetzt. Die hab ich nur für mich gemacht und mir weggespeichert.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mal für meinen Charakter eine Fortitude (laufe auch eh mit Skullders rum), geschweige denn für den Söldner… da würde auch wenn dann zuerst eine andere Waffe auf dem Programm stehen.

Davon abgesehen ist der erhöhte Schaden aus Stärke entscheidend und muss unbedingt in die Rechnung, da dieser ja wie jeder Off Weapon Damage nochmal durch Kritischer Schlag erhöht wird.
 
Davon abgesehen ist der erhöhte Schaden aus Stärke entscheidend und muss unbedingt in die Rechnung, da dieser ja wie jeder Off Weapon Damage nochmal durch Kritischer Schlag erhöht wird.
Ja, hast Recht, ist mir auch gerade aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben