• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok klärt Gründe für die Verschiebung auf

Das ist wohl Geschmackssache.
Ich hab einen Barb in D2 auf 92 gebracht (zwei darunter), einen Summoner-Nec ebenso weit (eine Abwandlung darunter), eine Kicksin auf 89, meine Ama ( vor 1.06) auf ungefähr 70, Pala hab ich nie gespielt. (naja, HC bis Lvl 30 zähl ich nicht dazu).
Mehrere Sorc's (fürs MF) rund um die 90'er, einen Dru gerade mal bis ungefähr durchgespielt ( Lvl 60).

Mein liebster Char war die Kicksin, gefolgt vom Nec, dann die Ama, dann der Barb.

Alle hatten ihre Eigenheiten, Sorceresses waren recht simpel, mein MF-Barb (Onehitwonder) war einfach nett, aber so richtig geil war die Treterin und der Nec. Gegensätzliche Spielkonzepte, die mir beide viel Spass gemacht haben.

Ich bin froh, dass kein Pala mehr an Bord ist ^^
Edit: Der Monk wäre ein würdigere Alternative als Melee-Konzept.
 
1. Sind da diejenigen selbst schuld. Es wurde von Anfang an gesagt, dass sie das Spiel veröffentlichen, wenn SIE meinen, es sei fertig. Wenn nicht immer jemand mit Verschwörungstheorien, Spekulationen etc. das Ganze anfeuern würde, wäre da nicht so ne Anspannung aufgebaut worden.

2. Blizzard ist für Qualität bekannt, nicht für Quantität. Ich bin mir zu 100% sicher, würde es nach dem Krösus der Lautesten gehen, hätten wir seit 2009 ein völlig verbuggtes, unfertiges D3, das ständig Probleme auszumerzen hätte. DANN wäre das Geschrei groß, Blizzard hätte sich doch mehr Zeit nehmen sollen usw.

Mfg :hy:

zu 1.
hast natürlich komplett recht und wollte etwaige spekulationen etc. auch nicht gut heißen, nur sieht es für mich als aussenstehender folgendermaßen aus:
entweder ich informiere mich auf PlanetDiablo und co. und bemerke sowas natürlich oder ich tu es halt nicht. ersteres baut, bei mir zumindest, ebenfalls die erwähnte lust aufs spiel noch viel mehr auf.

zu 2.
wär toll, wenn das auch für wow gelten würde :P


ansonsten bin ich geduldig genug, auch noch ein ganzes jahr zu warten. ich bin mir sicher, dass blizzard ein top game rausbringt. bis dahin kann ich ja new york in minecraft nachbauen :ugly:
 
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von vielen User lese, das Blizzard dafür bekannt ist Qualitätsarbeit zu liefern.
Entweder haben diese User D2 nicht von Anfang an gespielt oder sie haben es schlicht verdrängt. Als D2 rauskam war es mal sowas von verbuggt und es wurden zahlreiche Patches nachgeliefert.
Sollte Dies bei D3 besser werden, freut es mich natürlich,allein der Glaube fehlt.
 
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von vielen User lese, das Blizzard dafür bekannt ist Qualitätsarbeit zu liefern.
Entweder haben diese User D2 nicht von Anfang an gespielt oder sie haben es schlicht verdrängt. Als D2 rauskam war es mal sowas von verbuggt und es wurden zahlreiche Patches nachgeliefert.
Sollte Dies bei D3 besser werden, freut es mich natürlich,allein der Glaube fehlt.

In jedem Spiel gibt es bugs, die gab es auch in Diablo 2. Und ich habe D2 erst kürzlich in der ausgelieferten Version im Singleplayer gespielt. Mir ist kein einziger Bug aufgefallen ^^
 
1.0 war etwas verbuggt, ab 1.03, was nur kurz darauf (Tage?) rauskam, war es sehr gut spielbar... daraus hat Bilizz gelernt.

Balancing war das Hauptthema der späteren Patches, aber unspielbar war D2 nicht, bzw. nie.
 
Von unspielbar war auch nicht die Rede. Blizzard kocht auch blos mit Wasser und es ist nunmal nicht so, wie hier oft behauptet das Blizzard besondere Qualitätsansprüche stellt und es sich damit immer begründen lässt,das sie die Veröffentlichung verschieben. Es hat ganz einfach marktspezifische Gründe und das sie schlichtweg noch nicht fertig sind damit.
 
Qualitätsansprüche stellt und es sich damit immer begründen lässt,das sie die Veröffentlichung verschieben. Es hat ganz einfach marktspezifische Gründe und das sie schlichtweg noch nicht fertig sind damit.

Eben. Noch nicht fertig. Das wird so gesagt und das Spiel wird weiterentwickelt, bis es passt.
So manche Firmen haben ein Spiel zu früh rausgebracht, obwohl es in ihren Augen noch nicht reif dafür war, aber Erwartungshaltung der Spieler so groß/ alle wollten die Veröffentlichung möglichst schnell usw. Ich werf da mal HellgateLondon in den Raum.

Und eben sich nicht von anderen verrückt machen lassen und statdessen das Spiel fertig programmieren ist für mich da schon ein Zeichen von Qualität.

Entweder haben diese User D2 nicht von Anfang an gespielt oder sie haben es schlicht verdrängt. Als D2 rauskam war es mal sowas von verbuggt und es wurden zahlreiche Patches nachgeliefert.
Es hatte Bugs, ja. Wie jedes Spiel. Trotzdem war es nicht unspielbar. Und Bugs sind dafür bekannt, dann aufzutreten, wenn das Spiel draussen ist :ugly:

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich von vielen User lese, das Blizzard dafür bekannt ist Qualitätsarbeit zu liefern.
?
Diablo 1 und 2 laufen nach Jahren noch online, D2 erhält noch Patches. Alleine die Tatsache, dass D2 noch nach 10 Jahren gespielt wird sagt alles.
Starcraft ähnlich und denkst du, WoW würde von so vielen gespielt, wenn es totaler Müll wäre? Also irgendwo muss Blizzard ja was gemacht haben.
Qualität muss also wohl doch irgendwo zu finden sein....

Mfg :hy:
 
es ist nunmal nicht so, wie hier oft behauptet das Blizzard besondere Qualitätsansprüche stellt
Das sehe ich ganz anders.
Würde ja gerne auch mal ein paar Argumente und Begründungen zu deiner Behauptung hören...

Blizzard selbst hat hohe Qualitätsansprüche, die man bei sehr vielen aktuellen aber auch sehr alten Titeln sehen kann:
- Spiele wie Diablo 2 (von Diablo 1 weiß ich es leider nicht) oder Starcraft werden nach Jahrzehnten immer noch supported, gewartet und gepatched.
Selbst wenn ein Nachfolger erscheint (Starcraft 2) wird der uralte Vorgänger nicht eingestampft. Blizzards sinngemäße Erklärung dazu: "Solange User Starcraft 1 spielen, solange werden wir die Server noch online halten."
Und das obwohl sie dafür eigentlich überhaupt kein Geld bekommen --> Super Qualität / Service
Andere Hersteller schalten die Server zu einem Spiel vll. nach 1-3 Jahren ab und dann war es das mit 'spielen'...
Dort kann man froh sein, wenn schwerwiegende Fehler nach Release überhaupt gepatched werden....

- Neue Spiele werden nicht halbfertig auf den Markt gequetscht, weil es besser für den Aktienkurs oder einfach 'günstiger' wäre.
Btw: Viele Spieleschmieden interessiert es einen feuchten Scheiss, ob das Spiel zum Release fertig ist oder nicht. Wenn der Release kommt, kommt auch das Spiel.
Dann wird einfach an stellen, an denen man es nicht so merkt gespart.... und genau das macht Blizzard nicht.
Die zerbrechen sich z.B. akt. lieber den Kopf darüber, ob unidentifizierte Runen Sinn machen oder eben nicht....

- Blizzard erstellt meisterhafte Cinematic Videos für ihre Spiele, die Qualitativ (da ist wieder das Wort) mit akt. Kinofilmen mithalten können.
Dafür betreiben sie mehrere Abteilungen die nichts anderes tun, als jeden kleinen Aspekt (z.B. Bewegung der Haare) bis zur 'Perfektion' hin zu optimieren.
Das meiste davon fällt uns bestimmt gar nicht auf, aber Blizzard macht sich trotzdem die Mühe. (Es lohnt sich dazu mal die Making-Offs anzugucken...)

- Die Spiele sind durchdacht und bieten viel Langzeitmotivation.
Das ist denke ich leicht nachzuvollziehen, wenn man sich überlegt, wie lange die Blizzardspiele von den Usern gespielt werden.
Und das beschränkt sich nicht auf eine kleine Com, sondern ist durchgehend auf dem gesamten Spielemarkt und insbesondere ESports Bereich spürbar.
Ich kenne nur sehr sehr sehr wenig Spiele, die solange 'überlebt' haben und die meisten davon kamen eben von Blizzard.

Also wenn das keine Anzeichen für herausragende Qualität sind, dann weiß ich es auch nicht :D
 
Von unspielbar war auch nicht die Rede. Blizzard kocht auch blos mit Wasser und es ist nunmal nicht so, wie hier oft behauptet das Blizzard besondere Qualitätsansprüche stellt und es sich damit immer begründen lässt,das sie die Veröffentlichung verschieben. Es hat ganz einfach marktspezifische Gründe und das sie schlichtweg noch nicht fertig sind damit.
Klar, aus Bashiok Aussagen musst du immer einen gewissen Anteil Marketingsprech herausfiltern - er ist PR-Profi, er will ein Produkt verkaufen und ist dazu in gewisser Weise auch auf das Wohlwollen der Community angewiesen. Und es ist wesentlich bequemer, Verzögerungen mit einem unternehmerischen Ethos zu begründen als mit mangelhafter Planung. Das alles stimmt sicher.

Trotzdem ist es auch so, dass Blizzard mit gutem Grund einen Ruf für Qualität genießt, den nur wenige andere Firmen erreichen. Die Firma hat in ihrer langen Geschichte noch keinen Aussetzer produziert, hat fertige Spiele eingestampft, wenn sie nicht gut genug sind (Warcraft Adventures), unterstützt Spiele noch Jahre nach Veröffentlichung etc. . Das alles hat den Ruf bei den Fans sicher gefestigt und führt dazu, dass manche Blizzard gegen alle Kritik verteidigen. Ich für meinen Teil kann das nachvollziehen.

Und wenn Bashiok sagt, dass das Spiel zwar vollständig spielbar ist, aber das Spielkonzept noch nicht flüssig funktioniert, dann gehe ich erst einmal nicht davon aus, dass er uns direkt anlügt. Ich nehme seine Aussage erst einmal so an und bilde mir meine Meinung.
 
Oder Need for Speed. Es kommen jedes Jahr zwei Teile raus und einer ist schlimmer als der andere.

ja das bei manchen quantität mehr zählt als qualität ist natürlich sehr schade ... ich sage nur EA :) denen gehts halt echt nur um masse statt klasse .. lieber paar monate vorher releasen, als zu spät :D

Aber irgendwann ist dann auch mal schluss mit allem guten finde ich ! selbst für blizzard verhältnisse ist die entwicklungszeit für D3 schon mächtig und das schlimmste daran ist, dass EGAL WANN D3 released wird, PATCHES & CO. kommen ohnehin.


Also obs nun 3 jahre oder 10 jahre bis zum release dauert ! PATCHES kommen ohnehin
:rolleyes:
 
Ich weiß nicht warum man einen so lange hinhält.

Optimierungen, Bugs etc. dafür gibt es die Möglichkeit das Spiel zu patchen.

Ich denke wenn keine gravierenden Spielbehinderten Bugs auftauchen und es nur noch um Balancing geht oder von mir aus runderes Gameplay, dafür hat man doch bald die ganze Masse an Spielern.
Ihr kennt doch alle die entwicklung von Diablo 2 mit Patches.

Es ist für mich kein schlechtes Zeugnis wenn man nachträglich korrekturen vornimmt. Klar solide sollte definitiv das AH laufen. Denke es ist wirklich in der Form neu und vielleicht wollen sie es perfekt machen, aber vom Spielfluss erkenne ich keine ernsthaften Probleme.

Nunja, ich gehe schwer davon aus, dass es mit dem 1. Quartal 2012 schlecht aussieht wenn das AH noch nicht sooo weit ist wie es in der Beta ausschaut, finde es auch optisch nicht ausgereift und wenn noch technisch einiges optimiert bzw. grundgelegend geändert wird, dann scheint es wirklich so zu sein, dass man sich länger nur mit der Beta beschäftigen kann.

Flüssig spielen, wie definiert man das? One Hit kills oder erst 3-4 mal drauf hauen? Ich mein so hunderprozent ausgeglichen wird es doch eh nicht sein.

Ich kann mich an Titan Quest und meine erste Begegnung mit Tiffy erinnern, das war nen Kampf wo ich fast verzweifelt hätte, aber ich habs geschafft. Wenn d3 noch paar schwere Abschnitte hat, mich wirds nicht demotivieren, im gegenteil, es zwingt mich eine Lösung zu suchen :) Das macht mehr spass als einfach alles abzulaufen und sagen, so, was jetzt?
 
Ich glaube dem Bluepost nicht, der kann doch sonstwas erzählen...


Blizzard schuldet uns ja keine Rechenschaft... Doch Blizzard betreibt irgendwie eine ziemlich beschissene "Außen-Politik".. Meine Meinung ist, dass BLizzard ein ziemlich komerzgeiler haufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dem Bluepost nicht, der kann doch sonstwas erzählen...


Blizzard schuldet uns ja keine Rechenschaft... Doch Blizzard betreibt irgendwie eine ziemlich beschissene "Außen-Politik".. Meine Meinung ist, dass BLizzard ein ziemlich korupter haufen ist.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber was hat das bitte mit Korruption zu tun? :confused:
 
oh shit^^ wollte eigentlich falscher, komerzgeiler schreiben^^

bin dann wohl von komerz auf Korupt gewandert^^
 
Findet es außer mir keiner paradox, dass alle eine Erklärung für den Releaseaufschub haben wollen und wenn dann eine Erklärung kommt sagen trotzdem noch einige: "nö das glaub ich nicht. Ich will eine bessere Erklärung!" Geht das dann so lange weiter bis irgendwann was dabei ist, dass einem passt?
 
Geht das dann so lange weiter bis irgendwann was dabei ist, dass einem passt?

Nein, da das so'n Psychoding ist, wird nie was dabei sein, was denen, die immer meckern müssen, passt. Und realistisch betrachtet, ist es letztendlich völlig egal, woran es liegt. Wobei "ist noch nicht fertig" doch schon durchaus plausibel klingt. ;)

Fakt ist: man kriegts noch nicht, doch das ändert sich entweder kurz- oder mittelfristig. Und wenn man jetzt noch eine wie auch immer geartete Erklärung bekommt, ist das als nette Geste zu werten, wobei der Inhalt im Grunde völlig beliebig sein kann.

Ein wenig Pragmatismus wäre manchem anzuraten. Kaufen, wenns da ist. Vorher einfach nur warten.

Gruss, Dietlaib
 
aber... aber... das ist doch total fies von Blizzard?! :D


Dietlaib, du hast absolut Recht damit und auch wenn ich noch nie auf ein Computerspiel wirklich "gewartet" habe, freue ich mich auf D3 und finde die Verzögerungen schade.
Nichts desto trotz ist es erstaunlich, wie schnell auch selbst bei soetwas wieder die abstrusesten Theorien entstehen.

...ich tippe übrigens auf Aliens! :top:
 
Ich stimme euch beiden zu.

Manche Leute "versüßen" sich eben ihre Wartezeit damit dass sie irgendwelche Theorien entwickeln, die dem Developer Bösartigkeit unterstellen.
Blizzard ist ein Unternehmen, freiwillig verschieben die den Release auf keinen Fall.
Wenn das Ding immer noch durch die Qualitätssicherung fällt ist es so und dann kann man es eben noch nicht releasen.
Aber irgendwann müssen sie damit rauskommen, ein perfektes Spiel auf den Markt zu bringen ist unmöglich, Diablo III wird wie jedes andere Spiel einige Patches erfahren.

Eine interessante Theorie finde ich jedoch wie lange sie schon an dem Game sitzen und die These, die hier ein User nannte dass zwischendrin die Qualitätssicherung gelitten haben könnte. Das könnte mit viel Freiheiten der Gamedesigner zusammenhängen. Ist aber wie alles nur Spekulatius.

Die Strategie die Blizzard gefahren hat, also seit Ankündigung vor 3(?) Jahren Häppchenweise was rauszuhaun, war genial. Doch bei ungewollten Verschiebungen wie jetzt kann das eben auch ins Gegenteil umschlagen und die User fühlen sich wohl ein wenig veräppelt und schmeisen mit abstrusen Theorien um sich.

Blizzard wäre wohl auch gut beraten nicht erst Ende 2012 mit Diablo III rauszukommen:
Eine gewisse Toleranzschwelle ist noch drin, aber ich weiß nicht wie lange sie die "eingefleischten" mit der Taktik noch hinhalten können bevor das Ganze in leichtem Groll endet.
Das könnte natürlich mit Release des Spiels alles wieder egal sein ;)

Im Endeffekt habt ihr Recht, die Gründe sind egal, es heist einfach abwarten.
 
Im Endeffekt habt ihr Recht, die Gründe sind egal, es heist einfach abwarten.

wenn ich das nur könnte...
Ich will eigentlich gar nicht auf India oder Hauptseite gehn und mein Email Postfach nachm Key durchsuchen etc. etc.
Ich hab vor ca. nem Jahr mal gepostet, dass ich das ganze gepsoiler doch sehr doof finde. Und man doch warten sollte, bis das Spiel draußen ist. Doch jetzt bekomm ich gleich Glücksgefühle wenn sich irgendetwas tut.

Doch irgendwie wirds langsam schon zwanghaft..
Jeden Tag das Gleiche mehrmals....

Naja, und dem BLueposter glaube ich nicht so ganz, weil sich anderes einfach besser anhört, stimmt.

Soweit ich weiss gab es gleich nachdem Blizzard von den Koreanern erfahren hat, dass es von deren seiten aus nix wird, die Botschaft dass Soon to soon war..

Eigentlich sollten wir doch genau Jetzt Diablo kaufen können + - eine Woche. Vor weihnachten.

Und dann aufeinmal, nach einem wohl für Blizzard wichtigem ereigniss festgesellt, dass man sich "ein klein bissen" ver-kalkuliert hat. Und der Release Termin verschiebt sich um ca. 3 Monate?

Und ja, ich bin ein wenig angepisst.
Die Entscheidung von Blizzard keinen weiteren Termin zu nennen finde ich aber eigentlich recht gut. Wenn der nämlich wieder verschoben werden würde, dann wäre das wieder son kleiner schlag in die fresse^^
Andererseits könnte man, wenn man schon weiss, dass der andrang sehr groß ist und die Leute sich die Finger nach nem Beta key abschlabbern etc. etc. ein Zeitraum festlegen.

Angeblich ist es ja nur das Feintuning :) , das sollte doch nicht länger als 2 Monate dauern... Das ist ja dann nur Spielen und unauffälligkeiten vermerken und werte ändern...

Natürlich schuldet uns Blizzard kein offizielles Statement etc.
Doch wenn, dann will man nicht immer diesen Bullshit hören den Blizzard uns auftischt.
Immer diese interpretierbaren und schwammigen Begriffe etc.

Kotzt doch jeden an..
 
Naja, und dem BLueposter glaube ich nicht so ganz, weil sich anderes einfach besser anhört, stimmt.

Wie gesagt, eine nette Geste. Blizzard ist ja nicht verpflichtet, potentielle D3-Käufer über sämtliche Entwicklungen wahrheitsgemäß und vollständig zu informieren.

Soweit ich weiss (...) Blizzard (...) Koreanern (...)

Leider völlig egal. Das Ergebnis ist eben, dass mans im Moment nicht kaufen kann. Und selbst wenn Du sämtliche wahre Hintergründe enttarnst, bekommst Du es nicht schneller.

Eigentlich sollten wir doch genau Jetzt Diablo kaufen können + - eine Woche. Vor weihnachten.

Und dann aufeinmal, (...) Und der Release Termin verschiebt sich um ca. 3 Monate?

Die Entscheidung von Blizzard keinen weiteren* Termin zu nennen (...) Wenn der nämlich wieder verschoben werden würde, (...)
*Hervorhebung von mir

Das klingt so, als hätte es bereits einen offiziellen Termin gegeben. Diese Info muss ich wohl verpasst haben.

Aber ich erinnere mich daran, wie es bei Diablo 1 war. In sämtlichen Computerspielezeitschriften gab es Anzeigen. Oft drei hintereinander mit jeweils einer Seite Abstand. Man blätterte zweimal um und sah wieder eine Werbung für D1.

Irgendwann stand dort auch ein konkreter Releasetermin.

Der rückte näher und näher... Und dann: Nichts. Kein Spiel in den Läden, keine Anzeigen mehr...

Das Internet war damals noch nicht so verbreitet, ich hatte seinerzeit jedenfalls keine Möglichkeit, an weitere Informationen zu kommen.

Naja, war vermutlich noch nicht fertig. :) Und als es dann fertig war hab ichs mir gekauft und fertig. :clown:

Doch wenn, dann will man nicht immer diesen Bullshit hören den Blizzard uns auftischt.

Kotzt doch jeden an..

Dazu müssten sie ja erst mal wissen, was genau DU als Bullshit bewertest und was nicht. Würden sie sich überhaupt nicht in dieser Angelegenheit äussern, wärst Du sicher auch nicht zufrieden.

Und es kotzt definitiv nicht jeden an. Natürlich würde ich gerne Diablo 3 spielen, wenns ginge (und damit meine ich nicht die beta), doch dass man nicht immer alles sofort haben kann, was man will, hab ich schon als Kind gelernt...

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben