• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok über das Sockeln in Diablo 3

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Ein Fan hat bemängelt, dass gefundene Items mit einem Sockel automatisch schwächer sind als vergleichbare ohne Sockel. Da man in Diablo 3 jedem Gegenstand durch den Schmied sockeln lassen kann, wäre es also besser, wenn man ungesockelte Ausrüstung findet, denn ein Sockel nimmt dem Gegenstand ein magisches Atribut weg. Bashiok gab dem User Recht, hatte aber noch etwas hinzuzufügen:

Sockel sind dieser Hinsicht magisch variabel, also in vielerlei Hinsicht sind sie besser als ein Zufallsatribut. Man kann sich den Bonus, den man auf dem Item haben will, ganz gezielt aussuchen. Sobald man bessere Edelsteine findet, kann man sie einfach …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Bashiok über das Sockeln in Diablo 3

Schön und gut aber von den Edelsteinen in der Armory (okay, die KÖNNTEN noch nicht so ganz final sein *g*) war ich doch leicht enttäuscht und habe da lieber ein magisches Attribut mehr..

Ich hoffe auf keinen Bonus.. will nicht ``gezwungen sein`` wegen einen Minimal Bonus den ich erhalten könnte beim item wechsel, alles um zu sockeln.

Find ich gar nicht so schlecht. Blizz sollte und wird hoffentlich nicht auf die Whiner hören, die immer "mehr" haben wollen.
Ein gesockeltes Item mit einer magischen Eigenschaft weniger? Na, dann sockel ich mir halt was ich brauche...

Ehrlich: Ich finde ein GUTES Item und habe noch einen Sockel frei... wo ist da das Problem?

Ich finde ein SCHLECHTES Item... wo ist das das Problem? Ab in die Wiederverwertung^^

Das is in D2 reines Glück ob es schlechter oder besser ist es gibt fest vorgeschriebene Werte die jedes Item haben kann und die sockel sind unabhängig davon.

Nein. Sockel sind auch in D2 schon ein Affix und somit haben magische oder rare items mit Sockel auch in D2 schon 1 normales Affix weniger.

Ein gesockeltes Item mit einer magischen Eigenschaft weniger? Na, dann sockel ich mir halt was ich brauche...

Das Prob ist doch, das du sowieso deine Items sockeln kannst und somit gefundene Items mit Sockel schlechter sind als Items, die nachträglich gesockelt wurden.
Wenn die magische Eigenschaft "gesockelt" also nicht irgendwie mehr Sockelplätze bekommen kann o.ä. ist sie ganz einfach crap...

Die Einleitung ist mal extrem verwirrend, wenn man nicht weiß, worum es geht. Ein Sockel nimmt einem Item kein magisches Attribut weg, er besetzt vielmehr einen Platz im Budget eines zufallsgenerierten Items, der sonst an einen anderen magischen Affix gehen würde. Die Aussage in der Einleitung impliziert, dass, wenn man ein Item beim Schmied nachträglich sockelt, ein Attribut plötzlich wegfällt - was natürlich Quatsch ist. Außerdem würde ich nicht sagen, dass Bashiok dem User Recht gibt. Er widerspricht ihm vielmehr - dem User Recht geben würde ja seine Argumentation untergraben, wenn er versucht, eine Lanze für diesen random Affix zu brechen.

Das Prob ist doch, das du sowieso deine Items sockeln kannst und somit gefundene Items mit Sockel schlechter sind als Items, die nachträglich gesockelt wurden.
Wenn die magische Eigenschaft "gesockelt" also nicht irgendwie mehr Sockelplätze bekommen kann o.ä. ist sie ganz einfach crap...

Ich würde eher denken, dass man solche Items dann noch einmal sockeln können wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sockel sind auch in D2 schon ein Affix und somit haben magische oder rare items mit Sockel auch in D2 schon 1 normales Affix weniger.
Das gilt aber nur für "blauen und gelben" wenn überhaupt und bei dennen gibt es so viele unterschiedliche das es dem spieler ned auffällt bei uniquen sets und den grund items gibt es feste standart werte und da verändert sich auch nix durch sockel

Was in Diablo 3 offensichtlich vermieden werden soll ist, überpowerte Items zu produzieren die man ohne weiteres finden kann. Wer weiß, was im Endgame noch alles kommt.

Mit einer entsprechenden Sockelbelegung ist es auf leichte und vor allem kostenlose Weise möglich, ein für den Charakter gutes Item noch weiter an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Der Wunsch, möglichst viel auf ein Item zu packen ist verständlich und auch ich sehe ein gewisses Glitzern in meinen Augen. Aber dann treten vielleicht Balancingprobleme auf.

Soweit ich mich aus den Screenshots erinnere, kostet ein LowLevel-Itemsockel 25.000 Gold (bitte nicht darauf festnageln), für Items mit höheren Leveln sollte das deutlich mehr sein. Das heißt, ich kann zwar ein Item durch einen zusätzlichen Sockel customizen (anpassen) muss dafür aber relativ viel bezahlen. Lohnen kann es sich trotzdem wie Bashiok sagte.

Ansonsten bleibts beim oben Gesagten: Ein gutes Item mit, sagen wir, 4 guten magischen Eigenschaften für den jeweiligen Char wird durch die Sockelmöglichkeit nicht schlechter, gleichzeitig wird vermieden, dass auch eine fünfte (oder sechste) gute magische Eigenschaft vorkommen kann, die das Item zu stark machen würde.

Wer noch was Besseres haben möchte, muss dafür eben bezahlen...

Ist es denn nicht so, dass man in D3 nachträglich sockeln kann und dadurch genauso viele Sockel in Items bauen kann wie gefunden werden können?

Sprich Item mit 4 Eigenschaften dropped
Sockeln
4 Eigenschaften + X sockel ?

In D2 konnten Rares und Uniques nur 1 sockel nachträglich bekommen, aber Rares konnten mit 2 Sockel droppen, wodurch man 7 statt 6 Eigenschaften auf einem Rare haben konnte...

Greetz

Ich frag mich was mit den runen pasiert wenn man sie sockelt, fände es nicht gut wenn man auch die beliebig umsockeln kann, dann würde ich ja immer nach dem game alle runen in den shared stash tun, um sie mit anderen chat zu benutzen.
Außerdem kann ich dann, wenn ich eine Skillung sehe, die besser als meine ist, diese sofort kopieren.

Naja das Gute an schon gefunden gesockelten Items war ja das sie auch mehrere Sockel besitzen können. Besonders bei Reifen sind ja bei welchen mit 2 sox die Preise explodiert.
Beim Jmod hat sich auch keiner beschwert, dass die Sockel den Platz für ein weiteres Affix/suffix wegnehemen.

Naja das Gute an schon gefunden gesockelten Items war ja das sie auch mehrere Sockel besitzen können. Besonders bei Reifen sind ja bei welchen mit 2 sox die Preise explodiert.
Beim Jmod hat sich auch keiner beschwert, dass die Sockel den Platz für ein weiteres Affix/suffix wegnehemen.

Bei einem blauen Monarch konnte man auch maximal 2 Sockel nachträglich sockeln und hätte somit einen Eigenschaften-Spot verloren. Bei D3 könnte man doch theoretisch 4 Sockel nachträglich sockeln oder? Somit würde man 1 Eigenschaft verlieren wenn die 4 Sockel bereits vorher da wären.

Greetz

Das Problem mit den Sockeln ist halt einfach, dass im Endgame Bereich es fast schon automatisch heissen wird:
Das Item hat einen Sockel, ist also schlecht!!

Sockel werden also zum dicken ZONK!

Das ist schon irgendwie lächerlich.

Was sich Blizzard dabei gedacht hat verstehe ich auch nicht so ganz, wenn sie wollen, dass man das Zeugs später selber sockeln soll, dann können sie doch auch im Endgame einfach Items ohne Sockel droppen. Problem gelöst.

es heißt einfach nur das 1 sockelplatz 1 affixplatz einnimmt das zufallgeneriert werden könnte, sockelst du nun aber das item, ist es gesockelt eventuell je nachdem welchen stein du da reinsetzt sogar viel besser als wenn da jetzt statt dem sockelplatz 1 affix mehr wäre da du diesen sogar mit dem sockel bestimmen kannst. Im endeffekt sind die items mit sockeln nur ungesockelt schlechter als die andern items und im Grunde für jeden einzelnen sogar besser da man mit den sockel steinen das item perfekt an sich anpassen kann und nicht im endeffekt das item doch zerlegt weils die falschen affixe für einen hat

ich weiß nicht was ihr alle whinet bevor ich "5% chance au lvl 3 combo blitz auf treffer" krieg nehm ich dann doch stattdessen den einen sockel....

Das ganze hängt doch arg von der Ausgestaltung der Affixe ab, und die kennen wir noch nicht.

Ich mein, in D2 ist es absolut nicht anders... Eine Magische Rüsse kann durch Affix 4 sockel (+1 anderes Affix) bekommen, durch sockeln bei Larzuk nicht.
Wenn das in D3 ähnlich ist, dass es durch das magische Affix mehr Sockel geben kann, als durch das nachträgliche Sockeln, ist alles besten.
Ansonsten ist es halt einfach "nicht optimal" Sockel als Affix zu bekommen, genauso wie vermutlich 50 andere suboptimale Affixe... Neben den fünfen, die man haben möchte, sicherlich nicht das schlechteste Ergebnis :)

ich weiß nicht was ihr alle whinet bevor ich "5% chance au lvl 3 combo blitz auf treffer" krieg nehm ich dann doch stattdessen den einen sockel....

Klar, wenns wieder so Crapstats gibt wird das kein Problem werden. Wenns aber 1.) nur wenige Stats auf den Items sind und 2.) diese dann alle auf brauchbaren Niveau liegen, sieht die Sache ganz anders aus...
Bis jetzt kann man ja nur spekulieren, aber es hat zumindest den Anschein, das Blizzard da aufgeräumt hat^^

Zurück
Oben