• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok: Warum legendäre nicht die besten Gegenstände im Spiel sind

Du vergisst die TC85 Runs, die hab ich immer am liebsten gehabt und da hast immer was neues erlebt ;)
 
Ich find es 0 frustrierent so läufz wenigstens nicht jeder im endgame content mit dem gleichen gear rum was ich sehr beführworte.

Die Items heißen zwar nicht mehr gleich, wie es bei den in D2 oft genutzten Uniques der Fall gewesen wäre. Dafür rennt jeder mit Items rum, die genau die gleichen Eigenschaften haben: möglichst viel vom Hauptstat der Klasse, dazu Vita, Resis oder was man sonst noch mitnimmt wenn es gerade auf dem Gegenstand vorkommt. Da bis auf den Barbaren sich immer zwei Klassen einen der Stats teilen wird diese Erscheinung noch wesentlich verstärkt. Die Gleichmacherei ist also trotz Rares im Grunde schlimmer geworden (vor allem zwischen den Klassen) als es durch die Uniques/Runenwörter der Fall war.
Übrigens sehe ich in diesem System auch ein Problem der vielen nutzlosen Rares. Statkombinationen wie Str/Dex, Dex/Int usw braucht niemand, weil es dank dem aktuellen Design niemand sinnvoll nutzen kann. Gäbe es da mehr Möglichkeiten hätte man wenigstens an dieser Stelle etwas mehr Vielfalt was die Ausrüstung angeht.
 
Ich frage mich immer noch wie man darauf kommt, es müsse zwangsläufige die gleichen Items geben als hätte man in über sechs Jahren nicht genügend Items schaffen können.
 
Ich antworte auch nochmal auf das Thema um es zu pushen.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass Rares öfter getragen werden als Legendaries. Der Grund liegt aber darin, dass Rares einfach bessere Stats haben. In D2 waren Rares mit LoD einfach nur Müll. Entweder man hat sich ein oder zwei Ammus selbst gecraftet oder man hatte Glück beim Gambeln.
Worauf ich hinaus will ist, dass es derzeit so aussieht, als würde man Legendaries nur als Übergang tragen, wenn man sie findet, für bessere Rare Drops.
Dass die Legendary Droprate zu niedrig ist kann ich nicht bestätigen. Man braucht nur mal ins AH schauen, denn da gibt es bereits über 30 Seiten nur mit Grandys und Windys.
Schaut man sich dann die Stats an, sind diese besser als Rares, aber schaut man sich die DPS Werte an, so sind diese schlechter. Um aber Legendaries und vor allem Set Items sinnvoller zu gestalten als sie jetzt sind, sollte man sie einfach dem Wert eines Rares anpassen, sozusagen gleichsetzen. Hinzu kommt noch, dass die DPS Werte von blauen Items drastisch reduziert werden müssten.
Das Resultat wäre gut: Rares sind nach wie vor beliebt, aber Legendaries ebenso, da diese die gleich mögliche Chance haben, DPS Werte zu bekommen wie Rares. Um Legendaries dann aber dennoch einzigartig zu gestalten, sollten DPS Werte, die so hoch sind wie von Rares, seltener vorkommen lassen. Das hat den Vorteil auch mehr Anreinz beim mfen zu haben, um ein Grandy mit dem gleichen DPS Wert zu finden, wie die billige blaue 1k Dps Waffe vom Vendor. Desweiteren müssen die Setboni von Sets geändert werden, damit sie wirklich lohnend sind. Was bringt mir ein komplettes Set, wenn jegliche Rares besser sind die ich einzeln anhabe? Nichts. Ein Set Item, egal welcher Qualität wird somit uninteressant.
Ich kann zwar verstehen, dass Bashiok bzw Blizzard so haben will, dass alle mit einem Itemmix rumrennen, aber dank der Random Stats von Rares ist das schon mehr als genug. Daher sind Legends und Sets sogut wie sinnfrei und hätten beim derzeitig gedachten System niemals ins Spiel implementiert werden dürfen, ergo hätte so eine hitzige Diskussion wie jetzt niemals stattgefunden - allerhöchstens vor Release warum denn keine Exceptionals hat. Die gabs aber vor LoD auch nicht.

Und noch etwas zu den Stats und deren oftmals sinnlose Kombination wie Dex/int oder Str/int : Wer sich die Stats anschaut, scheint wohl nur auf das Hauptattribut seiner Klasse zu gehen. Wenn ich als Barbar Str/int habe ist das wohl die beste Kombination für Inferno. Warum? Weil mir Int mehr Resistenzen gibt als jeder +15 Feuerresi Stat. Wenn letzteres noch mitdabei ist, ist das ein super Item. Ihr müsst auch mal kalkulieren können. Nur weil jetzt Attribute automatisch verteilt werden, heißt es nicht, dass das System einfacher und weniger komplexer ist, als das des Vorgängers. Ganz im Gegenteil, es ist sogar noch komplizierter geworden als es den anschein hat. Durch die unterschiedlichen Mixes der Stats ist Fingerspitzengefühl gefragt, welche Stats ich nun mitnehme. Mehr Survialbility oder doch mehr Rüssi? Wenn man als Barb (ich bin dennoch WD) nur auf Stärke geht, dann ist das Fail. Was bringt mir haufen Rüssi einschließlich des erhöhten Dmg outputs, wenn ich wegen fehlender Int Stats sogut wie keine Resis habe? Warum wohl, gehen manche Barbs auf Inferno Akt IV so ab, eben weil sie auch andere Attribute mitnehmen als nur ihr klasseneigenes.
Soviel sei dazu gesagt.

Der Verbesserungsvorschlag von mir wäre schön im Bnet Forum zu posten, aber irgendwie sagt mir das Forum immer, ich könnte aufgrund ausgelaufender Spielelizenzen nicht posten, obwohl ich bereits mal ein Post (Nur mit D3 CE Lizenz) bereits posten konnte. Danach nicht mehr. Auch ein Kontakt zu einem Blizzard Mitarbeiter (privat) habe ich auch irgendwie verloren. Wär schön wenn mich da mal jemand aufklärt.

Abschließend kann man sagen, dass das Lootsystem gut durchdacht ist, aber eben nicht genug. Es ist nicht crap, es ist unbalanciert. Legendaries laufen in den Hintergrund. Aber: Wem es schonmal aufgefallen ist, hat jedes Legendary auch Random Properties. Das heißt, jedes in D3 verfügbare Affix kann in diesen auftreten. Ein Grandy hat ein maximalen Wert von ca 700 Dps, es gibt aber Zweihänder Rares mit fast 1,2k DPS. Diese Rares haben aber meistens Affixe wie "+ 200-300 Schden". Solch ein Affix fehlt auf dem Grandy, außer der feste Wert mit + minimalen und maximalen Schaden. Das Grandy (liebe dieses Item, daher auch als Bsp. geeignet) hat ein Random Slot beim Drop verfügbar.
Sollte beispielsweise das Affix +%% Schaden in diesen Slot fallen, würde bei 200-300 Schaden mehr auch auf einmal ein Grandy mit mehr als 1k Dps darstehen. Mit den Stats die darauf sind, ein unschlagbares Item.
Inwiefern nun diese Random Slots mit guten Affixen belegt werden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass solche gennanten "Super Affixe" auftreten ist nicht bekannt. In der Hinscht mangelt es aber am Informationsfluss von Blizzard. Sollte es aber so sein wie angedeutet ist das System das geilste der gesamte Diablo Reihe. Warum? Weil dann Legendaries wirklich ihren Namen verdient haben. Vielmehr geht es nicht um die Droprate des einzelnen Gegenstands, sondern um die Wahrscheinlichkeit, ob das "Mega Affix" den Random Slot belegt oder nicht. Eine Windforce mit +%% Dmg oder eine IK Armor mit +300% mehr Rüstung würde jene Items tausend mal besser darstehen lassen als jedes Rare. Blizzard hat sich daher wohl so eine Option offen gehalten, ansonsten hätten Legendaries wohl keine Random Affix Slots. Da aber das Geschrei wohl so groß ist, wird wohl Blizzard ihre Option in Anspruch nehmen, zumindest hoffe ich das und viele andere.
Noch sei gesagt, das Spiel ist am Anfang seiner Phase, es hat enorm viel Potential, es ist eben von Blizzard. Wir regen uns zwar derzeit auf, aber letztenendes sind wir diejenigen die das Spiel machen. Blizzard hat nur uns ein Rezept gegeben, jetzt müssen wir es nach unser Belieben ausbacken.
Legendaries sollten Legendaries bleiben. Sie sollen einzigartig bleiben. Fakt ist, dass alle Sats die ein Set oder ein Legendary hat, im meisten Falle besser sind als jedes Rare, da die Affix Liste mehr ist. Außerdem gibt es eine größere Vielfalt an Skill Boostern bei Sets und Legendaries als bei Rares. Rares haben da nur eine bestimmte Anzahl. Auch was mir aufgefallen ist, dass der Affix mit "Bleed" viel größer in seinem Dmg Output ist als auf jedem Rare was ich bisher im AH gesehen habe.
Wenn also nun die Werte angeglichen werden, so dass ein Legendary in seinem Grundwert höher liegt als derzeit, aber Rares nach wie vor die besseren sind, sollte es funktionieren. Dabei immer den Random Slot betrachten, der einem das Legendary wirklich zum besten Item im Spiel macht. Setteile anpassen und blaue Gegenstände in ihren Werten reduzieren. Wenn diese Lösung folgt, so glaubt mir, ist D3 der King :)

Neuro
 
Ich denke die Sache ist eben die, dass Legendaries schon gefunden werden, bei - ich vermute jetzt mal - 10 Mio Spielern auch kein Wunder.



Nur die Chance, dass sie dropen ist eben seeeeeeeehr gering. Erinnert mich an die Runen aus Diablo 2.

Das Problem ist, und das wurde hier auch schon oft genug richtig gesagt, dass wenn sie dropen man sich einzig und alleine darüber freut, dass irgendein Sammler im AH dafür viel Gold bezahlt.

Über den Fund selber kann man sich kaum freuen, weil das Item sowieso schlecht ist im Vergleich zu dem was andauernd dropt oder für wenig Geld im AH gekauft werden kann.

Wenn die Legendaries so mies sind, dann sollten sie oft dropen. Wenn sie gut sind, dann weniger oft.

Mir unbegreiflich was das derzeitige System soll und auch wenn Blizzard hier meint, das passt so, die Mehrheit der Spieler so denke ich ist da anderer Ansicht.
 
Das Problem ist, und das wurde hier auch schon oft genug richtig gesagt, dass wenn sie dropen man sich einzig und alleine darüber freut, dass irgendein Sammler im AH dafür viel Gold bezahlt.

Habe vorhin mein drittes Legendary gefunden, eine 1h Armbrust fürn DH (Levelreq 58, weiß grad den Namen nicht mehr, irgendwas mit Balefire) und es ist bisher die beste DH-Endgamewaffe, die ich gefunden habe. Wenn mein DH dann dieses Level hat, werde ich vielleicht schon das Ding benutzen (sofern es keine billige Alternative im AH gibt).
Was mich eher nervt, ist, dass die Legendaries eigentlich nicht anders als Rares funktionieren in D3. Die haben teilweise so zufällige Stats, dass zwei direkt untereinander gelistete Legendaries völlig unterschiedlich sind in ihren Eigenschaften. Das macht es eigentlich auch für Sammler nicht wirklich sinnvoll. :/
 
Wieviel DPS hat die Waffe?

Denn mit lvl 58 kannst du an jeder Hausecke was besseres kaufen als deine legendary Armbrust!
 
ximg.php


Hab mich noch nicht mit Endgamewaffen im AH für meinen DH beschäftigt, aber das ist bisher das beste, was ich gesehen habe.
Infernowaffen gehen ja generell nicht unter 200k weg, viele sind ja im Millionenbereich. Ich habe nicht annähernd so viel Geld, daher muss das schon erstmal so hinhauen. ^^
 
Für Level 58 ist das sogar gut!

Die Sache ist nur die, dass man da gerade in Akt 4 Hell ist und fast fertig, sprich die Waffe hast für 2 Stunden!

Ab level 60 gibt es Waffen die beinahe den doppelten Schaden machen ab 100k im AH, das Geld hat jeder :(
 
Sieht halt so aus als wären die legendären Gegenstände für ende Hell entworfen worden.
 
Für Level 58 ist das sogar gut!

Die Sache ist nur die, dass man da gerade in Akt 4 Hell ist und fast fertig, sprich die Waffe hast für 2 Stunden!

Ab level 60 gibt es Waffen die beinahe den doppelten Schaden machen ab 100k im AH, das Geld hat jeder :(


Also das AH musste mir zeigen wo ne waffe mit über 800 dps nur 100k kostet....da will ich auch rein.
 
Also ich bin gerade Level 58 und ich bin noch vor Zoltan in Hölle und noch nicht Akt IV. Mir würde die Waffe daher einiges bringen. Ich habe mir eine Waffe für Level 60 geholt, da ich nicht aufgepasst hatte und die hat ca. genausoviel DPS (aber dafür 8 auf Disziplin). Ich level zur Zeit eher um die Waffe nutzen zu können, da es sonst einfach nervtötend ist gegen die Mobs.
 
Zurück
Oben