• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok zu Loot und (RM)AH

Wie lächerlich ist Blizzard mittlerweile bitte?
Bei Diablo 2 war handeln nicht notwendig, um alle Schwierigkeitsgrade zu schaffen. Komplett selffound hat sicher etwas länger gedauert, war aber kein Problem.
Trotzdem wurde sehr viel gehandelt, weil es immer irgendwo noch Items gab, mit denen man seinen Char verbessern konnte.
Notwendig war das für niemanden, aber es macht eben Spaß, den eigenen Char zu perfektionieren.
In D3 könnte es genauso funktionieren. Tut es aber nicht. Weil das Blizzard anscheinend nicht reicht im Hinblick auf das RMAH.
Das GoldAH kann Blizzard relativ egal sein.
Hier wird man schon lange vor dem "Endgame", wo es nur um den Feinschliff geht, nahezu gezwungen, das AH zu nutzen.
Für mich hat das nichts mehr mit Diablo zu tun.
Generell habe ich garnichts dagegen, wenn ich länger irgendwo Items farmen muss, um weiterzukommen.
In D2 hab ich doch jahrelang nichts anders gemacht und hatte Spaß dabei.
Aber ewig irgendwo zu farmen, wo nichts für mich droppt, nur um Items und Gold für das AH zu bekommen, damit ich dort notwendiges Gear einkaufe, finde ich einfach nur zum kotzen. Das ist Ansichtssache. Aber für mich sieht es so aus, daß meine Motivation bezüglich D3 fast schon beim Nullpunkt angekommen ist. Wenn nicht abzusehen ist, daß Blizzard so einige Dinge an D3 nochmal überdenkt und überarbeitet, verottet mein D3 spätestens in einem Monat in irgendeiner Ecke.
 
Aber für mich sieht es so aus, daß meine Motivation bezüglich D3 fast schon beim Nullpunkt angekommen ist. Wenn nicht abzusehen ist, daß Blizzard so einige Dinge an D3 nochmal überdenkt und überarbeitet, verottet mein D3 spätestens in einem Monat in irgendeiner Ecke.

Und das ganze wird am 30. nochmal nen Tick schlimmer.... Denn dann wird das normale AH um einiges leerer sein als jetzt und wo die guten Items dann stehen, wissen wir ja....

Ein Segen für alle Selffounder und AH Hasser :D
 
Und das ganze wird am 30. nochmal nen Tick schlimmer.... Denn dann wird das normale AH um einiges leerer sein als jetzt und wo die guten Items dann stehen, wissen wir ja....

Ein Segen für alle Selffounder und AH Hasser :D

wurde auf juni verschoben, wenn ich mich nicht irre. bei den massiven problemen, welche sie z.z. unter anderem mit dem gold-ah haben, nicht verwunderlich.

sollen sich ruhig zeit lassen :top: :D
 
Dass Blizzard es nicht vor der Veröffentlichung bekannt gemacht hat, wie weitreichend das AH nunmehr Bestandteil des Spiels ist, hat einen recht offensichtlichen Grund.

Ich will gar nicht wissen, wie sehr sich manche jetzt verschaukelt vorkommen.
 
Ich verweise darauf, was Bashiok gesagt hat:
Er ist super ausgebildet was seine "Zunge" betrifft, da er es zu verstehen weiß, die Spieler dank seiner Kommentare hinters Licht zu führen. Bashiok hat mit seiner Aussage lediglich das AH als "optionale" Item-Beschaffungsmethode angesprochen aber sogar dabei noch erwähnt, dass das Loot System darauf ausgelegt ist. Nicht direkt, aber man kann es zwischen den Zeilen ganz gut lesen.
Das einzige was man dann tun muss ist eins und eins zusammenzählen: Geldgier und nichts als Gier. Das ist es was aus Blizzard jetzt geworden ist. Sie rühmen sich damit, legendäre Spiele entwickelt zu haben, führen diese weiter mit einem System, noch mehr Profit zu fahren und vergessen dabei, wer sie wirklich mal waren. Es wird sich kaum noch jemand erinnern wie Lost Vikings aussah und wie Blizzard damals angefangen hat. Diablo 3 hat keine Qualität mehr, es ist ein Spiel das nur auf Abzocke ausgelegt worden ist.

Daher hat das Loot System solche offensichtlichen Fehler. Es wird sich auch nicht ändern. Man will nur davon ablenken, egal was man in Inferno tut, man ist gezwungen sich auf das RMAH/AH zu stürzen um weiter zu kommen. Und wisst ihr was? Ich vermute sogar ganz stark, dass die "Exploits" der Sorcs, DHs und Monks mit Absicht gemacht worden sind damit die besten Items bereits zu Hauf im AH landen und mit dem RMAH dann für Geld verkauft werden. Das ist nicht irgendein Bug gewesen, der gefixed worden ist, nein Blizzard hat genau gewusst was ihre Profizocker können und jetzt haben wir den Salat. Wenn das RMAH online geht, finden sich diese High End Items zu hauf dort drinn, ergo macht Blizz noch mehr Geld. Sollen sie an ihrer Gier ersticken. Für mich wars das.
Wer meint ich hätte das bei den Haaren herbeigezogen, der ist immer noch in diesem Diablo Hype/Wahn und erkennt die wahre Intension nicht.
 
It's all about the money.

Denke, Blizzard hat das ganz gut verinnerlicht. Sollte es tatsächlich so kommen, dass man quasi gezwungen wird ins RMAH zu gehen, um Inferno zu schaffen... nun ja, dann schaff ich Inferno wohl nicht. Bevor ich echtes Geld für Items ausgebe, klopp ich das Spiel lieber in die Tonne^^
 
Mittlerweile gibt man sich in der Industrie noch nicht mal mehr Mühe Kritik zurückzuweisen, man gibt einfach alles zu. Immerhin ist es ehrlich.
 
Mittlerweile gibt man sich in der Industrie noch nicht mal mehr Mühe Kritik zurückzuweisen, man gibt einfach alles zu. Immerhin ist es ehrlich.

Naja aber ein Bluepost, indem irgendwas zugegeben wird wie "Ja, wir sind geldgeil, schaut doch mal ins RMAH, dort müsst ihr passende Items finden, wenn ihr nach wir vor one hits in Inferno seit. Viel Spaß beim Zocken!
Bashiok."

Was will man noch erwarten zur heutigen Zeit, das beste an D3 ist die CE Box, sie wird in meinem Regal landen, als Andenken daran, wie gut hätte D3 werden können und mich auch daran zu erinnern, niemals zu geldgeil und gierig zu werden wie Blizzard es momentan ist.
 
It's all about the money.

Denke, Blizzard hat das ganz gut verinnerlicht. Sollte es tatsächlich so kommen, dass man quasi gezwungen wird ins RMAH zu gehen, um Inferno zu schaffen... nun ja, dann schaff ich Inferno wohl nicht. Bevor ich echtes Geld für Items ausgebe, klopp ich das Spiel lieber in die Tonne^^

ich will doch stark hoffen, dass es auch weiterhin Spieler geben wird, die ihre guten items nicht ins RMAH sondern weiterhin ins Gold-AH stellen.
Echtgeld hat meiner Meinung nach innerhalb eines Computerspiels nix zu suchen.
 
Wie im Swingerclub:

Alles kann nichts muß


Wer sich allein durchboxen will, bitte.

Wer keine Zeit zum Spielen, aber ausreichend € hat, bitte.

Wer ab und an, über Wochen und Monate spielt, bitte.



Alles abgedeckt.


p.s.

heult doch, oder geht arbeiten.
 
ich will doch stark hoffen, dass es auch weiterhin Spieler geben wird, die ihre guten items nicht ins RMAH sondern weiterhin ins Gold-AH stellen.
Echtgeld hat meiner Meinung nach innerhalb eines Computerspiels nix zu suchen.

Hier ist einer. :hy:
 
Ja heult doch oder geht arbeiten aber bitte denkt nicht selbst und äußert eure kritischen Gedanken.

Sicher, das wäre ja auch aufgeklärt. Kant dreht sich bei solchen Aussagen im Grabe um. Im übrigen war die Aussage deutlich gegen "allein durchboxen" gerichtet, weil die Droprate absichtlich so irrsinnig ist, damit.. wie heisst das noch? Ach ja, damit Selffound weit weniger attraktiv ist. Von "abgedeckt" kann gar keine Rede sein, genau darum geht es ja. Bashioks Kommentar steht genau entgegengesetzt zu einem Swingerclub.
 
Ich hab das so verstanden, das die Droprate davon abhängt wieviele Items letzendlich derzeit im AH angeboten werden? Also viele Items von dem "Typ-Klasse" im Ah = geringere Droprate im Spiel?
 
Ich hab das so verstanden, das die Droprate davon abhängt wieviele Items letzendlich derzeit im AH angeboten werden? Also viele Items von dem "Typ-Klasse" im Ah = geringere Droprate im Spiel?

Nein.

Das ist schon so wie mehrfach bereits geschrieben wurde. Bei generellen Gamedesign wurde berücksichtigt, dass es durch dsa AH eine schnelle und einfache Möglichkeit gibt, an passende Items zu kommen.
 
Ja, also Kant wäre begeistert, ebenso Freud.

Die haben meist, bevor sie etwas endgültig verfasst haben, nachgedacht.


o/
 
Das Auktionshaus macht die Gegenstände in Diablo 3 hochgradig verfügbar. Wenn die Gegenstände nun zu häufig fallen ist in kürzester Zeit jeder angemessen ausgerüstet und hat keine Ziele mehr für die Zukunft. Die Motivation weiterzuspielen wäre dahin. Man könnte auch das Handeln vergessen, weil keine Nachfrage mehr bestünde. Der Markt wäre gesättigt. Deshalb muss Blizzard die Droprate brauchbarer Items so gering ansetzen. Sie wollen eine langfristig funktionierende Wirtschaft etablieren. Dazu gehört, dass optimale Ausrüstung so gut wie nicht zu finden ist. Nichts weiter sagt Bashiok in seinem Statement.

Das heißt aber auch, dass der Zeitaufwand für eine Spielweise mit ausschließlich Selbstgefundenem deutlich ansteigt. Das exzessive Handeln in D2 war von den Entwicklern so nicht vorgesehen, deshalb fielen die Sachen dort noch deutlich häufiger. Blizzard löste das Problem damals mit der Einführung des Laddermodus'. Dieser Modus hatte die Funktion die Wirtschaft immer wieder zu resetten. Blizzard bezeichnete das, so glaube ich, als eine Notlösung.

In D3 wollen sie das Problem mit einem Dropmechanismus lösen, der auf eine sehr niedrige Dropchance im Zusammenspiel mit einer starken Randomisierung baut. Die Wahrscheinlichkeit etwas sehr gutes zu finden ist extrem gering. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht möglich ist auch auf Hölle bereits brauchbare Items für Inferno zu finden.

Im Zusammenhang damit, dass Blizzard offenbar nicht möchte, dass man mit Hilfe von Fertigkeiten die Bedeutung des Ausrüstungsaspekts des Spiels in relevantem Ausmaß ausblenden kann, lässt das die Herausforderung bzw. den zeitlichen Aufwand für Selffound-Spieler enorm anwachsen. Es ist nach wie vor möglich, benötigt aber ein Vielfaches der noch in D2 benötigten Zeit. Das kann durchaus zu Frust führen!

Zur Kompensation haben sie den Schmied eingebaut. Die vielen unnützen Drops soll man dort verwenden, um eine zusätzliche Chance auf gute Gegenstände zu haben. Je mehr Gold sich ansammelt, und so lange niemand den Schmied und den Juwelier nutzt wird sich Gold ansammeln, desto attraktiver werden Schmied und Juwelier. Mit der steigenden Goldmenge steigen nämlich auch die Preise im Auktionshaus. Schon jetzt beklagen sich einige, dass die brauchbaren Items zu teuer sind.

Die Möglichkeit das Gold beim Schmied und Juwelier zu verbraten, sorgt für eine Stabilisierung der Preise im Auktionshaus. Steigen die Preise dort zu stark an, werden die Spieler ihr Gold lieber beim Schmied und Juwelier anlegen. Die beiden sind nur im Moment nicht so attraktiv, weil einfach noch zu wenig Gold im Umlauf ist. Es wird sich im Auktionshaus ein Preisgleichgewicht in Abhängigkeit der Preise bei Schmied und Juwelier einstellen.

Dieser Mechanismus wird für eine gleichbleibende Goldmenge im System sorgen, denn wenn die Items im AH so teuer sind, dass es sich lohnt sein Glück beim Schmied zu versuchen, wird Gold vernichtet. Das Problem wird sein, dass sich immer mehr gute bis sehr gute Gegenstände ansammeln. Aber vielleicht wird man dazu übergehen die nahezu perfekten Items beim Schmied zu vernichten um mit den gewonnenen Ressourcen endlich ans Optimum zu kommen, das auf Grund der starken Zufälligkeit des Itemsystems nahezu unerreichbar ist. So werden später selbst fast optimale Items dem Kreislauf entzogen. So sieht die Vision Blizzards vielleicht aus. Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Witz, aber man kann in Anbetracht dessen eigentlich nur noch hoffen, dass die Bots es mit der Zeit richten werden. Damit hat Blizzard es wohl geschafft, dass man heute schon auf Dinge hoffen muss, die man bis dato eigentlich loswerden wollte.
 
It's all about the money.

Denke, Blizzard hat das ganz gut verinnerlicht. Sollte es tatsächlich so kommen, dass man quasi gezwungen wird ins RMAH zu gehen, um Inferno zu schaffen... nun ja, dann schaff ich Inferno wohl nicht. Bevor ich echtes Geld für Items ausgebe, klopp ich das Spiel lieber in die Tonne^^

Was hier ziemlich oft vernachlässigt wird ist das Blizzard ein Wirtschaftsunternehmen ist und ebend nicht die EDV Abteilung des Roten Kreuzes die aus Humanismus für die Mensachheit und Spaß Spiele produzieren.

Blizzard wird dein weggang sollte er zustande kommen sowieso verkraften.Das Spiel hast du sowieso gekauft und ob du es jetzt nun spielst interessiert Blizzard eigentlich so gut wie gar nicht.

Blizzard stellt nach wie vor (mit) die besten PC Spiele der Welt her.Natürlich sind auch die nicht perfekt aber das "easy to learn" hard to master Prinzip greift hier wohl besser als irgendwo sonst.Ferner werden Spiele auch auf Jahre hin supportet was in diesem Maße nur Blizzard praktiiert.

Und all das führt wiederum dazu das Leute nach wie vor Blizzard Spiele en mass kaufen werden wie Diablo 3 ja gezeigt hat.Diese Spiele werden denen ja aus der Hand gerissen.

Und mit diesen Leuten will man ebend noch mehr Geld verdienen.Ob du dann nun aufhörst ( so richtig nehme ich euch alles das nicht wirklich ab sondern halte es eher für eine leere Drohung um eure Forderungen zu untermauern) oder nicht dürfte denen egal sein.

Erst wenn die Kundenzahlen von Blizzard spielen massiv einbrechen sollte wird man sich in dieser Richtung Gedanken machen.

Nur die Sache ist die das Blizzard im Moment fast ein Monopol hat.Es gibt keine Firma mit so viel Mitteln die ihre Spiele solange supportet die und das muss man dazu sagen auch sehr beliebt sind und hohe Wertungen von der Fachpresse bekommen.

Deren VWLer BWLer und Wiwis wissen was sie tun.Die führen knallharte Analysen durch mit was sie das meiste Geld machen ohne allzu viele Kunden zu verärgern.Daraus kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen weil sie nun mal nicht die Heilsarmee sind.

Bislang gelingt es Blizzard hervoragend diesen Spagat zu schaffen.Erst sollte die Blizzard Politik wirtschaftliche Auswirkungen haben werden die Handeln und dannach sieht es im Moment nicht aus.

Die paar Spiele die wegen des RMAH eventuell aufhören sind angesichts des Geldes was die damit verdienen für Blizzard irrelevant.Zumal die Anti Echtgeldstimmung (die ich teile und mich deswegen darüber freue das es das in HC nicht gibt) nur in Europa dermaßen stark ausgeprägt ist.

In Fernost einen Markt mit hunderten millionen Menschen+ zunehmender Kaufkraft ist es oftmals eher die Regel das man sich bessere Items direkt vom Hersteller kaufen muss.Dort gilt Blizzards Politik in dieser Hinsicht als herausragend human... .


Insofern wird Blizzard den weggang einiger Forumsteilnehmer hier ( den ich bei vielen nicht glaubhaft finde) gelassen entgegen sehen.um es richtig derb zu sagen ... es dürfte ihnen sogar am Arsch vorbei gehen ob ein paar Europäer damit aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Witz, aber man kann in Anbetracht dessen eigentlich nur noch hoffen, dass die Bots es mit der Zeit richten werden. Damit hat Blizzard es wohl geschafft, dass man heute schon auf Dinge hoffen muss, die man bis dato eigentlich loswerden wollte.

Die da wären?
 
Das AH fühlt sich falsch an.. Man fühlt sich , als würde man im Netto einkauen gehen. Da gibs quasi zig sorten Spaghetti, aber man weiss von keiner wos herkommt, was drin is etc. . Und Jeden Tag kommt neue Ware hinzu..

Und dann geht man zur Kasse. Wieso sollte man auch 2 tage wartne bis die auktion ausläuft. irgendeiner, der sich hochexploitet oder Gold duped, kauft es sonst sofort raus.

alles extrem unpersöhnlich irgendwie. Man bekommt sogar ne quittung am ende des "Trades".

Aber mal ehrlich: Wo bleibt der Kick, den man jeden tag hatte, wenn man seine Foren threads aktualisierte um zu schaun ob jemand auf ne perfekte Harle geboten hat? :D

Für mich gleicht das AUKTIONShaus dezeit wirklich nur einem SUpermarkt. UNd egal wie sie die dropchancen ändern, oder auch nich.. überladen is das Ding jetz schon.

Da könnte man jetz sagen, ok benutz das AH nicht. schln und gut nur leider beeinflusst der Discounter nunmal alle kleinen Krauterläden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben