• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok zum Licht-Radius in Diablo 3

YoungPhoenix

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
30
Der Licht-Radius ist wohl jedem Diablo  Spieler bestens bekannt, da er den jeweiligen Helden umgibt und  so manche dunkle Ecke im Kerker sichtbar macht. Im Zuge der Bekanntgabe des Diablo 2 - Nachfolgers, flammte die Diskussion über eine etwaige Rückkehr des Licht-Radius auf. Urheber dieser Diskussion waren aufmerksame Fans, die auf den ersten Screenshots das fehlende Licht um die Helden bemerkten.
Jay Wilson bezog Stellung zu dieser Thematik und ließ verlauten, dass es mit 3D - Engine und dem atmoshpärischem Licht innerhalb der Dungeons nicht funktionieren würde.
 
Ich finde der Lichtradius ist sowieso ein überholtes Stilmittel und freue mich, dass Blizzard bei D3 einen anderen Weg einschlägt.

Und von der Entwicklerseite kann ich das auch gut nachvollziehen. Immerhin arbeiten sie ewig viele Stunden am Design des Spiels um die Atmosphäre so gut wie möglich rüberzubringen. Es wäre für sie wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man den liebevoll gestalteten Dungeon auf einen minimalen Lichtkreis um den Char herum reduziert und der Spieler dann die vielen schönen Gegenden nicht sieht.
Ich möchte jedenfalls keine zweite Wurmgruft, wo außer den Wegen alles schwarz ist ;)
 
aus reinem interesse? War es schon immer so, dass bei einer news automatisch ein thread erstellt wurde im forum? Fällt mir iwie erst seit ein paar wochen auf. Reicht die Kommentarfunktion nicht aus oder ein eigenes Forum für Newsdiskussionen?
 
Ist auch erst seit Kurzem der Fall, Lord Yasko. Ich glaube seit dem neuen Design der Mainpage, aber da bin ich nicht sicher.
Afaik sind dann die Newskommentare auch direkt die Antworten hier im Forum.
 
Find ich gut.
Lichtradius war eh eig immer arg sinnlos.
Um wirklich weit gucken zu können, gibt es weit besseres ;)
 
Mich stört es... Ganz klar. Genau das hat den Dungeons das beklemmende Gefühl gegeben, weil man nie wusste, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt. Ob es nun wirklich so sehr die Athmospähre trübt, mag ich bezweifeln aber es wird nicht mehr so unheimlich düster wie in D1/2.
 
Ist auch erst seit Kurzem der Fall, Lord Yasko. Ich glaube seit dem neuen Design der Mainpage, aber da bin ich nicht sicher.
Afaik sind dann die Newskommentare auch direkt die Antworten hier im Forum.

So ist es. Mit erstellen der News, wird gleichzeitig ein Thread dazu aufgemacht um sinnlose Doppel-Freds zu vermeiden.

:hy:
YP
 
Mich stört es... Ganz klar. Genau das hat den Dungeons das beklemmende Gefühl gegeben, weil man nie wusste, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt. Ob es nun wirklich so sehr die Athmospähre trübt, mag ich bezweifeln aber es wird nicht mehr so unheimlich düster wie in D1/2.

das stimmt sicherlich. allerdings muss die abschaffung des lichtkreises nicht unbedingt heißen, dass plötzlich alles hell ist. man könnte es zB so machen, dass ganze dungeon-räume auf einmal erhellt werden, sobald man durch die tür tritt. dann hätte man trotzdem dieses beklemmende gefühl, bevor man in den nächsten raum kommt.

ob dieses gefühl überhaupt von den entwicklern gewünscht ist, wage ich zwar auch zu bezweifeln. aber die abschaffung des lichtkreises an sich bedeutet erstmal herzlich wenig.
und auf das sinnlose affix "+X zu lichtradius" hätte auch verzichtet werden können, ohne dass der lichtkreis wegfällt. einfach konstant groß und fertig ist die kiste.

also sagt diese news eigentlich mal wieder nichts wirklich aus... wir können nur warten ... und warten ... und warten ... :ugly: ... bis wir es endlich spielen können :D

und off-topic:
So ist es. Mit erstellen der News, wird gleichzeitig ein Thread dazu aufgemacht um sinnlose Doppel-Freds zu vermeiden.
YP

nur aus interesse, kann man als nicht-foren-member eigentlich noch kommentare abgeben?
 
So ist es. Mit erstellen der News, wird gleichzeitig ein Thread dazu aufgemacht um sinnlose Doppel-Freds zu vermeiden.
naja die doppel freds ergeben sich häufig da news schon von leuten gepostet werden bevor sie von "PlanetDiablo news-leuten" gepostet werden :D

nur aus interesse, kann man als nicht-foren-member eigentlich noch kommentare abgeben?
was meinst du mit "nicht-foren-member" ? die news-poster sind auch foren mitglieder oO
 
Zuletzt bearbeitet:
aso... ich denk mal das geht seit der foren-umstellung garnicht mehr ohne anmeldung zu posten
 
das stimmt sicherlich. allerdings muss die abschaffung des lichtkreises nicht unbedingt heißen, dass plötzlich alles hell ist. man könnte es zB so machen, dass ganze dungeon-räume auf einmal erhellt werden, sobald man durch die tür tritt. dann hätte man trotzdem dieses beklemmende gefühl, bevor man in den nächsten raum kommt.

ob dieses gefühl überhaupt von den entwicklern gewünscht ist, wage ich zwar auch zu bezweifeln. aber die abschaffung des lichtkreises an sich bedeutet erstmal herzlich wenig.
und auf das sinnlose affix "+X zu lichtradius" hätte auch verzichtet werden können, ohne dass der lichtkreis wegfällt. einfach konstant groß und fertig ist die kiste.

also sagt diese news eigentlich mal wieder nichts wirklich aus... wir können nur warten ... und warten ... und warten ... :ugly: ... bis wir es endlich spielen können :D

und off-topic:


nur aus interesse, kann man als nicht-foren-member eigentlich noch kommentare abgeben?

Die News sagt nichts aus? SIe liefert erneut Infos..aber wir können auch nur das berichten, was Bashiok berichtet :D
 
das stimmt sicherlich. allerdings muss die abschaffung des lichtkreises nicht unbedingt heißen, dass plötzlich alles hell ist.

Wie ursprünglich gepostet soll sich der Lichtkreis nicht mit der 3D-Technik und der Atmosphäre vertragen. Daraus schließe ich, dass es die Entwickler geschafft haben, eine bedrückende Atmosphäre ohne Lichtkreis zu erzeugen und dieser daher überflüssig ist. z.B. kann ich mir vorstellen, dass in bestimmten Räumen ein durch wenige Kerzen oder diffuse Lichtquellen erzeugtes Licht eine sehr spannende Atmosphäre erzeugt.
 
Die News sagt nichts aus? SIe liefert erneut Infos..aber wir können auch nur das berichten, was Bashiok berichtet :D

so wars nicht gemeint, keine kritik an euch :D nein, ich meinte, das sagt nichts über die atmosphäre in d3 aus, sondern ist ein rein technischer aspekt ... die news an sich ist weder positiv noch negativ.

Wie ursprünglich gepostet soll sich der Lichtkreis nicht mit der 3D-Technik und der Atmosphäre vertragen. Daraus schließe ich, dass es die Entwickler geschafft haben, eine bedrückende Atmosphäre ohne Lichtkreis zu erzeugen und dieser daher überflüssig ist. z.B. kann ich mir vorstellen, dass in bestimmten Räumen ein durch wenige Kerzen oder diffuse Lichtquellen erzeugtes Licht eine sehr spannende Atmosphäre erzeugt.

jop das eröffnet wunderbare möglichkeiten. allerdings sollte der char am ende auch nicht im dunnkeln stehen :p

edit: da fällt mir ein, dass man auf einigen screenshots feuer sehen konnte. das wäre natürlich genial, wenn der ganze raum in flackerndes licht getaucht wäre... oder blitze / gewitter ... :)
 
jop das eröffnet wunderbare möglichkeiten. allerdings sollte der char am ende auch nicht im dunnkeln stehen :p

edit: da fällt mir ein, dass man auf einigen screenshots feuer sehen konnte. das wäre natürlich genial, wenn der ganze raum in flackerndes licht getaucht wäre... oder blitze / gewitter ... :)

So war das Ganze angedacht..so hab ichs auch verstanden. Ich denke, da wird bald noch was nachkommen an Information ;) vielleicht sogar mit Bildern^^
 
hmm, das was man von den Dungeons in den bisherigen Gameplay Videos sehen konnte, sah doch bisher ganz gut aus. Hatte da nicht den Lichtradius vermisst irgendwie und meine man hätte Monster auch immer erst gesehen, nachdem man um die Ecke auch schauen konnte. Bin mir da aber nicht mehr hundertprozent sicher.

Vielleicht kann ja jemand, der auf der Gamescom war, oder der auf dem Blizz Presseevent die Beta spielen konnte (Destitute?), was dazu sagen.
 
muahhahaha, ich stelle mir da gerade eine ganz böse Falle vor:

Man geht mit seinem Helden in eine dunkle Höhle, bis man zu einem schwach fackelnden Lagerfeuer kommt.

Plötzlich erlischt das Feuer und man sieht nichts mehr (alles dunkel).........
bis um einen herum plötzlich ein paar glühende Augen auftauchen (einzige Lichtquellen zu der Zeit) und sich stöhnen auf einen zu bewegen :eek::eek:


................. ich will D3 spielen :flame:
 
In D1 hat der Stat "Lichtradius" durchaus noch einen sinnvollen Hintergrund... Monster, die man selbst nicht sieht, sehen einen auch nicht -> ist also z.B. sehr gut zur body-recovery...
In D2 habe ich nie wirklich einen Unterschied gemerkt, geschweige denn, dass ich auf den Stat +Lichtradius in irgend einer Situation geachtet hätte :)
 
es gab in d2 das attribut +lichtradius??? ehrlich?

ich habe bestimmt 5 Jahre gezockt, aber bei mir hatte kein gegenstand dieses attribut ... zumindest hab ich's nicht gemerkt
 
Zurück
Oben