• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BattleNet 2.0

XanKriegor

Member
Registriert
27 September 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Einen wunderschönen regenbogenfarbenen guten Morgen wünsche ich euch allen,

ich hätte mal eine Frage. Ich bitte, mein Nichtwissen zu entschuldigen, da mich Diablo 3 nicht sonderlich interessiert und ich daher auch nicht das Fachwissen aufweise, das einige andere offensichtlich haben.

Der Grund meiner Frage ist folgende Aussage:
Die Server werden nicht privat gestellt, die werden von Blizzard gestellt (BNet 2.0). Was du aber wohl meinst ist das du selber Spiele erstellst.

Geplant ist im Moment, dass höchstens 4 Spieler auf einmal in einem Spiel sein können, weil es sonst zu Effektgeladen ist.

Und zwar wird darin von "BNet 2.0" gesprochen, von dem ich zum ersten Mal höre.

Dazu jetzt: Wie wird sich das vom bisherigen BNet unterscheiden, also wird es nur stabiler und konstanter oder sollen auch echte neue Features eingebaut werden? Und was mich als immer noch passionierten D2-Spieler besonders interessiert: ersetzt BNet 2.0 das bisherige BNet (ist also auch D2-Spielern zugängig) oder ist es eine D3-exklusive Sache?

Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ein verbessertes BNet den Spielspaß enorm anheben würde.
 
Soweit ich weiß bezieht sich das BNet 2.0 nur auf SC2, D3 und auch WoW (wobei ich mir bei letztem nicht zu 100% sicher bin, sollte aber sein da ich immerhin meine FL auch von WoW aus beim SC2 zocken online sehe)

Das BNet 2.0 soll sicherer sein und man bekommt z.B. die Möglichkeit e-mailadressen zu adden und man sieht dann wenn die bei WoW/SC2/D3 dann online sind und kann mit denen chatten usw
 
jo, für D2 wird das bisherige Bnet bestehen bleiben, wenn Blizzard es net abschaltet. Was aber glaub ich nicht passieren wird.

Oder sie bringen nen Patch für D2 raus, der es Bnet 2.0 ready macht :ugly:
 
Regionale Aufteilung?

Eine Frage an die Anwesenden hier, welche schon in anderen Games Erfahrungen mit dem Bnet 2.0 sammeln konnten: Ist man im Bnet 2.0 in irgendeiner Weise eingeschränkt bei der Auswahl der Serverfarm (in D2: Realm) auf der man spielen möchte?

D2 ist ja völlig unabhängig von der verwendeten Sprachversion, von der Herkunft der Lizenz oder vom Standort des Clients. Ich kann mir mit meiner rein deutschen Version auch einen Zweitaccount z.B. auf US-East einrichten.

In anderen Games gibt es oft Einschränkungen. Entweder gelten Lizenzschlüssel nur für bestimmte Regionen, oder man muß sich auf eine einzige bestimmte Sprache festlegen wenn man gemeinsam mit seinen ausländischen Freunden zocken will.

Die schlimmste Variante habe ich mal in einem MMORPG erlebt, in dem anhand der IP-Adresse entschieden wurde welcher Region man zugeteilt wird. Ergebnis: In Deutschland lebende Amerikaner konnten nicht mehr mit ihren US-Freunden zocken, selbst wenn sie ihre Game-Version in den USA gekauft hatten. Natürlich kann man das mit einem Proxy umgehen, aber das hat schlechte Auswirkungen auf die Latenz.

Wie ist das z.B. in SC2 geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SC2 bestimmt die gekaufte Regionsversion wo du spielen kannst. Also mit einer EU Version und dementsprechend mit einerm EU Key kannst du nur auf den EU Servern spielen. Crossrealmplay ist atm nicht möglich.
 
Braucht man ja auch nicht.
Wie die Realms aussehen wird hier spekuliert.


Blizzard hält sich offen auch Diablo2 ins neue Battle.net zu holen.

Ansonsten ist aber - außer dem, was man bereits aus Starcraft2 kennt - wenig über das neue Battle.net bekannt. Welche Features es für Diablo3 geben wird, darüber hüllt sich Blizzard in Schweigen. Ich stelle es mir allerdings bis jetzt wie Facebook für die Xbox vor. Einfach nur anhand der Projektmitarbeiter (ehemailige Konsoleros) und deren Affinität für Gesichtsbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossrealmplay ist atm nicht möglich.

Grmpf.... Nicht schön, aber naja.

Zusatzfrage: Wie reagiert der Automatic Matchmaker in SC2, wenn mit einer deutschen Windowsversion aber englisch als Gamesprache gezockt wird? Wird man dann bevorzugt englischen oder deutschen Games zugeteilt?
 
In sc2 spielt die sprache keine rolle, das mms macht da keinen unterschied. man kann also genauso auf polen wie auf spanier treffen.
 
Ansonsten ist aber - außer dem, was man bereits aus Starcraft2 kennt - wenig über das neue Battle.net bekannt. .


Ich denke nicht das bei D3 da groß was dazu kommt.
Die Version von SC ist ja völlig ausreichend.

Der Rest läuft ja wohl sowieso im Spiel ab :top:
 
Wie siehts dann eigentlich wohl mit dem Interface aus? Vom Aufbau in etwa gleich nur halt Diablo Style?

Wie war denn das beim ersten Battle.net, wie sahen denn die Unterschiede von Warcraft III zud Diablo II aus? Das hat mich schon immer einmal interessiert :).
Ich nehm auch gerne Bilder zum ansehen.
 
bnet-chat-sc2.jpg


SC2 Chatchannel...

Ich hoffe eben schon, dass da einiges mehr kommt für D3.

Gerade in einem RPG kann die Chatanzeige des Chars eine Rolle spielen. Man stelle sich zum Beispiel vor, dass man im Chat eine Anfrage, zum besichtigen der Ausrüstung stellen darf.
Dann wäre auch der AH Zugriff über den Chat recht angenehm.
Da gäb's viele Möglichkeiten.

Wie wär's mit ner Funktion, dass die Spieler eines gemeinsamen Spiels beim Verlassen zuerst in einem spezieleln Chat landen? Der den Gamenamen trägt.

Da steckt recht viel Potential drin, um den Spielkomfort enorm zu steigern. Und, wie in einem anderen thread erwähnt, mit einem guten Chat kann man die Community enorm zusammenrücken und so positive Aspekte von MMOs mehr mit reinbringen.

In D2 fühlt man sich doch eher recht isoliert. Die länderspezifischen Channels muss man kennen, sonst findet man die nicht. Viele funktionelle Chatchannels sind seit Jahren nur leer --> mangelnde Übersicht (ja, es gäbe den /who "chatname" Befehl, aber bis man diese endlos langen Namen getippt hat... und die Anzeige ist auch besch*ssen -.-).
Also, eine gute Möglichkeit channels zu überblicken. Desweiteren, eine Suchfunktion z.B.. Dann natürlich auch mehr automatsierte Funktionen, z.B. Startchannel.

Ahja. Das wäre auch super für microtransactions. Könnte mir vorstellen, so mancher clan würde gerne einen gut ausgearbeiteten Chatchannel haben. Mit PM Funktion, Ban, Squelch, Warn, aber auch Profile permanent hinterlassen. Oder direkt noch den Clananfrage button :D

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wenn niemandem von euch eine dieser Idee ebenfalls anspricht... dann gibt's noch so viele andere, die andere Spieler dann äusserst hilfreich fänden.
 
Naja, was schon ziemlich anders ist, soweit ich es auch verstanden hab, ist, dass man jetzt gezielt nach Spielen suchen kann. Eben nach Quest und Akt.

Damit ist diese lästige, mit Bot zugespammten Liste, überflüssig.
 
Also wenn ein AH vom Chatt aus kommt, mach ich 3 XXX ;)
Das wäre ja wohl die beste Neuerung überhaupt.

Aber sonst sieht das schon recht mager aus, was SC da so bietet.
 
Das neue Bnet in Sc2 ist auch nicht sonderlich gelungen, da gabs massiv kritik, die Chat Channel sind z.B. nachträglich reingepatcht worden, weil zu viele das gefordert haben, die gabs zum Release und einige Monate danach nichtmal, da gabs nur ne Instant Messenger Funktion.

Andere sinnvolle Funktionen außer die Chatchannel und das Matchmaking System hat SC2 bisher auch nicht.
Das Custommaps System (also alles außer Laddergames) ist unbrauchbar, Clan- oder Turnierunterstützung gibts nicht, man kann nichtmal mehr Replays mit anderen gemeinsam angucken, was schon in Broodwar ewig lange möglich war.

Für den ganzen Hype der vorher um das neue Bnet betrieben wurde ist das ganze relativ funktionsarm, dafür gabs quasi direkt wieder Hacker.
 
Kann mir garnicht vorstellen das Blizzard erst etwas Hypt und dann mit so einer Quantitativen Produkt aufwartet.
Gerade der Chatt bzw. Eingang ist doch das wichtigste.
Als Plattform zur Kommunikation und Absprache, Planung, etc.
Wenn das nicht steht, kann alles in einem schlechten Licht dastehen.

Ich weiß aber auch nicht ob die gleichen Blizzardstationen (North?) an SC und D3 arbeiten ?
 
Blizzard North gibts seit 2005 nicht mehr. Für das neue Bnet ist einer der verantwortlichen von XBox Live engagiert worden, so sieht das neue Bnet aber auch aus, wie ne Plattform für Konsolenspiele.

Ich hab da so meine eigene Theorie, warum das neue Bnet so ist wie es ist.
Imho wird Blizzard das Battle.net irgendwann auch für andere Firmen und deren Spiele freigeben, als eins der ersten fremden Spiele vermute ich irgendnen Call of Duty Teil oder sowas.
Das ist nämlich aktuell die Stärke des neuen Battle.nets, Leute zusammenbringen, die gut zusammenpassen. In SC2 bekommt man in der Ladder immer Gegner, die ähnlich gut sind wie man selbst, mir ist jedenfalls noch nichts anderes passiert. Das System würde im Prinzip für jedes Genre passen, ob jetzt RTS, RPG oder Shooter.
Dazu kommt, das mit dem nächsten SC2 Addon ein Marktplatz eingeführt wird, auf dem man dann Maps kaufen und auch selbst erstellte Maps verkaufen kann, so ein System entwickelt man nicht für ein einziges Spiel, über sowas kann man auch die Pets und das ganze andere Zeug vertreiben, das man in WoW kaufen kann oder die DLCs für Spiele wie CoD anbieten.
Dann ist es nichtmehr weit bis zu nem eigenen Steam, über das man auch Spiele vertreibt, die dann alle übers Bnet laufen.

Wenn man sich jetzt noch das Layout des Bnet interfaces anguckt, kann man sich gut vorstellen, dass das ganze auch auf Konsolen funktionieren kann, da wird ja aktuell das meiste Geld gemacht.
 
Blizzard North gibts seit 2005 nicht mehr. Für das neue Bnet ist einer der verantwortlichen von XBox Live engagiert worden, so sieht das neue Bnet aber auch aus, wie ne Plattform für Konsolenspiele.

Tja, das ist leider, leider aktuell der Trend. Spiele werden allgemein heutzutage eher auf Konsole optimiert, als fürn PC. Deswegen geht mir das ganze "D3 pro Konsole" gejammere auch ziemlich am Keks. Will endlich wieder ordentliche PC Spiele spielen. Mir kommt auch so vor, alsob dieser Trend die Kreativität der Entwickler enorm senkt.

Einzig, neben D3 zur Zeit, ist wohl nur noch BF3 ein "PC-Spiel".

Edit:
Vielleicht ist an dieser ganzen Misere Blizz auch sogar selbst schuld, dass sich die ganze Video- und Computerspieleindustrie dahin entwickelt hat. Denn, soll jetzt kein Bash oder irgendwas in der Art sein, nach dem Auftauchen von WoW, begann meiner Meinung nach sich das ganze mehr zu Konsolen hinzuentwickeln. Das alles ist aber ein anderes Thema und wäre wohl auch sowas wert eigentlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:irre:

Man muß ja auch davon ausgehen, das es später ein mini Abo gibt um mit seinem Handy im Diablo Chatt schreiben zu können.
Von demher darf der nicht so anspruchsvoll gestaltet sein.
 
Für den ganzen Hype der vorher um das neue Bnet betrieben wurde ist das ganze relativ funktionsarm, dafür gabs quasi direkt wieder Hacker.
Hmm :( ehrlich?
Dann würde ich den aktuellen Verantwortlichen rausschmeißen und Abiel mit seinen Idee als Teamleiter einsetzen.

Für einen Instantmassenger brauche ich kein Battle.net. Um Leute zum Spielen und Handeln zu finden, brauche ich dagegen aber die ganzen Funktionen, die Abiel aufzählt.
 
Zurück
Oben