• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bedingung für das Bestehen des Abiturs

gladbach1337

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da bei mir in einem Monat die Abiturprüfungen anfangen, frage ich mich im Moment, was für Noten man bei diesen Prüfungen erreichen muss, um das Abitur zu bestehen.
Kommt es auch noch auf die Noten, die man in der 12 und 13 bekommen hat, an?
Ich wohne übrigens in NRW.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

gladbach1337

In der Schule jemanden fragen, ders genau weiss....

Normalerweise musst du im Schnitt mindestens 'ne 4.0 haben, und in deinen Prüfungsfächern jeweils auf eine bestimmte Punktzahl kommen. Diese Punktzahl setzt sich aus der Note und einem zugehörigen Multiplikator aus den letzten 4 Semestern deiner Schulzeit zusammen (Dabei zählt die Abiturprüfung mehr als zum Beispiel 12/1 und 12/2). Normalerweise ist die Punktzahl so, dass du auch in den 4 Prüfungsfächern jeweils minimum 4.0 haben musst.
Wie das im einzelnen ist, da musst du aber jemand anders fragen :D

hab schon paar klassenkameraden gefragt und keiner wusste es genau...
habe auch bei google leider nichts gefunden

Bei dir auf der Schule wird einen Lehrer geben oder eine Sekretärin, die die ganze Sache können muss und eigentlich auch mal die Info weitergibt.
Wenn nicht:

Lehrer wissen meistens mehr wie Schüler.

Ja die Lehrer wissen das, aber die werden es dir nicht sagen wollen.

Frage sie erstmal höflich und wenn das nicht weiterhilft, dann frage sie mit Nachdruck. Je eine Backpfeife links und rechts sollte eingentlich schon reichen. Aber selbst wenn sie besonders stur sind, machen sie spätestens ein paar Tritte gesprächig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen:

"Die Gesamtqualifikation (Gesamtpunktzahl), die man mit dem Abitur erreicht hat, setzt sich zusammen aus

* 22 Grundkursen aus der Qualifizierungsphase in einfacher Wertung
* vier Leistungskursen aus der 12 in doppelter Wertung
* zwei Leistungskursen aus der 13.1 in dreifacher Wertung
* zwei Leistungskursen aus der 13.2 in einfacher Wertung
* dem 3. und 4. Abiturfach aus der 13.2 in einfacher Wertung
* den Prüfungsnoten der vier Abiturfächer in vierfacher Wertung

Hierbei kann eine maximale Punktzahl von 840 erreicht werden, davon 330 im Grundkursbereich, 210 im Leistungskursbereich und 300 im Abiturbereich. Die 22 Grundkurse setzen sich zusammen aus den Pflichtkursen, die man belegen muss, davon höchstens zwei Kurse aus dem künstlerisch-literarischen Feld und höchstens drei Sportkurse."

Btw., bei uns gab es Anfang der 12 und dann nochmal Anfang 13 Infoveranstaltungen, wo genau so etwas geklärt wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass man nichtmal nen Handzettel verteilt bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
4gewinnt.jpg

Wie kann man bitte 2 Jahre lang in die Kollegstufe gehen und keine Ahnung davon haben? :ugly:

Aber wenn dich das bisher nicht interessiert hat würde ich sagen, mach einfach irgendwie und lass dich dann überraschen was rauskommt :top:

Ich zitiere aus http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen:

"Die Gesamtqualifikation (Gesamtpunktzahl), die man mit dem Abitur erreicht hat, setzt sich zusammen aus

* 22 Grundkursen aus der Qualifizierungsphase in einfacher Wertung
* vier Leistungskursen aus der 12 in doppelter Wertung
* zwei Leistungskursen aus der 13.1 in dreifacher Wertung
* zwei Leistungskursen aus der 13.2 in einfacher Wertung
* dem 3. und 4. Abiturfach aus der 13.2 in einfacher Wertung
* den Prüfungsnoten der vier Abiturfächer in vierfacher Wertung

Hierbei kann eine maximale Punktzahl von 840 erreicht werden, davon 330 im Grundkursbereich, 210 im Leistungskursbereich und 300 im Abiturbereich. Die 22 Grundkurse setzen sich zusammen aus den Pflichtkursen, die man belegen muss, davon höchstens zwei Kurse aus dem künstlerisch-literarischen Feld und höchstens drei Sportkurse."

Btw., bei uns gab es Anfang der 12 und dann nochmal Anfang 13 Infoveranstaltungen, wo genau so etwas geklärt wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass man nichtmal nen Handzettel verteilt bei euch.

d.h. wenn man theoretisch gute noten in der 12 und 13.1 gesammelt hat, besteht man das abi auch wenn man in den prüfungen zB nur 4/4/5/5 oder so als noten gehabt hat oder muss man in den prüfungen im durchschnitt ne 4 oder besser haben?

Du musst in jedem Teilbereich (also Abiprüfungen, Grundkurse und Leistunskurse) eine Mindestpunktzahl erreicht haben, die einem Durchschnitt von 4,0 entspricht.

Irgendwas davon, dass ein 0-Punkte-Kurs nicht drin ist, gibt es auch noch.

Btw: Eigentlich ist deine Schule verpflichtet dir Infomaterial zu geben, ich hab das auch am Anfang der 12 bekommen (bei sonner Infoveranstaltung), das Zeug hab ich aber glaub ich nicht mehr.

d.h. wenn man theoretisch gute noten in der 12 und 13.1 gesammelt hat, besteht man das abi auch wenn man in den prüfungen zB nur 4/4/5/5 oder so als noten gehabt hat oder muss man in den prüfungen im durchschnitt ne 4 oder besser haben?

genau,du musst auch bei den prüfungen n schnitt von 4,0 haben...und in jeder prüfung brauchst du mind. 1punkt....was bei dem zentralabi mehr als machbar sein sollte...

Stimmt aber.
Wenn man keine Noten unterhalb von 4.0 bekommen hat, braucht man sich keine Sorgen ums bestehen zu machen.

Aber man sollte trotzdem auf den Notenschnitt achten.

Einfach alles so gut bestehen wie es nur geht und sich später ärgern, dass man was ohne NC studiert :ugly:

du fragst natürlich auch hier in nem forum ... als ob man neben d2 noch abi machen könnte ...

>>>d.h. wenn man theoretisch gute noten in der 12 und 13.1 gesammelt hat, besteht man das abi auch wenn man in den prüfungen zB nur 4/4/5/5 oder so als noten gehabt hat oder muss man in den prüfungen im durchschnitt ne 4 oder besser haben?

wäre aber afaik nervig. da gibts ja glaub ich noch diese abweichungsregel, dass wenn du um mehr als 3? punkte von deiner vorbenotung abweichst nochmal in die nachprüfung kommst. bist du also mit 1+ vorbenotet und schreibst nur so ne looser 2 darfst nochmal lernen

>>> Einfach alles so gut bestehen wie es nur geht und sich später ärgern, dass man was ohne NC studiert :ugly:

jo psychologie, medizin, jura oder son müll ^^
gutes abi ist nie verkehrt

naja bei mir kann es eigentlich nicht passieren, dass ich viel schlechter als bei den vornoten bin :D

Es kommt aber auf die absolute Abweichung an. Wenn Du vier Punkte besser bist, musst Du auch zur Nachprüfung.

[EDIT]
aus der drei ne vier gemacht
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch ne Abweichungsprüfung wenn du in der Abiklausur besser bist als in der Vorbenotung. Und je nach Fach kann das durchaus schon mal passieren.

>>Einfach alles so gut bestehen wie es nur geht und sich später ärgern, dass man was ohne NC studiert<<

##

Zurück
Oben