• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[beratung] PC marke eigenbau

TitanSeal

Champion
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
7.993
Punkte Reaktionen
7
:hy:

bevor mein alter PC nun gänzlich in sich zusammen fällt, wollte ich mir wieder mal einen neuen zulegen. und das eben als eigenbau, schließlich sollte man das als angehender techniker auch mal gemacht haben. nachdem dies aber nun mein erstes mal ist, mangelt es mir eben noch ziemlich an den hierfür notwendigen kenntnissen, und angesichts der enormen vielfalt an komponenten fühlt man sich da schon etwas erschlagen. daher würde ich die experten hier um etwas hilfe bitten.

der rechner sollte dann im endeffekt billig, schnell und stromsparend sein - da bin ich also vollkommen bescheiden :D. der kostenpunkt ist bei etwa 1000€ maximal angesiedelt und verwendet wird der rechner zum surfen, musik hören und gelegentlichem spielen. irgendwelche besonders rechenintensiven grafikanwendungen werden da drauf nicht laufen. halbwegs aktuell sollte er natürlich sein, damit er in 3 jahren nicht schon wieder völlig veraltet ist.

jetzt stellt sich bei der CPU schon mal die frage, intel oder AMD? das sieht wohl jeder ein wenig anders, aber gibt es hier bedeutende vor- oder nachteile? ich habe mir schonmal den intel atom als besonders stromsparende alternative angesehen, aber der eignet sich wohl kaum für einen stand-PC. nachdem der rechner hier aber gerne mal 15 stunden täglich läuft, will ich schon etwas auf den verbrauch achten. natürlich steigt jetzt der stromverbrauch mit der geschwindigkeit der CPU an, was mich zu der frage des untertaktens führt. angenommen ich besorg mir einen dualcore mit etwa 3 GHz, kann ich den dann problemlos auf 1,5 bis 2 GHz untertakten, wenn ich die volle leistung grade nicht brauche? bzw würde das auch merklich verbrauch einsparen und ist das bei den neueren prozessoren überhaupt nötig, oder regeln die ihre leistung selbstständig herunter?

um den verbrauch gering zu halten, wäre es dann vermutlich auch ratsam, nur eine festplatte zu verbauen und die restlichen daten dann auf eine externe platte auszulagern?
wie könnte man sonst noch den verbrauch in grenzen halten? (rechner abschalten - ich weiß ^^)

gibt es irgendwelche prozessoren oder auch andere komponenten, die bei guter leistung signifikant sparsamer als ihre alternativen sind? und kann mir jemand vielleicht ein paar beispielkomponenten für meinen bedarf nennen, damit ich zumindest mal einen ungefähren anhaltspunkt habe?

mfg
 
Hm also für 1000€ kann man sich was sehr nettes zusammenbauen. Du sagst selber, dass du ihn nur brauchst um zu surfen, musik und _gelegentlich_ mal spielen. Wenn du Spiele zockst die nicht so aktuell sind oder dich mit etwas moderateren Einstellungen zufrieden gibst, dann kann man hier schonmal sparen. (Ebenso bei den anderen Sachen, aber ich würds nicht machen, weil mehr Leistung ist immer gut, falls man mal nen neues Spiel zocken will. (dazu später)

Zum Thema Intel und AMD meine ich gehört zu haben, dass die Intel Prozessoren etwas schneller sein sollen, aber die von AMD teilweise deutlich günstiger im Preis sind (vor allem im Bereich 100-150€), denn für 170 bekommt schon einen Phenom II X4, also einen Quad-Core Prozesser, der für Otto-Normal-Verbraucher und auch Gamer mehr als ausreichend sein sollte.
Mit den Intel-Atom Prozessoren kenne ich mich leider nicht aus.
Stromverbrauch: Meiner Meinung braucht man da nicht so drauf zu achten bei der Hardware. Du kannst z.B im Windows verschiedene Energieschamata wählen. Die reichen von Energiesparmodus über Ausbalanciert bis zu Höchstleistung. Selbstverständlich kann man sich auch sein eigenes Schema zusammenbasteln (z.b Festplatten und Monitor abschalten nach xx Minuten/Stunden etc pp)

Grafikkarte: Da Du ja nur gelegentlich spielen willst, aber dennoch nicht in 3 Jahren nen _völlig_ veralteten Pc haben willst kann ich dir die ATi Radeon HD 4870 empfehlen. Diese hatte ich selber bis vor kurzen und war sehr zufrieden. Spiele wie Crysis, Starcraft 2 und andere liefen auf den Höchsteinstellungen ohne zu ruckeln. Der Preis von ~150€ ist meiner Meinung nach mehr als Gerechtfertigt.

Also ich kann dir mein "altes" System nennen, welches ich als 2. Pc nutze. Damit bin ich sehr gut gefahren ;)

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P (Für AMD Prozessoren) (85€)
Prozessor: AMD Phemon II X4 965 BE (170€) ---> Auchtung, der Standart-Lüfter ist sehr laut. Wenn dich das stört -> austauschen ;)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (150€)
Netzteil: Makennetzteil kaufen!! (~50+ €)
Arbeitsspeicher: 4GB (140€ )
Gehäuse: Eigentlich Wanye, kommt drauf an, was Du willst. Geht von 10€ - 300€ oder noch weiter) (~50€)
Festplatte: 500GB (50€) oder 1000GB (70€)
DVD-Brenner: (30€)

________________________

725 mit 500 GB oder 745 mit 1000 GB

(Preise sind von hier)

Wenn ich nichts vergessen habe sollte das alles gewesen sein, was man so braucht. Soundkarte kann man natürlich noch dazukaufen, aber die Onboard reicht zum zocken und bisschen Musik hören. (Außer du haste tolle Lautsprecher, da könnte sich sowas lohnen)

Die 1000€ sind noch nicht erreicht. Jetzt wartest am besten mal ab, was die anderen hier sagen und haust entweder noch nen bisschen was in den Pc oder eben nicht^^

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen ;)

LG

€dit: Falls du lesen willst (nur wegen der Information oder einfach aus Neugier) ist diese Seite sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Ergänzung/Anmerkung

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (150€)
braucht Unmengen an Strom; die 5xxx ist da wesentlich sparsamer...

Lg
 
Nur mal als Ergänzung/Anmerkung

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (150€)
braucht Unmengen an Strom; die 5xxx ist da wesentlich sparsamer...

Lg

Ups, tut mir Leid, hab ganz vergessen, dass die Karte ne externe Stromversorgung (Netzteil) braucht :read:
 
*kurzhineinschnei* moin leute :hy:



mal zur allgemeinen diskussion AMD vs. INTEL

es gibt ja nun mehr als genug beiträge im inet, die immer wieder deutlich belegen,
das intel zumeist die nase vorne hat... :read:

AMD kann generell, vollkommen korrekt, insofern intel paroli bieten, weil sie preislich
gesehen günstiger sind... die unterschiede liegen aber im detail:

nicht nur das intel-cpus schneller sind und auch teurer, sie verbrauchen zudem auch
weniger strom.

dazu habe ich vor kurzem den folgenden beitrag in einem österreichischen forum
gefunden, den ich persönlich ganz informativ fand. daraus geht hervor, das intel
zwar teurer ist, aber durch die ersparnisse im stromverbrauch mit
zunehmender zeit sich wieder wett macht.


bevor ich mich da zu sehr zu äußere lest einfach mal selber :)


für mich ist es definitiv klar, sollte ich mir einen neuen rechner zusammenstellen,
wird es definitiv kein AMD werden... :go: Intel hat einfach in den vergangenen 2-3 jahren
immer wieder gezeigt, das sie besser sind, okay, auch teurer, aber definitiv
besser!!! :top:

für AMD ums genau zu nehmen, entscheiden sich die meisten nur deswegen, weil
sie eben Intel nicht mögen und lieber AMD haben wollen.

ich muss und möchte dem zufügen, das ich weder AMD noch Intel-fanboy bin, mir gehts
um resultate in punkto leistung, stromverbrauch, performance, etc. pp.

und in dem falle entscheide ich mich für das system, das mich am weitesten bringen
wird.. und sorry... aber im moment sind das nicht AMD sondern Intel... :D

achjaa... bevor ichs vergess.... :D hier mal der lesenswerte forumsbeitrag :read:

http://www.overclockers.at/intel_pr...l_geld_kostet_video_enc_212379?postid=2921057


prinzipiell reicht natürlich der aktuelle phenom II für alle bereiche, die man abdecken
will und somit bin ich natürlich niemandem böse oder sonstwas, sollte er dann
sagen, nee ich AMD intel nein danke oder umgekehrt.. :)

man muss eben halt nur bedenken, das man nicht immer z.b. nur auf den preis achten
sollte, sondern auch auf die dinge, an die man zunächst nicht denkt, wie gesagt z.b.
dem verbrauch von strom und die daraus entstehenden ständigen kosten.


vielleicht hilft das ja auch noch mal bei der entscheidungsfrage, zu welchem
system man sich evtl. entscheiden möchte...

möchte man lieber aus prestigegründen zu dem oder dem system greifen, möchte
man das max. an leistung haben, sind die ständigen aufwandskosten nicht
soooo entscheidend??

das gilt natürlich auch für die grafikkarten, da sollte man auch nicht nur die
leistung vergleichen zwischen den ATIs und den GFc, sondern auch in deren
stromverbrauch zum beispiel!!

also, ich muss nun wieder an die arbeit gehen, biba :hy:

p.s.: mein aktuelles system ist ein etwa 10j. alter AMD 2600 mitner 64mb graka :ugly: und ich bin froh, das D2 läuft :lol:

 
Mal ein paar unstrukturierte Ideen:
  • Wenn es Dir auch um Stromverbrauch geht, solltest Du eventuell auch eine Geforce GTX 460 in Betracht ziehen. Bietet, wenn man denn den Benchmarks glauben darf, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und braucht weniger Strom als gleichwertige Grafikkarten von ATI. Wichtig: Tests lesen, das Referenzlüfterlayout ist wohl recht laut.
  • Ansonsten solltest Du darauf achten, dass Dein Mainboard USB 3 unterstützt, wenn Du es länger benutzen willst.
  • Wenn Du Dich für einen Intel-Prozessor entscheidest, empfiehlt sich wohl ein Core i5 mit Lynnfield-Kern (4 echte Kerne, aber kein Hyperthreading, wenn ich das richtig verstanden habe).
  • Wie schon erwähnt: keine Billignetzteile, Kabelmanagement lohnt sich.
  • Je nach Gehäuse solltest Du 1-2 große (120mm+) Gehäuselüfter mitbestellen, das tut der Gehäusetemperatur und damit der Hardware sehr gut. Mit 7V-Adaptern sind sie außerdem kaum zu hören.
  • Tausch den CPU-Lüfter aus, die Boxed-Kühler machen meistens mehr Krach als ein startender Jet.
  • Gehäuse: Ich persönlich finde die Lian-Li sehr schick, die kosten zwar schon etwas mehr, dafür sind sie aus Aluminium und im Allgemeinen sehr gut verarbeitet.
  • In Sachen Festplatten: Samsung hat gerade eine neue Spinpoint mit 3 Plattern herausgebracht, die Spinpoint F4 Ecogreen HD204UI. 2TB Speicherplatz sollten eine Weile reichen, die Verbrauchswerte sind sehr gut. Ich hab den Vorgänger (oder so) hier verbaut und bin damit sehr zufrieden. e: Gerade festgestellt, die Festplatte ist noch nicht auf dem Markt, sollte aber nicht mehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere doch mal bitte "gelegentliches spielen" ein bischen genauer - Welche Spiele, welche Auflösung, welche Grafikeinstellungen?

Also ich kann dir mein "altes" System nennen, welches ich als 2. Pc nutze. Damit bin ich sehr gut gefahren

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P (Für AMD Prozessoren) (85€) Gibt inzwischen den 800er Chipsatz - der ist genügsamer und mit Usb 3.0 sowie SATA 6.0 GB erhältlich
Prozessor: AMD Phemon II X4 965 BE (170€) ist eig nur ein X4 955 BE (~143€) mit nem höheren Multi der aber bei ner BE sowieso frei einstellbar ist
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (150€) Definitiv nein! -> HD 5770 - verbraucht weit weniger und bietet mehr
Netzteil: Makennetzteil kaufen!! (~50+ €) !!! ;)
Arbeitsspeicher: 4GB (140€ ) VIEL zu teuer
Gehäuse: Eigentlich Wanye, kommt drauf an, was Du willst. Geht von 10€ - 300€ oder noch weiter) (~50€)Ist in erster Linie wirklich Geschmackssache wenn man nicht gerade zu den billigsten Kästen greift
Festplatte: 500GB (50€) oder 1000GB (70€)
DVD-Brenner: (30€)
Mit einem alten System ist ihm aber nicht viel geholfen und die Preise sind eh ein bischen hoch angesetzt (vor allem aber der RAM ;) Beispiel)


Prozessor:
Bei deinem Budget und dem Anspruch Strom zu sparen würde ich wohl auch zu Intel greifen

i3 530 - 2/4 Kerne, ausreichend Leistung für Multimedia und kleineren Spielekram, sehr sparsam
i5 760 - 4/4 Kerne, bietet mit 4 echten Kernen deutlich mehr Leistung bei rechenintensiven Anwendungen

AMD hat allerdings in der Anschaffung günstigere Alternativen parat, die zwar in Sachen Stromverbrauch etwas durstiger aber sonst allemal ebenbürtig sind. Also je nachdem wie lange das Ding dann wirklich läuft kannst du dir ausrechnen ob du mit weniger Verbrauch oder günstiger Anschaffung besser wegkommst.
Einen wirklichen Vorsprung hat Intel bei der Leistung imho nur bei den großen Prozessoren. Den lassen sie sich aber auch fürstlich bezahlen und bei deinen Anwendungen brauchst du die Dinger wirklich nicht.
Der Vorteil von AMD hingegen wäre dass sich die später leichter aufrüsten lassen, weil AMDs nächste Prozessorgeneration auch auf dem AM3 laufen soll, während Intel den LGA1156 schonwieder auslaufen lässt.
Den Atom sollte man sich aber nicht unbedingt antuen wenn das Ding nicht wirklich extrem klein und sparsam sein muss - der ist was für Netbooks und gut...

Grafikkarte:
Bevor das Spielethema nicht geklärt ist kann man da nicht viel sagen. In Sachen Preis/Leistung ist die HD 5770 aber sicher keine schlechte wahl. D2 zB würde aber sicherlich auch ein Onboardchip oder die IGP des i3 gebacken kriegen, deswegen die Frage oben :)

Festplatte:
Ich würde mit den Eco, Green und wie sie alle heißen vorsichtig sein. Die Dinger Verbrauchen zwar weniger sind aber auch dementsprechend langsam und als Systemplatte deswegen nicht wirklich zu empfehlen.
Bei deinem Budget könntest du dir aber überlegen dir eine SSD für das OS und wichtige Programme zu kaufen und eine Ecoplatte als Speicher für Musik, Filmchen und seltener genutzte Programme zu verwenden.

Schau dir aber ruhig mal die von TheCrew verlinkten FAQs an
Wenn dann noch fragen sind kann man die immernoch klären ;)

Edit:
@Orthega der von dir verlinkte Test lässt die AMDs aber auch schlechter dastehen als sie sind...
Wenn gewünscht schreib ich noch was dazu aber jetzt geh ich schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte:
Ich würde mit den Eco, Green und wie sie alle heißen vorsichtig sein. Die Dinger Verbrauchen zwar weniger sind aber auch dementsprechend langsam und als Systemplatte deswegen nicht wirklich zu empfehlen.
Bei deinem Budget könntest du dir aber überlegen dir eine SSD für das OS und wichtige Programme zu kaufen und eine Ecoplatte als Speicher für Musik, Filmchen und seltener genutzte Programme zu verwenden.

Sicher, im Vergleich zu "richtigen" Systemplatten wie der Spinpoint-F3-Serie, der WD Black-Serie oder gar der WD VelociRaptor-Serie ist eine Ecogreen langsamer, aber der Unterschied ist für Casuals nicht so gravierend. Außerdem wollte ich ihm keinesfalls eine schnellere Systemplatte ausreden, nur anmerken, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, viel Speicherplatz im Rechner unterzubringen, ohne gleich die Stromrechnung zu sprengen.

Die von Dir erwähnte Lösung mit SSD für OS und wichtige Programme und großer Storage-Platte ist meiner Meinung nach momentan das Optimum, wenn es um realistische Lösungen geht. Allerdings kostet eine ordentliche SSD doch noch um die 200€ aufwärts, die Frage ist, ob sich das für eine Surf- und Musikstation mit gelegentlichen Zockeinsatz wirklich lohnt.
 
Ohne mir den Thread in allen Einzelheiten durchgelesen zu haben, aber einen Tausender finde ich bei dem Verwendungszweck zu viel - wobei das natürlich auf die Art der Spiele und dem zur Verfügung stehenden Monitor ankommt.

Und in der Preisklasse wird das Teil wohl alles mögliche sein, nur nicht besonders sparsam.
 
vielen dank für eure hilfe, besonders die links hier sind wirklich extrem hilfreich. bin schon mal ein gutes stück schlauer, aber entscheidung ist noch immer keine getroffen ^^

p.s.: mein aktuelles system ist ein etwa 10j. alter AMD 2600 mitner 64mb graka und ich bin froh, das D2 läuft
und du traust dich, sowas öffentlich zuzugeben? :ugly:

Definiere doch mal bitte "gelegentliches spielen" ein bischen genauer - Welche Spiele, welche Auflösung, welche Grafikeinstellungen?
die spiele wären morrowind, oblivion, gothic, the witcher, assassins creed 2, diablo 3 und dergleichen.
gewohnt bin ich minimale grafikeinstellungen, weils bisher einfach nicht besser ging. sonst reicht mir hier das mittelmaß, ich bestehe keineswegs auf maximale grafikeinstellungen.
meine auflösung liegt für gewöhnlich bei 1280x800 maximal.

Ich würde mit den Eco, Green und wie sie alle heißen vorsichtig sein. Die Dinger Verbrauchen zwar weniger sind aber auch dementsprechend langsam und als Systemplatte deswegen nicht wirklich zu empfehlen.
wenn ich mir das so ansehe, dann scheinen ohnehin CPU und GPU den großteil des verbrauchs abzudecken. bei der festplatte sollte der verbrauch dann doch eher zweitrangig sein?
die SSD sehen zwar super aus, sind mir dann aber leider doch noch etwas zu teuer.

Und in der Preisklasse wird das Teil wohl alles mögliche sein, nur nicht besonders sparsam.
mir ist schon klar, dass man nicht alles haben kann. der verbrauch ist halt einer von vielen faktoren die ich berücksichtigen will.


der bei einer grafikkarte angegebene verbrauch bezieht sich ja auf die volllast, zB die HD 5750 mit 77W oder die HD 5970 mit 300W. sofern aber bei mir kein spiel läuft, wird die sicher nicht unter volllast betrieben. mit welcher normallast kann ich denn da rechnen? hätten die zwei eben genannten grafikkarten dann etwa den gleichen verbauch, oder würde die 5970er auch unter normallast wesentlich mehr verbrauchen?

ich hab mich jetzt mal eher gegen eine wakü entschieden, da sie doch etwas teurer ist und für meinen zweck die luftkühlung ausreichend sein sollte. jetzt stellt sich aber die frage, wie viele kühler denn etwa verbaut werden sollten? die 120er lüfter scheinen ja jetzt besser und leiser als die 90er zu sein, nur können die auch problemlos an allen gehäusen montiert werden?

und noch ne kurze frage zu den grafikkarten. wie sieht es denn hier mit geforce versus radeon aus? mir fiel nur auf, dass eigentlich fast überall eine radeon empfohlen wird.

mfg
 
Lüfter: Naja, 120mm-Lüfter passen logischerweise nur zu 120mm-Löchern, wieviele davon das Gehäuse hat, musst Du wohl im Einzelfall nachgucken. Neue Gehäuse (ab Midi) haben aber häufig Platz für zwei 120mm-Lüfter, einen vorne, einen hinten. Das reicht bei normaler Hardware ohne Übertakten eigentlich an Gehäuselüftern.

Grafikkarte: Verbrauch ohne Last hängt von der Karte ab, lässt sich aber googlen, denke ich. Was den Hersteller angeht, NVidia hing eine Weile lang deutlich hinter ATI hinterher, die neue Geforce GTX 4xx-Serie ist aber durchaus wieder konkurrenzfähig. Man sagt vor allem der GTX 460 ein recht gutes Preis/Leistung-Verhältnis nach. Leider haben die meisten Versionen davon recht laute Kühllösungen, ist aber wieder eine Einzelfallsache, da könnte man genauer gucken, sobald Du Dich für einen Chip entschieden hast. Bei ATI wäre die entsprechende Karte wohl eine HD5850, hier kann ich zu der Verarbeitung aber nichts weiter sagen, da ich Hardware von ATI aufgrund ihrer Linux-Treiberpolitik nicht mehr kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestehe keineswegs auf maximale grafikeinstellungen. meine auflösung liegt für gewöhnlich bei 1280x800 maximal.
Dann muss es GraKa technisch kein Monster sein, was irgendwie nicht zu deinem Budget passt - es sei denn du liebäugelst dann auch gleich mit einem neuen Monitor.


Mein Vorschlag:

- Entweder piano, also so um die 500€.
- Oder aber tatsächlich Vollgas, dann aber mit einem besseren Monitor.
 
[...]Grafikkarte: Verbrauch ohne Last hängt von der Karte ab, lässt sich aber googlen, denke ich. Was den Hersteller angeht, NVidia hing eine Weile lang deutlich hinter ATI hinterher, die neue Geforce GTX 4xx-Serie ist aber durchaus wieder konkurrenzfähig. Man sagt vor allem der GTX 460 ein recht gutes Preis/Leistung-Verhältnis nach. Leider haben die meisten Versionen davon recht laute Kühllösungen, ist aber wieder eine Einzelfallsache, da könnte man genauer gucken, sobald Du Dich für einen Chip entschieden hast. Bei ATI wäre die entsprechende Karte wohl eine HD5850, hier kann ich zu der Verarbeitung aber nichts weiter sagen, da ich Hardware von ATI aufgrund ihrer Linux-Treiberpolitik nicht mehr kaufe.
Dass die 4xxer-Karten von NVidia derart laut sind, liegt schlicht daran, dass die Dinger einen absolut unangemessenen Stromhunger haben und damit eine enorme Abwärme produzieren. Die einzige Ausnahme bildet da tatsächlich die von dir bereits erwähnte GTX460, die als einzige der aktuellen NVidiakarten effizienztechnisch an die ATI-Ware reicht.

@Titan
Meine Vorschläge für dich, sortiert von langsam nach schnell
1. Radeon HD5750
2. Radeon HD5770
3. Geforce GTX460
(demnächst sollte noch die GeForce GTS450 erscheinen, die evtl noch nen Blick Wert ist und wohl zwischen 5750 und 5770 anzusiedeln ist)

Mein persönlicher Favorit wäre die 5770 - Die ist effizient (Idle: 18W; Load: 108W) und langt auch um die erwähnten Spiele bei deiner Auflösung auch mit hohen Details zu genießen. Preis/Leistung: Top

Wenn du von der ganz geduldigen Sorte bist könntest du dir sogar mal anschauen was ATI ab Mitte Oktober mit seinen neuen Grafikkarten auf die Beine stellt. Zumindest werden die 5xxxer dann günstiger.

Hier kannst du selbst auch mal ein bischen vergleichen wenn du magst.

Über Wakü brauchst du nicht nachdenken das lohnt sich bei dir nicht.
Bzgl Lüfter musst du dir halt mal überlegen was du gern für einen Gehäusetyp hättest (Größe, Form, Ausstattung, etc.), dann kann man schauen was da an Lüftern reinpasst. Dass die größeren mehr Luft pro Umdrehung fördern ist ja irgendwie logisch ;)
 
vielen dank, eure vorschläge sind äußerst hilfreich. nach durchsicht der tests von ht4u habe ich die wahl wirklich auf HD 5770/GTX 460 und i3 530/i5 760 eingeschränkt. endgültige entscheidung ist hier noch keine gefallen, aber beide möglichkeiten bieten ein gutes preis-leistungs-verhältnis.

jetzt stellt sich die frage nach dem mainboard, da weiß ich noch nicht genau worauf ich achten sollte. um einmal eine beschreibung von geizhals zu zitieren:

Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 10x USB 2.0, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10, 2x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter

der sockel muss natürlich kompatibel zur CPU sein
die speicherslots kompatibel zum RAM hinsichtlich art und takt
einmal PCIe 2.0 x16 für die grafikkarte. mehr steckkarten hab ich im rechner nicht, wozu sind die restlichen PCI und PCIe slots?
ich nehme an, interne USB-anschlüsse sind jene, die mit der frontseite des gehäuse verbunden werden können? und könnte ich dann einen internen USB 3 an einen USB 2 stecker anschließen, oder erfordert dies ein eigenes USB 3 gehäuse?
dann gibts noch anschlüsse für 4 lüfter, einer davon durch PWM steuerbar. wird die anzahl der gehäuselüfter damit auf 3 beschränkt, oder kann ich die auch einfach ans netzteil hängen? gäbe es eine möglichkeit alle verbauten lüfter durch PWM zu steuern?

worauf kann man beim kauf eines mainboards sonst noch achten? gibt es wesentliche unterschiede in leistung, verbrauch, etc und sind noch irgendwelche anderen kompatibilitäten zu berücksichtigen?

und noch eine kurze frage zu euren persönlichen meinung. und zwar bin ich mit meinem jetzigen gehäuse recht zufrieden und überlege, es einfach zu behalten (vorgänger von diesem). einziger kritikpunkt: es hat nur 80mm lüfter und ist demnach nicht so leise. andererseits kostet so ein gehäuse auch nicht die welt. würdet ihr persönlich nun auf ein neueres wechseln? wenn ich mir zwei vergleichweise leise 80er lüfter besorge (jeweils vorne und hinten), sollte ich doch etwa auf den luftdurchsatz eines 120er lüfters kommen.

mfg
 
Also wenn es wirklich eine der beiden Intel CPUs sein soll brauchst du ein Sockel 1156 Board
P55 Chipsatz sollte dir langen
H55 wenn du die integrierte Grafik des i3 nutzen willst
Die Boards brauchen alle DDR3 RAM

Sonst schau halt welches Board am ehesten die Ausstattung bietet, die du brauchst. Ich würde zumindest auf USB 3.0 schauen wenn du das System wirklich länger behalten willst. SATA 6Gb kann nicht schaden, halte ich persönlich aber auch noch nicht für sonderlich interessant. KA wie das in 3 Jahren aussehen wird :)
Zusätzliche PCI bzw PCIe Slots braucht es zB für extra Soundkarten, Tv-Karten oder einige Festplatten.

Was die Lüfter betrifft brauchst du dir bezüglich der Anzahl keine Sorgen zu machen, da gibt es genug Möglichkeiten. Seinn es nun Y-Kabel oder Adapter fürs Netzteil. Genauso kannst du mehrere Lüfter mit Y-Kabeln an einen PWM-Anschluss hängen, die sind dann aber nicht unabhängig steuerbar.

Meine persönliche Meinung bzgl Gehäuse:
Mir wären 80er Lüfter zu nervig, von daher würde ich mir dann auch ein neues Gehäuse kaufen.
Ich habe im Moment ein Xigmatek Midgard. Wobei die verbauten Lüfter zwar allemal besser als 80er sind aber mir dennoch zu nervig waren und deshalb getauscht wurden :). P/L ist dennoch super.
Ein bischen teurer aber im Moment mein persönlicher Favorit: Fractal Design Define R2
Sehr schlichtes Design <- gefällt mir
Weniger Öffnungen als das Midgard und gedämmt <- leiser

Je nachdem was du für Vorlieben hast, lässt sich für dich sicherlich ein passendes Gehäuse finden, bzw wenn dir Lautstärke egal ist spricht auch nichts dagegen dein aktuelles zu verwenden.

und könnte ich dann einen internen USB 3 an einen USB 2 stecker anschließen, oder erfordert dies ein eigenes USB 3 gehäuse?
Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden :confused:. Usb 3.0 ist abwärtskompatibel, wenn du da ein Usb 2.0 Gerät anschließen willst ist das kein Problem.
 
Zum Gehäuse: Ich hab das von Dir verlinkte hier stehen, das hat hinten einen 120mm-Slot. Ich hab zwar momentan vorne einen 80er (@7V) verbaut, aber der 120er hinten (auch @7V) würde locker reichen, um die 65W der CPU und die 110W der Grafikkarte zu kühlen.
USB3 nutzt, soweit ich das weiß, mehr Adern pro Kabel, somit kannst Du die zum Gehäuse gehörenden Frontsteckplätze nicht mit USB3 nutzen.

Wenn wir schon bei Kaufempfehlungen sind, momentan würde ich zu einem Lian-Li 7FN tendieren. Der blau leuchtende Frontlüfter ist zwar Geschmackssache (ich mag ihn nicht), aber das lässt sich ja für ein paar € beheben.
 
Hallo ;)

Also Gehäuse ;) habe ich den hier stehen http://www.ingame.de/hardware/13693/lancool-dragonlord-pc-k62-test/ und der ist leise ;) bzw. @7 V ist der nicht zu hören.
Grafik wäre eine 5770 für deine Ansprüche schon absolut im Rahmen und als Prozessor, ja hast du die Qual der Wahl. Tatsache ist, mit Intel fährst Du preislich in etwas höhere Regionen, meist auch schon beim Bord, dafür bist Du unterm Strich stromsparender.

Undervolting ist natürlich problemlos möglich, einige Bords von Asus und Gugabyte zB. bringen da auch ein nettes Tool mit, welches halt primär zum Übertakten beiliegt, aber auch in der Gegenrichtung arbeitet. Zwei oder drei Klicks und dein Rechner spart oder powert ;)

USB 3.0 ... da scheiden sich die Geister, atm. eher wenig wichtig, in 2 - 4 Jahren aber gewiss Standard, also sicher mitzunehmen.

MfG Rainer
 
danke nochmal für eure hilfe.
ich werde jetzt noch die neuen 6000er karten von radeon abwarten, in der hoffnung das die 5000er dann noch preislich etwas fallen, aber bisher habe ich mich auf folgendes system festgelegt:

CPU: Intel Core i5-760
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4 GB
Brenner: LG Electronics GH24LS
Laufwerk: Samsung SH-D163C
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

ich hab also USB 3.0 noch mitgenommen, auf SATA 3 aber verzichtet (kann ich ohne SSD ohnehin nicht ausnutzen). die ecogreen von samsung hat kaum weniger verbrauch als die spinpoint, hab mich somit für letzere entschieden. gehäuse bleibt nun doch beim alten, werde mir nur neue 80er lüfter mit gutem luftdurchsatz und geringer lautstärke holen.

noch ungeklärt ist das thema der grafikkarte, hier stehen (sortiert nach leistung) noch die folgenden zur wahl:

Sapphire Radeon HD 5850 - 20/115W - 100% - 234€
Zotac GeForce GTX 460 AMP - 15/139W - 98% - 216€
Gigabyte GV-N460OC 1GI - 17/121W - 88% - 186€
Gigabyte Radeon HD 5830 - 20/120W - 78% - 178€
Sapphire Radeon HD 5770 - 18/82W - 68% - 120€

für die momentanen spiele würde ja natürlich auch die 5770er ausreichen, bloß wäre die wohl nicht so zukunftssicher wie die anderen. würdet ihr euch gleich jetzt eine stärkere karte holen, oder aber bei der 5770er bleiben und später nachrüsten?

und damit fehlt eigentlich nur noch ein netzteil. wenn ich hier mal großzügig aufaddiere, komme ich auf eine maximale leistung von etwa 330 watt. noch ein viertel dazu als sicherheit ergäbe 412 watt. ich hätte hier jetzt ein gutes 400er netzteil gefunden, weiß aber nicht ob das ausreichend ist. allerdings spricht der test hier von einer abschaltung bei 690 watt, somit sollte es hier kein problem geben. welche leistung würdet ihr hier wählen?

mfg
 
Fasutregel: Falls du eine Komponente nicht innerhalb der nächsten 18 Monate brauchst (also neue Grafikkarte für neue Games brauchst): nicht kaufen.

Zwecks Netzteil, vor allem wenn du später ne neue Grafikkarte willst, würde ich so auf 450-500 gehen. 80+ oder besser zertifiziert und die höhere Leistung fällt nicht so ins Gewicht.
 
Zurück
Oben