• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berechnungen Trapschaden mit unterschiedlichem Equipment - ab 2.6

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
1.458
Moin, Intro spar ich mir :ugly:

Es geht bei dieser Berechnung um den maximalen Schaden mit Engame-Gear. Sprich wenn die Zahlungskraft
der Equipmentbeschaffung nicht mehr im Weg steht. Zu Ladderstart wird man wie immer anziehen was man
so findet oder sich mit dem Runequest bauen/ertraden kann.

Der Einfachheit halber habe ich mit BoS gerechnet, ansonsten müsste ich überall noch auf das IAS für den
Max-Trapspeed achten, was bei 6LS Klauen irrelevant wäre, da sie sich dann niemand mehr leisten kann :D

Werde es die Tage nochmal für Fade machen, erstmal quasi die Max-DMG Varianten. No Freeze grundsätzlich
über die Cham im Helm. Glaube 1 Soj bringt der Trapsin mehr als ein Raven+RBF


#1:

Waffe: 2x 6LS Greater Talons mit je 2 RBFs -5%
Helm: +3 Trap Circ, 1x Cham, 1x RBF -5%
Schild: Spirit
Rest: Eni, Arach, Magefist, 2xSoj, Maras, 7 Skiller, Sundercharm, Torch, Anni. 2. Slot CTA
Merc: Infinity und whatever. Spielt ja hier keine Rolle

#2:

Waffe: 2x 6LS Greater Talons mit je 2 RBFs -5%
Helm: Griffons (Cham)
Schild: Spirit
Rest: Eni, Arach, Magefist, 2xSoj, Maras, 7 Skiller, Sundercharm, Torch, Anni. 2. Slot CTA
Merc: Infinity und whatever. Spielt ja hier keine Rolle

#3:

Waffe: Cmoon Phaseblade
Helm: +3 Trap Circ, 1x Cham, 1x RBF -5%
Schild: Spirit
Rest: Eni, Arach, Magefist, 2xSoj, Maras, 7 Skiller, Sundercharm, Torch, Anni. 2. Slot CTA
Merc: Infinity und whatever. Spielt ja hier keine Rolle

#4:

Waffe: Cmoon Phaseblade
Helm: Griffons (Cham)
Schild: Spirit
Rest: Eni, Arach, Magefist, 2xSoj, Maras, 7 Skiller, Sundercharm, Torch, Anni. 2. Slot CTA
Merc: Infinity und whatever. Spielt ja hier keine Rolle



Als Gegner nehme ich das, was eben im CS rumrennt, Schaden dann wie folgt:

1676222557563.png

Wenig überraschend sind die Fallen auf lvl 55 am stärksten wenn das Monster 0 Ausgangsresi hat. Das trifft
laut den Daten hier aber nur auf den Wesir zu. Also sehr selten.

Dafür gibt es mit den Doom Knights auf jeden Fall eine Monstergrupp die häufig auftritt und daher schon relevant
ist. Die sind bei allen Setups außer #1 auf -100 Res.

Der Durchschnittsschaden im CS wäre dann (Falls diese Rechnung korrekt ist, bitte um Feedback) wie zu erwarten
bei Dual Claw am höchsten. Allerdings für mich überraschend bei nem +3 Trap Circ auch höher als bei Griffon.

In der Praxis heißt es wohl CMoon zuerst, da das meist schon über das RQ abgedeckt ist und die Klauen
eben dann wenn man sich es leisten kann - oder nie, da die Dinger ja leider exorbitant teuer sind.



Was noch fehlt....

- Irgendwie den Einfluss von Plauge mit einrechnen als eigene Klaue
- Selbst Infy tragen und Merc mit Plague+Hustle (Mit Lvl 1 Fana im Mancatcher reichen 35 IAS für max Trapspeed)
- Berechnung mit Fade und Max Trapspeed. Da geht wohl einfach eine RBF pro Setup drauf und die Gloves für 20 Ias.
- Berechnung mit Tod & Teufel Gloves und Belt. 30 IAS bringt mit einem Jool mehr die GT auf Max Speed, bei CMoon
reichen die Gloves alleine für Max mit Fade. No Freeze macht die Cham für ne RBF oder den Raven für nen Soj frei.
Man verliert aber nen Skill und bis zu 40% Fastcast. Aber für den Übergang schon der Knaller

Das wichtigste: Bitte um Feedback! Bin nicht sicher, ob die Formeln so korrekt sind.

Fallenschaden/100*(100-Resiabzug durch Items und Infy) war meine Formel. Sieht erstmal korrekt aus, da bei -100 Res
der Schaden doppelt so hoch rauskommt, aber man weiß ja nie.
Auch ob die Monsterresis auf Diablo Fandom stimmen oder obs ne bessere Quelle gibt, wäre Interessant.
 
Danke, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Wobei der Preis schon deutlich für CMoon spricht :D

Nur eine Kleinigkeit, kann es sein, dass Spirit bei #1 und #2 ein Copy-Paste-Fehler ist?
 
Das wichtigste: Bitte um Feedback! Bin nicht sicher, ob die Formeln so korrekt sind.

Hiho,
vielen Dank für die interessante Ausführung. :)
Ich hab da aber trotzdem eine Verständnisfrage: Wie kommst du auf ein Skill-lvl von 55 bei #1 (ich zähle da irgendwie "nur" 53+1 von Bo) und wenn du nur das Circ gegen ein Griffon austauschst bei #2 auf ein Skill-lvl von 50? Hast du da nicht noch mehr Equippment getauscht?
 
Danke, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Wobei der Preis schon deutlich für CMoon spricht :D

Nur eine Kleinigkeit, kann es sein, dass Spirit bei #1 und #2 ein Copy-Paste-Fehler ist?
Hey,

ja stimmt bei #3 hätte der Doom Knight auch die 20828 Schaden haben müssen, da ja beide auf -100 sind am Ende. Muss ich noch ändern.

Hiho,
vielen Dank für die interessante Ausführung. :)
Ich hab da aber trotzdem eine Verständnisfrage: Wie kommst du auf ein Skill-lvl von 55 bei #1 (ich zähle da irgendwie "nur" 53+1 von Bo) und wenn du nur das Circ gegen ein Griffon austauschst bei #2 auf ein Skill-lvl von 50? Hast du da nicht noch mehr Equippment getauscht?

Hey,

das Equip ist in Maxroll drinnen gewesen. Also möglich isses^^ Hab da wahrscheinlich vergessen ein Item auszutauschen, evtl.
ist da noch ein +3 Trap Amu drin, das war bei der Vorlage von Teo so.
 
Oder ein 8. Skiller ist eingeplant für 55, oder kein Bo dafür +3Traps. Oder sowas. Irgendwo hakt das zwischen #1 und #2 jedenfalls um drei Skillevel.

Ich hab da aber nochmal ne Frage, mit der ich natürlich mich direkt oute dass ich von Assas keine Ahnung hab: Hoto + 4*-5 FacettenMonarch ist zu langsam und fällt deshalb raus? Könnte ja gefühlt zwischen #2 und #3 liegen. Eventuell, du weißt vie viel Ahnung ich von Assas hab...
 
Oder ein 8. Skiller ist eingeplant für 55, oder kein Bo dafür +3Traps. Oder sowas. Irgendwo hakt das zwischen #1 und #2 jedenfalls um drei Skillevel.

Ich hab da aber nochmal ne Frage, mit der ich natürlich mich direkt oute dass ich von Assas keine Ahnung hab: Hoto + 4*-5 FacettenMonarch ist zu langsam und fällt deshalb raus? Könnte ja gefühlt zwischen #2 und #3 liegen. Eventuell, du weißt vie viel Ahnung ich von Assas hab...
Wenn du eh mit BOS spielen würdest geht auch der Hoto, mit Fade nicht. Wäre dann ein Skill und 5 FC mehr, dafür -20% Res statt -35% und ne Vex an Kosten statt einer Um. Was besser ist, sind die Resis.
Ich denke wenn man nen JMOD oder Ähnliches sein eigen nennt, kann man das mal testen, persönlich spiele ich gerne mit Fade.

Zudem reicht bei CMoon halt auch ein Punkt in Dtalon um mit Static die Bosse zu bearbeiten. Baal dauert mit der Trapsin ewig bisher auf p8. Da dann auf 50% Life runter mit Static sollte schon viel ändern.

Ich werde die Ladder mit ner Kicksin/Trap Hybride starten. Also Cmoon, Mosars mit 2 Facetten und Maxblock usw. Daher ist bei mir Cmoon schon fest eingeplant. Hintenraus evtl. Klauen, aber eben dann wirklich Gute... falls ich Glück hab :D
 
Zudem reicht bei CMoon halt auch ein Punkt in Dtalon um mit Static die Bosse zu bearbeiten. Baal dauert mit der Trapsin ewig bisher auf p8. Da dann auf 50% Life runter mit Static sollte schon viel ändern.

Ich werde die Ladder mit ner Kicksin/Trap Hybride starten. Also Cmoon, Mosars mit 2 Facetten und Maxblock usw. Daher ist bei mir Cmoon schon fest eingeplant. Hintenraus evtl. Klauen, aber eben dann wirklich Gute... falls ich Glück hab :D
Ich glaube das wäre eher ein Schritt in der Evolution einer Trapassa mit Hoto + 4*-4 FacettenSchild. Kann da aber sehr gut auf dem Holzweg sein, mindestens befinde ich mich auf sehr dünnem Eis mich überhaupt in dem Forumsbereich was zu schreiben. :D

Darum soll es ja in dem Thread nicht gehen, aber gerade ohne Infy verfügbar und ohne die Highend +6 Klauen sollte ja CM sehr konkurrenzfähig sein.

Dir wünsch ich jedenfalls viel Glück mit den +6 40ias 2soc Großklauen! :)
 
Dir wünsch ich jedenfalls viel Glück mit den +6 40ias 2soc Großklauen! :)
Sollen ja auch Kicksin-Kompatibel sein. Also eher sowas hier :D

1676232908732.png


Hätte es mir schlimmer vorgestellt eigentlich:

1676232933101.png


Die Tatsache, dass überall Leute ihre Assa umplanen oder beginnen überhaupt mal mit einer Trapsin zu planen zeigt auch, dass Blizzard da auf dem richtigen Weg ist. Freut mich sehr
 
Dann brauchen sie aber eigentlich auch noch Chance auf AD... oder willst du das nicht wegen Plague irgendwo?
Ja genau. Der Kickschaden ist ja eh nicht so hoch, da bleibe ich lieber bei Plague. Zudem wollte ich die Kicksin
mit dem 2. Acc und ner Sorc enchanten. 4 K DMG pro Kick mehr bei Dtalon klingt als könnte es was reißen :ugly:
 
Ja genau. Der Kickschaden ist ja eh nicht so hoch, da bleibe ich lieber bei Plague. Zudem wollte ich die Kicksin
mit dem 2. Acc und ner Sorc enchanten. 4 K DMG pro Kick mehr bei Dtalon klingt als könnte es was reißen :ugly:
Ok, ist sinnvoll, wobei Plague (auf dem Char, nicht Merc, oder sprechen wir gerade vom eher frühen Gear?) ja auch wieder RBFs kostet... und wenn man nicht die elitären Klauen mit +5/+6, 2s und 30+ IAS bekommt, ist das auch praktisch alles schwieriger unterzubringen. Vielleicht wird meine nur so halb ernst gemeinte Unsterbliche Hybridsin dadurch wirklich gut mit dem freien Juwelen-Spot (durch Plague in der Mainhand, wenn man keine Klaue mit 30 IAS hat). Sonst frage ich mich auch, ob nicht Full Traps jetzt wieder sinnvoller wird, weil man eben noch mehr Spots genau dafür verwenden kann/sollte.

PS: Wie sieht es eigentlich mit SOJ+Cham vs Raven+Rbf aus? Wahrscheinlich ist die RBF nur gegen Immune schadenstechnisch besser.
 
auf dem Char, nicht Merc, oder sprechen wir gerade vom eher frühen Gear?
Ich versuche seit einem Jahr an eine 5-6 LS KLaue mit 30+ IAS zu kommen und habe NUll davon :D Daher rechne ich jetzt nicht damit diese Ladder gleich zwei zu finden :D
Die realistischste Lösung ist wahrscheinlich Plague in einer GT, 25 IAS über Equip und ne günstigere 6 LS als offhand. Da kann es ja dann ne schlechtere Base sein.

Wie sieht es eigentlich mit SOJ+Cham vs Raven+Rbf aus? Wahrscheinlich ist die RBF nur gegen Immune schadenstechnisch besser.
Gehe ich auch von aus, ja. Wollte ich auch noch rechnen. Wobei man an dem 6LS+3 Trap Circ Beispiel schon sieht, dass +Skills mit moderat -Res bei Infy und nicht Immunen immer besser abschneidet.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Eine Frage, CM + 4*RBF Monarch - würde das nicht auch Sinn ergeben?

Oder 1*6LS 2S + 4*RBF Monarch (Sicher realistischer als 2*6LS 2S zu bekommen)
 
Dann würde ich sagen ist man mit selbstgetragenem Infinity 10 mal besser dran. Das Problem an den ganzen -res-Builds ist aber, dass sie gegen normale, nicht immune Monster oft übers Ziel hinausschießen. Beispiel: Infi vom Spieler (85+55) und Griffons (25) übersteigt schon -150 res, selbst wenn sie nicht perfekt gerollt sind. Merc-Infi, Griffons, 2s Klaue und Monarch kommen auch in die Richtung. Und preislich dürften 4 RBFs ja auch nicht mehr so weit unten sein, dass es vergleichbar mit CMoon im Budget-Bereich bleibt.
 
Dann würde ich sagen ist man mit selbstgetragenem Infinity 10 mal besser dran. Das Problem an den ganzen -res-Builds ist aber, dass sie gegen normale, nicht immune Monster oft übers Ziel hinausschießen. Beispiel: Infi vom Spieler (85+55) und Griffons (25) übersteigt schon -150 res, selbst wenn sie nicht perfekt gerollt sind. Merc-Infi, Griffons, 2s Klaue und Monarch kommen auch in die Richtung. Und preislich dürften 4 RBFs ja auch nicht mehr so weit unten sein, dass es vergleichbar mit CMoon im Budget-Bereich bleibt.

Das stimmt nicht.

1. ist eine Infi Scythe viel zu langsam, da legst du mit nem CM die Fallen deutlich schneller
2. Schaden ist auch mit CM + 4*RBF besser: -55 Res und +20% Schaden gegenüber -55 Res only

Letztendlich hat -Res stacken einen immensen Vorteil den jeder kennt der schon mal ne Infi selfuse Nova gespielt hat:
Die -Res wirken sofort, man macht schon deutlich mehr Schaden bevor Infinity überhaupt wirkt. Und im Endgame liegen schon viele Mobs in dieser Zeit.
 
1. Es gibt auch -20-Speere als Infi-Bases. Aber ja, IAS ist ein Nachteil.
2. Also ich verstehe die Patchnotes so, dass +Schaden von RBFs usw. immer noch nicht wirkt, es ist ausdrücklich von -Res die Rede. (Danke, Sukuna)
Und bei beiden Punkten muss man berücksichtigen, dass der Merc dann nicht mit Infi rumrennt, und dafür noch Plague tragen kann. Das geht natürlich auch auf dem Char selbst (und ist vmtl. die billigste Methode, eine schnelle Base mit zusätzlichem IAS zu bekommen), aber das war ja gerade nicht dein Vorschlag... und ich verstehe auch nicht, wie du mit einer Infi selbstragenden Sorc begründen willst, dass das bei der Assa Blödsinn ist.
 
Der Resistenzen Abzug wirkt mittlerweile bei Fallen?
 
Zurück
Oben