• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berufliche Orientierung

• Ersteller Ersteller ChEaTeR_LoL
  • Erstellt am Erstellt am

ChEaTeR_LoL

Guest
Also ich interessiere mich für die Arbeit mit den PC, so will ich gerne lernen mit vielen Programmen zu Arbeiten wie halt im Mediengeschäft. Also lernen mit Foto, Video, Design und anderen Bearbeitungsprogrammen zu Arbeiten. Was is da so der Perfekte Berufszweig? Ich weiß es gibt viele Arten davon deshalb frag ich. Und wärs schlauer jetzt nach der Schule (Realschule) erst an einer Informatikschule o.ä. zu gehen? Wenn ja was für ne Schule genau. Oder sollte ich gleich nach Schule in so einem Beruf einsteigen.

Schonmal überlegt zu einer Berufsberatung zu gehen?
Da hocken genau die Leute die dir mit solchen Fragen weiterhelfen und auch entsprechend Ahnung haben welche Möglichkeiten es gibt.
Vor allem dein Input ist ja jetzt eher so mittel...

Wer ist "die" ?

Und Google + "Berufe in den Medien" ergibt so allerhand... z.B. sowas hier

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich glaube Medienkompetenz (z.B. das Internet sinnvoll nutzen) gehört zu "irgendwas mit Medien" dazu.

Such dir am besten einige Firmen in verschiedenen Sparten und mach dort mal je 2 Wochen Praktika. Die sind oft unbezahlt und werden eigentlich im Regelfall auch gegeben.

Dann kannst du am einfachsten einen Eindruck gewinnen was denn was für dich wäre

Ansonsten, wenn die eine Berufsberatung mies ist, dann fahr halt paar km weiter und geh zu einer anderen Beratungsstelle. Bzw. Dort sind auch unterschiedliche Berater. Und so als Tipp am Rande: Wer die richtigen Fragen stellt bekommt mit genügend Ausdauer auch seine Antworten ;)

und wenn dir das inet nicht hilft, weil du dir nix drunter vorstellen kannst, dann frag doch mal im bekanntenkreis rum. evtl kennt sich da jemand aus oder arbeitet in der richtung. dann kann der dir nochmal mehr erzählen.

mit bekanntenkreis sind nicht nur deine kumple gemeint sondern auch deren eltern, deine eltern, nachbarn usw.

Besorg dir ne Designerbrille und mach "irgendwas mit Medien".

Das bringts :D

mediengestalter digital und print oder bild und ton ist glaub ich das was du suchst.

Als erstes vielleicht ein Deutschkurs.

Dann mal im Berufsinformationszentrum vorbeischniggen.

Ausbildung zum Mediendesigner...
kannst du mit Realschule gleich machen...
anschließend kannst du studieren >>> z.B. Mediengestaltung, Medientechnik (mehr Musik, Lichteffekte etc.)

was willst du an einer Informatikschule? Da lernst du hauptsächlich die Architekturen eines PC's etc. kennen und Programmieren, aber keinen wirklichen Umgang mit Photoshop o.ä.

Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und kann sagen, das dieser Beruf nur in seltenen, speziellen Fällen (Präsentationen z.B.) was mit Foto, Video und Design zu tun hat.

Gruß

Valdorian

Welche Arbeiten am PC umfasst denn so der Bürokaufmann

1. Link Google (suche nach: Aufgaben Bürokaufmann, 20 sec Zeitaufwand, sollte zumindest mal nen kleinen Einblick geben.

Du hast die Selbstständigkeit echt nicht mit Löffeln gefressen, oder? Wenn du irgendwas, das auf irgendeine Art und Weise mit PC´s zu tun hat machen willst, solltest du mindestens Google beherrschen...
Sorry wenn ich jetzt hier so assi rüberkomme, aber mir scheint, dass du noch stark an dir arbeiten musst, wenn das was werden soll...

Wie wäre es denn mit dem Beruf des Designers? Der arbeitet doch auch viel mit dem PC und entwirft Produkte an Selbigem.

Du hast die Selbstständigkeit echt nicht mit Löffeln gefressen, oder? Wenn du irgendwas, das auf irgendeine Art und Weise mit PC´s zu tun hat machen willst, solltest du mindestens Google beherrschen...
Sorry wenn ich jetzt hier so assi rüberkomme, aber mir scheint, dass du noch stark an dir arbeiten musst, wenn das was werden soll...

Ich denke, der Threadersteller hat hier im Forum nachgefragt, weil er persönliche Meinungen und Erfahrungen lesen wollte. Eben Dinge, die man nicht in 20 sec. googlen herausfinden kann. Wenn hier jeder googlen würde, bevor er eine Frage stellt, könnten wir das Off-Topic-Forum gleich mangels neuer Threads schliessen. (überspitzt ausgedrückt).
Und es ist immer wieder erstaunlich, wie manche User so schnell ein komplettes Persönlichkeitsprofil erstellen können. :rolleyes:

Sorry für Off-Topic (auch wenn das hier das Off-Topic-Forum ist)

Gruß

Valdorian

Zurück
Oben