• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beta Erfahrungen: Barbarian

Uri

New member
Registriert
19 November 2001
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich hab hier kein Barbforum für D3 gefunden und da D3 noch in der Beta ist Post ich meinen Erfahrungsbericht einfach hier rein :D

Bedenkt man die tatsache das ich immernoch sabbernd von den ersten Eindrücken der Beta hier rumsitze, mich angeregt von Snurri´s Post im Demon Hunter Forum (Link unten) fühle und natürlich entsprechender Erlaubnis zum abkupfern habe wird eines klar. Ich bin Diablo 3 Positiv.
Und da der Barbarian einfach "mein" Charakter ist hier die ausführlichen Eindrücke von diesem:

Fury, Fury und nochmals Fury !

Jepp das ist unser Pool zum ausgeben. Mir kommt es so vor als wird dieser am langsamsten von allen Klassen voll (logisch wir müssen ja auch draufschlagen) so das man etwas weniger damit "spamen" kann wie andere Klassen. Das brauchen wir aber aktuell auch noch nicht so wirklich denn Level 13 ist im Verhältnis zu dem was es aktuell gibt sehr hoch so das eigentlich "Cleave" reichen tut. Allerdings kann man alle 30 Sekunden auch "Battle Rage" oben halten und "Hammer of the Ancients" dauercasten so bleibt einem nur sehr wenig von der Gelb-Orangen brühe. Es gibt aber auch sehr viele verschiedene Attribute eines davon ist das der Maximale Wert des Fury´s erhöht wird was der Sache Individualität gibt.

Gameplay

Eines vorweg: Der Barbarian ist eine Mauer. Was anfänglich noch ein wenig schwach auf der Brust ist ist im späteren Verlauf ein Charakter der unglaublich einstecken kann. Betonung liegt auf "kann" er ist natürlich sehr von seinen Gegenständen abhängig aber er hat Fähigkeiten die ihm und auch der Gruppe doch einiges an Schaden abnehmen - wenn er denn will. Denn andererseits ist er auch eine Maschine im Kampf ich hab nun nicht nur einen Barbaren hochgespielt um das Levelverhalten mit 2H 1H/Schild und 2x 1H zu testen und kann mit den jetzigen Skills auch mit geringerem Level immernoch gut austeilen. Wobei ich 1H + Schild bevorzuge das kommt aber vlt daher das die 1H Waffen die ich gefunden habe fast durchgehend mehr DPS hatten als die 2H Waffen und das ich eher der "Hardcore-Modus" spieler bin der leider nicht freigeschaltet ist.
Was Single und Multi-Targeting angeht ist der Barbar recht simpel.. fast alle Skills gehen auf alle Gegner. Einzige Ausnahmen sind(alle Angriffe natürlich ohne Runen oder ähnlichen verstärkungen):

Bash (Fury Generator): Ein Skill der - von den Fury Generatoren - den meisten Grund +Waffenschaden mit 145% macht und 20% Chance auf Knockback hat. Ein Skill für einzelne Bosse/Akt-Endgegner oder alles was mehr aushält. Sofern wirklich nur 1 Gegner getroffen werden soll ist diese Fähigkeit auch vollkommen in Ordnung aber dadurch das einfach sehr sehr selten nur einer da ist selten in Gebrauch. Erzeugt 3 Fury pro Gebrauch.

Frenzy (Fury Generator): Dieser Skill ist recht vielseitig 5*15% mehr Angriffsgeschwindigkeit sorgen allein schon dafür das es Spaß macht ist dem Charakter beim zuhauen zuzuschauen allerdings bei nur 80% Waffenschaden. Und er erzeug nur 1 Fury pro Anwendung was für meinen Geschmack etwas zu wenig ist. Was mich aber am meisten abschrecken tut ist das der "Buff" nur 4 Sekunden halten tut.. sicher er ist schnell wieder drauf aber eine Pause von 4 Sekunden hat man sehr schnell und dann brauch man wieder 5 Angriffe um das volle Potenzial zu haben.

Weapon Throw (Fury Spender): Die letzte der Singel-Target angriffe und hier gilt eigentlich das gleiche wie auch schon bei Bash. Es sind zwar 210% Waffenschaden und 50% Slow für 4 Sekunden aber man hat wirklich selten nur einen Gegner und diese auf mehrere loszuwerfen wäre - in meinen Augen - Fury verschwendung.

Multi-Targeting

Hier sind (außer natürlch Buff und debuff Skills) alle anderen wobei ich 2 besonders hervorheben möchte:

Cleave (Fury Generator): Für mich eine der bisher besten Fähigkeiten 120% Waffenschaden am Ziel und +60% auf alle anderen. Machts bisher für mich zu meinem "Standart-Skill" um das zu zerstören was sich dem Barbaren in den Weg stellt. Generiert 2 Fury ist also im guten Mittelmaß.

Hammer of the Ancients (Fury Spender): 180% Waffenschaden und 15% mehr Crit machen den Hammer für mich zum zweiten Skill nach "Cleave". Damit kann man sehr gut durch Monsterhorden laufen ohne allzu viel Gegenwehr.

Waffenwahl

Die Waffenwahl ist schwirig. Im moment Spiele ich mit 1H und Schild allerdings sind die Gegner mit Level 13 nicht mehr wichtig zu nehmen aber vor allem hab ich bei meiner bisherigen Spielzeit von 7H und 30Min auf dem Barbaren keine 2H gefunden die es mit meiner 21.4 DPS Waffe + 3 Random stats aufnehmen konnte. Nicht mal ansatzweise.
Aber wenn man mit 2x 1H spielt wird erst mit der ersten und dann mit der zweiten Waffe zugeschlagen - das ist wichtig für die Schadensberechnung. Mainhand - Offhand - Mainhand - Offhand das heißt der Skillschaden ist (wenn man nun davon ausgeht das 2H Waffen eigentlich mehr schaden machen sollten) dort entsprechend höher. Allerdings wird beim anlegen einer zweiten Waffe autmatisch die Angriffsgeschwindigkeit der ersten erhöht. Zumindest wenn man dem Charakter-Menü trauen kann.
1H Schild sollte klar sein für die Blockchance und die zusätzliche Verteidigung. Hier ist zu beachten das es nun einen "Blockwert" und eine "Blockchance" gibt. Also wie oft Blocke ich und wie viel. Das macht die Sache grade für Hardcore interessant.
Zu 2H sei zu sagen - dies ist aber nur eine Vermutung - das diese mehr Schaden verursachen werden und daherfür die reinen "DMG-Specs" wohl besser sind eben durch den Skill Schaden. Wie gesagt vermutung da Content/Items fehlen um es zu testen.

Abschlusswort

Wie gesagt alle Angaben entsprechen nur meinem empfinden und absolut alles kann sich noch ändern. Das ist grade bei den Fury Generator Skills wichtig da z.b. im Skillbaum hier auf der Seite andere Angaben sind wie im Spiel und das wird sich mit sicherheit noch öfter ändern.

Wenn was unklar ist - sagt Bescheid. Sofern ich das in Erfahrung bringen kann werde ich euch alles beantworten.

Danke an Snurri für die ungefähre Gliederung des Threads und hier nochmal der Link für den Demon Hunter: Beta Erfahrungen: Demon Hunter - Foren - Diablo III

PS: Ich habs Ursprünglich ins Offizielle Forum gepostet aber da dort nich jeder reinschaut und vlt diese auch paar eindrücke haben möchten.. :angel:
PPS: Ich hab auch noch eine zusammenfassung fast aller Chars formuliert (bis auf den Demon Hunter den werd ich wohl morgen angehen) wenn jemand möchte Poste ich die extra

- Uri
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, hoffe es kommen noch ein paar andere User hier vom Forum in den Genuss, die Beta zu testen dürfen.
Werde zwar höchstwahrscheinlich keinen Barbaren spielen....hmm aber vielleicht überdenke ich dies auch noch ;)

Aber das wichtigste was ich jetzt von allen Testern gehört habe ist, dass Dia 3 absolut "geil" ist und man nicht genug bekommen kann, genau das ist dies was ich hören will.

Macht weiter so ihr fleissigen Tester, berichtet und gibt uns Futter :hy:

gruss
Cupra
 
Was anfänglich noch ein wenig schwach auf der Brust ist ist im späteren Verlauf ein Charakter der unglaublich einstecken kann.
Ich würde Andariel Norm nicht als "späteren Verlauf von D2 bezeichnen und bezweifle, dass es in D3 groß anders aussieht. Ist also noch völlig offen, wie es sich auf hohen Charleveln verhält. Am Balancing wird wohl ohnehin noch geschraubt werden (müssen).


Das mit den zwei 1h-Waffen ist interessant. Was hat der Skillschaden mit der Reihenfolge der Waffen zu tun? Und ist an den Geschwindigkeiten irgendein System erkennbar, oder folgt das mehr dem Prinzip "naja, zweite Waffe, also wird häufiger ein Schlag ausgeführt"?
 
Ja natürlich meine ich nicht den "Endcontent" sondern das letzte drittel der Beta sprich ~9-13.

Was den Waffenspeed angeht:
Das Prinzip ist schon wichtig denn nach jedem Schlag wird zur berechnung die andere Waffe benutzt und dort wird je nach Waffenspeed der Skill schneller ausgeführt und je nach Waffenschaden der Skill stärker. Ich hab mal ein paar Screens gemacht um das zu verdeutlichen:

Nummer 1 (aktuelle Mainhand 1.40 Attacks per Second): http://www8.pic-upload.de/19.09.11/l7xi9ezxaxi7.jpg

Nummer 2 (aktuelle Offhand mit 1.30 Attacks per Second):
http://www8.pic-upload.de/19.09.11/b6ijb4v9xlk2.jpg

Das sind erstmal die beiden Waffen die ich angelegt hab links im Bild hab ich das Charakterfenster aufgerufen um den berechneten Wert zu zeigen der aktuell bei 1.49 Attacks per Second liegt also 0.09 Angriffe mehr als mit der schnellsten Waffe.

Nummer 3(hier ein Bild vor dem nutzen eines Angriffs -Attacks per Second noch bei 1.49): http://www8.pic-upload.de/20.09.11/t6ocqczkhknz.jpg

Nummer 4(nach dem ausführen des Angriffs): http://www8.pic-upload.de/20.09.11/blc8msld8kfs.jpg

Hier hat man nun also die Offhand im Charakterbildschirm und damit statt der ehemals 1.40 Attacks per Second nun 1.61 - dies ist der Punkt den ich meine.

Zu dem "Waffenswitch" sei zusagen das sich der Skillschaden aus der aktuellen Waffe berechnet heißt also wenn man in der Offhand eine deutlich schwächere Waffe hat macht man mit jedem zweiten Hit also wesentlich weniger schaden auch mit Skills. Es gab die vermutung im Vorfeld das Skills immer mit der "Mainhand" ausgelöst werden was hiermit wohl wiederlegt ist.

Hier noch ein Screen von einem der Skills: http://www8.pic-upload.de/20.09.11/e1knzzy7rdy9.jpg
Zu sehen Frenzy mit 80% Waffenschaden. Darauf basieren so ziemlich alle Barbaren Fähigkeiten daher ist es halt auch wichtig auf den Schaden der Offhand zu schauen und nicht dort einfach auf eine schnelle zusetzen.

- Uri

/Edith hat vergessen zu sagen es gibt keine "sehr schnelle" oder "langsame" angriffsgeschwindigkeit mehr und es ist auch nicht wie in anderen Spielen die "Angriffsgeschwindigkeit" sondern wirklich wie es oben steht "Aangriffe pro Sekunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal Glückwunsch das du auserwählt wurdest und vielen Dank für den Bericht!:top:
Ein paar Fragen hätte ich noch, vielleicht hast du ja Zeit und Lust das mal herauszufinden oder du weißt es schon:

1. Wenn du einen der Schreie verwendest und kurz darauf den jeweiligen Schrei gegen einen anderen Skill eintauscht, bleibt dann der Buff vom Schrei noch aktiv?

2. Betrifft Frenzy mit zwei Einhandwaffen. Wird da bei jedem einzelnen Schlag schon Fury gesammelt und Frenzy gestackt? Quasi so das du einmal Frenzy verwendest und zweimal Fury bekommst und Frenzy zweimal gestackt wird?
Oder gehts doch ganz stur nach der Skillbeschreibung sodass du pro Frenzyangriff nur einmal Fury bekommst und Frenzy nur einmal gestackt wird?
 
zu 1.) Nein der Buff von dem Schrei wird sofort entfernt nachdem der Skill getauscht worden ist. Das gilt auch z.b. für den Witch Doctor und seine beschworenen Kreaturen wenn der Skill gewechselt wird sind diese sofort weg.

zu 2.) Es ist leider pro Anwendung nur 1 Stack auch mit 2 Waffen. Da das System aktuell so ist das wenn du einmal z.b. rechtsklick für Frenzy machst mit Waffe 1 zuhaust und beim zweiten rechtsklick erst mit der zweiten Waffe somit musst du wirklich 5x klicken.

- Uri
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Gut das man die Schreie oder sonstiges nicht so einfach ohne Nachteil umswitchen kann und jetzt hab ich auch erstmal richtig kapiert wie frenzy funzt, wars bei D2 nicht noch nen Doppelschlag? o_O habs schon garnicht mehr in Erinnerung.

Gabs bisher auch Gebiete die man nur mit Leap erreichen konnte?
 
Nein sowas gab es leider nicht. Alle Gebiete sind auch zu Fuß erreichbar also gibt es zumindest vorerst keinen Vorteil für die Barbaren ;)

- Uri
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Bericht!

Was ist die dritte Option über dem "Kessel von Jordan" und dem "Nephalemwürfel"!?

Danke schon mal,
Gruß
 
Naja es geht. Die Schmiede-Materialien stacken bis 100 genauso wie die Healpots. Die Page of Training die man in der zweiten Zeile ersten Slot (von links nach rechts) sieht stacken bis 5 danach kann man Sie in ein Buch wandeln und beim Schmied abgeben um den zu leveln. Viel mehr gibts aktuell auch noch garnicht außer die Elixier of Resilience und Elixier of Heroism. Wenn ich nen Screen von irgendwas machen soll kann ich das gerne tun.

- Uri

/Edith @iDGames Ja das sind die "Page of Training" wie oben schon kurz angeschnitten. 5 Davon ergeben ein Buch was man zusammen mit Schmiede-Materialien(Common Scraps) beim Schmied abgeben kann um den zu Leveln. Ich hab dir mal nen Scrren gemacht http://www8.pic-upload.de/21.09.11/skd6xvfotis6.jpg

- Rechts im Bild die "Page of Training" und links seht ihr die aktuellen EXP meines Schmeid inkl. des Levels, was es an Gold kostet ihnen das lernen zu lassen und was er als nächstes bekommen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter bericht! hast du so einen auch schon über den wizard geschrieben? wäre cool wenn du den auch noch posten könntest. :)
 
Schöner Bericht :)

Was mich mal interessieren würde, wie schaut es eigentlich mit den Wizardskills aus, können diese wirklich nur durch Runen gesteigert werden, oder hat irgendetwas anderes darauf auch noch nennenswerten Einfluß ? Sind diese etwa auch Waffenabhängig ?

EDIT: Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab hierzu noch nicht wirklich etwas gefunden :(
EDIT 2: Ups, tschuldigung... hab mich hinreissen lassen. Ging hier ja um den Barbaren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hat schon einen geschrieben ja ist allerdings nicht ganz so ausführlich aber vlt hilft er dir ja nen bisschen ansonsten wenn du ne frage zum Wizard hast einfach raus damit.

Hier meine zusammenfassung zum Wizard:

Der Wizard spielt sich die ersten paar Minuten ein wenig zäh. Klar jeder hat am Anfang nur beschränke Angriffmöglichkeiten aber das kam mir noch ein wenig mehr vor als bei den anderen. Diablo zeichnet sich dadurch aus recht viele Gegner möglichst gleichzeitig zu töten daher bekommt der auch sehr schnell seinen ersten Angriff der mehrere Ziele trifft "Shock Pulse" allerdings verhält sich dieser ähnlich wie bei dem Witch Doctor der "Plague of Toads" Zauber - man kann ihn nicht lenken/richtig kontrollieren.

Das macht es ein wenig schwerer da man näher ran sollte um möglich schnell und viele der Schock impulse an den Gegner zu bekommen dabei unterstützten ihm Zauber wie die Frostnova die lange Abklingzeit macht den Wizard anfangs allerdings anfälliger als ich dachte.

Im späteren Spiel so ab Level 9 hat man allerdings genug um den Gegner ordenltich einheizen zu können. Die Ressource die er benutzt ist Arcane Power und verhält sich unegfähr so wie in World of Warcraft Energie von dem Feral Druiden oder dem Schurken allerdings mit einer Besonderheit.. Eines der Skillbäume ist der für die "Rapid Casts" (so heißen sie aktuell ingame sind auch bekannt unter Signature und Academic Spells) diese Verbrauchen pro erreichtem Level (zumindest laut Beschreibung) 1 Arcane Power weniger was diese sehr schnell sehr billig werden lässt und Freiräume für die Offensive Spells schafft.

Zumal er ab Level 9 auch einen, wenn auch sehr kurzen, starken Defensive Spell bekommt was an die Stoneform von Baldurs Gate erinnert (alte D&D regeln) indem man sich in ein Diamanten Schild umgibt und recht viel Schaden absobiert leider nur für 5 Sekunden mit 25 Sekunden Abklingzeit.
 
Also dann verhält es sich ähnlich wie in Diablo 1, wo mancher Zauber ja auch nicht "mehr Damage" machte sondern nur weniger kostete.

Auf folgende Frage brauchst Du nicht antworten, Beta geht ja nicht so weit ;)

Wenn die Monster doch mit jeden Level schwieriger werden, wie schaut es dann jenseits des 30iger Levels aus? Schaden bleibt, Skills kosten weniger, lassen sich schneller zaubern und Monster werden stärker ? Ich blick einfach noch nicht durch was sich Blizzard für den Wizard jenseits Lev.30 ausgedacht hat ^^
Bei den anderen Chars spielt ja wohl die Wahl der Waffe die entscheidende Rolle, vielleicht gibt es ja auch Orbs die den Schaden anheben... wer weis.
Ich glaub ich warte mal ab :D
 
So, was den Schaden angeht vom Wizard. Der skaliert erstmal mit dem Level schau mal auf Zauberer - Spiel - Diablo III! dort hast du nen schönen Skill-Tree und man sieht der Skill "Magic Missile" macht 40 - 61 Schaden. Nun schau mal auf den Screen hier http://www7.pic-upload.de/22.09.11/1qjpxbvqf21.jpg das mein Level 1 Wizard und der macht 4-5 Schaden. Und zu guter letzt Stichprobe http://www7.pic-upload.de/22.09.11/3hp8o8tjqvwi.jpg mein Level 9 Wizard der macht 12 - 16 Schaden mit Magic Missle. Das steigert also erstmal den Grundschaden. Nun haben wir aber noch 2 schöne Item slots: http://www7.pic-upload.de/22.09.11/pj2s5rpjmv8z.jpg

man sieht % mehr Schaden Items diese hat der Wizard als Waffe und als Offhand (beim Wizard Orb beim Witch Doctor seine tolle Voodoo Puppe) dadurch wird auch der Schaden erhöht und der Wert wird mit ansteigendem Itemlevel recht hoch ;)

- Uri

/Edith sagt ursprünglich war das nen Barbaren Thread ja aber ich will nun nicht für jeden Char nen neues Thema aufmachen und Titel ändern kann ich auch nicht also wenn kein Mod da was gegen hat frag mich über jede Klasse die du magst. Normalerweise bin ich im Offiziellen Forum unterwegs nur.. naja 95% sind Spamthread´s und hier wird irgendwie schön auf Ordnung geachtet. Außerdem bin ich seit Nov 2001 hier und bleib dem Forum mal treu auch wenn ich sonst nur ab und zu mal getradet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uri... naja dass sich der wizard von anfang an zäh spielt kann ich nicht bestätigen!
wenn man nur mit magic missile angreift dann schon, aber frost nova = <3 (& auch der erste AE spell)
shock pulse find ich eher schwach, man trifft nicht immer und dann auch nur wenige mobs - hab später dann mit arcane orb, spectral blade und wave of force gespielt und 1. wars dann wirklich sehr einfach, 2. aber auch sehr geil :D
 
Zurück
Oben