• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[BETA] Neue ItemDB für D2(R)

ZAG

Cains Bibliothekar
Einige von euch haben ja schon gefragt, ob es die neuen Items in die Datenbank schaffen.
Ich habe mich ja schon länger mit der alten DB beschäftigt und, sagen wir es mal freundlich, sie ist etwas in die Jahre gekommen.
Anfangs wurde sie fast automatisch aus den Gamedateien gepflegt. Über die Jahre verließen die Programmierer PlanetDiablo und die Daten wurden händisch gepflegt.

Daher habe ich vorgeschlagen die Datenbank neu aufzubauen auf dem Grundgerüst, welches ich schon für den Cainbot auf Discord geschrieben hatte.
Dieser nutzt wieder automatisch erstellte Files, die auch im D2-Itemreader genutzt wurden. Somit müssen wir das Rad nicht neu erfinden.

Herausgekommen ist (aktuell nur für Uniques) eine neue Datenbank, die ein moderneres Interface nutzt, welches auch spezell nach einzelnen Affixen suchen/filtern kann.
Leute die Cain kennen, werden die Verwandschaft in den Funktionen erkennen. Natürlich angepasst an eine Webseiteneinbindung.

Ich bin jetzt soweit, dass die neue DB vorzeigbar ist, es ist aber kein finales Design, sondern noch stark an der alten DB orientiert.
Daher bitte hauptsächlich nur Kommentare zur Funktion/Bugs/Features abgeben.
Falls die Seite mal rummspinnt: Dann wird daran gerade entwickelt, denn die API läuft noch nicht auf diesem Server. Das ist dann kein Bug.

Neben den normalen Kommentarten, die ihr abgeben sollt/dürft/werdet ;) stellt sich mir die aktuelle Frage:
Sollen Uniques/Sets/Runenwörter getrennt bleiben oder bauen wir die in die aktuelle Oberfläche mit ein inkl. zusätzlichen Auswahlfeld?
Vorteil: die Affixfilterung, wenn man ein spezielles Affix benötigt, sucht direkt in allen 3 Bereichen (wenn gewünscht).
Nachteil: Sets verhalten sich anders (mit den Zusatzeigenschaften, usw.) weshalb sie nicht wirklich sauber bei den Uniques mit rein passen. Was die Runenwörter machen, vor allem die, die es für verschiedenes Slots gibt (Stärke) muss ich auch noch sehen.

Zu guter letzt der Link zur Beta DB: https://planetdiablo.eu/d2dbnext/itemdb/uniques.php

Happy testing....

Bugs:
  • Feuerbeherrschung wird nicht ausgegeben
  • Trittschaden wird als Niederstrecken ausgegeben
  • Classic All-Stats Items erschienen bei Str.
Features:
  • WSM - Weaponspeedmodifier ergänzen
  • Haltbarkeit ergänzen
  • "Ist Eisen" (für Eisengolem) ergänzen
  • Runspeed malus auf Rüstungen ergänzen
  • Englische Sprachausgabe
  • Sortierung (norm -> elite)
  • Zweihand Schwerter als eigener Typ
  • Slotnamen umbenennen

Zuletzt bearbeitet:
Na,. dann mach ich mal den Anfang, wo ich schon das eine oder anderer vorher sehen konnte:

Für mich sind alle erforderlichen Filter da - mehr brauche ich nicht, eine Kombi aus Affixfiltern wäre Overkill.
Dieser Testlauf lässt sich sowohl am Handy als auch am PC bestens bedienen - das Aussehen kriegen wir auch noch gebacken und das beste ist: Es funktioniert ^^

Ich hab kein Problem damit aus Sets/RW's/Uniques auszuwählen - für einige könnte das aber bereits zuviel sein, zu wenig übersichtlich... Meinungen?

Sieht erstmal sehr gut aus. Teilweise sind die angezeigten Items "durcheinander", also nicht nach normal/exeptional/elite sortiert, teilweise schon.
Bei den Schwertern wäre eine Unterteilung nach Einhand- und Zweihandschwert wünschenswert, falls das umsetzbar ist.
Ich persönlich fände auch teilweise andere (gewohnte) Bezeichnungen besser, z.B. "(Körper-)Rüstung" statt "Körper", "Schild" statt "Nebenhand" und wenn schon nicht "Helm", dann wenigstens "Kopfschutz" statt nur "Kopf". Hände und Füße analog. Ich meine, ich suche ja nach Items, um diese Körperpartien einzukleiden und nicht nach den Körperteilen selbst. Der Gürtel heißt ja deshalb auch weiterhin "Gürtel" und nicht "Taille" ;)

Hast aber wirklich tolle Arbeit geleistet. Ein richtig dickes Lob von mir (y)

€: Ich würde Sets und RWs auch separat halten. Sonst wird es zu unübersichtlich. Und wenn ich nach einer bestimmten Eigenschaft suche, dann ist es imo nicht zu viel verlangt, den Affixfilter in jeder der drei Sektionen separat zu bemühen. Das dauert auch nicht so viel länger und vor Allem viel kürzer als vorher ohne Filter. Tolles Ding (y)

€2: Ich habe gerade einen kleinen Fehler bei "Wallender Zorn" gefunden. Da steht: +1 zu (Nur Zauberin) statt +1 zu Feuerbeherrschung (nur Zauberin). Der Fehler ist so auch im Affixfilter hinterlegt.

€3: Wird der Affixfilter noch weiter ergänzt, z.B. um nach Resistenzen o.Ä. zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schwertern wäre eine Unterteilung nach Einhand- und Zweihandschwert wünschenswert, falls das umsetzbar ist.
Ja das macht Sinn, mal sehen wie sich das umsetzen lässt.
Ich persönlich fände auch teilweise andere (gewohnte) Bezeichnungen besser, z.B. "(Körper-)Rüstung" statt "Körper", "Schild" statt "Nebenhand" und wenn schon nicht "Helm", dann wenigstens "Kopfschutz" statt nur "Kopf". Hände und Füße analog. Ich meine, ich suche ja nach Items, um diese Körperpartien einzukleiden und nicht nach den Körperteilen selbst. Der Gürtel heißt ja deshalb auch weiterhin "Gürtel" und nicht "Taille"
Lol, ich hatte zwischenzeitlich sogar Taille stehen. Aber umbenennen ist kein Problem. Nebenhand mag ich aber, denn es heißt Off Hand.
Ich habe gerade einen kleinen Fehler bei "Wallender Zorn" gefunden. Da steht: +1 zu (Nur Zauberin) statt +1 zu Feuerbeherrschung (nur Zauberin). Der Fehler ist so auch im Affixfilter hinterlegt.
Muss ich mir anschauen. Hab schon einen Fehler entdeckt. Das muss ich dann in der DB Generierung ändern.
Wird der Affixfilter noch weiter ergänzt, z.B. um nach Resistenzen o.Ä. zu suchen?
Es sind eigentlich alle Affixe drin. Diese werden nur dynamisch reduziert, wenn sie auf den gefilterten Items nicht vorkommen. Hab ich bewusst so gemacht, damit die Liste kürzer wird. Wenn du ohne Auswahl den Affixfilter bedienst, dann sollten alle da sein.

Sieht super aus!
Nur eine Frage... Ich weiß wir sind eine deutsche community hier, aber gibt es auch eine englische version?^^

Gute Arbeit. 👍

Der Trittschaden von Schuhen ist als "Niederstrecken-Schaden" ausgewiesen. Und bei den Waffen feht der WSM. Bei Rüstungsgegenständen würde ich noch den Runmalus ergänzen. Ich würde auch weniger wichtige Eigenschaften reinpacken: Haltbarkeit, Eisengolem möglich etc. - kann man ja vielleicht platzsparend hinter einem Spoiler verstecken und bei Interesse ausklappen.

Eine Übersicht nach Slot/Itemstufe wie bei der alten Datenbank wäre nicht schlecht. Wenn man genau weiß, was man sucht, ist die neue Datenbank super. Aber für jemanden, der gar nicht weiß, was er sucht und sich erst mal einen Überblick verschaffen will, wäre das schon praktisch.

Sieht super aus!
Nur eine Frage... Ich weiß wir sind eine deutsche community hier, aber gibt es auch eine englische version?^^

Spiele auch auf Englisch, dementsprechend fände ich eine englische Version auch ganz schick, kann aber verstehen, wenn das zu viel Aufwand wird.

Aber schon einmal ein dickes Danke!!

Der Trittschaden von Schuhen ist als "Niederstrecken-Schaden" ausgewiesen. Und bei den Waffen feht der WSM. Bei Rüstungsgegenständen würde ich noch den Runmalus ergänzen. Ich würde auch weniger wichtige Eigenschaften reinpacken: Haltbarkeit, Eisengolem möglich etc. - kann man ja vielleicht platzsparend hinter einem Spoiler verstecken und bei Interesse ausklappen.
Trittschaden: Muss ich mir anschauen.
WSM: ???
Rüstung: Muss ich die XML Vorlage zur Datenbank erweitern. Da muss ich eh bald mal dran.
Eisengolem: Kann man das aus den Gamedaten auslesen? Ich möchte bewusst nichts hardgecodetes mit rein bringen, dann gibt es wieder schiefe Schuhe bei Updates/Pflege.

Eine Übersicht nach Slot/Itemstufe wie bei der alten Datenbank wäre nicht schlecht. Wenn man genau weiß, was man sucht, ist die neue Datenbank super. Aber für jemanden, der gar nicht weiß, was er sucht und sich erst mal einen Überblick verschaffen will, wäre das schon praktisch.
Das müsstest du mir genauer erklären. Slots sind doch drin, und Levelrequest auch.

Spiele auch auf Englisch, dementsprechend fände ich eine englische Version auch ganz schick, kann aber verstehen, wenn das zu viel Aufwand wird.
Grundsätzlich könnte ich alle Sprachen bedienen, da die XML Dateien, die später in die DB eingelesen werden, sich aus den Sprachvariablen zusammensetzen. Bei der Erstellung der XML Dateien rendere ich dann die Texte vor, damit das nicht soviel Performance frisst. Da habe ich sogar schon eine englische Version. Das jetzt in die XMLs einzubauen bedarf eine grundsätzlichen Überarbeitung. Was faktisch am Einfachsten wäre, ist eine Kopie anzulegen, die dann auf die englischen Daten zurückgreift. Wäre natürlich irgendwie doppelte Pflege aber so kann man die hardgecodeten Sachen in der UI auch direkt auf Englisch abändern. Das müssten dann aber die Chefs hier entscheiden, ob der Aufwand getätigt werden soll und auch erst, wenn alles soweit steht.

PS: Die Einzel Item Anzeige hat jetzt auch Buttons zum Uppen und Ethen (mit entsprechender Berechnung).

1773854484959.png

Weapon Speed Modifier, also die Basisgeschwindigkeit der Waffe. Beispielsweise 10, 0 oder -10.

• Like
Reaktionen: ZAG
Siehe Bloodtitan. Das ist die Spalte 'speed' in der Weapons.txt.

Eisengolem: Kann man das aus den Gamedaten auslesen? Ich möchte bewusst nichts hardgecodetes mit rein bringen, dann gibt es wieder schiefe Schuhe bei Updates/Pflege.
Spalte 'bitfield1' in der Weapons.txt/Armor.txt/Misc.txt. 2 oder 3 = Eisengolem möglich.

bitfield1 - Controls different flags that can affect the item. Uses an integer value to check against different bit fields by using the “&” operator. For example, if the value equals 5 (binary = 101) then that returns true for both the 4 (binary = 100) and 1 (binary = 1) bit field values.
Bit Field One BitsBinary Equivalent ValueDescription
11Allow the item to be capable of having Magic quality
210The item is classified as metal
4100The item is classified as a spellcaster item (currently does nothing)
81000The item is classified as a skill based item (currently does nothing)
Das müsstest du mir genauer erklären. Slots sind doch drin, und Levelrequest auch.
Hast Recht, das ist alles schon mit den Filterfunktionen abgedeckt.

Es sind eigentlich alle Affixe drin. Diese werden nur dynamisch reduziert, wenn sie auf den gefilterten Items nicht vorkommen. Hab ich bewusst so gemacht, damit die Liste kürzer wird. Wenn du ohne Auswahl den Affixfilter bedienst, dann sollten alle da sein.
Ich habe keine Auswahl getroffen, es ist überall "alles" ausgewählt. Trotzdem werden mir im Affixfilter vor Allem +Skills in allen möglichen Varianten und nur wenige andere Affixe zur Auswahl angezeigt. Bspw. gibt es "+[2-50] zu Stärke", aber nicht "+[2-50] zu Geschicklichkeit". Ich mache mir mal die Mühe, alle verfügbaren Nicht-Skills-Affixe aufzulisten:

1) +[1-14] Leben nach jedem Kill
2) +[1-20] zu Mana nach jedem Kill
3) +[1-40] Kälteschaden
4) +[1-100] Schaden
5) +[2-50] zu Stärke

Das war's. Andere Affixe werden mir nicht angezeigt. Und die Liste ist insgesamt auch eher chaotisch.
Hier noch mal in Bildern:

Screenshot (233).png
Screenshot (234).png
Screenshot (235).png
Screenshot (236).png
Screenshot (237).png
Screenshot (238).png
Screenshot (239).png
Screenshot (240).png

hm....
1773871487850.png
also ich habe z.B. Geschicklichkeit.
Ja, die Liste ist noch chaotisch, aber auch schwer zu sortieren.
Daher nutze ich die textliche Filterung, sonst finde ich auch nix...^^
Das muss noch aufgeräumter werden.

Ja, mit Eingabe von Buchstaben wird es mir auch angezeigt. Ansonsten leider nicht.

€: Die Spanne der Werte stimmt leider auch nicht. Ich habe nicht nachgeschaut, welches die maximalen Str- oder Dex-Werter sind, die auf Items vorkommen, aber bei beiden ist minimal auch +1 möglich.

Mir wird übrigens auch die neue Funktion für eth bzw. upped Versionen nicht angezeigt.

Screenshot (241).png

Also, die Affixfilter machen folgendes (sollten sie jedenfalls): sie gehen jedes noch mögliche Affix auf den Items durch und sammeln die min und max Werte auf. Diese werden dann angezeigt. Daher sollten diese Werte eigentlich stimmen. Die Range kann jedoch, je nach weiteren Filtern sich ändern. Hier ist auch noch ein Fehler: wenn man einen Filter wieder löscht updatet sich die min/max der vorh. Filter nicht mehr. K.a. ob ich das ändern kann.

Die Buttons (u.a. ETH) findest du auf der Detailansicht. Dazu einmal auf den Itemnamen klicken. Bei eth, usw. muss das Item neu berechnet werden, und das ist zu aufwändig für x Items auf der Suche Seite.

Ich muss mich korrigieren. +1 Stats kommt nicht auf Uniques vor. Da hatte ich was falsch in Erinnerung. Folgendes ist mir aber in dem Zusammenhang aufgefallen:
- Wenn ich im Affixfilter Geschicklichkeit auswähle, werden (vermutlich) alle Items angezeigt, die explizit "+X Geschicklichkeit" als Eigenschaft aufweisen, und NUR diese Items. Das fängt mit der Rabenklaue (+3 Geschicklichkeit) an. Für Mana und Vitalität gilt das Gleiche.
- Wenn ich stattdessen Stärke auswähle, werden (vermutlich) auch alle Items angezeigt, die konkret "+X Stärke" als Affix aufweisen. Zusätzlich werden aber auch alle Items angezeigt, die pauschal +Stats als Affix haben, bspw. eine Harlekinskrone mit "+2 zu allen Attributen".

Ich vermute, dass das in irgendeiner Form damit zusammenhängt, dass im Drop-Down-Menü der Affixe auch nur Stärke auftaucht und die anderen Attribute eben nicht.
Randnotiz: Wenn man nach Items mit Mana sucht, wird anders als bei den anderen Attributen ausschließlich bei der Möwe der entsprechende Wert grün hervorgehoben. Die hat einen Wert von minus 5, alle anderen Items haben einen positiven Wert. Auch schon bei der Suche nach Mana wird dem Eintrag ein Minuszeichen vorgesetzt statt eines Pluszeichens wie bei den andern Attributen.

Screenshot (242).png

Screenshot (243).png

Sorry für die vielen Kleinigkeiten 😆

Bei der Detailansicht wird mir übrigens auch keine Auswahlmöglichkeit für eth etc. angezeigt:

Screenshot (244).png

Allerdings wird mir z.B. bei der Bauernkrone unten angezeigt, welche Werte sie als Eliteversion hat/haben kann:

Screenshot (245).png

Zurück
Oben