• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BigMac-Index

denkbar...

jedoch ist ein mondpreisarktikel wie der burger denkbar schlecht geeignet reale ergebnisse zu bekommen.

aus sicht der üblichen verdächtigen ist der gewinn an diesem burger ihr index.
in real sprech:wieviel gewinn kann man in den einzelnen ländern erreichen.

reale kaufkraft kann meiner meinung nach nur an produkten mit realem gegenwert gemessen werden, wovon der burger nur geringe mengen vorzuweisen hat bezogen auf seinen verkaufspreis.

frei nach dem motto: solange wir alle überteuerte burger kaufen haben wir kaufkraft x...kämen wir auf die idee rohstoffe oder dienstleistung pur zu erwerben...
 
Heracel schrieb:
reale kaufkraft kann meiner meinung nach nur an produkten mit realem gegenwert gemessen werden

Der Preis eines BicMac resultiert aber direkt aus den Preisen für alle möglichen Dinge in diesem Land (Transport, diverse Nahrungsmittel, Wasser, Strom, Löhne, ...). Dazu ist er, was viel wichtiger ist, nicht exportierbar und daran scheitern schon die meisten Modelle. Einzige Alternative ist ein Warenkorb und auch der ist mehr oder weniger willkürlich und vor allem etwas komplizierter.
 
Um Länder miteinander vergleichen zu können muss du etwas nehmen das in allen Ländern gleichermaßen zu kaufen ist UND auch durch den nationalen Wertschöpfungsprozess gegangen ist.
Da die Zutaten anscheinend wohl hauptsächlich innerhalb des jeweiligen Landes hergestellt werden.
Und von diesen Produkten gibt es in so einer Dimension nicht gerade viele.

Und ich bin mir nicht sicher ob es relevant ist das ein Brutto Netto Unterschied explizit hinzugenommen wird. Da man an sich durch Verhältnis der Wertschöpfung und Produktionskosten zum Verkaufspreis eine Aussage bekommt die durch Kosten der Betriebe ja schon reingerechnet werden. Wenn man davon ausgeht das McDonalds quasi die Gewinnspanne festlegt in % dann wäre das schon ganz passend. ABER da wir das nicht wissen ist alle Theorie grau ..
 
Zurück
Oben