• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Feuerball Sorc gut?

DarkSeraph

Well-known member
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
60
Klar leidet der Schaden etwas, aber Resi und MF sind sehr gut.
Würde ich so nichtmal sagen. Es gab hier vor Jahren mal bzw ist es evtl sogar noch im Archiv, eine recht gute Berechnung dazu. Die war zwar auch für 63fcr und MB (auf 105 aber übertragbar), aber da kam am Ende eigentlich eindeutig heraus, dass auf ner

_MF Dual Sorc_

full Tals eigentlich nicht zu schlagen ist, was kombinierten DPS, Sicherheit und MF angeht.

Bei reinen Schadensbuilds siehts dann anders aus, aber das will Friedenspfeife ja explizit nicht.

€ hier ist der Post

 
Zuletzt bearbeitet:

hkreon

Member
Registriert
1 Dezember 2021
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
39
Ich hab das ja alles durch. Erst reine Blizzard, bis mich die FI genervt haben (Gräfin + mob). Dann Blizzard/FB. War ganz gut, aber Feuer zu schwach. Dann stärker auf Feuer - Blizzard zu schwach bzw zu wenig Synergieskillpunkte. Danach Orb/Fb, und ganz zum Schluss Orb/Feuerwand. Das ist bis auf Cows bisher sehr gut flüssig spielbar.

Und wenn ich da mit o.g. Gear aufsattel, hole ich nochmal 100 Orb und ca 1.5k Feuerwand mehr raus - aber mit den Nachteilen in den Resis (könnte man vllt mit Maras angleichen) und dem MF. Aktuell habe ich 230% im Angriff, und 380% im MF Slot. Das reicht vollkommen.

Für reine Defense-Soso würde ich wohl Blizzard wählen und als Hauptskill nehmen. Da kann man viele Bosse und Mobs (Thronsaal) aus der Ferne schon ärgern. Als Dualbuild muss man schauen ob FW oder FB mehr Schaden bringt - aber vermutlich FB weil man nicht so viele Punkte für Wärme verballert um FW hoch zu halten.
 

DarkSeraph

Well-known member
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
60
Ja mittlerweile hab ich meine Meinung auch wieder Richtung Feuerball geändert. Nachdem die Feuerwand wieder generft wurde, hat sich immer mehr heraus kristallisiert, das FB einfach auch flexibler ist. Gerade mit 105 fcr.

Also Feuerball mit Orb / Blizzard ist atm wohl der beste Dual Spec, wenn man kein Infinity hat.
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
hmm ok ihr habt mich überzeugt ich probier Spirit und full Tals :) jetzt ist nur die Frage für welchen Build ich mich entscheide. Ich schwanke zwischen FO/FB und Blizzard/fireball. Wobei ich eher zu Blizzard/Fireball tendiere weil für mich FO/FB weniger Sinn macht kann ja nur eines von beiden gleichzeitig casten und bei der anderen combo fang ich mit nem Blizzard an und caste Feuerbälle nach das erscheint mir iwie sinniger und scheint auch mehr Schaden zu machen (natürlich nur gegen Monster die weder Frost und Feuerimmun sind). Eigentlich sollte ich Blizzard/Feuerwand auch noch in Erwägung ziehen wobei ich Angst hab, dass die die Feuerwand mich nervt langfristig :D...
Ich möchte auf alle Fälle Nihalathak runs machen und gegen die Horde Frost immuner bei ihm werd ich wohl alt mit Feuerwand wobei für CS runs und vieles andere vielleicht Blizzard Feuerwand besser ist.

edit: hab die neuesten Posts noch nicht gelesen als ich das geschrieben hab... Also doch FB/FO hmmm...
 

DarkSeraph

Well-known member
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
60
Ich mag Blizzard lieber. Dazu hast du als Synergie ja noch den Eisstoß. Da kannst du dann gegen alles nicht Immune im Blizzard CD zwischen Feuerball und Eisstoß entscheiden. Hast also gratis noch einen guten Spruch dabei sogesehen. Aber die Frage Orb oder Blizzard ist quasi seit Anbeginn der Zeit eine Geschmacksfrage. Probier ruhig beides aus.

Wenns dir auch explizit um den alten Leichenfledderer geht, denk in HC ruhig über eine Fallen Assassine nach. Die ist easy und günstig auszustatten, hat Fade von Haus aus und ist halt verdammt sicher zu spielen mit Schattenmantel. In anderen Runs kann sie die Sorc aber nicht wirklich schlagen.
 

hkreon

Member
Registriert
1 Dezember 2021
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
39
Teste es einfach aus. Ein starker Blizzard macht Spaß, ist aber auch etwas defensiver und braucht manchmal länger um zu treffen. Aber zB Mephisto ist damit auch easy, und besonders CS sowie Thronsaal.

Ohne Tal kannst du dir auch den Schneeklopfer Gürtel anlegen und +blizzard und Frostrüstung ancasten. Aber rechne dir das besser im D2 Planner durch welches Skilllevel für dich passt.
 

Labarna

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 November 2004
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
117
Bei einer dual finde ich FO besser als Blizzard.
Blizzard ist deshalb stark, weil er die ganzen Synergien hat und damit auf abnorme Schadenswerte kommt. Dafür hat man als dual mit 40+ Punkten in Feuer doch gar keine Skillpunkte über.
 

DarkSeraph

Well-known member
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
60
Das Blizzard auf ner dualen Sorc mit nur einer Synergie + CM nicht mit FO mithalten kann, ist für mich irgendwo eine Forenmythos. Ich habe beide Varianten (ohne Infinity) noch und nöcher über die Jahre gespielt und bin immer wieder zum Blizzard gekommen, weil das AoE Damage Potential auf lange Sicht einfach höher ist. Zumindest ist das immer wieder mein Eindruck.

FO hat halt den Vorteil flexibler zu sein und grundsätzlich gezielter genutzt werden zu können. Was den Orb für kleine Gruppen oder verstreute Gegner dann natürlich besser macht.

Wo aber Massenandrang ist, hab ich lieber meinen Blizzard und schieb Feuerbälle oder Eisstoß hinterher.

Will sagen... Da gibt's durchaus zwei Meinungen zu und jeder muss gucken, womit er persönlich besser klarkommt.
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
hmm ok danke! Ich hab ja auch zuerst die Blizzard/FB Variante favorisiert und werde die jetzt als erstes testen mal schauen :)
 

Seravulio

Member
Registriert
6 Oktober 2021
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
35
Ich finde Tals Set plus Geist auch Super. Hab zurzeit eine reine FB Meteor sorc und teste mich durch. Hatte zuvor eine Nova Firewall sorc aber wegen dem Nerv wollte ich was anderes spielen. Aktuell warte ich den Patch ab. Das lesen hier hilft mir auch bezüglich einer eventuellen Ausrichtung meiner sorc
 

Pattixx

Member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
31
Bei einer dual finde ich FO besser als Blizzard.
Blizzard ist deshalb stark, weil er die ganzen Synergien hat und damit auf abnorme Schadenswerte kommt. Dafür hat man als dual mit 40+ Punkten in Feuer doch gar keine Skillpunkte über.
Deswegen spiele ich zur Zeit den Blizzard mit Feuerwand.

Meine Sorc ist Level 79 und das Equipment ist Selffoundmäsig mittelprächtig.

Harle
Doppelspirit
Rauch wegen der Resis, wobei ich vielleicht für das 105 FC Cap wieder auf TalEth wechsel
Tal Gürtel
Frosties
Seidenweberei
Nagel Ring
Rare mit Resis
Amu mit +1 Cold

Habe im Feuerbaum die Wand gemaxt und einen Punkt in Mastery und Wärme.

Statik und Tele ist klar.

Blizzard, Eisstoß max, Mastery mit Items auf 17, da warte ich auf mehr +Skills. Weitere Punkte wandern gerade in Eisblitz als Syn für Blizzard und Eisstoß.

Im CD vom Blizzard hau ich Eisstöße raus (wird mit 105Fc natürlich noch besser gehen) und Immune werden gestatikt uns mit FW gebeutelt.

Das ist bei dem Equipment vom Spielfluss her am flüssigsten, Blizzard ist bei 2,4k und die FW bei 3,2 so ungefähr.

Ich habe vorher Blizzard mit FB probiert. Der Schaden ist, wie Labarna schreibt zu gering bei den wenigen verfügbaren Punkten. FO/FB ist ok, aber ich finde der Blizzard kommt viel brachialer rüber als der Orb.

Ich spiele meist auf players8 und bin kurz vor Andy in Hell. Läuft ziemlich gut wie ich finde.

Gerechnet hab ich da nix, alles nur subjektives Empfinden ;)
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Ich denke es kommt auf das Equipment an. Meine Tal Soso, die ich mit Blizzard und Feuerball spiele macht viel Spaß, hat aber auch Torch und Anni drinnen. Da ich schon lvl 93 bin hab ich auch noch ein paar Punkte in die zweite Blizzard Synergie stecken können, aber es hat auch vorher schon Spaß gemacht. Insgesamt denke ich nicht, dass Blizzard mit nur einer Synergie nicht spielbar ist.
 

Pattixx

Member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
31
Ja denke auch, dass FW eher die lownbudget Variante ist und dass sich das dann nochmal wandeln kann mit mehr +Skills und auch +% DMG und -Res.

Bei meinem Equipment hatte der FB nur 2k DMG und das war zu wenig.

Habe auch kurz die Variante mit FB im Fokus und Orb max mit einem Punkt in die Mastery für FIs aber das hab ich auch schnell wieder gelassen.
 

hkreon

Member
Registriert
1 Dezember 2021
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
39
Feuerwand für Bosse find ich gut, aber bei Mobs treffe ich oft nicht bzw stehe falsch um alle in einer Reihe zu treffen. Hab wieder auf Blizz/FB geswitcht, Thronsaal ist damit wieder spaßig.
 

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.349
Punkte Reaktionen
91
Die Frage ist, ob man Blizzard nicht sogar am besten mit Nova spielt. Hab ich noch nie probiert, aber es klingt sehr gut, zumindest in SC.
 

neithan02

Well-known member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
2.216
Punkte Reaktionen
159
nova braucht +skills und 105 fcr und du musst nah ran, also am besten noch mb

blizzard braucht weder 105 fcr (ist nett zum ibo oder gn zwischen schmeißen) und du musst nicht auf tuchfühlung
 

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.489
Punkte Reaktionen
425
Ich würde nie einen Lategame-Blizzard-Build mit unter 105 fcr spielen, die bekommt man doch problemlos und sind zum Telen ein großer Unterschied. 117 ist schon etwas komplizierter, was für Nova spricht statt Kettenblitz usw. Außerdem brauchen die anderen Blitzskills zu viele Synergien. Feuer ist ähnlich, das spiele ich deswegen wenn mit FO statt Blizzard.
Aber der Blizz-Nova-Build mit ca. 25 Punkten in Light und Rest in Cold funktioniert wirklich gut. Die paar Punkte fehlen kaum für Blizzard und man hat einen Char, der ohne Infinity praktisch überall solo farmen kann. Maxblock ist auch völlig unnötig, weil man in dem Setup Nova nur gegen Kälteimmune zum Einsatz kommt. Im CS v.a. de Seis, vor Baal die Skelette der 2. Welle (die ohne 2. Element, nur mit Merc, ziemlich nerven) oder ein paar im Thronraum rumhängende Hexen. Alles keine Gegner, die ohne MB nicht zu schlagen sind.
 

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.349
Punkte Reaktionen
91
Meinst du nicht eher 43 Punkte in Blitz statt 25?
 

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.489
Punkte Reaktionen
425
Meinst du nicht eher 43 Punkte in Blitz statt 25?
Dann würde ich 43 schreiben^^ Nova maxed, Rest je 1 P. Wie gesagt, die Nova ist in dem Setup wirklich nur zur Immunenbekämpfung, dazu reicht der Schaden gerade so.
 

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.349
Punkte Reaktionen
91
Ehrlich? Mal sehen...
3,9k Blizzard, 2570 Eisstoß und 827,5 Nova gegen 2,7k Blizzard, 1650 Eisstoß und 1469 Nova.
Jeweils +12 Skills und 101 Skillpunkte verteilt inklusive Wärme und Teleport

Okay, ich verstehe, was du meinst. Auch 10/10 bei Eisblitz/Blitzbeherrschung ist nicht gut genug für Blizzard. 3,25k und 1131 Nova bei 2k Eisstoß.

Edit: +Kälteschaden% und -Blitzresistenz% von Tal Rasha nicht berücksichtigt. Damit könnte 10/10 interessant sein.
 
Oben