• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Post und Video "Im Kern des Spiels – Die Langzeitinhalte"

Ich sehe im Launcher gerade ein neues Promovideo und einen Blockeintrag zu "Im Kern des Spiels..."
Euer ganz eigenes Sanktuario – spielt Diablo IV, wie es euch gefällt

Vor 41Minuten gedroppt.

Ich hab mir den Eintrag noch nicht durchgelesen und auch das Video noch nicht angesehen. Ich geh jetzt erstmal spielen.

[EDIT]
Habe mir das Video jetzt angesehen.
Sind ein paar Infos dabei, die nicht wirklich neu sind, aber noch weiter als bisher in die Tiefe gehen.

Die schiere Möglichkeit der Individualität ist schon beeindruckend. Ich habe aber immer stärker die Befürchtung, dass sie sich damit total überworfen haben. Und ich muss zugeben, dass ich noch nicht alles raffe. Was aber leider dazu führt, dass ich es spielen und ausprobieren will. Auch kann ich immer noch nicht überblicken, wo das alles mal hinführen soll. Wie sieht also das Endgame nach 3-9Monaten aus.

Zum Vergleich:​
Bei Diablo3 waren die ersten nach 1Monat durch und viele bereits im Endgame (noch nicht Diablo auf Inferno getötet aber schon fleißig in Akt3 Inferno gegrindet.)​
Ich war nach 6Monaten durch und 3 weitere Monate später hatte ich dann auch meinen Diablo Inferno Kill in Hardcore.​
Zu dem Zeipunkt hieß die Liveversion 1.5​
D3 hatte direkt nach dem Release, nach meinem Verständnis, gar kein "Endgame".
Es gab einfach die Kampagne die man 4x durchspielen musste/durfte und dann war Ende. Keine Rifts oder Greater Rifts wo man endlos grinden konnte.

Ich als alter Hase finde sowas auch irgendwie befriedigender, als die Fass-ohne-Boden-Spielmodi die inzwischen gefühlt jedes Game bietet möchte.

Es gab einfach die Kampagne die man 4x durchspielen musste/durfte und dann war Ende. Keine Rifts oder Greater Rifts wo man endlos grinden konnte.
Ja stimmt schon. Der ein oder andere hat sein "Endgame" noch in dem Abarbeiten von Achivement gesehen.
Ich meine mit "Endgame" das Grinden in Bastionstiefen um seine Ausrüstung zu perfektionieren.

Ich als alter Hase finde sowas auch irgendwie befriedigender, als die Fass-ohne-Boden-Spielmodi die inzwischen gefühlt jedes Game bietet möchte.
Naja. wo doch so ziemlich alle nach "Endgame-Inhalten" schreien (was immer damit auch jeweils gemeint ist) ist es doch nicht falsch sowas anzubieten :D

Man sieht zb auch respec kosten, ca 100k für einen Skillpunkt und ca 50k für einen Paragonpunkt. Den ganzen Skilltree zurücksetzen wäre dann also ca 6mio + bis zu 10mio auf dem Board wenn wirklich alles weg soll. Weiss nicht ob ich das sonderlich mag. 24/7 Respec muss nicht sein, aber einen neuen Char hochziehen weil respec abartig teuer ist, beisst sich mMn ein wenig wie das Spiel designed ist.
Wenn man da in der "no-respec" Goldfalle steckt, bringen einem auch die coolsten Drops nichts, wenns nicht gerade für den einen Build ist den man spielt. Oder man respecd und der neue Build ist eher besch...eiden. Wird spassig da wieder rauszukommen

Wieviel Gold man kriegen wird, ist natürlich auchnoch nicht klar, aber bei 4:14 sieht man zB eine Bountybelohnung von 2400

Man sieht auch, dass bei den Stats ca das Verhältniss 2:1 von "Mainstat":Andere rauskommt, das wird recht stark durch das Board erzwungen, da der Mainstat jeweils der häufigste ist. Wobei Mainstat dann jeweils den Fähigkeitsdmg erhöht und bei den Werten der Chars im Video zusätzlich ca 5% Critchance und 25% Ressourcenregen rauskommt

PvP: (Bei 5:27 sieht man auch ein Ohr im Inventar).
Ich hab ein wenig Battlerite Royal gespielt, als es released wurde. Kann man sich +/- als Mix von Fortnite mit D3-Chars vorstellen (topdown, beschränkte Heilung, Cooldowns etc). Da gabs oftmals das Problem, dass man zwar das 1:1 gewonnen hat, aber ein Camper dann sofort nach dem Kill auftauchte und man halbtot/ohne Cooldowns mit dem 2. fertigwerden musste. War jetzt nicht die beste Erfahrung ;)

Das gezeigte sieht für mich stark anfällig für dieses Problem aus, evtl sogar von organisierten Gruppen wenn es sich lohnt.

Wie ist das denn generell mit der Geld-Econonmy in D4? Zum Vergleich: Ich war schon lang nicht mehr in D3, aber zwischen 2012 und 2016 haben sich bei mir so. ca. 8 Mrd angesammelt, völlig ohne Geld-Grind oder besonderen Aufwand, an den ich mich erinnern kann. Und dann hören sich max. 10 Mio nicht mehr so unerschwinglich an.

Das weiß noch keiner weil ja bei Lvl 25 Schluss ist. Da aber Spieler endlos grinden könnten erwarte ich eine ähnliche Entwicklung wie bei D2 oder D3 wo am Ende alle im Gold schwimmen könnten. Ist kaum zu beherrschen ausser durch dauerhafte dezidierte Goldsinks die man aber auch erstmal bauen muss und die verpflichtend für die Spieler sind.

so richtig Gold/Stunde kann man noch nicht beurteilen, bei D3 startete es ja auch deutlich weniger verrückt. Denke mal so 50-500k/Stunde wird drinliegen, was natürlich eine grosse Breite ist. Interessant ist, das gold% mit den Worldtiers nicht zu skalieren scheint: WT2 hat 15% mehr Gold, WT4 hat 15% mehr Gold, während XP von 20 auf 200% hochgeht (evtl auch einfach nicht fertig)

Goldsinks: Albtraumsiegel und Bufftränke craften seh ich als Goldsinks. Aber mit der Ausrüstung muss man ja erstmal fertig werden.

Das weiß noch keiner weil ja bei Lvl 25 Schluss ist. Da aber Spieler endlos grinden könnten erwarte ich eine ähnliche Entwicklung wie bei D2 oder D3 wo am Ende alle im Gold schwimmen könnten. Ist kaum zu beherrschen ausser durch dauerhafte dezidierte Goldsinks die man aber auch erstmal bauen muss und die verpflichtend für die Spieler sind.
Wäre mal interessant, wenn das Gold eine Obergrenze hätte wie im RL.
Wenn die erreicht ist, dann droppen die Monster nichts mehr, bis wieder Gold von Spielern an Händler ausgegeben wird.
Wäre eine interessante Erfahrung :D

so richtig Gold/Stunde kann man noch nicht beurteilen
In den 22 Stunden der Beta habe ich laut der E-Mail von Blizzard 200.000 Gold "angehäuft". Wobei das dann später deutlich schneller gehen sollte, wenn man schneller unterwegs ist und ich denke, dass Monster auf Stufe 50 mehr Gold fallen lassen als die auf Stufe 25 oder gar Stufe 1.

Hat jemand darauf geachtet, ob eine Nebenquest mit höherem Level mehr Gold abwirft?

Naja. wo doch so ziemlich alle nach "Endgame-Inhalten" schreien (was immer damit auch jeweils gemeint ist) ist es doch nicht falsch sowas anzubieten :D
Das ist eigentlich sogar etwas ziemlich Gutes, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Heranwachsende heute eine deutlich kürzere Ausmerksamkeitsspanne als früher hat.
Es gibt Leute, die kaufen sich ein Game, spielen die Story einmal durch (also bei Diablo2 wirklich nur auf Normal mit einem Char bis zu Baal kill und dann is fertig) und das reicht denen dann.
Dann gibt es andere, für die fängt nach Abschluss der Story das eigentliche "Spielen" erst an.

In den 22 Stunden der Beta habe ich laut der E-Mail von Blizzard 200.000 Gold "angehäuft". Wobei das dann später deutlich schneller gehen sollte, wenn man schneller unterwegs ist und ich denke, dass Monster auf Stufe 50 mehr Gold fallen lassen als die auf Stufe 25 oder gar Stufe 1.
Du hast 200.000 insgesamt aufgesammelt. Was du davon im Laufe der Karriere ausgegeben hast, war dann am Ende nicht mehr in deinem Account-Portemonnaie. Ich habe tatsächlich einen Großteil meines Gold zwischen durch einfach nur für neue Items beim Händler ausgegeben. (Es gab da sogar manchmal Rares zu kaufen.) An einem Punkt musste ich das dann einstellen, da die Preise dafür mit steigendem Level schneller gewachsen waren, als meine liquiden Mittel.

Wie ist das denn generell mit der Geld-Econonmy in D4? Zum Vergleich: Ich war schon lang nicht mehr in D3, aber zwischen 2012 und 2016 haben sich bei mir so. ca. 8 Mrd angesammelt, völlig ohne Geld-Grind oder besonderen Aufwand, an den ich mich erinnern kann. Und dann hören sich max. 10 Mio nicht mehr so unerschwinglich an.
Zum Aufwerten von nur einem Rare um nur einen Stern oder um mal einen Aspekt auf ein Item drauf nageln zu können, hätte ich auf Level~20 fast mein gesammtes Gold auf einmal ausgeben können. Diese Features habe ich daher überhaupt nicht probiert.
Ich habe mir eine Potion gecraftet und die war noch relevativ erschwinglich.
[EDIT]Ich habe sogar gerade ein Bild von mir aus der open Beta gefunden. Wie geschrieben haben Händler manchmal sogar Rares im Angebot. Es gab da eins, das wäre ein Upgrad für meinen Helden gewesen, aber ich konnte es mir gerade nicht leisten. [/EDIT]

Kurz mein Eindruck:
Solange deine Ausrüstung noch nicht perfekt ist, kannst du auf einen Schlag dein gesammtes Vermögen ausgeben und hast dann vielleicht trotzdem nur die Hälte oder ein Zehntel deiner Items überhaupt aufgewertet und noch lange nicht perfekt.
Also beim Hochspielen kann es gern mal sein, dass man sein gesamtes Gold für nur einen einzelnen Itemslot ausgibt. Und dann hat man sich nur 1 Item gekauft bzw nur 1 Aufwertunggeleistet.

Aber ich habe auch nicht so weit gespielt, wie die ganzen Streamer. Die waren sichtbar mit fast überall maximalen Sternen rumgerannt. Musst du die mal fragen.

Hat jemand darauf geachtet, ob eine Nebenquest mit höherem Level mehr Gold abwirft?
Habe darauf geachtet. Es gibt mehr Gold und höhere Materialien. Die Anzahl von Craftmats aus einem Materialienbeutel aus einer Nebenquest waren sehr unterschiedlich und es waren auch auf höheren Leveln immernoch die niedrigsten Mats dabei und auch mal nur ganz wenige, aber Gold gab es deutlich schnell deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben