• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard-Support

John_McCoy

Guest
Wie findet ihr den Blizzard-Support für Diablo 2 Classic und LoD ?

Pro:
*1. Patches für ein Spiel das 10 Jahre alt ist (Classic: 29. Juni 2000 - LoD: 29. Juni 2001).
*2. ... und das für ein Spiel welches _keine_ Monatsgebühren kosten.
*3. Kopierschutz entfernt in Version 1.12.

Contra
#1. Selbst nach 10 Jahren sind einige Bugs noch nicht beseitigt: http://planetdiablo.eu/spiel/bugs/
Wenn man sich andere Spiele ansieht wird das deutlicher:
Gothic 1 ist 2001 veröffentlicht worden.
Gothic 2 - 2002, 2003 Die Erweiterung: Die Nacht des Raben.
Gothic 3 (2006) und Gothic 3: Götterdämmerung (2008) - die Bug-Festungen.
Die Fangemeinde soll Gothic 3 inzwischen von Bugs befreit haben.

Bei D2 MSLE- und Feuer-BUG wie lange hat das gedauert !
#2. Spielregel werden bei fast jeden Patch geändert.
#3. Immer noch keine Geteilte-Schatztruhe !
#4. Immer noch Bnet-Only-Runenwörter.
und meine #5. Drop-Rate im SP ist zugering.
 
Also um es auf den Punkt zu bringen:

Patch 1.13c bis auf den verbundenen Reset und Reskiller bringt für mich spielerisch nichts neues mit. Die Chars spielen sich alle gleich, zumindest die Builds, die ich immer spieler.

Dank herausnehmen des Eisernen Jungfrau Fluch im CS finden wieder nahkämpfer am CS Spass, auch eine elemenstarke Sorc hat ihren Spass im CS da ihr merc nun stark sein kann und nicht oft wiederbelebt werden muss wenn überhaupt jetzt.

Was mir dennoch fehlt sind neue Elemente:

Neue eigenschaften bei Söldnern, mehr Ausrüstungsspielraum für den Söldner(sprich gurt, ringe, amulette ,schuhe, wie auch immer).

Ein neues Geheimlevel oder Herausforderung, die einfach z.B. sinn macht.

Hätte mir wirklich gewünscht, dass es eine Essenz neben der für den Token gebe von allen Endbosse(auch duriel der umständlicher erreichbar ist, würde zumindest seine essenz wertvoller machen!), die dann ein schönes Farm level a la Cow ermöglicht wo man einfach viele Bosse trifft und somit viele schöne Chancen hätte.

Wie auch immer, eine wirkliche Erneuerung für ein neues Spielgefühl blieb aus.

Warum z.B. immune für Cold nicht aufgehoben werden können, dafür aber für Light oder Feuer? Macht das sinn?

Also wirklich staunen kann ich über diese Patch nicht.

Eine Erneuerung wäre z.B. ein Mulechar also als Klasse, der nichts weiter kann als sachen sammeln und nur auf normal AKT1 stehen darf, permanent wäre und sonst keine sinnvolle funktion hat. So könnte man so einem Char z.B. ne grössere Kiste geben und dafür sorgen, dass er halt nur norm games joinen kann, also sowas wie ein npc.

Wie auch immer, aber mal neue ideen oder auch neue würfel rezepte hätten sicher ne menge spass gebracht. Auch das endlich ed items endlich gesockelt werden könnten mit sockelrezept!
 
Damit meine Antwort nicht in ein "was gefällt mir am neuen Patch" ableitet und dann in den dazu gehörenden Thread verschoben gehört, zieh ich die Geschichte etwas weiter auf.

Viele sagen, schön das es überhaupt noch Support für ein so altes Spielt gibt mit dem Blizz kein Geld mehr verdient.
Das stimmt für mich eher weniger. Nach deren eigenen Aussage ist D2 ja immernoch regelmäßig in den Top 20 der Verkaufscharts.
Und da die die Rechte immer noch haben, sprich das Game immer noch von ihnen vertrieben wird und nicht von Dritten z.b. Softwarepyramide oder Spielzeitschriften, nehmen sie damit immer noch Geld ein.
Wenn ich die Kosten fürs Pressen der CDs, etc. ignoriere und davon ausgehe das das Bnet sich über WoW ziemlich selber trägt bzw. nur ein kleiner Teil der D2 Einnahmen dahin geht, machen die mit jeder Einheit ziemlichen Gewinn.
Die ursprünglichen Investitionskosten sind sicherlich schon lange wieder reingeholt.

So gesehen, wenn sie damit weiter Geld machen wollen und die User auch bei der Stange für eine eigentlich längst überfällige Fortsetzung halten wollen, ist es nur wirtschaftlich vernünftig noch Support zu bieten.

Und da muß ich dann sagen, ist das was sie bieten recht dürftig.

1. Der Patch hat mich nun überhaupt nicht überzeugt.
Wenn man seinen Chara bis Baal Hölle gespielt hat gibts außer Übertrist nichts mehr was man mit ihm machen könnte.
Runs machen haben nur noch den Zweck es für Erfahrung zu tun, aber die Erfahrung brauch ich nicht mehr um damit irgendetwas anderes zu tun.
Runs werden also reiner Selbstzweck zur Langweilenbekämpfung bis man sich entschließt doch wieder nen neuen Chara anzufangen.

Mir fehlt da irgendetwas das ich mit einem Chara jenseits der 85 noch machen kann.
Nennt es einen vierten Schwierigkeitsgrad. Irgendetwas auf das es sich weiter hin zu spielen lohnt.

2. Sonstiger Support.
Zur Freude aller mach ich das in wenigen Worten.
Lags, Rollbacks, aber kein Wort von offizieller Seite.
Schwach.

3. Dazu ist das Spiel immer noch nicht in vernünftiger Balance.
a) Einige Bugs machen einige Charavarianten nahezu unmöglich spielbar
z.b. Schadensberechnung bei Feuerfallen, Armageddon trifft nur auf Land, kann also keine Wasserschlangen in Akt 3 erwischen.

b) Während ich gleichzeitig die Balancebemühungen beim Patch z.b. Immunität beim Hammer als völlig witzlos ansehe. Hätten sie die Immunitätenumgehung beim Hammer komplett gestrichen oder mehr Untote magieimmun gemacht, wäre vielleicht etwas erreicht worden, aber so wars weniger als halbherzig.

c) Viele Runenwörter sind entweder zu heftig oder völlig nutzlos.
Da sehe ich eigentlich das größte Potenzial um mit halbwegs geringem Aufwand neuen Inhalt und Möglichkeiten einzubauen und die Variation in den verwendeten Items zu erhöhen.

Alles in allem bin ich eigentlich enttäuscht das sie es weder schaffen das "aktuelle" Spiel vernüftig weiter zu supporten. und sei es auch über ein Addon. Zeit genug wäre gewesen.
Während gleichzeitig der Nachfolger immer noch nicht in Sicht ist.
Meiner Ansicht nach spricht eine ziemlich Arroganz daraus 10 Jahre lang darauf zu bauen das die Com ziemlich allein aus intrinsischer Motivation (ok, mit seltenen Häppchen wie UT) bei der Stange bleibt.

omlamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Blizzard-Support für ein Ü10-Jahre-Spiel überaus gross. Noch viel erstaunlicher ist, dass immer noch so viele Spieler Diablo II zocken :eek:

Was mich fasziniert ist, dass einem nach jeweils 2 jahren Pause das Spiel doch wieder Spass macht. Vor ca. 2 Jahren bekam ich heraus, wie die Runensache funktioniert; nun endlich die Essenzen :cry: - zu schön um wahr zu sein ...man kann einen Charakter nach oben ziehn und endlich alles ausprobieren.

Der grösste Nachteil ist die Zeit. Je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich (Familie, verantwortungsvoller Job, usw.) Trotzdem würde ich gerne die neuen Items ausprobieren, den Dmg, die Spielgeschwindigkeit, die Über-quests usw.

Das ist unrealistisch geworden :(


Nur Itemshops, Bots etc. ermöglichen solche Spielereien ...aber diese haben ja seinerzeit erst den Spass am Spiel stark eingeschränkt. Insofern: was tun für Seltenspieler meiner Alterskategorie?

Meine Idee:
Blizzard gibt auf solche Accounts und Charaktere eine um 2000% bessere Dropchance von Runen, Unique's & Co. - natürlich nur nach einem Nachweis der Familiensituation :clown:

Wär ja schon irgendwie eine originelle Idee - ich würde mich dann sicher wohler fühlen :bersi:

In diesem Sinne- - danke Blizz für das Game und lieber eines mit Bugs als keines :flame::flame:

User47
 
Naja, in gewisser Weise ist Blizz schon noch aktiv. Wenn man sie bezüglich nachweisbarer Verletzungen ihrer Nutzungsbedingungen anschreibt, zB was Char/account-Namen betrifft, werden die durchaus aktiv nd sperren solche Accounts auch.
Was Support beim Spiel angeht.....unter aller Sau. Auch ein patch nach 10 jahren ist kein Synonym für guten Support. Es gab so viele gute Ideen seitens der Community um bots hacks etc zumindest einzudämmen.....nix. Die gelegentlich auftretenden Bannwellen wegen Maphack sind ein Witz, komischer weise finden die immer zusammen mit SC oder WC3 banns statt. Da zwängt sich mir das Gefühl auf: Ach lassen wir D2 mal mitlaufen damit di Leute denken wir tun noch etwas.
Das sie Lagprobleme basierend auf Hacks scliessen aht gar nix mit Support zu tun. Sie verkaufen das Spiel immer noch für Geld und müssen liefern was auf der verpackung steht: Spielen im bnet. Mehr machen sie aber absolut nicht.

Aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen bequemen sich die Herren von Blizz nur wnn man sie aktiv auf ein nachweisbares Vergehen hinweist. Alles andere ist ihnen wurscht. Da fällt mir nur ein Satz zu ein: Kassieren und Blamieren.
Welche Einstellung Blizz und vor allemBashiok gegenüber den Gamer hat, hat er ja in einem seiner vielen Interviews zu D3 deutlich gesagt, stand auch hier auf PlanetDiablo. Freie Widergabe (irgenwo muss der Artikel über den 2ten Waffenslot ja noch sein, ist mir jetzt aber zu spät den zu suchen): "Da die meißten Spieler zu dumm sind einen zweiten Waffenslot zu benutzen wird es in D3 keinen geben!"
Als ich das gelesen habe stnad für mich fest keine Blizzard Produkte mehr zu kaufen. Blizzard ist zu groß, fett und selbstgerecht geworden, eine Pleite täte denen ganz gut.
Es ist nicht mehr das selbe Blizz das D2 veröffentlicht hat. Es ist sich zu fein geworden auf die Belange der niederen Konsumenten einzugehen.
Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen wenn sie D2 aufgegeben hätten. Momentan verkommt das Spiel zu einer Ansammlung an Perversionen und ich finde es traurig wie ei einst so gutes und bahnbrechendes Spiel bis zum Übergeben ausgepresst wird und verschandelt wird. Diablo2 ist schon seit geraumer Zeit gestorben und da wird sich auch nix dran ändern.
Blizzard ist in Folge seiner Taten und Äusserungen für mich kein akzeptabler Spieleentwickler mehr. Falls ich mir irgendwann mal ein neues Spiel kaufe wird es unter Garantie eines von kleinen unbekannten Entwicklerteams sein die frische, neue und gewagte Ideen einbringen und nicht wie Blizz nur profitgeil, hochnäsig und überheblich sind.

Support von Blizz: Note 5
 
Man muss bedenken, dass Support für so ein altes Spiel wirklich etwas besonderes ist. Mir fällt keine andere Firma ein, die nach so langer Zeit noch Patches herausbringt.
smiley.jpg
 
Gerade hier gelesen http://planetdiablo.eu/spiel/background/

Wobei gerade magische Gegenstände wie ein Obsidian Ring of the Zodiac extrem selten und demzufolge auch entsprechend begehrt sind. So kommt es natürlich auch zu diversen Cheatversuchen, von denen die harmlosesten noch das Zuschanzen von nicht selbstgefunden Items sind, wie z.B. einer Godly Plate of the Whale, die es im Spiel ja offiziell gar nicht zu finden gibt. Gerade dieser Cheaterei, die den so genannt legitimen Spielern den Spass verdirbt, will Blizzard in Diablo2 Einhalt gebieten...

Das hat Blizzard ja fein gemacht, das Bnet ist so bot verseucht, da fragt man sich ob blizzard es nicht gar billigend in kauf nimmt! Schließlich müssen sich die cheater immer wieder das spiel kaufen.
 
Erstaunlich, wieviel hier wieder herumgemosert wird, dass es so viele Cheater gibt und Blizzard nichts dagegen unternimmt.
Gibt doch genug Wege dem aus dem Wege zu gehen, wenn Blizzard es nicht fixen will/kann aufgrund der veralteten Technik. Es ist einfach nicht ökonomisch einen Haufen Geld in Diablo 2 zu Stecken, wenn es Goldgruben wie SCII und WoW gibt. Immerhin laufen die Diablo 2 Server noch und sind nicht abgeschaltet.

-Nur noch auf PlanetDiablo traden (auch wenns keine 100%ige Sicherheit gibt
-Nur mit Leuten zocken, die man kennt bzw denen man vertraut
-Auf Public-Games verzichten
-Das Spiel nicht spielen und heulen gehen, weil es ja soooooo schlecht ist.
 
Erstaunlich, wieviel hier wieder herumgemosert wird, dass es so viele Cheater gibt und Blizzard nichts dagegen unternimmt.
Gibt doch genug Wege dem aus dem Wege zu gehen, wenn Blizzard es nicht fixen will/kann aufgrund der veralteten Technik. Es ist einfach nicht ökonomisch einen Haufen Geld in Diablo 2 zu Stecken, wenn es Goldgruben wie SCII und WoW gibt. Immerhin laufen die Diablo 2 Server noch und sind nicht abgeschaltet.

-Nur noch auf PlanetDiablo traden (auch wenns keine 100%ige Sicherheit gibt
-Nur mit Leuten zocken, die man kennt bzw denen man vertraut
-Auf Public-Games verzichten
-Das Spiel nicht spielen und heulen gehen, weil es ja soooooo schlecht ist.

Achja und wenn ich selber runs machen will, werde ich dafür gebannt, wärend dem bot das wegen der programmierung völlig egal ist. Wie auch überall sonst werden ehrliche Spieler/benutzer bestraft.

Und blizzard würde die server schon längst abschalten, wenn sie mit diablo 2 kein geld mehr machen würden. In jedem spieleladen steht immernoch diablo 2 zum verkauf und zwar nicht in irgendeiner kramkiste.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=63596

Und mir ist es völlig egal womit blizzard sonst noch geld verdienen könnte. Meinetwegen könnten sie in die mexikanische drogenwirtschaft einsteigen. Aber tatsache ist, dass man verprochen hat gegen cheater in DIABLO 2 vorzugehen, aber das tut man nicht!

Wenn du also keine ahnung hast, dann halt die fresse und geh selbst in die ecke heulen.
 
-Nur noch auf PlanetDiablo traden (auch wenns keine 100%ige Sicherheit gibt
-Nur mit Leuten zocken, die man kennt bzw denen man vertraut
-Auf Public-Games verzichten
-Das Spiel nicht spielen und heulen gehen, weil es ja soooooo schlecht ist.

Tja, genau bei den 4 punkten liegen doch die Probleme

1.1: wenn ich HIER traden will, muss ich erstmal 1 Monat warten, bis dahin hab ich das equip voll mit tradekram und nen haufen muleacc voll mit schlüsseln/uniques/pgms

1.2:bis ich HRs traden kann muss ich 2 monate (glaube ich) warten, dh. ich darf selbst wenn ich ne Ber/jah/lo/sur finde (was in dem zeitraum fast sicher ist), diese nicht in items meiner wahl ummünzen, sondern MUSS es in ein runenwort einbauen und den rohling tagelang suchen

2.:um mit kumpeln zu spielen will ich vllt nicht ins internet? ich will wenn vllt mal niemand zeit hat ins netz und bisschen zocken, ABER ich kann ja nicht public, weil nur bots rumlaufen und ich auf diese ja (3.1.) verzichten muss

3.2.: solche games selber zu organisieren dauert und ist in jedem fall aufwändiger als einfach nen publicgame aufzumachen, ich werde also durch die cheater weiter eingeschränkt

4.: LESEN? das spiel ist nicht schlecht, die botter/cheater sind schlecht und verderben den spielspass, der support ist bis auf diese hinsicht auch gut

meine antwort: lass uns heulen und heul nicht, dass wir heulen...heulsuse
wir regen uns zurecht über missstände auf, dass du das als rumheulen empfindest sagt alles
geh doch bitte auch in die suchthilfe und in die opferbetreuung und mach die leute dumm an, weil sie rumheulen (ja der vergleich hinkt, aber dein BRAIN auch)

lg :flame:

edit: achso AT und SP...
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte ich euch an die Netiquette erinnern? Man muss ja nicht gleich so aggressiv werden.

Allerdings ist es absolut richtig dass es nix bringt einfach nur rumzujammern. Abgesehen davon findet man schnell ein paar nicht Botbefallene Runs/Games wenn man sich ein wenig umschaut, desweiteren gibt es die Möglichkeit selbst runs zu öffnen.

Greetz
 
HR's stehen afaik sowieso wieder auf der blacklist ähem ähem

und ums mal zu wiederholen: "xxx hat dieses und jenes versprochen und nun wollen wir das auch mimimi": geh mal zu ubisoft und schau dir deren produkte an, namentlich hawx und splinter cell conviction, haben die etwa iwelche versprechen eingehalten? immerhin läuft d2 95% der zeit wenigstens ordnungsgemäß bei mir, man spiele finden wenn man will etc.
dass in publicgames nur "idioten" (immer die andren) rumlaufen is mittlererweile überall so und nicht nur in d2. dass nichts gegen die bots unternommen wird... mei... ich zock selffound-only mit meinem onkel zusammen, damit umgeht man das meiste. fakt.

€: und zugegebenermaßen: es nervt wenn man nichts findet ;) aber man bleibt zu 100% bei dem was man selbst aufgetrieben hat, das is mir viel wert
 
dürfte ich euch an die Netiquette erinnern? Man muss ja nicht gleich so aggressiv werden.

Allerdings ist es absolut richtig dass es nix bringt einfach nur rumzujammern. Abgesehen davon findet man schnell ein paar nicht Botbefallene Runs/Games wenn man sich ein wenig umschaut, desweiteren gibt es die Möglichkeit selbst runs zu öffnen.

Greetz

Ehm nochmal für leute mit verständnisschwirigkeiten:

Selbst wenn man nicht direkt mit den botern/cheatern mitspielt, so beeinflussen sie das spiel, indem sie zb. die server belasten.

Das, was man als botbekämpfung eingeführt hat, trifft in erster linie die ehrlichen spielern. Warum muss ich immerwieder einklinken fehlgeschlagen meldung lesen wärend die bots das scheiß egal ist? Werden es auch dadurch weniger bots, dass ich nach 10 mephistoruns gebannt werde?
 
Ehm nochmal für leute mit verständnisschwirigkeiten:

Selbst wenn man nicht direkt mit den botern/cheatern mitspielt, so beeinflussen sie das spiel, indem sie zb. die server belasten.

Das, was man als botbekämpfung eingeführt hat, trifft in erster linie die ehrlichen spielern. Warum muss ich immerwieder einklinken fehlgeschlagen meldung lesen wärend die bots das scheiß egal ist? Werden es auch dadurch weniger bots, dass ich nach 10 mephistoruns gebannt werde?

Nein aber es verhindert dass der Bot mehr als 20 runs per hour macht, es sei denn er wechselt key, was auch dir als Möglichkeit offen steht wenn du mehr als 1nen key besitzt.

Keiner sagt dass es optimal oder gut ist. Aber jammern bringt dir nichts, entweder du lernst damit zu leben oder du lässt es sein. Dass Blizzard jetzt nach 10 jahren keine großen Investitionen tätigen wird ist klar. Ende.

Und die Serverlast als Vorwand? Ein Duper belastet die Server weit mehr als 1000 Bots :)

Greetz
 
Erstaunlich, wieviel hier wieder herumgemosert wird, dass es so viele Cheater gibt und Blizzard nichts dagegen unternimmt.
Gibt doch genug Wege dem aus dem Wege zu gehen, wenn Blizzard es nicht fixen will/kann aufgrund der veralteten Technik. Es ist einfach nicht ökonomisch einen Haufen Geld in Diablo 2 zu Stecken, wenn es Goldgruben wie SCII und WoW gibt. Immerhin laufen die Diablo 2 Server noch und sind nicht abgeschaltet.

-Nur noch auf PlanetDiablo traden (auch wenns keine Sicherheit gibt
-Nur mit Leuten zocken, die man kennt bzw denen man vertraut
-Auf Public-Games verzichten
-Das Spiel nicht spielen und heulen gehen, weil es ja soooooo schlecht ist.

Habe Deinen ersten Punkt mal berichtigt. Ich find Diablo auch trotz der Cheater, Botter und alles mögliche cool. Es ist vielseitig, man kann viel ausprobieren usw.
Ich brauche keinen virtuellen Schwanzvergleich, mir ist es egal, wenn Leute 1000 HR's am Tag finden und ich keine. Ich mach einfach mein Ding, und zocke das Game für mich. Dadurch ist meine FL zwar so gut wie leer, aber was solls, macht mir auch so spaß.
 
Blizzard Support ist so wie er ist eigentlich absolut okay.

Dein Beispiel Gothic 3 und Bug Frei Via Community. Das hat nur geklappt weil Piranhas Bytes an den Community Patches mitgearbeitet hat. Einiges wäre ohne Quellcode garnicht zufixen gewesen.

Blizzard arbeitet aber sogesehen nicht mit Communitys das einzige wo eine gewisse Kooperation bestand war DotA für WC3.
Bei Diablo 2 würden die Modder hier sicherlich vieles fixen können bzw könnte man auch für Diablo 2 im SP einen Community Patch machen welcher im SP die austehenden Bugs beseitig die meist nur auf falsches Komma oder Einträge zurückzuführen sind.

Aber fürs Bnet ist sowas einfach nicht drin, da lässt sich bei Diablo 2 nichts machen.

Zum Problem mit Cheatern, Mass Duping geht zurzeit wohl eher nicht so recht sonst wären die HR längst auf 2 IST pro Rune. Das ist schon mal ein gewinn.

Klar Bots sind nach wievor das Problem und diverse Hacks auch. Aber das kann man noch einiger maßen kompensieren wenn man nur auf PlanetDiablo.eu Tradet und dort auch zb Kakao Baals macht.


Zudem hat Blizzard bereits mehrfach angemerkt das Diablo eben nur 3. des Alten Bnets ist. Warcraft III Starcraft und dann erst Diablo II eben wegen Esport und Tunieren.
Dann war da noch das Statement das das Bnet lücken hat die man Technisch nicht mehr stopfen kann ohne intensiven Einsatz von Dollars. Sowas tät deren Management auch nicht absegnen, da das nicht ins Profit maximierungs Schema der modernen Globalisierung passt, leider....

Das Legacy Team würde sicherlich gerne was tun, aber Patches kosten eben Geld. Geld das Blizzard Management nicht abdrücken möchte. Siehe Titan Quest Add On Immortal Throne da waren mit der Release Version diverse Performance Probleme Publisher also Geldgeber THQ wollte aber wegen mäsigen verkäufen keinen Patch finanzieren.


MfG

Kongo
 
Zumal CS 1.6 auch absolut Cheatfrei ist :rolleyes:


Das Spiel ist nunmal 10 Jahre alt und der Quellcode wurde sooft umgebastelt, dass da einfach Lücken reinkommen, die man überall findet, teils die Entwickler vom original weg sind, die den Quellcode einfach nicht in und auswenidig kennen, etc.

Schaut euch doch mal z.B. Windows als krasses Beispiel an. Da wird einfach so lange gesucht, bis irgendwer ne Lücke findet. Die wird ausgenutzt, bis das Loch gestopft wird und der Kreislauf von vorn anfängt.
Das ist bei jedem Programm so, selbst bei WoW fliegen Bots rum und das ist deren Goldgrube...

Meckert ihr auch rum, dass z.B. Spiele für eueren SNES fehler aufweisen und gefixt werden müssen?!


Seid doch einfach froh, dass die devinitiv noch ein wenig machen.


Und wenn hier jetzt wieder Mimimi kommt:
Nennt mir ein auch nur ein ansatzweise funktionierendes Unternehmen, welches Geld in solch alte Produkte steckt und nicht vor die Hunde geht...
 
nur eins?
blizzard?

zippo, valve, wmf... soll ich google fragen? sinnfreie aufforderung mmn

zum rest... es bemängelt niemand, dass cheats existieren, sondern dass sie nicht ausreichend bekämpft werden

und in 1.6 ist die cheatquote nicht so hoch wie in d2 (insoweit ich das aus meinem umfeld beurteilen kann)

beschde
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine Antwort nicht in ein "was gefällt mir am neuen Patch" ableitet und dann in den dazu gehörenden Thread verschoben gehört, zieh ich die Geschichte etwas weiter auf.

Viele sagen, schön das es überhaupt noch Support für ein so altes Spielt gibt mit dem Blizz kein Geld mehr verdient.
Das stimmt für mich eher weniger. Nach deren eigenen Aussage ist D2 ja immernoch regelmäßig in den Top 20 der Verkaufscharts.
Und da die die Rechte immer noch haben, sprich das Game immer noch von ihnen vertrieben wird und nicht von Dritten z.b. Softwarepyramide oder Spielzeitschriften, nehmen sie damit immer noch Geld ein.
Wenn ich die Kosten fürs Pressen der CDs, etc. ignoriere und davon ausgehe das das Bnet sich über WoW ziemlich selber trägt bzw. nur ein kleiner Teil der D2 Einnahmen dahin geht, machen die mit jeder Einheit ziemlichen Gewinn.
Die ursprünglichen Investitionskosten sind sicherlich schon lange wieder reingeholt.

So gesehen, wenn sie damit weiter Geld machen wollen und die User auch bei der Stange für eine eigentlich längst überfällige Fortsetzung halten wollen, ist es nur wirtschaftlich vernünftig noch Support zu bieten.

Und da muß ich dann sagen, ist das was sie bieten recht dürftig.

1. Der Patch hat mich nun überhaupt nicht überzeugt.
Wenn man seinen Chara bis Baal Hölle gespielt hat gibts außer Übertrist nichts mehr was man mit ihm machen könnte.
Runs machen haben nur noch den Zweck es für Erfahrung zu tun, aber die Erfahrung brauch ich nicht mehr um damit irgendetwas anderes zu tun.
Runs werden also reiner Selbstzweck zur Langweilenbekämpfung bis man sich entschließt doch wieder nen neuen Chara anzufangen.

Mir fehlt da irgendetwas das ich mit einem Chara jenseits der 85 noch machen kann.
Nennt es einen vierten Schwierigkeitsgrad. Irgendetwas auf das es sich weiter hin zu spielen lohnt.

2. Sonstiger Support.
Zur Freude aller mach ich das in wenigen Worten.
Lags, Rollbacks, aber kein Wort von offizieller Seite.
Schwach.

3. Dazu ist das Spiel immer noch nicht in vernünftiger Balance.
a) Einige Bugs machen einige Charavarianten nahezu unmöglich spielbar
z.b. Schadensberechnung bei Feuerfallen, Armageddon trifft nur auf Land, kann also keine Wasserschlangen in Akt 3 erwischen.

b) Während ich gleichzeitig die Balancebemühungen beim Patch z.b. Immunität beim Hammer als völlig witzlos ansehe. Hätten sie die Immunitätenumgehung beim Hammer komplett gestrichen oder mehr Untote magieimmun gemacht, wäre vielleicht etwas erreicht worden, aber so wars weniger als halbherzig.

c) Viele Runenwörter sind entweder zu heftig oder völlig nutzlos.
Da sehe ich eigentlich das größte Potenzial um mit halbwegs geringem Aufwand neuen Inhalt und Möglichkeiten einzubauen und die Variation in den verwendeten Items zu erhöhen.

Alles in allem bin ich eigentlich enttäuscht das sie es weder schaffen das "aktuelle" Spiel vernüftig weiter zu supporten. und sei es auch über ein Addon. Zeit genug wäre gewesen.
Während gleichzeitig der Nachfolger immer noch nicht in Sicht ist.
Meiner Ansicht nach spricht eine ziemlich Arroganz daraus 10 Jahre lang darauf zu bauen das die Com ziemlich allein aus intrinsischer Motivation (ok, mit seltenen Häppchen wie UT) bei der Stange bleibt.

omlamm

Kann dem absolut nichts hinzufügen, vor allem der erste Abschnitt ist genau das was ich immer zu den "seid froh, dass es überhaupt noch was gibt"-leuten sage. Finde genauso den patch an sich nicht wirklich gelungen - reskill und IM-Entfernen ist nett, aber das ist wirklich kein großer aufwand den man als großen tollen patch bezeichnen könnte.

mir wäre ein zusätzlicher xp- und mf-level auch sehr wichtig, einfach mal was neues halt. aber jetzt kommen bestimmt wieder die "diablo ist so alt, sei froh blablabla" schreier aus ihren löchern gekrochen ^^.
 
Zurück
Oben