• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Umfrage zur Zukunft von D2R

RPG Dude

Diablo-Veteran
Seid ihr auch per Email zu einer Umfrage zur Zukunft von D2 eingeladen worden? Für mich war es das erste mal, dass ich die Gelegenheit hatte, an so etwas teilzunehmen.

Ich kopiere mal die Liste der abgefragten Dinge (aus dem US.Bnet Forum - ich hatte die Fragen tatsächlich genau so).

A new act with 6 quests continuing the story
  1. A new playable class added to Diablo II: Resurrected
  2. Three new quests to finish act 4
  3. New environments or zones added to the game
  4. Expanded cube recipes and crafting options throughout item progression
  5. New monsters added into the game
  6. Improvements that raise the power of lower‑performing builds and balance the meta
  7. Reduced disparity between caster and melee classes through item and build balance
  8. Adding a new mercenary type in Act IV
  9. New skills added to every class to expand build options
  10. More meaningful itemization, with clear tradeoffs and less automatic “best‑in‑slot” behavior
  11. Skill tree expansion that allows dynamic changes to existing skills
  12. New NPCs in town (details TBD)
  13. New town, new characters—each with their own stories and services
  14. Skill trees for individual skills (deeper specialization options)
  15. Server‑wide activities where all players contribute to shared goals and earn rewards
  16. A new map‑based challenge system where you select specific encounters for specific rewards
  17. A new Paragon‑style talent tree system
  18. Meta‑progression where achievements or progress on one character benefit others
  19. Group‑focused features where players work together toward shared goals
  20. The ability to build or create structures in‑game (e.g., statues, town elements)
  21. Crafting changes where item level is no longer included in recipes
  22. Support for cross‑platform play
  23. Skill‑effect combinations where one skill can trigger or enhance another (e.g., X detonates Y)
  24. Cursed items with affixes that unlock after completing special objectives
  25. Augmenting gear by adding a specific affix directly onto an item
  26. Load‑in improvements that prevent “loading into death”
  27. More customization for Loot Filter and better highlighting for rare drops
  28. Charm Bags that let you store charms inside a dedicated inventory container
  29. The ability to reroll staff mods in the cube to change the modifiers on a rolled item
  30. Remote in‑game trading for item bartering without joining another player’s game
  31. A hotkey that instantly initiates trading (e.g., Ctrl + Left Click)
  32. Making previously one‑off quest reward systems (e.g., socketing/imbuing) repeatable
  33. An option to disable chat entirely
  34. A Solo‑Self‑Found mode with no trading or outside help
  35. New appearance options for Town Portal visuals”

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, D2 zu retten :D. Aber wer bin ich schon im Vergleich zu Mr. Alpaca...

Es scheint tatsächlich die Gefahr zu bestehen, dass D2 Schritt für Schritt zu D3 umgemodelt wird. Besonders entsetzlich fand ich ein mögliches Paragon-System und vor allem Skill-Effect-Combinations. Wer D3/D4 nicht kennt, das bedeutet in etwa: Drücke 5 verschiedene Skills in der richtigen Reihenfolge in einer festgelegten Zeitspanne und dann (und auch wirklich nur dann) macht Skill Nummer 6 1 Million mal mehr Schaden.

Bin gespannt auf euer Feedback/ob ihr auch teilgenommen habt und natürlich auf eure Meinungen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und was war jetzt die Frage in der Umfrage?
Ich sehe hier nur eine Liste mit Dingen, die sich sehr wahrscheinlich je mal der ein oder andere Spieler so gewünscht haben könnte.

Wenn ich mir die Liste so angucke, dann einen Blick auf Diablo2 werfe und dann einen auf Diablo4...wollen die nicht vielleicht doch lieber gleich ein neues Game rausbringen?
Ich hätte da Ideen.
ich würde mich auch jedem anderen Entwicklerstudio öffnen. Ich bin da nicht auf Blizzard eingeschossen.

Ich sehe hier nur eine Liste mit Dingen, die sich sehr wahrscheinlich je mal der ein oder andere Spieler so gewünscht haben könnte.

Die Umfrage war so strukturiert, dass immer 6? Dieser Items aus der Liste gegeneinander standen und du sagen solltest, welches davon dein bevorzugtes Feature und welches das furchtbarste Feature ist.

Quote aus der Umfrage:
(Hinweis: Die Elemente, die du siehst, sind ausschließlich für Recherchezwecke gedacht. Es gibt keine Garantie, dass irgendeines dieser Elemente in der Zukunft in Diablo II: Resurrected erscheinen wird.)

p.s. habe uns mal gerettet xD

Ich nehme an das ist eine Kreuzchen Umfrage von 1 (will ich gar nicht), über 3 (egal) bis 5 (yes plz).

Klar hat die alte Version schwächen, aber ich weiss jetzt nicht ob die Macher vom Warlock und Mosaic etwas so überarbeiten, dass sich das noch nach D2 anfühlen wird. Was da abgefragt wird ist ja irgendwo zwischen Mod-Content und kompletem Bruch mit dem, was D2 speziell macht. Falls sie das Spiel wirklich langfristig "modernisieren", hoff ich wirklich dass wir eine Art Zeitkapsel-Version zumindest für SP kriegen, die komplett davor sicher ist.

Wie es funktioniert, habe ich eben oberhalb editiert.

Einige Funktionen/Ideen sind tatsächlich nice (meine Meinung, bin da auch nicht so puristisch), manches ist aber straight up nicht gleich verständlich oder einfach nicht mehr D2.

Wie es funktioniert, habe ich eben oberhalb editiert.

Einige Funktionen/Ideen sind tatsächlich nice (meine Meinung, bin da auch nicht so puristisch), manches ist aber straight up nicht gleich verständlich oder einfach nicht mehr D2.

Grundsätzlich hab ich auch nichts dagegen. Es sollte nur freiwillig sein, respektive die Möglichkeit geben auch wieder zum alten Spiel zurückzukehren. Bei D3 zB würde ich gerne nochmal die pre Expansionsphasen bis sehr frühe Addon Perioden spielen. Hab aber 0 Respekt für das Game wie es heute ist und daher seit Jahren nicht mehr gespielt.

Wenn sie jetzt zB den Necro oder den Barb auf das Powerlevel vom Warlock überarbeiten, ist das mMn nichtmehr D2. Als sie die Skills in Patch 2.4 überarbeitet haben, das fand ich ok. Sowas für Summonnecro, Bash, Conc etc fänd ich ok. Mosaik oder Warlock sind abernochmal auf einem anderen Lvl. So wie ich Blizzard seit 2010 erlebt habe, sind da gute Ideen dabei, aber oftmals auch ein "zu stark aber passt schon" und ein "eigentlich wollen wir kein Geld/Zeit mehr reinstecken aber die Leute wollen einen Patch, baut was in 2 tagen, balance egal". Und diese Elemente bleiben dann für alle Ewigkeit drin und dank onlinezwang kann man auch nicht einfach eine alte Version spielen.

Mal ausgehend von der obigen Liste:

Mir würden ein neuer Akt und vielleicht eine Erweiterung von Akt 4 auf 6 Quests, u.a. dann in Kombination mit ein, zwei neuen Gebieten, schon ausreichen. Eine neue Klasse muss gar nicht unbedingt sein bei einem möglichen Add-On, haben ja erst den Warlock spendiert bekommen. Würd ich aber auch nicht nein sagen.
Ansonsten sind schon extrem viele, teils sehr individuelle Wünsche in der Liste enthalten. Auch so Sachen wie Paragon-Level oder die Skill-Trees der Chars aufbohren finde ich übertrieben. Wer das haben will soll hald D3 oder D4 spielen. Aber die Chars und deren Skills, so wie sie jetzt sind, machen doch einen Großteil des Charmes von D2/R/RotW aus.

Einfach mehr spielbarer Content, ohne groben Schaden anzurichten:

Mehr Akte
Mehr Quests

Keine neuen OP Chats, Items, RW
Keine Balancing Versuche auf Basis von Influencern

Jup, gleich die Umfrage nach besten Gewissen ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass die Tage das nächste Addon mit meinen Vorschlägen erscheint. :lol:

Ich habe die mail auch erhalten und ausführlich beantwortet. Wenn aber RPG dude nicht aufmerksam gemacht hätte, wäre die mail in meinem spam Ordner versandet.
Aus den anderen hier weiter oben habe ich aber entnommen, dass nicht jeder account die Umfrage zugesandt bekommen hat.

Ich nicht, eventuell geht die nur an BNET-Spieler.
Wäre meine Vermutung. Die Anrede in der E-Mail war nicht Hallo [Name], sondern Hallo [BattleTag].
Hab für alle Games Launcher eine gemeinsame EMail, die ich für sonst nichts nutze, hab die auch nur gelesen, weil hier der Anstoß kam.

Ich las das oben auch so, als wäre die bei einigen nicht angekommen. Evtl gab's bestimmte Kriterien, wer weiß das schon.

Zurück
Oben