Die Interessenlage ist doch ganz klar: Wer den WoW Glider benutzt, entwickelt den Char und farmt schneller und das ohne Mühe. Konsequenz: Online-Accounts werden früher gekündigt... Blizz geht Geld verloren und das nicht zu knapp.
Die Posts von Greifvogel und Fana kann ich da nicht nachvollziehen- das ganze wird auch auf Dia III durchschlagen, zwar nicht wegen monatlicher Kosten, aber wegen der Mundpropaganda: Wer spielt schon gerne ein Spiel, indem Cheats und Hacks leicht möglich sind? Folge: Add-ons verkaufen sich schlechter, insgesamt wird weniger Umsatz erzielt.
Das Urteil
http://www.mmoglider.com/legal/order_july14_2008.pdf
ist sehr interessant:
Ca. 10 Millionen spielen WoW online.
Blizz setzt 1,5 Milliarden Dollar im Jahr damit um.
Damit dürfte WoW das mit Abstand erfolgreichste Spiel sein, welches jemals hergestellt wurde.
WoW has been enormously successful. Blizzard asserts, and MDY does not dispute,
that WoW is the largest and most successful multiplayer online game in the world. WoW
currently has some 10,000,000 active players and generates more than $1.5 billion in revenue
annually.
Es dürften mittlerweile gut 5 Milliarden Dollar an dem Spiel umgesetzt worden sein.
Donelly hat durch den Absatz von ein paar 100.000 Kopien seines Wow-Gliders profitiert und damit rund 10 Millionen Dollar umgesetzt bis jetzt. Hört sich nach nicht wirklich viel an im Vergleich zu 5 Milliarden, aber wenn, sagen wir, 300.000 Accounts sechs Monate weniger lang spielen als üblich, sind wir bei 12 Euro (gemittelt) x 6 x 300.000 = 22,8 Millionen Schaden. Von den ganzen Zusatzgeschäften wie Goldverkauf gar nicht zu reden.
Das Gericht stellte sodann fest, dass das Nutzen des Gliders einen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen ( die der Nutzer akzeptieren muss) darstellt, weil das Spiel in den RAM geladen werden muss und dort vom Glider unerlaubterweise verändert wird. Durch diese unauthorisierte Veränderung käme es zu einem Urheberrechtsverstoß.
Users of Glider clearly violate the prohibition in section 4(B)(ii) of the TOU against
the use of “bots” or any “third-party software designed to modify the [WoW] experience[.]”
Dkt. #41-8 at 4. Players who use Glider to mine WoW for game assets also violate section
4(B)(iii). When WoW users employ Glider, therefore, they act outside the scope of the
license delineated in section 4 of the TOU. Copying the game client software to RAM while
engaged in this unauthorized activity constitutes copyright infringement.
Hm, da sollte man den DMCA ( Digital Rights Millenium Act) besser kennen. Bedenklich ist allerdings, dass MDY ( Donelly) sich auf eine Entscheidung des Bundesgerichts (Fed. Court) stützt, dass ein Lizenzverstoß nur dann auch eine Urheberrechtsverletzung darstelle, wenn der DMCA verletzt ist und dass das hier entscheidene Gericht das nicht so sieht:
MDY relies on the Federal Circuit’s decision in Storage Technology Corp. v. Custom
Hardware Engineering & Consulting, Inc., 421 F.3d 1307 (Fed. Cir. 2005), to argue that
“uses” which violate a license constitute copyright infringement only when the uses
themselves infringe one of the exclusive rights granted by the Copyright Act. Dkt. #57 at
6-7. The Court is not convinced that Storage Technology should be read so narrowly.
Es läßt jeden Verstoß gegen die EULA oder TOU (Terms of Use) ausreichen um damit auch den Copyright-Verstoß zu begründen:
The Court cannot accept MDY’s
assertion, at least as a matter of Ninth Circuit law, that the act that takes one outside the
scope of the license and the act that constitutes infringement must be one and the same.
Even if MDY’s proposition were true, however, it would not change the result in this
case. The act that violates the EULA and TOU and takes Glider users outside the scope of
Blizzard’s limited license is the use of Glider to play WoW, and the use of Glider to play
WoW necessarily includes copying the game client software to RAM. Thus, the act that
exceeds the scope of the license and the act that violates Blizzard’s copyright are the same.
Das führt dazu, dass jeder Spielehersteller über die Lizenzvergabe den Umfang des objektiven Urheberrechts bestimmen könnte - schwierig, denn das Urheberrecht ist nunmal Gesetzgebung und keine Frage der Vereinbarung zwischen Hersteller und Spieler. Aber das Gericht schränkt selbst ein, dass es eben seine eigene Rechtsprechung sei. ( Case Law in den USA!)
Neben einigen weiteren Schauplätzen der Hauptsatz des Urteils:
IT IS ORDERED:
1. The parties’ motions for summary judgment (Dkt. ##39, 45) are granted in part
and denied in part. The Court grants summary judgment in favor of Blizzard with respect to
MDY’s liability for tortious interference (Count I) and contributory and vicarious copyright
infringement (Counts II-III); grants summary judgment in favor of MDY on the portion of the
DMCA claim (Count IV) that is based on 17 U.S.C. § 1201(a)(2) and applies to Blizzard’s
game client software code; grants summary judgment in favor of MDY on the unfair
competition claim (Count VI); and denies summary judgment on the unjust enrichment claim
(Count VII).
- Glider hat unerlaubt in das Spiel eingegriffen
- zu Urheberrechtsverletzungen beigetragen
- wofür Donelly verantwortlich und haftbar ist
- der Glider aber keine Umgehung von Warden darstellt (Kopierschutz und Fälschungschutz nach DMCA)
- dass Donelly aber keinen unfairen Wettbewerb begangen hätte
- und sich auch nicht unerlaubt bereichert hätte.
Zahlen wird er dennoch müssen ( siehe erste drei Punkte)
Edit: Das hatte ich noch vergessen: Blizz geht gerade gegen den Glider vor, das Urteil begründet aber ebenso eine Haftung für den einzelnen Spieler, der ja das Copyright verletzt. Zwar wird das Spiel nicht illegal gesaugt, aber Blizz hat vermehrte Anstrengungen um die Auswirkungen des Gliders zu unterbinden - ein Schadenersatz wäre also denkbar. Gegen MDY vorzugehen ist allerdings sinnvoller, da zunächst effektiver.