• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzards größtes (finanzielles) Versäumnis

Meiner Meinung nach ist Blizzards größtes finanzielles Versäumnis, keine DVD mit DII + Expansion und allen Patches herausgebracht zu haben. Das Ganze noch hübsch verpackt und es würden wieder zig Leute kaufen.

(mögliche) Alleinstellungsmerkmale:
- keine 4 CDs wechseln müssen bei der Installation (bzw. keine Images von anderen Rechnern ziehen müssen)
- Durch verbesserte Installation kein nachträgliches Dateien kopieren für no CD Patch
- Auswahl der zu installierenden Diabloversion, also 1.07 beispielsweise für Leute, die das Singleplayer spielen wollen
- evtl. Diablo 1 und Hellfire (Rechtefrage?) als Gimmick
- irgendwelche Exklusivinhalte für Diablo III freischaltbar mit Code (Artwork z.B.)

Da würden sehr viele Leute allein schon zugreifen, nur um es im Regal zu haben. Viele würden den Komfort schätzen und der Rest ließe sich sicher von den zusätzlichen Möglichkeiten überzeugen.

P.S.: Dazu noch ein frischer Patch (Mulefeature, Tele von Eni löschen, Bugs fixen, etc.) und alle wären glücklich :D
 
Wenn du das so an Blizzard schreibst, haben wir das Ding in 2 Wochen in den Läden :ugly:
Sehr gute Idee, ich würds nicht kaufen, aber ist sehr gut vorstellbar.
Vermutlich hat Blizzard das einfach nicht nötig, weil ihre Games sich sowieso super verkaufen und durch den ganzen E-Sports Kram auch haufenweise Kohle durch Lizensvergaben reinkommt.

Bei Anderen, die nur 1 Spiel draußen haben, dass nicht soviele Leute anspricht, sieht man öfter Collectors Editions und so.
Apropos: Die Sc2 CE würde mich auch fast reizen, aber andererseits kommts mir numal aufs Game an und ob ich jetzt ein cooles Thor Modell habe und ein Artbook und eine ass kicking Verpackung(die ist wirklich cool) und was weiss ich noch, für sowas hab ich kein Geld über.
Aber hätte ich die Freiheit im Monat so 100 Euro verprassen zu können, würd ich sie mir holen.
 
Gerüchteküche und Umkehrung

Es gab schon Gerüchte dass Blizzard über Dritte an den Itemshops mitverdient weil der direkte Absatz ihrem Image zu sehr schaden würde - der indirekte natürlich noch viel mehr aber es ist wie gesagt nur ein Gerücht und auch unwahrscheinlich.

Das Gerücht entkräften mit Bannen der Spammer!
Oder ist das so schwer?
Jetzt sehe ich nur noch ein zugespammtes Diablospiel!
Blizzard sollte unbedingt Interesse daran haben "Ihr" Spiel sauber zu halten.
Mein letzter Eindruck war zu dem, dass der Spamm sehr unterschiedlich auftritt, mal mehr oder weniger.
Komisch ist allerdings, wenn ich auf wegschalten drücke, kommt die Nachricht, das der Charakter nicht eingeloggt sei...

Ich sehe die Sache eher so, dass unser Blizzard zu 99% an den Gewinn über die Ithemshops beteiligt ist und zu einem %, dass sie das Spiel als zugekleistertes Spammspiel verkommen lassen.

Man, oder wenigstens einen Schalter im Spiel einbauen, wo ich den Spamm selbst grundsetzlich ausschalten kann!
Sas Spiel ist für mich eine Meisterleistung an Programmierung und menschlicher Intelligenz und hier.....?
Da muss es einfach was zu verdienen geben um sich so blöd zu stellen!

Gruss Erd
 
Das Gerücht entkräften mit Bannen der Spammer!
Oder ist das so schwer?
Jetzt sehe ich nur noch ein zugespammtes Diablospiel!
Blizzard sollte unbedingt Interesse daran haben "Ihr" Spiel sauber zu halten.
Mein letzter Eindruck war zu dem, dass der Spamm sehr unterschiedlich auftritt, mal mehr oder weniger.
Komisch ist allerdings, wenn ich auf wegschalten drücke, kommt die Nachricht, das der Charakter nicht eingeloggt sei...

Ich sehe die Sache eher so, dass unser Blizzard zu 99% an den Gewinn über die Ithemshops beteiligt ist und zu einem %, dass sie das Spiel als zugekleistertes Spammspiel verkommen lassen.

Man, oder wenigstens einen Schalter im Spiel einbauen, wo ich den Spamm selbst grundsetzlich ausschalten kann!
Sas Spiel ist für mich eine Meisterleistung an Programmierung und menschlicher Intelligenz und hier.....?
Da muss es einfach was zu verdienen geben um sich so blöd zu stellen!

Gruss Erd

/o igw
/o igpub

pw-games.

solved.

:read:
 
NecoConeco's Idee wäre definitiv ein Renner. Bzw. hätten sie das am besten in der Nähe von D3 announcement rausgebracht. Vielleicht würd's auch zur Ankündigung des definitiven Releasedatums passen und sie könnten ordentlich Kohle machen. Gerade solche spezielle Verknüpfungen zu D3 und nochmals so eine Specialedition von D2 zu kaufen wäre für alle interessant.

Aber ein wenig werden sie sich dieses Potential bestimmt nicht entgehen lassen. Oder zumindest das Potential, D2 mit D3 zu verknüpfen, um die Chance für eine hohe Spieleranzahl bei release zu erhöhen.
 
@pain

schwierige Kiste!
Ich würde denken das es sich bei deinem Beispiel um einen Austausch von Zeit handelt, das sehe ich soweit genauso, bzw das Zeit einen Wert hat. Seine Arbeitsstunde kostet was und deine auch (wenn auch als Schüler nicht mit ihm vergleichbar).
ABER!: Auch wenn du diese Zeit genutzt hast und an ihn "weiterverkauft" hast liegt das Problem einfach darin das diese Zeit keinen Wert hat. Nicht das es unsinnig von dir war, also deine investierte Spielzeit, schließlich diente, oder sollte dienen, sie dir als Entspannung, um den Kopf frei zu bekommen und mal an was anderse zu denken. Jedoh wurde in dieser Zeit keinerlei Wert geschaffen, du hast nichts produziert, verwaltet oder deligiert. Du hast einen Wert für etwas bekommen das im eigentlichen Sinne keinen Wert hat und genau da liegt ja in meinen Augen das Problem.
Natürlich hat man das gleiche Phönomen bei reinen Luxusgütern. Du würdest mir aber sicherlich zustimmen das ab einem gewissen Anteil derartiger Güter das Wirtschaftssystem zusammen bricht (im Extremfall natürlich).
Gut, man mag ja auch sagen das es für das Finanzwesen egal sei ob er das Geld ausgibt oder ein anderer, jedoch muss man bedenken das mit der Zahl der Menschen auch die Grundversorgung steigt. Steigt aber nicht im gleichen Maße der Ertrag im Bereich der Grundversorgung da mehr auf "Produktion" von Luxusgütern gesetzt wird werden die Leute ärmer. Luxus wird heute von vielen als eine Selbstverständlichkeit angesehen, das dieser aber auf Kosten der produzierenden und zuarbeitenden Schichten (nicht nur in Deutschland) geht wird dabei gerne ausgeblendet. Nicht nur das es in Deutschland sehr sehr viele wirklich arme Menschen gibt, umso schlimmer sieht es in Zulieferländern aus. Selbst wenn wir nur bei uns bleiben, würden wir den Luxus auch nur ein wenig reduzieren um wieviel gänge es den Menschen hier dann schon besser.

Das von dir erwähnte Argument von ihm ist in meinen Augen sehr sehr zweifelhaft und soziale und persönliche Probleme sind vollkommen unabhängig vom Familienstand und/oder Beruf und Einkommen. Wenn er alles kennen will muss er auch von Anfang an spielen, der Anfang ist genau so Teil des Spiels, das scheinen leider die meißten vergessen zu haben. Geht es ihm nur darum das große Finish zu sehen um dann in Rekordzeit zum nächsten zu kommen usw usw ist er in meinen Augen ein "Entertainmentjunkie". Mann kann nicht behaupten man hätte das ganze Haus gesehen wenn man nur auf dem Dach gesessen hat.


Ich versuche eigentlich immer beide Seiten zu betrachten, aber so sehr ich mich auch anstrenge kann ich an der "Shop"-Seite absolut nichts positives finden.
 
so halbwegs befriedigend

Moin Erd,

einfach mal in die Liste der Konsolenbefehle rein schauen:

Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die gr

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin

habs mal ausprobiert.
(/o igpub) und (/o igw)
Und ein paar Boots spucken mir mit ihren Nachrichten immer noch den Bildschirm zu.
Das ist nur eine zeitliche Festsellung.
Auf jeden fall bringt das insgesamt wenig Wirkung oder nur mangelhafte.
Habe den Eindruck, dass die Bildschirmmaler schon so intelligent sind, dass sie ein Spiel mit dem Namen "Tristruns" oder "Baum" unterscheiden können.

Gibts zu diesem Theme hier im Forum schon umfassende Infos, wie ich mich for dieser Invasion halbwegs schützen kann?
PW-Games....naja hat bei mir nur eingeschränkte Nutzunginteressen.
Das Spiel ist halt für mich interessanter bei offenen Spielen!

Also den Schalter vermisse ich immer noch, um die Itemwerbung zu unterbinden.
Und ich finde dass die Werbung zunehmend destruktiv-aggressiv gworden ist.
"Sie" sagen sogar neuerdings "Hi"....so als würde sich ein richtiger Spieler melden.

Vielleicht sollten die Konsolenbefehle im nächsten Patch mal überarbeitet werden, wäre doch ne Möglichkeit, oder?
Oder wo ist der Joker?


Erd
 
1.

man muss fuer einen button bots von erwuenschten mitspielern unterscheiden koennen.

logische folgerung:

wenn man bots so eindeutig identifizieren koennte und etwas dagegen machen wollte, wuerden sie diese einfach bannen.

2.

Bots verbrauchen unmengen an traffic.

logische folgerung:

traffic kostet geld. bots im allgemeinen sind fuer blizzard geschaeftsschaedigend, also gibt es keine unterstuetzung. wenn sie also items verkaufen wollten wuerden sie einfach welche "erschaffen", viel einfacher, schneller, guenstiger und damit insgesamt wesentlich effizienter.

3.

Blizzard kann durch eine Mitteilung auf der presseseite oder gar im forum mehrere Millionen Menschen erreichen.

logische schlussfolgerung:

sollte blizzard wirklich finanzielle beteiligung an den shops haben, koennten sie sie einfach selbst bewerben. wieso sollten sie den betreibern auch nur 1% lassen, wenn sie alles haben koennten? bloedsinn! blizzard ist wenn ueberhaupt durch personelle leaks und desinteresse beteiligt, in keinster weise aber oekonomisch. es gibt weltweit organisierte high-tech-banden, die von keiner cyber-abwehr gestoppt/aufgespuert werden koennen und ein paar script-kiddys traut man nichtmals zu, eigenstaendig eine shop-seite zu betreiben? das ist doch paradox!



und nochmal @ erd:

wenn man sich unglaublich dumm und stur anstellt, loest man nie probleme. organisier dich in einer community, such dir vertrauenswuerdige mitspieler, die du auf die F-List setzt und hoer auf zu jammern. das ist ja erbaermlich.

:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und ich-Bootschaften

1.


und nochmal @ erd:

wenn man sich unglaublich dumm und stur anstellt, loest man nie probleme. organisier dich in einer community, such dir vertrauenswuerdige mitspieler, die du auf die F-List setzt und hoer auf zu jammern. das ist ja erbaermlich.

:keks:


Oder "man"-Botschaften.
Kennst du den Unterschied?

Danke das du für mich denkst.
Nur ob ich das bezahlen kann?
Ansonsten fand ich deinen Beitrag ganz interessant was die Sachebene betrifft.
Nur ob deine logischen Folgerungen verallegemeinert werden können? mag ich zu bezweifeln.
Habe ich etwas rausgekitzelt?
Was meinst du mit Jammern?
das?

"Eine Jamsession, auch Jam Session (von englisch jam: Jargon für „improvisieren“ und session: „Sitzung“, „Veranstaltung“), ist ein zwangloses Zusammenspiel von Jazz-, Blues-, Hip-Hop- oder Rock-Musikern, die nicht üblicherweise in einer Band zusammenspielen."

(Quelle: Wikipedia)

logische Schlussfolgerung: ich dachte immer das Jammern ist eine Schwachstelle von mir.

Hab ich so viel Ehre verdient?

sei gegrüsst
Erd
 
nun, wenn du schon den schreibstil unseres neuen users pflanzle annimmst, musst du auch davon ausgehen, dass kein mensch, der nicht gerade eine ueberdosis "sauerstoff" geschnueffelt hat, den sinn deiner suelze versteht.

:read:
 
Zwei Dinge, die mir spontan einfallen:

Erstens moechte ich dem widersprechen, dass Buyer ausschließlich Sozialfaelle sind. Im Gegenteil: Es sind berufstaetige Menschen, denen die paar (hundert) Euros, gemessen in der Zeit, die sie "gewinnen", eine Kleinigkeit sind, gerade verglichen damit, wieviel Zeit sie mit dem Spiel verbringen. Immerhin kosten andere Hobbys deutlich mehr Geld und ob die mehr Spaß bringen, ist ja Geschmackssache.

Du hast ziemlich genau das geschrieben, was mir beim lesen des Threads durch den Kopfe gegangen ist!

Beispiel 1: Schueler oder Student mit viel Freizeit -> 20-50h spielen die Woche
Solch einem Spieler macht das farmen wenig aus, auch wenn es Stunden oder Tage dauert. Zeit ist da, langzeitmotivation auch, ausserdem hat man ein wenig spass dabei (mfen traden bla bla bla)

Beispiel 2: Berufstaetiger, eventuell mit Freundin/Familie -> 0-10h spielzeit/ woche
Dieser Spieler weis recht genau wie viel ihm seine freizeit wert ist. Klingt bloed, aber wer einmal anfaengt zu arbeiten, der hat einen genauen Preis, was seine Stunden am Tag so wert sind. Solche ein Gelegenheitsspieler will das Spiel aus geniessen, jedoch hat er einfach nicht die Zeit 250 Meppel runs zu machen oder exessiv zu traden.

Frueher war ich Spieler 1, inzwischen Spieler 2. Wenn mir vorhin einer fuer 2.50E einige meiner Zielitems angeboten haette nach denen ich stundenlang vergeblich gesucht habe, dann waer es wohl schwer gewesen nein zu sagen, auch wenn ich noch nie bei nem shop eingekauft habe.

Es ist einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage. MMRPGs sind inzwischen nahezu perfekte Szenarien fuer Freihe Marktwirtschaft geworden, speziell solche Spiele wie WoW. Bestimmte Resourcen werden zur waehrung und Preise schwanken mit Angebot und Nachfrage. Von einem VWL Standpunkt macht es alles komplett sinn, auch wenn die Maerkte so teilweise zerstoert werden (zB. HR shops).
 
Wer nicht soviel spielen kann, dass er Alles hat, der hat dann eben nicht Alles, warum ist das ein Problem?
Das Spiel ist gleichzeitig ja so balanced, dass man diesen ganzen Mist nichtmal braucht, um es zu schaffen.
Tolle Items sollen Belohnungen sein für Leute die viel spielen und/oder Glück haben.
Wenn jemand, der ein funktionierendes RL hat genausoviel im Spiel erreicht, wie der Keller Nerd, ist das gegenüber Letzterem unfair.
Das ist wie diese affige Idee vom "Recht auf HRs/dicke Items", das hat man nicht.

Ganz gut fand ich den Ansatz in Guild Wars, da gibts Gold als Währung eben und interessante Items, von denen man mit Glück einige bei ner Mission findet, die vielleicht ne halbe Stunde dauert.
Richtig reich wurden da freilich auch nur die, die viel Zeit reinsteckten, aber das ist auch völlig normal und gut so.
Getradet wurde eben mit dem Gold im Spiel, mit der Währung konnte jeder was anfangen.

Warum sollte jemand, der wenig Zeit in etwas investiert genausogut dran sein, wie einer, der viel Zeit aufwendet?
Macht einfach keinen Sinn, auch wenn die mit wenig Zeit sich dann vielleicht benachteiligt fühlen, ist ihre Austattung doch nur ihrem Aufwand angemessen.
 
Ganz gut fand ich den Ansatz in Guild Wars, da gibts Gold als Währung eben und interessante Items, von denen man mit Glück einige bei ner Mission findet, die vielleicht ne halbe Stunde dauert.
Richtig reich wurden da freilich auch nur die, die viel Zeit reinsteckten, aber das ist auch völlig normal und gut so.
Getradet wurde eben mit dem Gold im Spiel, mit der Währung konnte jeder was anfangen.

Guild Wars ist da ein schlechtes Beispiel dort kosten Items nur etwas, wenn sie einen super seltenen Skin haben.

Mein 0815 Quest Item hat aber genau die gleichen Stats.

Ich würde mich auch mit einer Enigma im Brustpanzer als Hellforge Quest Belohnung zufrieden geben und suche nicht die Enigma in der Sacred Armor die so super selten ist.
 
Der Ansatz in Guild Wars ist so gewaehlt, dass man auch mit Low Cost Equip gut rumlaufen kann, aber dass man auch sieht, wenn man gutes, seltenes Equip hat (welches nur noch ueber eine Alternativwaehrung zu erhalten ist). Ausserdem gibts fuer die ganz seltenen Skins inzwischen auch ne Belohnung in GW2 ^^
 
Wenn jemand, der ein funktionierendes RL hat genausoviel im Spiel erreicht, wie der Keller Nerd, ist das gegenüber Letzterem unfair.

Naja, polemischer geht es nicht, auch wenn ich der Hauptaussage durchaus zustimmen würde (mehr investierte Zeit = bessere Items) . Der Keller-Nerd verfügt über kein funktionierendes Reallife, der Andere läuft fix zu Itemshops. Drop-Glück könnte da wohl auch mit hineinspielen, oder?

Soll kein Angriff sein, nur ein Denkanstoß bezüglich der ungelenken Wortwahl und der damit einhergehenden Pauschalisierungen. :hy:
 
Die Zeit für idealisierte Vorstellungen ist definitiv vorbei. Vor 8-9 Jahren hätte man noch eher damit argumentieren können, wer wieviel Recht auf was hat. Inzwischen ist das Erwerben in shops "normal" geworden. Es ist kein Verbrechen, keiner muss noch irgendwie moralische Bedenken haben. Und leider ist auch der Zug abgefahren, den "Grundzustand" wieder herzustellen, wo man sich eben nicht für reales Geld schnell die Arbeit erkaufen kann.

Bzw. wäre das eh unmöglich gewesen vorzubeugen. Von dem her...

Wenn jemand, der ein funktionierendes RL hat genausoviel im Spiel erreicht, wie der Keller Nerd, ist das gegenüber Letzterem unfair.

... ist so etwas relativ zu betrachten. Persönlich bin ich definitiv der selben Meinung. Objektiv betrachtet aber, zahlt der mit RL halt reales Geld dafür, für welches er gearbeitet hat. Er kriegt die Dinge nicht einfach nur so. Dann wär's unlogisch, bzw. "unfair". Er erreicht seine Ziele im Spiel halt auf einem anderen Weg. Ob es mehr oder weniger Spass macht, ist nicht einmal die Frage, denn scheinbar machen's trotzdem immer noch sehr viele.

Und ja... in D2 sollte auch der Weg das Ziel sein, aber vielen geht's einfach darum, das Ziel erreicht zu haben, egal wie. Sie wollen eben den hohen Char mit guter Ausrüstung haben, haben aber keinen Anspruch, sich das selbst im Spiel erarbeitet zu haben. Subjektiv betrachtet, schwer nachzuvollziehen. Objektiv betrachtet kann man sich's sehr gut vorstellen, dass die shopper halt doch Freude daran haben und ein gewisses Stolzgefühl, wenn die Dinge endlich besitzen.

Kurz gesagt: Einer idealen Vorstellung nachzutrauern bringt nichts (finde ich). Viel eher sollte man die Umstände akzeptieren und dann damit den bestmöglichen Umgang finden. Ebenso hat man nur auf diesem Weg die besten Chancen, etwas zum positiveren verändern zu können.
 
Zurück
Oben