• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzcon 2009 - Euer Fazit

@Realstyla, diejenigen, die kein Problem mit 2011 haben, wissen über blizzard bescheid und dass D3 indem Fall genau so gut 2012 kommen kann :)

@malfais, das Sichtfeld ist im neusten gameplay trailer teilweise bereits begrenzt. Einfach wunderschön sind immer wieder die Lichtquellen, z.B. von oben hindurchscheinend. Ich bin mir 100% sicher, blizzard hat noch ein paar ziemlich düstere Gegenden auf Lager. Was wir bisher sahen ist einfach sau gut gemacht und extrem stimmig. Ist doch eigentlich offensichtlich, dass die bisherigen Gegenden noch nicht so vom Bösen verseucht wurden und noch relativ normal aussehen... Wart's nur ab, bis du so einen Leichenkeller, wie den Kerker des Hasses sehen wirst. Die wissen schon was sie zu tun haben ;) Den neuen dungeon, wo alles einstürzt find ich schon ziemlich stimmig.
 
Ich persönlich frage mich allerdings, ob der Mangel an Fortschritt so sehr an die Komplexität der Softwareentwicklung eines Spiels gekoppelt ist, oder an ein langsames Entwickler-Team.

Der härteste Brocken ist eigentlich, sich das Spielkonzept auszudenken und das Spiel ordentlich (und mit den nötigen Schnittstellen) zum Laufen zu kriegen und das tat es bereits vor einem Jahr. Nach der Mechanik kommt der Inhalt, und von dem hätte ich mir innerhalb eines ganzen Jahres wesentlich mehr erhofft.

Bleibt nur zu hoffen, dass Blizzard einfach keine Aha-Effekt-Infos vorweg geben will, denn wenn sie wirklich erst so wenig beisammen haben, dann arbeiten sie definitiv zu langsam ...
Eine Klasse(, ein Akt), ein paar Monster, passende Animationen. Das ist nie und nimmer die Arbeit eines ganzen Jahres. Wehe sie wollen einfach nur D3 wegen den anderen Spielen nicht releasen, dann platzt mir der Kragen. Ich will kein SC2 und kein WoW#12345 (Leute, das ist ein MMO, da gibt es sowas wie Content-Patches), muss ich deshalb 1-x Jahre länger warten?

Hatten sie nicht vor dem jetzigen D3 einen anderen Anlauf, den sie verworfen haben? Wo ist diese Entwicklungszeit hin? Restlos ausradiert und bei 0 angefangen? Soviel Idealismus traue ich Blizzard derzeit definitiv nicht zu.

Entsprechend habe ich mir von der BlizzCon mehr erhofft. Dass noch eine Klasse aussteht (und weil offiziell - glaube nach dem Monsters & Heroes Panel - gesagt wurde, dass wir für die letzte Klasse auf die nächste BlizzCon warten müssen) zeigt ja, dass es noch gern ein Jährchen dauern wird, bis immerhin die Klassen komplett sind. Dann bliebe mit viel Glück die Hoffnung, dass wir D3 noch irgendwann nach der BlizzCon 2010 in den Läden stehen sehen. Wenn sie ihre Hausaufgaben doch gemacht haben, dann fängt schon bald das B&B an (Man muss ja nicht auf die Level- und Quest-Designer warten, bis man die Skills etc. balancen kann) ...

Ich finde es übrigens ebenfalls eine Frechheit, ein Spiel so früh anzukündigen. Den Entstehungsprozess mitzuverfolgen, ist ohne Zweifel interessant, aber dann doch bitte etwas näher an der Fertigstellung, mit einer höheren Informationsdichte und mit einem groben Relese-Zeitfenster. Da wird man ja fast gezwungen pessimistisch zu sein, wenn man nach einer wahren Informationsflut wie der letzten BlizzCon so ein trocken' Brot aufgetischt bekommt wie dieses Jahr.
 
Ich finde es auch schade, dass die Dinge so zähflüssig ihren Lauf nehmen. Als ich mit d2 aufgehört habe, hatte ich eigentlich gehofft, viele der Leute irgendwann in d3 wiederzutreffen.

Wenn ich sehe, wie sehr sich mein eigenes Leben im Lauf der Zeit schon verändert hat (Studium beendet, Firma gegründet, Familie usw...), glaub ich nicht, dass das noch groß was wird. Sieht eher so aus, als ob das eine völlig neue Generation von Spielern sein wird, dann irgendwann in 2012... (blizzard spiele kommen ja hartnäckig immer nochmal ein jahr später als der grösste pessimist schätzt ;) ) im b net unterwegs ist.

Hab auch nie verstanden, warum Blizzard die diablo Reihe nicht viel früher und engagierter fortgesetzt hat. Machen kann man aber eh nix dran. Hoffentlich kann ich mich noch erinnern, was diablo ist, wenn ich irgendwann die Packung beim elektro händler stehen sehe :D
 
Ja mag sein aber blizzard hätte genauso sagen können ok mit WoW machen wir so viel mehr geld als mit SC2 oder D3 also warum darin zeit investieren?
Sie hätte auch sagen können nach dem WoW so gut ankommt arbeiten wir einfach an dem nächsten MMGO nur halt in einer andern Richtung.
Dann hätten sie halt SC und Diablo aussterben lassen.
Vielleicht haben sie auch genau mit dem Gedanken 1 or 2 jahre gespielt und daher dauert es jetzt mit der Fortsetzung auch so lang.
Bzw. Starcraft ghost darf man auch nicht ganz vergessen,des game wurde sicher auch recht viel zeit rein gesteckt und dann über bord geworfen.
Ich meine was gelesen zu haben, dass sie seit 5 Jahren an d3 arbeiten aber d2 erschien: juni 2000 und starcraft erschien: 31. März 1998.

Also somit sollte auch schon mal klar sein, dass SC2 ein vor recht hat.
Da starcraft ghost scho abgesagt wurde war sicher für viele fans auch ein schlag ins Gesicht.
Zudem ist Starcraft des einzige game bei dem es noch keine Fortsetzung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass wir bis zur blizzcon 2010 für die 5. Klasse warten müssen, heisst ja nicht, dass sie da noch nichts haben. War ja eh klar, dass sie den nächsten grossen Knüller bis dahin aufheben. Hab das panel zwar nicht gesehen (eines vom 2. Tag), aber nehme nicht an, dass er es so gemeint hat, dass sie zuerst eben noch den 5. Charakter designen müssen...

Der monk wurde für Demozwecken ausgearbeitet, damit er wirklich schon sehr gut funktioniert. Am Schluss wird aber noch so einiges anders aussehen...

Ich würde jetzt dem Entwicklerteam kein langsames Arbeiten unterstellen. Ich sehe da viel mehr die Liebe zum Detail und streben nach Perfektion.

Der härteste Brocken ist eigentlich, sich das Spielkonzept auszudenken und das Spiel ordentlich (und mit den nötigen Schnittstellen) zum Laufen zu kriegen und das tat es bereits vor einem Jahr. Nach der Mechanik kommt der Inhalt, und von dem hätte ich mir innerhalb eines ganzen Jahres wesentlich mehr erhofft.

Das ist vielleicht der Brocken, der am längsten dauert, aber der härteste ist dann aber eben B&B und das wird ja eben von vielen Spieleherstellern unterschätzt. Du musst auch bedenken, die zeigen nur, was sie wirklich zeigen wollen und sie haben bestimmt schon sau viel mehr, könnten die 5. Klasse bereits vorstellen, wäre sicher ganz passabel spielbar und die skills grob designed.

Und als nächster Schritt steht eben erst noch das Runensystem an und das wird dauern, wenn es wirklich gut werden soll. Sie geniessen aber auch ihren Freiraum und suchen eifrig nach neuen Ideen und Möglichkeiten. Wir sahen ja schon, wieviele Ideen wieder verworfen wurden... Oder, wir sahen ja schon 3 (oder gar 4?) verschiedene Varianten des UIs. Nicht immer so pessimistisch sein :)
 
hallo!

also ich habe die blizzcon 09 natürlich auch mitverfolgt und bin eigentlich ganz zufrieden. ich habe mich nicht darauf eingestellt wieder so euphorisch zu sein wie damals als d3 angekündigt wurde und daher bin ich sehr erfreut über die nachrichten über d3

der mönch ist zwar nicht so meine klasse - ich liebe dunkelheit und böses - der wizard und der witchdoc mit seinem voodoo bzw wiz mit seiner pandemonium magie gefallen mir da sehr gut - auch der barb - der mönch als erleuchteter ist da nicht so mein ding - aber ich finde es trotzdem cool das es so eine klasse mal in ein diablo spiel schafft und seien wir ehrlich die skills des mönchs sind mal richtig... fast/faster/the fastes

also eine geile sache

auch wenn das hier nicht reinpasst - das neue wow addon hat mich sehr fasziniert - die neue welt wird neu überarbeitet weil sie zerstört wird - das gefällt mir sehr gut.

alles in allem also ein gelungenes wochenende für mich.

ach ja was ich noch vergessen habe

was mich unglaubilch gefreut hat: das gesagt wurde: das unique items auf eine andere art mächtig sein werden als rares und das die mächtigsten gegenstände auch rares sein sollen - uniques also die rolle im spiel erhalten werden bestimmte besondere eigenschaften zu erhalten die rares so nicht haben können aber rares im grunde die wichtigsten und mächtigsten items im spiel sein werden (oder können :) )
 
irgendwie verstehe ich viele nicht die immer mehr und mehr infos fordern.
ihr schießt euch doch selbst ins bein.
wie langweilig ist das bitte wenn man irgendwann das spiel das erste mal in der hand hat und dann loslegt mit dem zocken und nur noch das gefühl hat ah das kenn ich alles schon.

für mich ist das erste mal spielen eines neuen spieles eigentlich das tollste erlebniss und das einprägendste. alle die neuen sachen die man erkundet enddeckt und erlebt.
ist doch total bescheuert wenn man das alles sich schon vorher gespoilert hat.

ich will gar nich von blizz wissen was die ganzen klassen an skills haben was für monster dungeons items npc etc vorkommen. ich will nicht im vorraus wissen was in der handlung passiert ich will das selbst erleben.
also für mich völlig unverständlich das viele das sogar fordern.
 
Die, die hier so enttäuscht sind, vergessen einfach ein paar Dinge komplett.

Für Blizzard sind WoW und Starcraft aus ner ganze Menge Gründen gefühlt wichtiger: WoW hat wahnssinig viel Spieler und bringt wahnsinnig viel Kohle, Starcraft ist der Strategie E-Sport Titel schlechthin.
Und trotzdem nimmt sich Blizz für Diablo 3 unglaublich viel Zeit und veröffentlicht nicht irgendeinen Quark, nur um die Fans zufriedenzustellen.
Und wie langweilig wäre es, wenn Blizzard jetzt schon alle Akte, alle Skills, alle Monster, alle Bosse etc. verraten würde. Bei Starcraft 2 weiß man einfach schon mehr vom Multiplayer, weil man da alle Einheiten kennen muss, um sich eine Vorstellung vom Spiel zu machen; bei D3 reichen eben kleiner Teaser (die komplette Hintergrundgeschichte wird ja bei SC2 auch nicht verraten).
Alles in allem macht Blizzard genau so weiter wie bisher... und das ist sehr positiv.
 
Zurück
Oben