• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzcon Recap

Sprengkobold

Diablo-Veteran
Registriert
6 August 2003
Beiträge
2.018
Bin sicher ne Menge Leute haben großes Interesse an dem Zeug das auf der Messe zu Diablo 3 erzählt wird und wollen nicht warten bis das dicke Infopaket auf der Hauptseite fertig ist.

Vllt gibts noch wen der den Stream gesehen hat und seine Meinung beisteuern möchte.

Day 1

Zum Demon Hunter:
Das es nen Fernkämpfer wird war klar, find die Variante interessanter als nen Waldläufer oder Bogenschützen. Im Grunde ist das ne Mischung aus dem Fernkampf der Amazone mit den Fallen der Assassine und das ganze in nem düsteren Stil. Ich fand den einen Schuss cool der Ketten um das getroffene Ziel und alles in der nähe legt. Sieht nach super crowd control aus.

Zum Arena PvP:
Gruppenkämpfe im Fokus, Team gegen Team, dafür gibts Punkte und für die Punkte Achievements, Titel und Angeberkram aber nix spielentscheidenes. Das ganze mit Bnet 2.0 Matchmaking. Interessiert mich persönlich nicht, aber PvP Fans dürfen sich wohl auf nen richtigen unterstützen PvP Modus freuen.

Zum Skillsystem:
Ein Char kann also 7 aktive Skills haben, die einzeln upgradebar sind. Soweit so kurz, am meisten haben sie hierbei über die Änderungen am UI gesprochen.
Dann hat man nen Haufen passive Traits die ebenfalls upgradebar sind. Es gibt aktuell an die 30 Traits pro Klasse die jeweils in 5 Stufen ausgebaut werden können - man hat aber nur ungefähr 20-30 Punkte. Traits sollen den Teil der einem an dem Char am besten gefällt ausbauen. Als Beispiel wurden genannt ein Trait das den Barbar mehr Rüstung gibt, ein Trait ihn schneller und öfter treffen lässt, ein Trait das ihn stärker zuhauen lässt.

Zum Amulett:
Zauber haben nen eigenen Teil im Inventar der größer wird wenn man levelt. Ganz nett, hat mich in D2 immer gestresst das die Zauber das ganze Inventar vollmüllen. Sie haben gesagt das die Zauber die Kerneigenschaften der Klassen verstärken sollen und auf dem Bild war einer mit +6 Stärke zu sehen.

Zu den Skill Runen:
Das interessanteste bisher. Skill runen werden immernoch in die aktiven Skills getan und ändern die Art wie der Skill ist. Die Skill Runen haben jetzt Namen und Stufen. Ne höhere Stufe macht die Rune in der Art wie sie nen Skill ändert besser. Es wurde gesagt das man das in Hell brauchen wird. (die kleinste macht aus arkanes geschoss 2, die höchste nen ganzen schwarm)
Wegen den Runen gibts in D3 aktuell angeblich 96.886.969.344 char builds. Soviel zu es wird weniger Charvarianten geben. Die Beispiele waren ziemlich cool.

Zum Beispiel die Giftfrösche vom WD. Man ruft nen Schwarm der auf Gegner hüpft und so Giftwolken macht. Gibt ne Rune die aus den Fröschen brennende Frösche macht die Gegner anzünden, eine andere Rune die aus den paar Fröschen massenhaft Frösche macht, die dritte Rune macht aus den Fröschen nen Froschregen der von oben auf die Gegner runterfällt als wärs nen Blizzard, die vierte Rune macht aus den Fröschen einen Riesenfrosch der Gegner mit seiner Zunge einfängt und aufisst, die nächste Rune lässt die Frösche Blendgas versprühen, womit der ganze Spell zu Crowd Control wird.

Beim Wizzard haben sie das mit Hydras gezeigt. Normal sind die Hydras wie in D2, mit ner Crimson-Rune sind die aus Eis und haben kurzstrecken-Frostatem, mit ner andern Rune schießen die Kettenblitze, mit der nächsten Rune sinds Säurehydras die Gegner schmelzen lassen, dann gabs noch ne Rune für Arkangeschoss Hydras - die machen AOE Schaden und als letztes hamse ne Rune gezeigt die den Spell so ändert das große Hydras spawnen die Feuerwände ausspucken.

Btw neben Hydra (wizzard) kommt Meteor (wizzard) und Multischuss (demon hunter) an alten Skills zurück. Die Runen ham mir noch besser gefallen als vorher. Vorallem weil sie jetzt auch immer die Optik des Skills ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs mir auch ansgeschaut. war ganz lustig.

>>>Wegen den Runen gibts in D3 aktuell angeblich 96.886.969.344 char builds. Soviel zu es wird weniger Charvarianten geben. Die Beispiele waren ziemlich cool.

ich war und bin auch immer noch beeindruckt von der Zahl nur fragt man sich natürlich wie die zahl zu stande kommt. Mal ein bsp. hammerdin mit allen syns als basis. Wenn ich jetzt bei einem build 2 punkte in rücknahme setzte und beim anderen 3 hab ich dann schon ne neue skillvariante?^^ ich mein wenn man das so sieht gibts in d2 sicher auch viele "varianten". trotzdem ist das system natürlich cool. Gerade der riesenfrosch ^^.
Ich habs gerade nicht mehr aufm schirm, aber kann man immer nur eine rune - ein skill oder kann man auch zwei verschiedene runen einem skill zuweisen? Bei den Runen gabs jeweils 7 mächtigkeitsstufen, richtig?

zum pvp hab ich mich ja schon im pvp thread geäußert. Finde aber, dass der "angeberkram" bislang die einzig ersichtliche langzeitmotivation darstellt nachdem das 60iger lvlcap bekannt gegeben wurde. Bin wirklich mal gespannt wie die pvm im endgame interessant machen wollen. Müssten ja schon theoretisch dungeons als dlc bzw patch nachliefern, oder man regelt es über nen achievement system. Wenn ich da aber an sc2 denke stell ich mir das aber gerade etwas stumpf vor marke "kill 1000 monster" etc. Oder man machts wie in torchlight. Einfach das enddungeon/region wiederholen. Also in etwa weltstein turm lvl 341 mit immer schwereren monstern und wer am tiefsten diggt hat den größten ^^.
 
Das mit den Skillrunen ist ja kranker Scheiß... dachte gehen da mehr in die Richtung größer, mehr, andere Farbe bei den Skills. Aber dass sie das so komplex ausarbeiten und sich die Runen so unterschiedlich auch im aussehen des Skills unterscheiden überrascht mich doch.

Ich hoffe sie haben das gut durchdacht, weil sone Vielfalt für jeden sockelbaren Skill einzubauen ist ja doch ein ganzes Stück Arbeit. Aber mir gefällts :p

Gibts von den Hydren und den Fröschen irgendwo Pics?
 
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2318713.html

da sind 1-2 dabei, ganz am anfang. allerdings nich so viel. die haben die runen auch noch beim waffe werfen vom barb gezeigt. kannste von waffe schmeissen zu nem stun machen, oder die waffe trifft mehere leute auf einmal oder du kannst leichen werfen die mehere gegner auf einmal treffen o_O
der WD hatte noch nen skill wo so ne stampede an viechzeugs losgeht, da kannste zombie bären draus machen wohl.

und ja es war eine rune pro skill meines wissens nach. aber auch so haste extrem viel möglichkeiten wenn die das so machen. runen stufen waren wie folgt:

normal
1 2 3
nightmare
4 5
hell
6 7

rune des typs macht bei nem skill immer das gleiche, je besser die rune is desto stärker die änderung halt.

ich seh gerade in den erfolgen viele chancen für d3. in sc2 und wow gibts ne menge erfolge die nich "töte xyz monster" mäßig sind, sondern die man gezielt machen muss in dem man irgendwelchen unfug macht. meine erfahrung mit wow und sc2 zeigt bisher das die mehrheit der leute erfolge gern macht und sogar ne menge leute die noch nie nen game mit erfolgen gespielt hat und offen gesagt hat das die das uninteressant finden später genau die leute sind die mit "also ich brauch noch erfolg nr 12" ankommen. :D

edit: http://www.diablofans.com/ hat auf der startseite ne übersicht wo die skills bei sind. vllt ham die screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben's eben klug gemacht. Hätte man von Anfang so viele Skills machen wollen, wäre man nirgends hingekommen. Schon alleine wegen der Bennenung. Die Skillrunen machen eben kleine Veränderung, aber lassen viele dieser Feinschliffe zu. Das ist der einzige Weg, um dieses System zu vertiefen und wird in kommenden Spielen Standard sein, dass man solche verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gleich zu Beginn beim Programmierprozess plant. Es wird dadurch wohl auch.... "alles abgedeckt" quasi... Magisches Geschoss der Sorc, mit lvl 7 Rune, ist schon ziemlich nahe bei einem Multishot des Demonhunters. Viele Skills bedienen sich auch dadurch von Eigenschaften anderer Skills. So wird man das Prinzip Giftwolke, welches vom Locustswarm des WDs ursprünglich kam, auf andere Skills übertragen. Das "Chainlightning" Konzept wird's auch auf vielen Skills geben (richochet beim weaponthrow). Die Granaten des Demonhunters und der Skull of Fire des WDs wird man wohl auch "näher zu einander rücken", oder eben unterschiedlicher designen, dass es fast unterschiedliche Skills sind.

Ich glaube, man wird sogar Dinge ins Absurde treiben können, theoretisch. Z.B. eine Party, wo alle auf AoE getuned sind? Würd man wohl nichts mehr sehen und die party würde bei den ersten stärkeren Singletargets zerbrechen, lustig wär's trotzdem^^ Im Optimalfall kann man dann auch einen Standardbuild nehmen, nehmen wir an eine Kombination aus 4 Skills, aber man kehrt die Elemente genau um, oder gibt dem anderen Skill mehr AoE und stärkt den anderen für singletargets. Endloses Experimentieren seh ich kommen. Ich frage mich schon fast, ist's nicht zu viel des guten? :D Sie sagten ja selbst, für PvP sind mehrere Runden Pflicht, weil man zuerst mal überrascht wird und den Gegner nicht kennt.

Hmmm, wenn man dann nochmals im PvP hochrechnen will, schon nur das 2er Team...? Da wird man sich wohl so einige Tricks ausdenken können, womit man den Gegner immer wieder neu überraschen kann :D
 
Na wieviele "sinnvolle" Kombinationen sich dabei letztlich herauskristalisieren werden, werden wir erst nach dem Release wissen. Immerhin werden erstmal tausende von Skillkombinationen ausprobiert.

Aus meinen Guild-Wars PvP-Erfahrungen bin ich da etwas skeptisch. Denn dort hatte man auch jede Menge Klassen und 2t-Klassen und hunderten Skills von denen man letztlich nur 8 mitnehmen konnte... am Ende gab eine Hand voll überschaubare Archetypen, die bis auf wenige kleine Unterschiede, mit den selben Strategien (oder nennen wir sie Konter-Archetypen) beizukommen war. Allzu extreme und ausgefallen Archetypen, die nur gegen sehr spezielle Sachen ankommen werden sich gerade im PvP sehr schnell zu den Ausnahmen entwickeln. Aber... lassen wir uns überraschen, ob es denn nicht doch soviele ausbalanzierte Kombinationen gibt, dass sich hier etwas noch Größeres entwickelt. Unterhalb von Großartig erwartet (ein Diablo-Fan) sowieso nichts. :D

Ich bin selbst ein Fan von Nicht-Standardbuilds und "eigene Auslegung von Archetypen-Ideen", von daher klingt das System besonders interessant. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie das mit Runen wechseln aussieht... ich hoffe nicht, dass dies während einer Instanz geht. Solcher Aufwands-Schnickschnack ist überhaupt nicht mein Ding.
 
Runen neu sockeln, vermute ich mal, wird eine Dienstleistung sein, die die artisans anbieten. Und wahrscheinlich auch nicht ganz gratis, bzw. günstig, im Optimalfall, abhängig vom Charlvl und Runenranking. Auf tieferem Level wird man wohl noch gut experimentieren können, auf höherem Level muss sich schon besser überlegen, ob man nun eine Rune tauschen will oder nicht...

... hätte ich vermutet, bisher... aber, wenn die Runen mit dem lvl ansteigen soll...? Stimmt das nun, oder hab ich mich verhört?
 
Ich denke nicht, dass die Runen mit aufsteigen, die höherwertigen sollen ja auch seltener sein, da wärs ja blöd wenn die low runes dies häufiger gibt einem da nen Umweg verschaffen doch an die guten zu kommen...

Wann gehts heut eigentlich weiter?
 
Es geht um 19:30 weiter mit Diablo III ergo in 1 Stunde.

Bin ja mal gespannt wie weit die sind mit dem bauen der Spielwelt.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben