• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blocken so wichtig?

Chakotay

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele gerade eine Sorc hoch und merke wie viel Spass sie mir wieder macht. Nun möchte ich diese aber nicht verskillen und stelle mir , trotz mehreren lesens von Guides, ob man Max Block brauch oder nicht. Da es sich hier um 150+200 Dex handelt überlege ich dieses max Block wegzulassen und das dann in Life zu pumpen. Aufgabe der Sorc ist Key Beschaffung Gräfin+Beschwörer , (ob Nila noch keine Ahnung) zusätzlich noch Meppel+Andy Mf Runs und eventuell mal den ein oder anderen Rush. Geskillt als DualSorc wie in einer Guide FB/FO erklärt. Was sind eure Meinungen?

bb Chakotay

Moin,

im allgemeinen wird Block als sicherer angesehen als Vita-only.

Diese zusätzliche Sicherheit braucht man jedoch nur auf Hc wirklich.

In Softcore ist es Geschmackssache, wobei Max-block meist eine offensivere Spielweise ermöglicht Vita-only jedoch dank Spirit trotz ab und zu mehr Zurückhaltung locker in der Lage ist dasselbe zu leisten.
Stellungsspiel mit Tele und der Söli blocken auch gut, das muss die Sorc eigentlich nicht zwingend selber machen.

Bei Mf-runs auf Bosse braucht man die Defensive von Maxblock meist nicht. Vita-only mit Geistschild ist hier dank mehr Flexibilität beim Restequip oftmals überlegen (wenn man z.B. nen Skullders verwenden kann da man kein Fc mehr von der Rüsi braucht).

Auch die Frage nach dem erreichbaren Fc-cap ist bei solchen Überlegungen von belang. Mit dem für Duale Mf-sorcis sehr gutem Tals-set kann man mit Maxblock das 105 FC cap nicht mehr knacken ---> ohne 105 Fc geht zwar, aber mir gefällt es nicht.

Eine Variante die ich persönlich gerne Spiele: Vita-only mit high-def dank Frostrüsi+Trotzer ---> damit sind def-werte über 6k leicht möglich, und das bewirkt schonmal das nur noch 35%-50% der Angriffe der Sorc schaden, quasi halber Maxblock und trotzdem noch freie Schildwahl.

lg
Andy

Ich hab bei meinen Sorcs meistens 2 Slots: Einmal zum Telen mit Wizzys o.ä. und MB Schild und eben den normalen für dmg.
Außer zum Telen braucht man MB nur bei übernatürlicher Dummheit und Melee Konzepten bzw. nah dran, wie Nova/Frostnova/Cbolt.
Wenn du nen Schild hast, der sich fürs Blocken eignet, kannste das ruhig machen.
Ansonsten würd ichs eher lassen, da man Erfahrungsgemäß eher Lidless oder Spirit findet/baut, als nen anständigen MB Schild, wie Beißer oder Morsars + die Runen fürs Uppen.

Da brauchst du kein MB.
Die einzige Sorc die meiner Meinung nach ohne MB sinnfrei ist, ist ne Z-Melee.
Anstreben solltest du halt 105fcr.
Ansonsten kann man normalerweise nicht viel falsch machen bei ner Vita-Only oder ner SpiritMonarch Sorc.

Meine erste Dual Soso hatte einen Tele Slot mit Wizzy und Whitstans und einen Kampfslot mit Lidless. Im Nachhinein würde ich das nicht empfehlen, der Tele slot mit MB bring dir nur was wenn du den Porter für Baalruns machst. Selbst dann ist es eher Suboptimal, da man mit nem Storm einfach sicherer unterwegs ist.

Meine 2. Dual Soso war eine reine Vita-Only. Wenn du das 105er Cap geknackt und ein wenig Erfahrung mit Zauberinnen hast, kommst du auch sehr gut zurecht.
Wenn du dann noch einen Trotz Söldner hast, dann kannst du mit den Frost Rüstungen locker 8k-10k Def. haben.
Damit wirst du auch nur in max. 50% aller Fälle getroffen.

Also ich würde dir, wenn du Porten oder auf die zusätzliche Sicherheit durch MB nicht verzichten willst, zu MB mit nem Storm Schild raten.
Wenn du dich schon etwas mit deiner Zauberin auskennst, dann würde ich dir aber eine Vita-Only empfehlen. Wenn du Größtenteils nur alleine Spielst und Mf-Runs machst wirst du keine Probleme bekommen ;).

Möglicherweise würde ich dir auch zum full-Tals raten mit nem SpiritMonarch.
Etwas in Str aber es lohnt sich.
35er Spirit und du hast 105er cap und kannst noch ein bischen was in schmuck-mf stecken^^

Also ich habe früher sehr viel mit MB oder ES gespielt und kein Vita only. Im ersten Anlauf war das auch nix mit der Vita only. Daher habe ich es auch lange bleiben lassen. Heute hatte ich bis zum Acc Ban^^ eine Vita only, mit der ich recht gut klar kam. Auch Orb/Fb/Meteor. Noch nicht mal sonderlich gutes Equip.

Man muss sich einfach dran gewöhnen, sich nicht hauen zu lassen.

Vorteil der Vitaonly ist klar. Ich komme mit meinem MF Klimbim trotzdem auf 105 FC, was mit MB in meinen Augen einfach nicht sonderlich gut geht.

Vorteil der MB ist auch klar. Man kann einfach offensiver agieren und überlebt "besondere" Situationen (FanaMoonlords und so nen Scheiß) eher als Vita only. Das ist so.

Übel als Vita only finde ich immer noch Bogenschützen Horden. Aber da muss man den Trank einfach schon auf der Taste haben.

Vita only in meinen Augen nix Lidless sondern Spirit......

danke euch vielmals , für eure meinungen...dies hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen..

Fazit..... Vita Only mit nem SpiritMonarch ... immer in bewegung bleiben ^^

bb Chakotay

was auch viele ausser acht lassen ist das der block nur zieht wenn man steht und als sorc is man doch meistens am rumlaufen wenn man mit FO oder dergleichen angreift

Würde ich als Argument nicht gelten lassen - eher im Gegenteil: Wenn Du als Sorc wirklich "läufst", dann machst Du irgendwas verkehrt. Mir fällt spontan keine einzige Situation ein, wo ich abseits des Weges vom Stash zum WP wirklich laufen müsste.

Mal so nebenbei:

Bei nem Pala ists ja so, dass er besser blockt, wenn er "geht"
Darum schalten die meisten Hammerdine beim Telen auch in den geh-Modus.

Ist das bei der Sorc auch so?
Bzw. stimmt das Gerücht überhaupt?

Block ist beim Laufen reduziert.

Aus Libs FAQtiods:
Solange der Charakter läuft, ist seine Blockchance gedrittelt.

Prinzipiell auch interessant:

Geht ein Spielcharakter, so bleibt sein Verteidigungswert unberührt. Läuft er dagegen, so wird die gesamte Formel übersprungen, es findet gar keine Abfrage statt.
(D.h. beim Laufen wird die Verteidigung effektiv auf 0 gesetzt.)

Das könnte ein weiterer Grund sein, weswegen Charaktere in den Geh-Modus zur besseren Verteidigung schalten. Seit ich das weiß, geht mein Barb nur noch.

Das gilt aber natürlich nur, wenn der Charakter in Bewegung ist.
Soll heißen wenn ich stehe (angreife/zaubere/teleportiere) und rennen aktiv ist, habe ich trotzdem meine Verteidigung und mein Max-Block.

Sicher, dass MB ,wenn man steht, aber Renn-Modus drin hat, voll wirkt? :confused:

Hatte ich anders in Erinnerung, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich geh mal was dazu suchen...

Ich find man braucht für ne Talsorc kein MB, die telt schnell genug damit du überall gut wegkommst. Und falls dich doch mal n dicker Brocken erwischt hast du genug life. Meine Meinung, funktioniert bei mir immer ganz gut.

Sauberer Merc is bei der Variante halt dringend zu empfehlen.

ham zwar schon viele was zu geschrieben, aber ich fass mich mal kurz:
ich hab früher immer mit maxblock gespielt, bis ich ins grübeln kam. also hab ich im forum gesucht und da nen satz gefunden der mich überzeugt hat:
"wer einmal ne vita-only mit 105fc gespielt hat, der wird nie wieder an maxblock denken"
also hab ichs ausprobiert und es stimmt. mehr gibts dazu nicht zu sagen. ab 105 fc wird blocken überflüssig.. außer du merkst mitten in ner fana-horde von untoten puppen, dass du dringend scheissen musst und rennst einfach vom pc weg..

Besser kann mas net ausdrücken. Und 105 fcr is kein Hexenwerk.

Talset (50) + mages (20) + spirit (35) = 105

wenn der Spirit nich auf 35 fcr is kann ma ja noch n 10 fcr rare ring anziehen...

Simpel und einfach:

Spielweise - Geschmackssache - Build.

Man kann 0 pauschalisieren. Die Diskussion kann ewig so weiter gehen. Find es selbst raus.
Ich hab so viele Sorces gespielt und spiele keine Vita Only mehr. Anderen gehts anders.
Die Erfahrung musst du selbst machen :D

Wenn wir lustig sind, beziehen wir noch ES mit ein. Halb ES builds, ES als Zusatz Builds. Misch - MaxBlock und keine 75 % usw.

^^

ich sags mal so

habe es gezockt, habe vitonly versucht und MB

fand MB immer am besten

es kackt dir bie manaburnern ab/ macht sich da schlecht

vitaonly hat gegen das was reinhaut (imho) bie physischen attacken einfach weniger leben als MB
( mb leben * 4 und du bist biem effektiven leben)

ansonsten ne einfache analogie...
spiel mal mit sagen wir 20% resis in hölle und mal mit 75... läuft in etwa aufs gleiche raus wie mb kontra vitaonly (bei physischen attacken)

und sorry aber 105% fcr auf Mb sind auch kein problem

mages
viper
occu (man telt net wirklich oft durchs occu bie Mb)
sind schon einmal 80%

dann gibts fc ringe, amus,helme,gürtel

dazu noch der punkt, dass z.b. n facettenmosars oder visc je nach build, nen spirit aussehen lässt wie ein witz in puncto schaden/ sicherheit (a la was ich früher kille, kann mir weniger antun)

Denke auch dass das Geschmackssache ist und in wenigen Fällen am Build hängt.

Allerdings stimmt einfach nicht was du neithan02 hier postuliert:

vitaonly hat gegen das was reinhaut (imho) bie physischen attacken einfach weniger leben als MB ( mb leben * 4 und du bist biem effektiven leben)

Die Annahme kommt wohl aus der Überlegung dass dich nur jeder 4. Schlag trifft.
Leider ist sie völlig falsch in meinen Augen da ne Spirit Sorc ja nicht ohne Schild rumläuft. Meine hat ohne großartig gestattete Dex 50% Block. (--> jeder 2. Schlag)
Das macht dann nach adam Riese 4/2 also 2 du hast also nur doppelt so viel Leben.
Das gilt dann aber auch nur für phys Attacken:

Elementar Attacken mit einbezogen, und bedacht das die Vita Only in meinen Augen das größere DMG-Potential hat(--> Gegner die tot sind machen keinen Schaden mehr) kommt man dann was die Sicherheit angeht zumindest nach meiner Erfahrung aufs selbe raus.

ansonsten ne einfache analogie... spiel mal mit sagen wir 20% resis in hölle und mal mit 75... läuft in etwa aufs gleiche raus wie mb kontra vitaonly (bei physischen attacken)

Äh nein. Das ist mit Sicherheit nicht vergleichbar. Ich habe beides (MB und Vita) schon gespielt und ich hab auch schon "schwache" Chars durch Hölle gebracht. Dieser Vergleich stimmt mit Sicherheit nicht.

und sorry aber 105% fcr auf Mb sind auch kein problem

Wenn du Tals komplett tragen willst dann wirds schon echt schwer.

Ich sehe zwischen ner MB und Vita keinen großen Unterschied. Wenn überhaupt spielt sich die Vita Only bei defensiver/vorsichtiger Spielweise leichter und die MB bei offensiver/schneller.

Zurück
Oben