das wichtige hier ist doch: LANGZEITMOTIVATION
und die ist weder durch itemgier, noch durch pvp, noch durch inferno gegeben. sondern nur durch aufbauen, neu bauen, experimentieren.
itemgier: irgendwan hat man ne gute loesung gefunden und was dann.... dann werden high end uniques liegengelassen oder zerlegt, nicht mal mehr verkauft, denn geldsorgen wird man irgendwann auch nicht mehr haben, es sei denn man will mit d3 richtig echtes geld verdienen "traumjob", aber das ist auch nicht jedermans sache.
pvp: auch bei pvp werden sich nur wenige die naechsten 10 jahre einfinden, da es einfach bessere und bald auch neurere x vs x games geben wird und die ja eher zur konsole passen.
inferno: und auch zum xten male inferno mit den selben 5 chars durchzujuckeln wird irgendwan langweilig.
built: was bleibt ist das (auf)bauen, mans oldes passion. jaja, blabla sex! das ist n trieb, keine leidenschaft. nun aber praktisch sinnlos.
nach 6 monaten reset flaut der itemrush extrem ab, hellgames beziehen sich nur auf oede bossruns (fuer was ab 92 eigentlich noch leveln?) und pvp war nie mein ding...
was bleibt ist halt mit dem gesammelten itempool mal was neues ausprobieren.
was bleibt jetzt ? ohne reset ein gigantischer itempool von high end items, was die jagd irgendwann total hirnstumpf macht (exp gibts ja recht rasch nicht mehr)!
exp runs (ob nun zu bestimmten oder durch alle gebiete) sind genauso sinnlos, da man ja schon max level hat!
inferno-experience? auch die werden nach 2-3 stupiede sein, wenn man 28 monate mit dem selben lev 60 char (built) wiedermal inferno besucht? woho, werd ich lange dabei sein.
wo bleibt nun meine LANGZEITMOTIVATION, mein built, mein planen, mein exerimentieren, mein lerneffekt, mein neuanfang ?
und wer es immer noch nicht rafft: es ist ein unterschied zwischen:
2 chars mit verschiednen skills auf level 60 zu spielen;
und: nur einen hochzuspielen, dann umzuskillen, anders auszuruesten und zu sagen: ich hab ja beide chars gehabt.
tut mir leid, aber wer das nicht begreift ist heir einfach fehl am platze und wird von mir nicht mehr gehoert.
Sorry, aber etwas geht bei deiner Rechnung einfach nicht auf. Und zwar der Zustand, der bei D2 seit Jahren herrscht. Wie das Spiel gespielt wird...
99% wird gerushed. WPs gegeben. Usw. Das ist nur künstlich, durch Restriktion, hervorgerufene Spielzeit, die die meisten möglichst kurz halten wollen. Darin liegt nicht die Magie des Spiels, von D2...
Und du redest hier absolut subjektiv, von dem, was du am liebsten gemacht hast und zwar, neue builds hoch zu ziehen. Dass die itemjagd irgendeinmal abflachte lag an der Inflation, weil's keine Verbrauchsmöglichkeiten gab. Und da hat blizzard schon sehr viele Konzepte bereit, können wir davon ausgehen, dass dieses Problem weniger auftritt, nein, dass die itemgier viel höher und konstanter wird. Bots kommen auch noch hinzu, kannst einfach nicht vergleichen.
Glaubst du denn, blizzard hat sich all das, was du schreibst nicht auch überlegt? Die werden ihr Spiel schon noch kennen, auch wenn nicht mehr alle Programmierer dabei sind. Wenn sie nun, deiner Meinung nach, den grössten Garant für Langzeitmotivation einfach so mal neutralisieren, werden sie sich ja etwas überlegen wollen, um das zu kompensieren. Und diese Konzepte wurden hier schon mehr als zu Genüge aufgeführt.
In 2-3 Jahren werden wir's wissen. Vielleicht behälst du recht, denke zwar, dass es viel grössere Gefahrenpunkte gibt, wo D3 scheitern könnte, als dass wir nicht immer wieder neue Chars durch's altbekannte Spiel spielen müssen. Aber wenn die Konzepte nach blizzards Vorstellungen aufgehen, werden wir viel viel viel mehr Spass in D3 haben und mehr Langzeitmotivation und auch theory crafting mehr.
Ahja, was mich immer angepisst hat in D2, weshalb ich dann auch rushen wollte. Man will einen neuen build ausprobieren. Würde aber gleichzeitig auch möglichst effizient weiter mfen, um den Reichtum zu erhöhen. Doch auf norm und nm ist nur sehr wenig wertvolles zu finden.
In D3 werden wir mit den lvl 60 Chars meiste Zeit auf hell / inferno verbringen und können dank Quests zurücksetzen, trotzdem das gesamte Spiel spielen. Und es braucht echt nicht so viel, um sich da schnell paar Ideen zu machen, wie man Spieler dann mit den viel wenigeren Chars dennoch auf längste Zeit motivieren kann, das Spiel zu spielen. Und eines davon ist der Inferno Modus, wo jedes Gebiet möglichst gleichwertig sein soll und der Spieler so ganz nach Lust und Laune dort spielen kann, wo er will und dennoch eine hohe "Produktivität" erreichen kann.
Also... will gar niemanden hier überzeugen^^ Aber hätte gerne dass einmal versucht wird, das Ganze auch von der optimistischeren Seite zu betrachten und dann, gerne, mich beurteilen, ob meine sehr optimistische Anschauung noch realistisch ist.