• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BOE Items confirmed

Also ehrlichgesagt habe ich nicht wirklich mitbekommen, daß Blizz von Highend-Equipment gesprochen hat. Nur von Items mit lvl 85++. Das muss in D3 noch lange nicht Highend sein. Oder weiß einer von Euch, welche Max-lvl Blizz für Charaktere, Monster und - somit auch - Drops plant?
 
We do have bind-on-equip for the highest end items in the game. We targeted, roughly, any item above level 85. These we will do as bind-on-equip.

aber klar, letztendlich könnte "high-end" ziemlich vieles sein, da es ein recht dehnbarer begriff ist. da bleibt jedoch nichts weiteres als einfach nur abzuwarten.
 
Nehmen wir mal an die Levelanforderungen der Items in D3 sei ähnich wie in D2. Welche Items in D2 brauchen lvl85+?
Von den ganzen Runenwörtern zumindest nicht eins.
Craftitems fallen mir da ein, die können bis zu Lvl 98 benötigen.
Und sonst?
  • Der Fluch des Gladiators (85)
  • Arkaines Heldenmut (85)
  • Blauzorn (85)
  • Der Schädelhauer (87)
Das sind nicht gerade viel.
Von den Items ab Lvl80 kommen gerade einmal weitere knapp 10 Uniques und ein Set-Teil vor.

aber klar, letztendlich könnte "high-end" ziemlich vieles sein, da es ein recht dehnbarer begriff ist. da bleibt jedoch nichts weiteres als einfach nur abzuwarten.
Also für mich ist 'high-end' kein denbarer Begriff. Es bezeichnet das absolute Maximum einer Item-Klasse. (Zum Beispiel Blauzorn bei den Schwertern)
Ob dieses Item nun auch auf jedem schwertschwingenden Char das Optimum ist, wage ich zu bezweifeln, aber das sind für mich auch zwei verschiedene Paar Schuhe.


Und, DaDia, nein, du bist nicht der Einzige.
 
hmm.. naja, einerseits muss ich dir ja recht geben. in d2 sinds in der tat nicht viele items, auf die diese anforderung zutrifft (hatte ich zugegebenermaßen selber nicht vor augen), jedoch weiß ich nicht so recht, inwiefern sich das auf d3 übertragen lässt. so wie ich es mitbekommen habe, wird es dort keine runenwörter mehr geben, ergo muss es einige mehr "uniques" geben. zudem wissen wir glaube ich auch noch gar nichts darüber, wie das mit dem itemlevel in d3 sein wird. warum sollten wir auch, für solche infos ist es meiner meinung nach noch zu früh. es kann doch genauso gut sein, dass sich das ganze mehr gen oberen bereich verschiebt bzw. noch mehr items im oberen bereich implementiert werden. ich stells mir persönlich nun so vor, dass es für jeden eq-slot vielleicht 3-4 boe-items geben wird, sodass man möglichst für jede klasse / spielweise etwas passendes hat. für 3-4 items im ganzen spiel würde es sich gar nicht lohnen die idee vom boe aufzugreifen.

aber gut, das ganze sind dann auch nur spekulationen meinerseits.
 
Mir leuchtet einfach der Sinn des Ganzen nicht ein. Das Argument wegen Preise stabil halten, hat mich bisher noch nicht überzeugt. Meine Vorstellung: Ohne dupen wären HRs, Shafts, griffons usw, immer noch extrem selten und vorallem schweine teuer. Man sieht ja, die Nachfrage nach diesen items ist eigentlich immer extrem hoch, man will einfach das Optimum. Eine Inflation, bei legit bnet, ist bei diesen seltenen items gar nie möglich!

Wenn mir das jemand widerlegen könnte, wäre ich dankbar :) Ich gehe von geschätzten Statistiken der letzten 9 Jahre D2 aus, wie ich es erlebt habe und von vielen Freunden gehört habe. (Beispiel: in gesamter D2 Zeit vielleicht 3-4 SoJs gefunden, Bedarf hätte ich für >10 gehabt. Noch krasser: HRs 2 gefunden, Bedarf >50? :D)

Also, es müsste noch irgendein stärkeres Argument geben, welches für BoE spricht. Individuelle Chars hat mich auch nicht überzeugt, das riecht für mich eher nach suboptimalen, verskillten Chars. Und bedenkt, BoE bedingt mehr respec-Möglichkeiten, womit sehr in Richtung WoW gegangen wird (jetzt fang ich auch schon damit an :D), fehlende respec-Möglichkeiten würde dazu führen, dass BoE items nur noch von Superreichen gekauft werden würde. Die Rechnung geht einfach nicht wirklich auf...

Und eben, ein ganz wichtiges Argument für mich gegen BoE ist, dass ich eifnach gerne neue Chars hoch spiele, gerne optimiere. Viel lieber als einfach respecen können.

Und, stownage hat absolut recht, es wird schon ein gewisse Anzahl von items sein. Wenn's nur vier sind wär's mir wohl schnuppe :D Dann würd ich lagern, bis ich alle hab ;) aber es wird wahrscheinlich schon einiges an items betreffen. Und je mehr, umso übler wird die Problematik... ich seh einfach keinen Lichtschimmer am Ganzen -.- Bitte, ein wirklich gutes Argument, ich will echt überzeugt werden :D
 
Ich gebe dir wirklich recht.
Bis jetzt sehe ich in BoE wirklich keinen vor teil.
Des einzige was mir jetzt so kommt ist, dass blizzard noch was zu Absicherung gegen dupes haben will. Aber ein wirklicher Schutz ist des ja so gesehen auch nicht, da man solange man des nicht anlegt es ja weiter traden kann.
Was für mich des item wirklich aufwerten würde, wäre zb. um so länger man des BoE auf einen char trägt man einen bonus von dem item bekommt, an den man sonst nicht so leicht hin kommt.
ZB. man kriegt 1 str mehr pro Woche durch des item oder so oder 1 life pro tag ich glaub ihr versteht auf was ich raus will.
So dass man sich denkt wor, wenn ich des item jetzt schon nutze dann hab ich später mehr davon.
Dann könnte man wirklich noch was einführen mit dem man des item dann lösen könnte, dann geht dabei aber auch der gewonne Bonus verloren.
Somit hätte man dann scho wieder so ne patt Situation wo man sich dann genau überlegen muss was man tut.
Aber so was würde für mich auch ein high-end-item ausmachen.
 
Hm. Ob mein Argument Überzeugungsqualität hat, kann ich wirklich nicht sagen.

Es wäre gewesen: Es geht auch ohne.

Du sagst es selbst, Abiel, in deiner Zeit hast du noch nicht so überragend viele SoJs, oder HRs gefunden. Ich hab in meinen 3 Jahren bis jetzt 1HR gefunden und 0SoJs und genauso off Dinge wie die vier Uniques, die ich da oben aufgezählt habe, oder Spinnenmonster-Netz, Herold von Zakarum, Greifenauge...auf deiner imaginären Liste, der Uniques, die ich noch nie gefunden habe, sind noch ettliche Eintragungen.

In D2 ist es mit den HR-Wörtern ganz krass. Es scheint sich ein Spielerverhalten beobachten zu lassen à la "Der hat das? Wenn ich das in spätestens einer Woche nicht auch habe, dann f**k you D2."
Dabei war wohl eher ein "Der hat das? starke Leistung, mal sehen, ob ich auch sowas haben kann."
Oder "Ja endlich habe ich sowas. Die Anstrenung hat sich gelohnt."

Nehmen wir an, dieses binds-on-equip betrifft nur ein paar ausgesuchte Uniques, dann kann man seinen Char auch weiterhin mit Rares ausstatten.
 
Bonus über einen gewissen Zeitraum ist auch interessant. Bräuchte allerdings ein diminishing returns, aber wäre spannend (wenn man auch sehen könnte, wie lang man es schon trug^^).
Wobei, man es dann wieder beliebig rum mulen kann (soviel Bonus kann's ja über die Zeit nicht geben). Um dem Willen Blizzards mehr entgegen zu kommen, würde ich eben einen timer in Kauf nehmen, 7 Tage inaktiv nachdem man es auszieht z.B. Dann muss man es sich auch genau überlegen und kann auch nicht beliebig hin und her mulen. Diese Mechanik zusätzlich zum BoAoE fände ich den besten Kompromiss :) damit könnte man blizzard im Ernstfall dann vielleicht doch noch umstimmen :D

edit: anderen post von Fenix vergessen^^

Du meinst mit "Es geht auch ohne.", dass sich die Gründe für und gegen BoE die Waage hält? An dem Punkt würde für mich dann das Diablo-feeling-Argument reinkommen. Wenn man keinen wirklichen positiven Grund für BoE hat, dann kann man's ja lassen ;) Wenn man den D2 Nachfolger damit nicht wirklich optimieren kann, dann lieber beim alten bleiben. So wie sie es zum Glück bei vielen Dingen schon gemacht haben (isometrische Kamera...). Ich sehe aber halt noch die anderen Gründe, die für mich eindeutig gegen BoE sprechen.
 
Du meinst mit "Es geht auch ohne.", dass sich die Gründe für und gegen BoE die Waage hält? An dem Punkt würde für mich dann das Diablo-feeling-Argument reinkommen. Wenn man keinen wirklichen positiven Grund für BoE hat, dann kann man's ja lassen ;) Wenn man den D2 Nachfolger damit nicht wirklich optimieren kann, dann lieber beim alten bleiben.
Und das ist der kasus Knaxus: Blizzard hat schon immer Ideen rausgenommen, die, obwohl vielleicht cool anzuhören, im Spiel umgesetzt diesem nichts gebracht hat. Schneller noch, wenn ein Feature gar den Spielspaß gedrückt hat...

Wir sollten vielleicht mal wild rumspinnen und gucken, in welchem Sinne BoE spielfördernd eingesetzt werden kann, ggf. ganz ab von der bisherigen Nutzung dieses Konzepts. (Sich an die Funktionsweise von D2 zu klammern wäre da auch eher hinderlich...)

edit: *facepalm* "Bonus auf Zeit" wäre ja schon eine mögliche, spielfördernde Nutzung, fällt mir da auf...
 
@silverfang, es wurden schon ein paar spielfördernde Elemente in diesem thread genannt. Unter den meisten verstehe ich halt kein BoE mehr, sondern ein Kompromiss dazwischen. Unter BoE verstehe ich wirklich nur, dass einige wenige items, sobald man sie anzieht, nie wieder für einen anderen Char zu gebrauchen sind. Ich weiss nicht genau, ob man sie noch abziehen kann, und auswechseln? Jedenfalls, ging es bisher sehr darum, wie diese Mechanik eben spielhinderlich wären, überzeugende Umsetzungsmöglichkeiten für BoE hab ich noch keine gefunden. Aber du darfst gerne einige bringen :)

Aber eben, BoE, wo man das item noch austauschen könnte, wäre auch schon nicht mehr ganz BoE, sondern ein Kompromiss. Wäre für viele PvP Spieler wieder ein grosser Trost. Wie ist es in WoW?

"Bonus auf Zeit" ist gar kein BoE mehr, sondern mehr nur ein förnderndes Mittel, damit die items länger getragen werden. Es sind schon sehr viele alternativen Ideen hier gefallen, einige scheinen aber sehr darauf zu beharren, dass BoE (ohne Kompromisse) eben am besten ist und dem Spiel am meisten bringen würde.
 
Naja, sagen wir es so: Ich z.B. habe zwar versucht darzulegen, dass die Einführung von BoE-Items kein Weltuntergang wäre, vollkommen überzeugt bin ich jedoch selber nicht. Man könnte bestimmt damit leben. Ebenso werden sich Leute, die den Fokus auf nur einen bzw. wenige Charaktere legen, über eine gewisse Individualisierung der Charaktere freuen - jedoch, und das muss ich eigentlich mal zugeben, habe ich das nur geschrieben, weil mir spontan kein anderer Grund eingefallen ist. Ok, eins vielleicht noch, was aber auch nur bedingt erfreulich ist: Man hätte eine gewisse Langzeitmotivation, da man nun die (vermutlich sehr seltenen) BoE-Items mehrfach farmen müsste; kann natürlich aber auch dazu führen, dass es einem ebenso nach einer Zeit zum Hals raushängt.

Fakt ist jedoch, dass Blizzard als Grund für die Einführung der BoE-Items die Regulierung des Marktes genannt hat. Dieser sollte aber, wenn man die Botter und Duper unter Kontrolle bekommt, ständig eine höhere Nachfrage haben, als das Angebot ist. Dementsprechend fällt dieses Argument im Grunde weg.. Höchstens als "Rückversicherung" könnte ich es nachvollziehen. Aber wie du schon sagst Abiel, mal sehen, vielleicht kommen hier ja noch einige einleuchtende pro-Argumente.
 
Fakt ist jedoch, dass Blizzard als Grund für die Einführung der BoE-Items die Regulierung des Marktes genannt hat. Dieser sollte aber, wenn man die Botter und Duper unter Kontrolle bekommt, ständig eine höhere Nachfrage haben, als das Angebot ist. Dementsprechend fällt dieses Argument im Grunde weg.

Naja, nicht ganz. Wenn jemand so ein Item mal anlegt ist es für immer aus der Ökonomie des Spiels ausgeschlossen. Das erzeugt so ne Art künstliche Knappheit und treibt so den Preis der Items natürlich auch künstlich noch mal zusätzlich in die Höhe (also so ne ultra luxusclass für die ganz reichen). Es wird also praktisch ein 2ter kleiner Markt im Markt erschaffen, der ein stabiles sehr hohes Preisniveau besitzt das höchst wahrscheinlich auch über sehr lange Zeit so hoch bleibt und wenn Blizzard so will (nächster Satz) sogar noch teurer werden kann. Ganz nebenbei hat Blizzard dann bei der Droprate solcher Items einen flexibleren Spielraum(was genau sie damit anfangen könnten weiß ich nicht :hammer:).
Damit das Ganze aber funktioniert dürfen nicht die Spieler die so ein Item mal angelegt haben damit auch aus der Ökonomie draußen sein. Soll heißen ... sowas wie Eni (also ein item das derart overpowered ist das man nie mehr gezwungen ist sich nach alternative umzuschaun) darf es nicht geben. Sonst macht BoE irgendwie überhaupt keinen Sinn außer das die Spieler damit genervt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer erläutern, was BoE genau bedeutet? Bind on Equip? Sprich wenn ich es einmal an dem Char an hatte, kann ich es nur noch auf diesem tragen? Fände ich blöd. Oder kann ich es gar nicht weitergeben? Sprich wenn ich mit nem Baba ne WF finde, kann nur der die tragen? Oder wie?

Am Besten wäre, wenn man alle Items (bis auf vielleicht solche Sachen, wie die Charms bei einigen Mods, die mit der Zeit immer stärker werden und vergleichbares) handeln könnte. Wenn das nicht geht, weil man das cheaten ebend nicht 100% in den Griff bekommt, wäre die beste Lösung doch das Item an den Account zu binden. Damit ich das Item halt mit unterschiedlichen Chars tragen kann....

Aber dann geht nen Account Handel wohl los. Kann auch nicht Sinn der Sache sein.
 
Ich denke die binden die Accounts stärker an eine Person, so dass ein Accounthandel nicht mehr möglich ist. Ist aber nur eine Vermutung habe keinerlei Zitate dazu auf Lager.
Und der Baba kann seine WF beliebig oft weitergeben mit dem BoE System, außer er zieht sie an, dann ist sie auf dem Baba gebunden.
 
und welcher Baba würde es so machen?
Aber seien wir doch mal ehrlich viele items verwendet man doch eh immer auf einem Char? Also ich verwende mein griffon seitdem ich es habe auf der sorc. Hätte ich nen Klafter, wäre das ding immer auf der Coldsorc. Daher man verwendet doch bereits viele dieser Items soulgebunden...

Trotzdem crap, dass es Blizz vorschreibt :(
 
Kann mal einer erläutern, was BoE genau bedeutet? Bind on Equip? Sprich wenn ich es einmal an dem Char an hatte, kann ich es nur noch auf diesem tragen? Fände ich blöd. Oder kann ich es gar nicht weitergeben? Sprich wenn ich mit nem Baba ne WF finde, kann nur der die tragen? Oder wie?

Am Besten wäre, wenn man alle Items (bis auf vielleicht solche Sachen, wie die Charms bei einigen Mods, die mit der Zeit immer stärker werden und vergleichbares) handeln könnte. Wenn das nicht geht, weil man das cheaten ebend nicht 100% in den Griff bekommt, wäre die beste Lösung doch das Item an den Account zu binden. Damit ich das Item halt mit unterschiedlichen Chars tragen kann....

Aber dann geht nen Account Handel wohl los. Kann auch nicht Sinn der Sache sein.

In WoW is das so:

Quelle: www.wowwiki.com
Bind on Equip (BoE)
Items of this type are soulbound to the first player to equip the item.

Bind on Pickup (BoP)
Bind on Pickup items are just that, they bind to a player as soon as they are looted. Players must take great care in instances not to accidentally roll on these items if they do not intend to use it. A warning will appear before you roll or pickup a BoP item.

Bind on Use (BoU)
Bind when object is first used. This is used for objects that are used but do not need to be equipped, like small pets. A warning will appear before it binds.

Bind to Account (Account Bound, BtA)
Added in 3.0; permanently bound to the account the item is on, can be mailed between different character on the server. This is used for heirloom items, as well as several other unique items such as collector's edition pets.

No bind
These items can freely change hands. Examples of this are recipe materials and most consumables such as health and mana potions, health stones, food and water, etc.

BoE wäre sobald man den Gegenstand das erste Mal angezogen hat kann der Gegenstand nichtmehr gehandelt werden und nur der Charakter kann ihn tragen.

Accounthandel in D3 is auch so ne Frage, von wegen Bnet 2.0, Real ID und so.
 
Ich sehe dabei irgendwie keine positiven Effekte.

Mögliche positive Effekte wären ja


1. Dupeschutz
Wird es in keinster Weise bringen.
Wenn dupes machbar WÄREN dann duped man einfach ein unangezogenes tc85 item.

2. Inflationsschutz
In WoW klappt das tatsächlich sehr gut.
Wer high lvl equip will muss den kram selber "finden".

In Diablo werden aber vorallem die mittleren items getradet.
Die hohen findet man eh recht selten. Oder wieviele Tyraels habt ihr gefunden?
Wenn gibt es dann eine Inflation der normalen Items und die "Tyraels" von D3 werden eben nicht nur super selten sondern auch noch super super teuer.

3. Questbelohnungen
Die einzige sinvolle Anwendung von BoE wäre es Items die sonst den Mark überschwemmen würden BoE zu machen.

Wenn man beispielsweise Questbelohnungsitems wie in Hellgate oder WoW einführt die aber richtig gut sind wäre es fatal wenn man die vertraden könnte.
Wer kauft ein low lvl Items wenn es Khalim's o.ä. gratis gibt :)
So muss man sich solche Items halt wirklich selber verdienen/erarbeiten.

Mit nem BoE tag würden sich auch sehr günstige Crafting Rezepte realisieren lassen mit z.B vielen guten Fixwerten.
So als mid lvl item für Leute die eben nicht so reich sind.

Aber all diese positiven Nutzungen sind geradezu gegensätzlich zu der Aussage von Blizzard das es nur tc85+ items betreffen wird. Den gerade bei denen würde das nicht viel bringen:
Warum ewig tc85 farmen wenn das BoE Crafted oder BoE Questitem fast genauso gut wäre wie die Windforce?



Was meiner Meinung nach eher eintreten wird sind negative Effekte:


1. Unequipte Superitems zum traden
Wenn ich Tyraels macht finde dann ziehe ich das Teil sicherlich nie an. Wirklich gut ist sie nicht aber in D3 BoE.

Statt sie einfach zu benutzen hoffe ich einfach darauf sie verkaufen zu können.
Besonders wenn ich gerne viele Chars spiele ist es viel sinnvoller high lvl Items zu vertraden und davon equip für alle chars zu holen.
In D2 könnte ich eine als Arkaine's Valor an alle meine Chars weitergeben die ich gerades piele. In D3 nur einem.

2. Entstehen von "Mainchars"
Insbesondere wenn das "perfekte Equipment" viele BoE Items enthält werden regelrecht "Mainchars" enstehen.
Wenn ich die D3 version von Überdiablo killen möchte brauche ich vielleicht wirklich das top equiment.
Da bringt es mir dann nichts 5 higl lvl Items auf 5 Chars verteilt zu haben.
Finde ich ein richtig gutes BoE Items wird es sofort eingeplant entweder auf dem Mainchar benutzt zu werden oder
vertradet zu werden um was gutes für den Mainchar zu bekommen.
Erst wenn mein Mainchar top ausgerüstet ist oder ich richtig reich bin lohnt es sich andere Chars auszurüsten.

3. Söldner?
Wie stellen sie sich das mit Mercs o.ä. vor?
Gerade bei denen habe ich das Equipment von char zu char weiter gereicht.
Ariocs Nadel +4 z.B. ist nämlich tc85!




Ich sehe da wirklich keine vorteile tc 85 items BoE zu machen.
Wer welche hat gerne mal nennen.
Bisher habe ich nur von vermeitlichen Vorteilen gelesen.

Auch das Argument: "Is ja nich so schlimm betrifft ja nur die ganz selten Items" stimmt nicht.

So selten sind tc 85 items auch nicht.
Liste von tc85 items (ohne Gewähr da aus dem Kopf):
Ariocs Nadel
Grandfather
Arkaines Valor
Gladiators
Mang Songs
CoA
Arachnid Mesh
Tyraels

Windforce ist lustigerweise ja nichmal tc85 was in D3 dazu führen würde das Ariocs Nadel vermutlich teurer wird als ne WF.



Gerade Ariocs und Mesh habe ich aber wirklich oft gefunden.
Mesh bestimmt 3-4 mal, Arkaines auch 3 mal.
Ariocs habe ich sogar mehr als 5 mal gefunden.

So selten ist das für meine Verhältnisse nicht.

Dafür aber auch keine CoA und keine Tyraels je gefunden :(
Ich kann mich gerade mal an 3 magische Sacred Armors erinnern :P

Und wenn ich in D3 eine einzige CoA finde dann will ich die aber auch auf meinem Barb. meinem Monk und dem Merc von jedem Char den ich hochspiele benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben