• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BOP - Bind on pickup

BOP/Seelengebundene Items halte ich für Pflicht um Bots und Dupes in D3 etwas in die Schranken zu weisen.

Ein Vergleich zu dem was ich mir vorstelle auf Diablo 2 Verhältnisse bezogen:

- Unique Ringe und Amulette sollten ebenfalls in Exceptional und Elite Uniques unterteilt werden.
- Exceptional und Elite Uniques sollten generell BOP werden.
- MF Bots würden im nutzen stark eingeschränkt werden.

- Runen ab z.B. "Gul" sollten allesammt die Eigenschafft bekommen einen Gegenstand Seelengebunden zu machen sobald sie verbaut werden. Runenwörter somit eingeschlossen. Gedupete Runen könnten somit nicht sofort in ein Item sicher verbaut werden, der Item ID Hokuspokus und die drölftausend duped 15% ED Enigmas wären Geschichte. Der Runenhandel allgemein dagegen etwas sicherer.

In Diablo3 wird es warscheinlich noch weit mehr Items und Itemklassen geben als in Diablo2. Den Handel mit stark Bot und dupegefährdeten Highenditems zu stören bedeutet nicht das das Handeln dadurch allgemein langweilig werden muss.

Eher im Gegenteil wird imho wohl Partyplay gefördert da jeder gerne dabei sein möchte wenn "sein" highend Item dropped. Dupes, Ebay und Bots helfen ihm nicht mehr weiter. Dazu würde der Handel mit "rares" aufleben können, ähnlich wie es in Classic mal der Fall war.

Winrich schrieb:
Ein Vergleich zu dem was ich mir vorstelle auf Diablo 2 Verhältnisse bezogen:

[...]

- Exceptional und Elite Uniques sollten generell BOP werden.

vorausschauendes denken trifft winrich kritisch
winrich stirbt~

jetzt fällt mir gerade noch was ganz anderes ein.. mal am beispiel d2 erklärt:

nehmen wir mal an, ich sehe ein unique diadem droppen, weiß dann daß es n griffon ist, und hebe es nicht auf, weil es BoP ist..

Dann kann ich ja immernoch mit meiner sorc ins game gehen und es aufheben.

Die Idee mit den grundstzlich BoP-Elite Items find ich nicht durchdacht.. Da gibt es dann die oben genannten Probleme.
Das sollte sich wirklich auf wenige "ÜBer-Items" wie Anni, Torch, oder Highend Runenwörter beschränken.

Was mir viel wichtiger wäre: Blizzard kann ja bereits ganz gut Bots etc erkennen.. Aber sie sollten dann wesentlich härter dagegen vorgehen. Nicht nur einmal im Jahr ne Bann-Welle starten, sondern konsequent, wie bei WoW, bannen wenn was auffällig ist.

ruebe^ schrieb:
wf-barb, ocu-ama, shaefers-necro, gf-sorc, ali-asn, griffon-dru und ormus-pala sind alles sehr geile chars, oder?

Und das soll nun eine begründete Kritik sein?
Das nächste mal bitte etwas aufmerksamer lesen, verstehen, zuende denken und erst dann antworten.

Es gab Zeiten als rares das Optimum der Ausrüstung dargestellt haben. Mit dem grösseren LoD und dem warscheinlich noch weit grösseren D3 Itempool würden die verschiedenen Chars sicherlich nicht unspielbar werden nur weil die bot/dupe gefährdeten Highend Items Seelengebunden würden.

Bei D3 könnten bequem sämtliche Spielmechanismen an diese Vorgaben angepasst werden so lang es noch nicht released ist.

Es gab Zeiten als Uniques in der Vorstellung der Diablo Comunity einzigartig sein sollten. Seelengebundene Elite Uniques wären ein kleiner aber imho interressanter Schritt in Richtung dieser alten Vorstellung.

Winrich schrieb:
Und das soll nun eine begründete Kritik sein?
ähm, ja?
Das nächste mal bitte etwas aufmerksamer lesen, verstehen, zuende denken und erst dann antworten.
was habe ich übersehen?
Es gab Zeiten als rares das Optimum der Ausrüstung dargestellt haben. Mit dem grösseren LoD und dem warscheinlich noch weit grösseren D3 Itempool würden die verschiedenen Chars sicherlich nicht unspielbar werden nur weil die bot/dupe gefährdeten Highend Items Seelengebunden würden.
der erste teil ändert nichts daran, dass dann sau viele uniques unütz werden...
außerde: wer redet von unspielbarkeit?

Bei D3 könnten bequem sämtliche Spielmechanismen an diese Vorgaben angepasst werden so lang es noch nicht released ist.
und warum beziehst du dich dann in deinem vorherigen post auf d2 ohne auf etwaigig notwendige mechanismen einzugehen?

Es gab Zeiten als Uniques in der Vorstellung der Diablo Comunity einzigartig sein sollten. Seelengebundene Elite Uniques wären ein kleiner aber imho interressanter Schritt in Richtung dieser alten Vorstellung.
achja, und wann war das so?
einzigartig realmweit? bnetweit? hammeridee :top:

berlinoutlaw schrieb:

nehmen wir mal an, ich sehe ein unique diadem droppen, weiß dann daß es n griffon ist, und hebe es nicht auf, weil es BoP ist..

auch dich trifft vorausschaundes denken kritisch
kommst du von alleine drauf, oder brauchst auch du eine begründung?

berlinoutlaw schrieb:

Angeblich soll ja jeder nur die Items zu sehen bekommen die ihm nützen und in einer Party wäre es erstrecht kein Problem.

Man könnte zwar immernoch Pech haben, aber so ist das Spiel nunmal.

Winrich schrieb:
Angeblich soll ja jeder nur die Items zu sehen bekommen die ihm nützen [...]

quelle? jeder bekommt eigenen loot...
das wars...mal davon abgesehen, dass das spiel nicht wissen kann, welche items mir nützen...

Winrich schrieb:
Angeblich soll ja jeder nur die Items zu sehen bekommen die ihm nützen und in einer Party wäre es erstrecht kein Problem.

Man könnte zwar immernoch Pech haben, aber so ist das Spiel nunmal.

Nein, das ist SO nicht ganz richtig.. Man soll nur den EIGENEN loot sehen können, d.h. es droppt für jeden etwas. damit soll das loot-grabben ausgeschlossen werden, und jeder soll etwas abbekommen. es kann immernoch jedes item droppen.
also auch eine dicke barbaren-axt, die du dann mit deiner sorc aufheben kannst.

ruebe^ schrieb:
der erste teil ändert nichts daran, dass dann sau viele uniques unütz werden...

Nicht allgemein unnütz, sondern nur im speziellen Fall eines Chars der ein BOP findet das ihm nichts nützt. Desweiteren könnte man bei Charspezifischen Items auch noch zwischen BOP und BOE unterscheiden.

Also wo ist das Problem?

ruebe^ schrieb:
und warum beziehst du dich dann in deinem vorherigen post auf d2 ohne auf etwaigig notwendige mechanismen einzugehen?

Der Einfachheit halber da ich beim Leser allgemein Textverständnis, eigene Kreativität, Respekt und Zurückhaltung voraussetze. Also all das was du im Augenblick vermissen lässt. Sei doch einfach etwas weniger "laut" und trag kreativ zur Problemlösung bei anstatt hier vorschnell "lustige" Sprüche loszulassen, dann verrennst du dich auch nicht so schnell in so eine sinnlos passiv agressive Diskussion wie atm.

ruebe^ schrieb:
achja, und wann war das so?

Zur D1 und D2 Berichterstattung.

ruebe^ schrieb:
auch dich trifft vorausschaundes denken kritisch
kommst du von alleine drauf, oder brauchst auch du eine begründung?

Du rennst grad immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand und bemerkst nicht wie du dir selbst schadest.

berlinoutlaw schrieb:
Nein, das ist SO nicht ganz richtig.. Man soll nur den EIGENEN loot sehen können, d.h. es droppt für jeden etwas. damit soll das loot-grabben ausgeschlossen werden, und jeder soll etwas abbekommen. es kann immernoch jedes item droppen.
also auch eine dicke barbaren-axt, die du dann mit deiner sorc aufheben kannst.

Alles klar, danke für die Info.

Es werden mir sicher fast alle zustimmen, wenn ich sage, dass die Leute von Blizzard nicht gerade auf den Kopf gefallen sind.

Erst mal:
Ich hab es schon in nem anderen Thread erwähnt. Wow ist ein gutes Game. Woran es allerdings ganz ganz gewalltig krankt ist der Lategamecontent. Der ist ja ansich gut und schön, nur war es ein riesen Fehler die Dungeons zu extrem zeitraubend zu machen. Das war auch der Grund wieso ich WoW nach 1/2 Jahr aufgehört habe.

Das im Hinterkopf:
Viele Features von WoW sind sehr gut. Darunter zb das AH, das Briefsystem, die Möglichkeit mit Addons das Interface aufzubessern usw (jetzt mal egal ob das andere Games auch schon hatten).

Und wie bei den anderen Sachen hat sich Blizz auch bei BoP/BoE etwas gedacht und es hat auch funktioniert: Gold hat sich als Währung etabliert (ka ob das jetzt auch noch so ist) und die Wirtschaft ist nicht so stark inflationär wie bei anderen Games.
Ihr dürft ja nicht vergessen, dass in einem RPG pro Tag hundertausende Items gefunden werden, die auf den Markt drängen.
Setzt man nicht dagegen, werden nach und nach die allermeisten Items recht wertlos.

Seelengebunden ist da echt eine gute Idee um den Markt wieder von der Itemflut zu bereinigen und mir fällt auch nicht viel anderes ein um das zu erreichen.

Nun könnte man natürlich Sachen einführen um den Wert von Gold zu erhöhen.. zb hohe Repkosten oder die Möglichkeit teure Sachen von nem Händler zu kaufen (vielleicht Skills neu verteilen, oder Skills und Begleiter kaufen).
Das würde dafür sorgen, dass auch Gold zum traden benutzt werden könnte, nur würde es nichts daran ändern, dass mit der Zeit alle Items, die nicht super selten sind wertlos werden.

Und ja, ich fand es auch scheisse in WoW ein geiles Item an den Händler verkaufen zu müssen, wenn was besseres gefunden wurde, anstatt es einzutauschen, aber das nehme ich für eine funktionierende Wirtschaft in Kauf.

Eine Idee, die mir beim schreiben gekommen ist.
Wie wäre es denn, wenn man seelenbegundene Items "entbinden" könnte für Gold oder eine wiederholbare Quest?

@ ruebe:

Lasst uns doch trotzdem mal weiter diskutieren, und hier nicht mit "blablabla trifft xxx kritisch" argumentieren. das hilft keinem und ist nicht gerade unterhaltsam, geschweige denn informativ.
wir wissen alle nichts genaues, und das forum ist halt dazu da, um sich auszutauschen. hab mir selber schon etliche male diese gedanken gemacht, wegen bop und boe, und irgendwas hat immer gehakt;-)

gab doch diesen post von nem blizzie, der geschrieben ht daß es SO nicht kommen wird, und wenn dann gibtes wohl wenige ausnahmen.

ich zocke schon superlange blizzard games, und bisher war ich nie enttäusct. die jungs machen das schon so, daß es spaß macht.
schut euch mal die entwicklung an: in WoW gibts kaum bots, dupes etc.
die lernen auch aus ihren fehlern, und wenn jemand mit diesen spielmechaniken erfahrung hat, dann sind es die jungs vo blizzard.

CyoZ schrieb:
Das würde dafür sorgen, dass auch Gold zum traden benutzt werden könnte, nur würde es nichts daran ändern, dass mit der Zeit alle Items, die nicht super selten sind wertlos werden.

Es sei denn es sind BOE Items, oder welche die sich verbrauchen und auch oft gebraucht werden.

CyoZ schrieb:
Und ja, ich fand es auch scheisse in WoW ein geiles Item an den Händler verkaufen zu müssen, wenn was besseres gefunden wurde, anstatt es einzutauschen, aber das nehme ich für eine funktionierende Wirtschaft in Kauf.

Eine Idee, die mir beim schreiben gekommen ist.
Wie wäre es denn, wenn man seelenbegundene Items "entbinden" könnte für Gold oder eine wiederholbare Quest?

Oder per Würfelrezept. Vorausgesetzt das es die Seelengebundenen Items gibt mit denen man sowas wirklich machen möchte wäre das eine sehr gute Idee. So lang der Preis hoch genug ist versteht sich.

berlinoutlaw schrieb:
die lernen auch aus ihren fehlern, und wenn jemand mit diesen spielmechaniken erfahrung hat, dann sind es die jungs vo blizzard.

Naja dafür gibt es die farmer und so lang hinter dem Char der 24/7 in den Pestländern rumläuft und farmt immernoch 2 Chinesen sitzen die auf jede Frage des GMs direkt antworten werden sie auch nicht gebanned. (alles in meiner Wow Zeit gehabt)

Auf Raid Content und wirklich gute Items haben sie aber keinen guten Zugriff, wodurch es nur zu einer Gold und keiner wirklichen Highend-Item Inflation kommt.

Mal eine Andere Moeglichkeit es BoP. Und zwar, dass die Items entweder and den Acc gebunden werden, also beim Spieler bleiben, aber auf verschiedenen Chars genutzt werden koennen, oder aber, dass die Items an den Key gebunden werden, bzw an die mail addresse mit der man sich mit dem acc angemeldet hat. So bleiben die items bei einem Spieler, sind aber trotzdem frei verwendbar.

Jo das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber am Ende kommt es aufs gleiche raus: Items vom Markt nehmen.

Riven schrieb:
Mal eine Andere Moeglichkeit es BoP. Und zwar, dass die Items entweder and den Acc gebunden werden, also beim Spieler bleiben, aber auf verschiedenen Chars genutzt werden koennen, oder aber, dass die Items an den Key gebunden werden, bzw an die mail addresse mit der man sich mit dem acc angemeldet hat. So bleiben die items bei einem Spieler, sind aber trotzdem frei verwendbar.

hmm, das würde das traden sehr schwer machen.. ich denke es wäre super, wenn vieles BoE, also beim anlegen gebunden wird.. so kann man zwar noch gezielt mfen, um den loot zu traden, aber es werden auch nach und nach items aus dem spiel genommen, was der inflation entgegen wirkt.

Winrich schrieb:
Naja dafür gibt es die farmer und so lang hinter dem Char der 24/7 in den Pestländern rumläuft und farmt immernoch 2 Chinesen sitzen die auf jede Frage des GMs direkt antworten werden sie auch nicht gebanned. (alles in meiner Wow Zeit gehabt)

Auf Raid Content und wirklich gute Items haben sie aber keinen guten Zugriff, wodurch es nur zu einer Gold und keiner wirklichen Highend-Item Inflation kommt.

Eigentlich sind diese Chinafarme nur ein Indiz dafür, dass es keine große Infaltion gibt. Immerhin ist dort Gold (oder was auch immer die farmen) so viel WErt, dass es sich Leute mit echtem Geld kaufen.

Ob das jetzt gut oder schlecht fürs SPiel ist, ist eine andere Frage.

CyoZ schrieb:
Eigentlich sind diese Chinafarme nur ein Indiz dafür, dass es keine große Infaltion gibt. Immerhin ist dort Gold (oder was auch immer die farmen) so viel WErt, dass es sich Leute mit echtem Geld kaufen.

Ob das jetzt gut oder schlecht fürs SPiel ist, ist eine andere Frage.

signed.

ausserdem hab ich lange WoW gespielt, und dieses ganze gerede mit "chinafarmer hier und da blablabla" ist total übertrieben.. hab davon sehr wenige gesehen, und wenn dann war gleich ein großes hallo in den channel, und alle sind los um die zu jagen.

Winrich schrieb:
Nicht allgemein unnütz, sondern nur im speziellen Fall eines Chars der ein BOP findet das ihm nichts nützt. Desweiteren könnte man bei Charspezifischen Items auch noch zwischen BOP und BOE unterscheiden.

Also wo ist das Problem?
das problem an dieser argumentation ist allerdings, dass der "spezielle" fall nicht speziell sondern die regel ist...

Der Einfachheit halber da ich beim Leser allgemein Textverständnis, eigene Kreativität, Respekt und Zurückhaltung voraussetze. Also all das was du im Augenblick vermissen lässt. Sei doch einfach etwas weniger "laut" und trag kreativ zur Problemlösung bei anstatt hier vorschnell "lustige" Sprüche loszulassen, dann verrennst du dich auch nicht so schnell in so eine sinnlos passiv agressive Diskussion wie atm.
textverständnis ist mir gegeben, kreativität ebenso
respekt auch...zurückhaltung...na gut, eher weniger...
nur zur welcher "problemlösung" soll ich beitragen? oder anders gefragt: was ist das problem?
dupen und botten? warum sollte das über die spielmechanik geregelt werden?
das ist für mich der völlig falsche weg

achja...warum bin ich passiv aggressiv?

Zur D1 und D2 Berichterstattung.
ich wage zu bezweifeln, dass es zu d1 zeiten so etwas wie eine comm gab...

Du rennst grad immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand und bemerkst nicht wie du dir selbst schadest.
meiner meinung nach wollen viele d3 gegen die wand fahren, in dem sie bop/boe oder auch kein tele mehr fordern, nur um problematiken, die nichts mit der spielmechanik an sich zu tun haben, über ebendiese zu lösen
und warum schade ich mir?

berlinoutlaw schrieb:
@ ruebe:

Lasst uns doch trotzdem mal weiter diskutieren, und hier nicht mit "blablabla trifft xxx kritisch" argumentieren.
das ist kein argument, sondern eine meinung~

wir wissen alle nichts genaues, und das forum ist halt dazu da, um sich auszutauschen. hab mir selber schon etliche male diese gedanken gemacht, wegen bop und boe, und irgendwas hat immer gehakt;-)
tja, und ich sage, dass mir zb deine meinung nach undurchdacht erscheint...
und zwar in einer, meiner meinung nach, offensichtlichen weise...

ich zocke schon superlange blizzard games, und bisher war ich nie enttäusct. die jungs machen das schon so, daß es spaß macht.
ich auch und bisher wurde ich nicht enttäuscht
seit wc2 habe ich jedes blizz spiel zumindest angezogt, viele davon auch länger gespielt...
und vieles, dass zunächst eher nicht gut gewirkt hat, hat sich dann trozdem gut eingefügt...oder zumindest das meiste...
ich sage auch nicht, dass es blizz versauen wird, oder sie fehler gemacht haben, über die ich nicht hinwegschauen konnte...
blizz wird schon einen würdigen d3 nachfolger zusammenbringen...
ich denke aber, dass es dazu notwendig ist, nicht auf _die_ -selbsternannte- comm zu hören, die entweder bei jeder neuerung "mimimi wow like" oder "zomg spielmechanik ändern, damit nicht mehr gedupet/gebottet werden kann" aufschreit...

bop/boe bringt in einem hack'n'slay (achtung, meine meinung) genau nichts
außer das verhindern von bots/dupes
aber warum eines der spielprinzipien ändern, anstatt die technischen voraussetzunge zu ändern?

Zurück
Oben