• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bots verhindern

derDo

New member
Registriert
3 April 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin gerade mal wieder auf die Äußerung gestoßen, dass man bots nicht verhindern kann und da ist mir ne Möglichkeit eingefallen:

Was würdet ihr dazu sagen, wenn man items ab einem bestimmten Wert, der sich ja relativ einfach durch Auslesen des AH oder so bestimmen lassen könnte, beim Aufheben eine Abfrage hinzufügen würde? Ich denke hier an etwas wie die krummen, durchgestrichenen Buchstaben/Zahlenfolgen, wenn man sich nen Acc für ein Forum oder so macht. Das hört sich jetzt vllt nach ner riesigen Einschränkung des Spielflusses und der Atmosphäre an aber stellt euch mal folgendes vor:

Ihr findet ingame ein Schwert im Wert von sagen wir mal einer D2-mal-Rune (nur als Beispiel, fällt nicht alle 5 Minuten aber hat schon nen relativ ansehnlichen Tauschwert). Ihr hebt es auf und bekommt folgende Nachricht am Bildschirmrand:

"Die dem Schwert innewohnende Macht versucht euch zu übermannen!"

Zusätzlich läuft ein sichtbarer Timer von zB 5 Minuten ab. Ihr hab jetzt 5 Minuten Zeit, ins inventar zu gehen und das Schwert anzuklicken. Worauf sich dann ne storytechnisch eingebundene Meldung öffnet, zB:

"Als ihr das Schwert in die Hand nehmt, fühlt es sich glühend heiß an. In den Griff sind die Runen "XYZ" (auf oben genannte Weise verschlüsselt) eingraviert."

Ihr gebt nun die 3 Buchstaben in ein Feld ein und das Item wird legitimisiert. Gebt ihr den Code 3mal falsch ein oder wartet ihr länger als 5 Minuten, zerstört sich das Item.

Dauert maximal 5 Sekunden, ist storytechnisch meiner Meinung nach zu verkraften (wenn sich die Designer mal hinsetzen und 20-30 Textbausteine erfinden, hab für meine grad 3 Minuten bei ner Kippe gebraucht) und außerdem hält man eh alle 5 mins mal an, um sein Inventar aufzuräumen.

Was haltet ihr davon? Ich meine, dass es sicherlich ein bisl störend ist, aber wenn sich dadurch bots verhindert werden, finde ich persönlich den Aufwand gerechtfertigt..

LG
derDo
 
Jo. Gibt auch keine Bots die mittlerweile nicht schon Captchas erkennen, an denen Menschen aus Fleisch und Blut scheitern...

Außerdem wollte Blizzard einen schnellen Spielfluss. Und dein Vorschlag stünde dem vollkommen entgegen.
Weiter mag der Text, der die Captcha Abfrage begleitet sicher 1-2 mal storytechnisch stimmig sein, aber wie siehts es nach dem 100. mal aus? Selbst wenn es viele Textbausteine sind, irgendwann nimmt man nurnoch "Bitte Captcha eingeben" wahr. Und das muss nicht sein.
Und was, wenn ich grade in nem Bossfight bin, der länger als 5 min dauert, ein Minion aber so ein Item gedroppt hat? "Oh schade, du warst zu lange mit richtigem Spielen beschäftigt, dafür zerstören wir dein Item."
Oder was, wenn man selbst das Captcha nicht lesen kann? Gibt ja durchaus sehr seltsame Dinger. Stelle ich mir sehr nervend vor, ein super Item gefunden zu haben, das man aber verliert, weil das Captcha irgendwelches unleserliches Geschmier ist.

Blizzard soll sich was einfallen lassen, das den normalen Spieler nicht so beeinträchtigt. Möglicherweise holen sie sich da mit dem RM-AH noch mehr Ärger ins Haus, aber ich denke, doch dass ihnen das bewusst ist und sie entsprechende andere technische Maßnahmen ergreifen.

Sorry, aber das ist keine gute Idee. Selbst wenn es Anfangs klappt, irgendwann würden die Bots das auch erkennen können und dann ist es eine nutzlose Maßnahme, die nurnoch die echten Spieler nervt und sonst keinen Sinn mehr hat.
 
Bots kann man aber nicht verhindern ohne das Spielerlebnis für die nicht-botter völlig zu versauen. Und da man ja nicht nur Items ins AH stellen können wird, sondern auch ganze Charaktere, wird es auch level-Bots geben, denen dein Captcha völlig egal ist.
 
Das lässt Bots völlig kalt und das Nachsehen hat nur der Spieler.
 
Bots kann man aber nicht verhindern ohne das Spielerlebnis für die nicht-botter völlig zu versauen. Und da man ja nicht nur Items ins AH stellen können wird, sondern auch ganze Charaktere, wird es auch level-Bots geben, denen dein Captcha völlig egal ist.

Kann man jetzt wirkliche Chars im AH verkaufen? Dacht das wär nur nen Scherz/Gerücht der kurz vorm 1.8. entstand?
 
jo

ich denke nicht das Bots in Diablo3 zum problem werden !
und warum ?

7 jahre WoW erfahrung (ich selber und vorallem blizzard)
ich kann ja mal chronologisch so einen überblick geben einen gefühlten

- am anfang relativ botfrei
- dann kamen die botentwickler...
- von jahr 2-4 waren bots die reine pest
- blizzard hat aber dann teile der LUA gesperrt :)
- bots wurden weniger aber man sah ab un an noch einen
- richtig grosse bannwellen und viel blizzard power ging ins erkennen von bots
- ab jahr 5 habe ich nie nie wieder auch nur einen bot rumlaufen sehen
- angeblich soll es noch welche geben aber ich hab keinen mehr gesehen und ich kenne auch keinen der einen im letzen jahr gesehen hat.

mit bots meine ich farmbots .... keine spambots im chat

durch blizzards konsequente aufrüstung wurden 99.9% der farmbots eleminiert
heute lassen die shopitem/shopgold seiten nur noch per hand farmen.
meist von unteren bevölkerungsschichten in asien die zusammengepfercht in kellern 12 stunden pro tag dauerfarmen (aber per hand)

fazit:

bots werden gerade in Diablo 3 was ja sicherheitstechnisch WoW nochmal überlegen ist wohl keinerlei rolle spielen

das hauptproblem werden die "chinafarmer" werden die alle vom bald weniger lukrativen wow markt zu D3 wechseln werden.

und auch hier habe ich eine hoffnung :)
wenn blizzard den regionalen zugang abschottet und zwar richtig dann sind wir die auch los.
 
@ swoptrpk / fenixblack:
Wie gesagt, ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn ich durch 5seks Aufwand alle halbe Stunde, bots fernhalten kann. Zumal das jetzt von mir ja auch nur ein Beispiel war, was die Zeiten/Umsetzung angeht.

@Ancient
Levelbots halte ich jetzt nicht für ein Problem


Aber wenn die bots die captcha mitlerweile problemlos lesen können, ist das System natürlich für die Katz ;)

Trotzdem vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und dafür, dass ihr mich nicht total nieder gemacht habt ;)
 
@Zathras: Dumm nur, dass es auch "China-Farmer" in Osteuropa gibt!
 
Durch die massen an Spielern, die Items im Echtgeld AH einstellen werden, wird der Preis so enorm runtergedrückt, das Goldfarmer nicht viel verdinenen und die Finger von D3 lassen.

So zumindest meine Vermutung / Hoffnung

Und wenn man über ne Captcha Grafik nachdenken sollte, dann bitte nur vor dem Verkauf eines Items im Echtgeld AH! Sonst wird der Spielfluss wirklich gestört.
 
Durch die massen an Spielern, die Items im Echtgeld AH einstellen werden, wird der Preis so enorm runtergedrückt, das Goldfarmer nicht viel verdinenen und die Finger von D3 lassen.

So zumindest meine Vermutung / Hoffnung

Und wenn man über ne Captcha Grafik nachdenken sollte, dann bitte nur vor dem Verkauf eines Items im Echtgeld AH! Sonst wird der Spielfluss wirklich gestört.

Wenn Bots aber mittlerweile Captchas auslesen können, dann bringt so ein Captcha es nicht wirklich... Gibt es denn irgendwelche neuen Methoden um Bots fernzuhalten?
 
Und wenn man über ne Captcha Grafik nachdenken sollte, dann bitte nur vor dem Verkauf eines Items im Echtgeld AH! Sonst wird der Spielfluss wirklich gestört.


Wobei selbst der letzte bot-user am Ende des Tages 5 Mins zeit haben sollte, um die Items persönlich ins AH zu stellen..
 
Wenn Bots aber mittlerweile Captchas auslesen können, dann bringt so ein Captcha es nicht wirklich... Gibt es denn irgendwelche neuen Methoden um Bots fernzuhalten?

Man stellt dem Client nicht alle Daten zu Verfügung. (Karte wird auf dem Server verwaltet, Spielmechaniken werden auf dem Server verwaltet)
Ein Bot wird ja für genau ein Spiel programmiert. Er setzt genau auf die Mechaniken des Programms auf. Wenn jetzt der Hacker 8der den Bot programmieren will) die Mechaniken nicht kennt (und wenn er trotzdem rankommt, sie nicht sofort verstehen wird), dann kann er seinen Bot nicht so programmieren, dass dieser läuft und wenn er ihn doch ans Laufen bekommt, ist der Bot so geschrieben, dass er einfacher von Warden aufgespührt/als Bot erkannt werden kann.

Einen Bot erkennt man jedenfalls nicht daran, dass er viele Aktionen in kurzer Zeit ausführt. Geschickte Menschen können das auch und einen Bot kann man immernoch so programmieren, dass er verzögert und schon wäre durch simples Aktionen pro Zeit zählen vom Menschen nicht mehr zu unterscheiden.

Die sicherste Methode einen Bot zu erkennen, ist immernoch einen Menschen danehmen zu stellen, der den Bot beobachtet.

Wenn es nach mir geht, soll Blizzard das Geld, was sie durch die Auktionshausgebühr einnehmen, verwenden um Gameoperatoren zu bezahlen, die man als User anschreiben kann mit "Hey, Char XY verhält sich wie ein Bot. Könnt Ihr euch die Sache mal ansehen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine tollen Methoden die wieder den ehrlichen Nutzer nerven wie Captcha. Wenn Blizzard bei WoW bewiesen, dass sie gegen Bots vorgehen können, dann sollen sie es erstmal mit solchen Methoden versuchen. Und da die laufenden Einnahmen bei D3 ebenfalls gesichert sind, gibt es keine Ausrede mehr das RMAH von Botitems freizuhalten. Grade wegen des RMAH sollten es weniger Bots geben, denn es wäre ein massiver Imageverlust wenn Blizzard wissentlich Bots laufen lässt nur um Geld zu verdienen. Sowas lässt auch kein "Blizzard" kalt, denn die Spielergemeinschaft kann sehr nachtragend sein ! !
 
Eine wirklich gute möglichkeit bots zumindest teilweise zu verscheuen wäre eine methode, die ich hier schonmal von jemandem gehört habe :)

warum den captcha drop bedingt einbinden und nicht zeitbedingt ? also z.B das nach 1 - 2 stunden eine random frage + captcha erscheint, welche man korrekt beantworten muss um weiterspielen zu können, ansonsten bekommt man für 30min - 1 stunde WNA :D

naja man kann nur hoffen, das blizzard sich irgendwas gegen bots überlegt hat !
 
Jop und catcha können wohl bereits von Bots ausgelesen werden, das hatten wir hier auch schon -.-
 
Was ich nicht verstehe warum kein Captcha beim Spiel eröffnen/Spiel beitreten?

Ich mein den Spielfluss stört es nicht und da Blizzard ja eh "keine Runs" will sondern das man länger in einem Game bleibt dürfte es auch nicht so stören.

Für recaptcha gibt es meines wissens nach noch kein Program das sie zuverlässig erkennt ;)

mfg

Chris
 
Ja. War doch im Video zum Auktionshaus deutlich zu sehen.

Ich hab mal gelesen, dass das zunächst wohl noch nicht möglich sein wird, die Möglichkeit aber zu späterer Zeit ergänzt wird. (Die Screens, auf denen man das sieht, kenn ich aber auch.)
 
Wenn es nach mir geht, soll Blizzard das Geld, was sie durch die Auktionshausgebühr einnehmen, verwenden um Gameoperatoren zu bezahlen, die man als User anschreiben kann mit "Hey, Char XY verhält sich wie ein Bot. Könnt Ihr euch die Sache mal ansehen?"
Weil botten ja auch in öffentlichen Spielen abläuft ... :hy:.
 
Zurück
Oben