Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass erfahrungsgemäß die Botter, Cheater usw. immer Wege finden, zu betrügen und am Ende nur die ehrlichen Spieler unter den Sicherheitsvorkehrungen leiden müssen.
Ja, da sieht man leider an vielen Orten, wo man sich als Spieler wirklich wünschen würde, man hätte mehr Platz im Inventur, oder eine Taste für "nächsten Gegner" oder würde ungern beim Einloggen ständig irgendwelche nervigen Dinge machen, wie z. B. das Passwort über eine zufällig verteilte Maus-Tastatur einzugeben... (zum Glück war das Feature optional ^-^)
Ich denke für den D3-Start wird Blizzard das Spiel mehr mit dem Auge für den Spieler auslegen und dann nacharbeiten, um gegen die aufkommenden Botter vorgehen zu können... den Willen dazu haben sie sicher, denn an Menschen verdienen sie mehr Geld als an Bottern. In vielen Spielen mit laufenden Accountgebühren sind Botter zahlende Kunden und nicht zu selten hört man davon, dass statt einer Welle Botter, einige Kunden, welche es wagen auf dem öffentlichen Forum sich zu beschweren einen Ban kassieren...
Ich würde mir also viel mehr Sorgen, um die Firmenphilosophie gegen die Botter machen, als um die Botter selbst. Denn was die Botter machen werden, wir jetzt schon. Sie arbeiten jetzt schon an ihren Bots anhand von Screenshots, Videomaterial und sobald erhältlich auch der einen oder anderen geleakten Clientdateien. Und sie werden diese Farmen lassen wollen, entweder Ingame-Gold oder "leicht erkennbare wertvolle Gegenstände" wie Sets, Uniques und lvl10 Runen in Massen ansammeln, um sie gegen RM zu verticken... entweder direkt das Item oder indirekt über den Ingame- zu Real-Währung-Tausch. Und wenn sie niemand bremst, werden sie es soweit treiben, dass ein normaler "Causual Gamer" keine Chance haben wird, irgendwas zu finden, das noch "von Wert" ist. Also bin ich gespannt, wie effizient Blizzards vorgehen sein wird, die Marktwirtschaft stabil zu halten... und daran sind sie interessiert, letztlich wollen sie, dass das RM-Auktionshaus benutzt wird. In der totalen Übernahme durch Botter und Chinafarmer gäbe es bestimmt nicht mehr viele, die RM auf ihren Blizzard-Account laden würden... außer den wahnsinnigen, die "einfach mal so" 1000 € in ein Spiel stecken ohne sich Gedanken zu machen, ob das, was sie da gekauft haben, 1000 € Wert war, oder man hätte eigentlich auch einfach dem Nachbarjungen 20€ in die Hand drücken können und einige Tage später hätte man genau das Selbe erreichen können. ^-^